Umstieg Freestyle libre auf Dexcom G6

  • Hier stand auch schon im Thema zum Patentstreit, dass manche Kassen mittlerweile problemlos einen Wechsel bzw die Wahl zulassen. Ich glaube, es war die Barmer oder DAK. Möglicherweise hat Dexcom den Preis gesenkt. Ich würde mal bei der Kasse fragen, was sie haben wollen.

  • Ich bin bei der IKK und werde da einfach mal fragen.

    Die Kassen werden da ja ihre Rabattverträge haben und wie groß der Preisunterschied dann wirklich ist, weiß man ja so nicht.

    Zumindest werden die Teststreifen sparen, davon brauche ich nämlich mit dem libre bei den aktuellen Quartalslieferungen viele.

  • Ich bin bei der IKK und werde da einfach mal fragen.

    Die Kassen werden da ja ihre Rabattverträge haben und wie groß der Preisunterschied dann wirklich ist, weiß man ja so nicht.

    Zumindest werden die Teststreifen sparen, davon brauche ich nämlich mit dem libre bei den aktuellen Quartalslieferungen viele.

    Ich bin auch bei einer IKK, gibt ja mehrere, und vor einem Jahr hat diese deutlich mehr fürs Dexcom gezahlt als andere Krankenkassen. Die hatten anscheinend einen schlechten Rabattvertrag ausgehandelt.

  • Ich bin bei der IKK Classic. Wenn die deutlich mehr zahlen müssen, dann wird das sicherlich schwer den Wechsel durchzuboxen.

    Lebensnotwendig ist der Dexcom für mich sicher nicht, aber mit genaueren Werten, wäre es für mich auch einfacher. Im Schichtdienst läuft der Blutzucker halt oft anders, als erwartet.

    Vielleicht wäre Schichtdienst auch ein Argument.

  • Schichtdienst habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gelesen, eher bei Pumpenanträgen. Aber versuchen würde ich es als Grund zusätzlich zu den unzuverlässigen Sensoren.


    Ich habe gerade mal nachgeschaut. Meine Krankenkasse zahlt für 2 Jahre Dexcom insgesamt knapp 5.500€.

  • Puh, das ist viel Geld. Dann glaube ich eher nicht, dass das klappt.

    Ich bin jetzt schon traurig, wenn der Sensor abläuft.

    Nach einmaliger Kalibrierung sind die Werte einfach perfekt, auch in den Spitzen passt alles.

    Morgen habe ich eine 18 Stundenschicht und bin gespannt :-)

    Gut finde ich die zusätzliche Alarmfunktion bei starken Anstiegen und Abfällen.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuela80 () aus folgendem Grund: ….

  • Meines Wissens nach gab es im August letzten Jahres neue Verträge. Deshalb hat die AOK Ba-Wü mir den G6 ohne Murren bewilligt.

    Einfach mal nachfragen.

  • Meines Wissens nach gab es im August letzten Jahres neue Verträge. Deshalb hat die AOK Ba-Wü mir den G6 ohne Murren bewilligt.

    Einfach mal nachfragen.

    Scheint allerdings nicht bei allen Krankenkassen so zu sein. Ich hatte meinen Dexcom auch im August 2021 beantragt. Das ganze ging mit 3-monatigen Tagebuch und Gutachten des Diabetologen zum MdK.

  • Ich habe keine Tagebücher.………

    Beim libre brauchte ich damals nichts.

    Das waren noch die Anfänge.

    Mein Diabetologe hat ein Schreiben zur IKK geschickt und die haben das am Ende übernommen.

    Damals musste ich die Quartalslieferung erst selbst bezahlen und die Rechnung zur IKK schicken. Die haben mir den Betrag dann auf mein Konto überwiesen.

    Erst später war’s dann so, dass man einfach ein Rezept zu Abbott schickt.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuela80 ()

  • Wenn der Test Dexcom abgelaufen ist, dann werde ich wieder den libre setzen und die Abweichungen dokumentieren.

    Diese Quartalslieferung ist besonders schlecht und weicht 50 bis 60 mg/dl nach oben ab.

  • Hallo zusammen,

    ich mach' seit Samstag auch den Vergleichstest zwischen dem Libre2 und dem Dexcom G6, weil ich nicht weiß, ob ich ab August noch mal ein Libre2-Rezept bekommen kann. L3 ist für mich nicht wirklich interessant, da ich hin und wieder beruflich kein Handy bei mir haben darf (bzw. kein Internetempfang für z.B. 'LLU Client') und ob da ein Extra-Lesegerät kommt und das dann auch parallel mit dem Handy betrieben werden kann, ist ja noch nicht wirklich zuverlässig zu erkennen.

    Der L2 läuft bei mit über den Bubble-Transmitter an xDrip. Scannen mit der LibreLink-App geht auch (mach ich 3-5 mal am Tag um LibreView für den Doc zu füllen). Falls ich den Sensor mit dem Lesegerät starte, kann ich Werte mit dem Lesegerät, mit der Smartphone-App und über xDrip abrufen.

    Der G6 läuft mit der Original-App, Clarity hab ich auch installiert, Follower hab ich zum Test auch mal eingerichtet.

    Ich hab xDrip jetzt zusätzlich als Variant installiert und dann zwei Widgets auf den Startbildschirm gelegt (Vergleich: 1=xDrip mit L2, 2=xDrip-Variant mit G6).
    xDrip-Variant bekommt seine Daten derzeit noch als "Dex Share Follower" (was ich nur jetzt so teste, falls ich umsteigen würde, dann über BYODA oder nur direkt in xDrip >>> Ziel keine Internetverbindung um BZ-Werte nach xDrip zu bekommen).

    Ganz am Anfang musste ich den G6 mal kalibrieren und hab dann auch noch mal den L2 in xDrip kalibriert. Seitdem laufen die beiden Sensoren BEI MIR relativ gleich, bei stabilen Werten bereichsunabhängig, mit geringsten Differenzen von max. 5 mg/dl. Lediglich bei stark steigenden / fallenden sind sich die beiden Sensoren nicht einig, wobei ich da nicht mal sagen kann, dass der G6 immer "besser" ist, ... teilweise braucht der bei mir durchaus mal länger, um einen Anstieg der vom L2 (und blutig) schon angezeigt wird mitzubekommen.

    ... das ist jetzt sicherlich nicht repräsentativ -weder für mich, noch für andere-, aber "besser" ist der G6 jetzt nicht wirklich und die Originale Dexcom-App ist jetzt auch nicht der "Burner", zudem gäbe es dann zukünftig nicht mehr einen fixen Wechseltag, weil der G6 ja nur 10 Tage läuft (ok, ggf. Verlängerung, aber nicht sicher). Für mich bleibt da momentan nur der Vorteil, dass der G6 ohne Internet mit xDrip geht.

    Auch interessant:
    Manchmal hab' ich im Tagesverlauf bei relativ stabilen Werten keine glatten Verläufe sondern so kleine Zick-Zack-Muster drin ... 20 hoch, 20 runter, wieder hoch, wieder runter ... ich hab' das immer auf den Libresensor geschoben und gedacht, der sei "schuld" ... Pustekuchen: der L2 und der G6 liefern bei mir gleichzeitig ähnliche Zick-Zack-Muster ... liegt also an MIR:pupillen::D

  • Mein hba1c ist ja mit 6,6 nicht perfekt, aber dadurch laufen die Werte zumindest deutlich ruhiger.

    Da würde ich mir keinen Kopf drum machen. 6,6 ist doch okay, siehe auch https://gesuender-unter-7.de/ueber-uns.html

    Die Aktion hieß früher mal "Gesünder unter 7", das wurde dann später angepasst. Und schau dir mal die Partner dieser Seite an, die haben grundsätzlich Ahnung von der Materie.


    HbA1c alleine sagt eh nicht viel aus, das sollte man dann immer im Zusammenhang mit der Standardabweichung oder dem Variationskoeffizienten betrachten.
    Beides findest Du in SiDiary in der Statistik oder auch bei LibreView im AGP-Bericht:


    Der sagt was über deine Schwankungsbreite aus, für die gilt: je kleiner, desto besser. Lieber ein leicht erhöhtes 1c mit kleinem VK als umgekehrt.
    Kurzzeitige BZ-Spitzen gehen nämlich nicht ins 1c, sind aber Gift für die kleinen Blutgefäße.


    Viele Grüße
    Jörg

  • weil ich nicht weiß, ob ich ab August noch mal ein Libre2-Rezept bekommen kann.

    Außerhalb von Deutschland könnte das evtl noch klappen, also dort, wo der L3 noch nicht eingeführt wird - in D ist diesbezüglich seit Mitte April das Licht aus.

    Andererseits soll es den L1 noch/wieder geben...


    Das mit dem Zickzack hat Kappa schon mehrfach ausführlich berichtet. Aufstehen oder eine Temperaturänderung reichen schon aus, um die oberflächennahe Durchblutung zu beeinflussen, beim Libre ist das nach meiner Erfahrung noch stärker ausgeprägt als beim Dexcom.

  • Aufstehen oder eine Temperaturänderung reichen schon aus, um die oberflächennahe Durchblutung zu beeinflussen

    :patsch:stimmt, da war was, ich hatte das nur immer lediglich dem Libre zugeordnet. Aber dass der G6 das auch "kann" hatte ich nicht auf dem Schirm.


    Andererseits soll es den L1 noch/wieder geben...

    ... heißt: Abbott drängt diejenigen, die kein L3 wollen, z.B. wg. fehlendem Messgerät, wieder zurück zum L1 oder zur Konkurrenz, na super

  • Ich weiß nicht, ob das Licht bzgl. Libre2 wirklich ganz aus ist.

    Es hieß ja auch, wir Privatpatienten könnten den ab April nicht mehr bestellen. Geht aber noch problemlos.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Jetzt gerade im Nachtdienst ist der Dexcom wirklich toll.

    Bis gerade war‘s sehr stressig und da reichte ein kurzer Blick auf die Uhr und ich wusste, ob die Werte passen.

    Der Dexcom gefällt mir schon sehr :-)