1. Hypo mit Krampfanfall

  • Hallo zusammen,


    Heute morgen hatte unser Sohn das erste Mal eine starke Hypo mit Krampfanfall. Bis der RTW da war war er wieder ansprechbar und der BZ bei 102. Wie verhaltet ihr euch bzgl. Insulingabe an dem Tag wenn sowas passiert?


    LG

  • Ruhe bewahren sagt sich wohl als Außenstehende leicht. Und Pubertät ist eh eine blöde Zeit. :)

    Wenn er einen Sensor hätte, wäre das einfacher, aber ansonsten würde ich engmaschig den Blutzucker kontrollieren, lass ihn ruhig etwas höher laufen (bis 160 mg/dl).

    Durch so eine Aktion leeren sich die Glukosespeicher in der Muskulatur und der Leber, die müssen jetzt vom Körper aufgefüllt werden, sonst drohen weitere "Abstürze". Also ruhig bei jeder Mahlzeit 10 gKH zusätzlich.

    Als nächstes wäre die Analyse wichtig. Hat er heute morgen Bolus und Basal verwechselt, oder Bolus abgegeben und das Frühstück vergessen?


    Ich würde mich in ein paar Tagen auf jeden Fall mit dem Sohnemann nochmal zusammensetzen und ihn doch wieder bitten (oder eher drängen) einen Dexcom zu tragen. Oder vielleicht den Libre, die Sensoren sind kleiner und unauffälliger?

    In der Pubertät spielen die Hormone verrückt und der Diabetes ist schon schwierig genug einzustellen, da wäre ein Sensor eine große Erleichterung.

    Du wirst ja auch einen riesen Schreck bekommen haben, oder sogar Todesangst, du kannst ihm ja davon berichten und sagen, dass es auch für dich eine riesen Erleichterung wäre.


    Gute Besserung auf jeden Fall an den jungen Mann.8)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Möchte das von Zuckerstück gesagte nachdrücklich unterstützen, Hypos zerstören auf Dauer das Gehirn und so ein Sensor lässt sich dezent unter einem Pflaster verstecken. Wer hat nicht mal ein Pflaster am Arm? So ein kleiner FSL 3 ist ruckzuck weggepflastert.

  • Vielen Dank. Ich lass ihn jetzt erst mal ein paar Tage in Ruhe und dann versuche ich Ihn nochmal in die Richtung umzupolen.

    Es war auf jedenfalls ein Erlebnis auf das man verzichten kann.

  • Was für ein Basalinsulin wars denn? Weil eigentlich hast du morgens die geringsten Insulinsensitivitäten.

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    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Er ist aufgestanden um sich O Saft zu holen weil er gemerkt hat das er unterzuckert ist. Normalerweise hat er immer Limo neben seinem Bett, ausser heute:(.Er hatte morgens noch nichts gespritzt. Basal ist semglee und Bolus novorapid

  • Ok, also "Lantus". Dachte, er hätte eine sehr gut durchblutete "Scheiss-Stelle" erwischt, weil Lantus kann da Überraschungen bereithalten.


    Lantus: Wirkt lange, kann aber in der Freisetzung schwanken

    Levemir: Wirkt weniger lange, aber zugleich verlässlich in der Freisetzung

    Tresiba: Wirkt sehr lange, Freisetzung sehr verlässlich.


    Alles hat so seine Vor- und Nachteile. Und wenns die "spontane Anpassung" an zum Beispiel "Sport" bzw. "Belastung" ist. Welche du bei Tresiba knicken kannst.

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    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

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  • Hatte auch mal einen Krampfanfall mit Ohnmacht, BZ o.k.
    War dann eine Woche im Krankenhaus zur Diagnosefindung, Epilepsie war es nicht.