Fragen für Wechsel zur Pumpe

  • Hallo

    Nach Auskunft (19,09,2022) meiner pumpen Lehrerin (SpeziMed) sind wohl

    3 in Anmarsch

    Den Zeitraum wollte oder konnte sie nicht nennen

    Das werden Kaleido, Accu Chek Solo und Medtronic 740G sein.

    Die 740G ist eine Weiterentwicklung der 640G, jedoch ohne Loop wie die 780G. Verstehe nicht so wirklich, warum diese neu dazu kommt.

  • Es soll wohl eine neue Pumpe kommen, aber ich weiß nichts genaues. Bin bisher bei Pumpen völlig unbewandert, fange gerade an, mich darüber zu informieren. Verlasse mich da aber auch auf meinen selbst T1-betroffenen Diabetologen.

    Also von der YpsoPump soll laut Internet seit Juni eine neue Version geben mit der man über Handy Boli abgeben kann. Kommt dann noch eine die mit dem G7 arbeitet? Falls es bei mir doch die Ypso wird würde ich schon gerne vom G6 zum G7 wechseln und wenn dafür eine andere Ypso kommt würde ich auch warten.

  • Also von der YpsoPump soll laut Internet seit Juni eine neue Version geben mit der man über Handy Boli abgeben kann. Kommt dann noch eine die mit dem G7 arbeitet? Falls es bei mir doch die Ypso wird würde ich schon gerne vom G6 zum G7 wechseln und wenn dafür eine andere Ypso kommt würde ich auch warten.

    Soweit ich weiß, gibt es momentan zwei Ypsopumps, die eine alte hat nur eine einseitige Bluetooth Verbindung (Von Pumpe zu App, aber nicht App zu Pumpe), wo man deswegen keine Boli per App abgeben kann. Und dann gibt es die Ypsopump, die zweiseitig sendet in der Verbindung mit CamAPS fx.


    CamAPS fx wirbt ja dafür, dass es prinzipiell mit unterschiedlichen Sensoren und Pumpen zusammenarbeiten könnte. Daher denke ich, dass es dann nur eine neue Appversion geben wird. An der Pumpe selbst braucht sich ja nix ändern, Pumpe kommuniziert genauso weiter mit CamAPS und es ist ja nur über CamAPS der Sensor gekoppelt, nicht direkt über die Pumpe. Nur wenn letzteres der Fall wäre, bräuchte man ggf. eine neue Pumpe.

  • Habe mich jetzt doch für die YpsoPump entschieden und das Rezept wurde heute fertig gemacht. Hätte die Pumpe am liebsten so schnell wie möglich weil momentan mein Zucker Achterbahn fährt und hoffe dass es dann in Verbindung mit dem Sensor stabiler wird. Aber das wird wohl noch einige Wochen dauern.

    Hatte heute ein Gespräch mit einer Vertreterin von Ypsomed und konnte dort ein paar Fragen stellen. Zum Schluss habe ich gefragt wie es dann mit dem G7 ist und meinte mit einem App Update Anfang nächsten Jahres soll es damit auch kompatibel sein. Libre 3 wird auch gegen Ende des Jahres mit der Ypso zusammen arbeiten können.

    Leider soll ich nach der Einweisung stationär bleiben und eingestellt werden worauf ich nicht so wirklich Lust habe. Letztendlich mache ich die Feineinstellung zu Hause weil es dort keine Alltagssituation ist.

  • Noch eine Frage an die Leute die auch eine Insulinpumpe beantragt haben: Letzte Woche Freitag hab ich meiner Diabetologin die Tagebücher der letzten 3 Monate gegeben und hat dann alles an den MD geschickt, sollte also eigentlich dort angekommen sein. Den Antrag hat sie komplett ausgefüllt, ich habe lediglich nur unterschrieben. Bin etwas verunsichert ob es durch geht. In die Tagebücher hab ich auch meist zwischen 4-5 Werte pro Tag geschrieben und weiß nicht ob das ausreicht. BE und Co hab ich nach bestem Gewissen ergänzt weil wie viel ich esse immer sehr ähnlich ist. Wie lange warte ich ca auf eine Antwort ob es genehmigt wird oder nicht und wie lange hat es bei euch gedauert ab dem Zeitpunkt wo alles vorliegt? Bislang kam auch nichts von der Versicherung.

  • Noch eine Frage an die Leute die auch eine Insulinpumpe beantragt haben: Letzte Woche Freitag hab ich meiner Diabetologin die Tagebücher der letzten 3 Monate gegeben und hat dann alles an den MD geschickt, sollte also eigentlich dort angekommen sein. Den Antrag hat sie komplett ausgefüllt, ich habe lediglich nur unterschrieben. Bin etwas verunsichert ob es durch geht. In die Tagebücher hab ich auch meist zwischen 4-5 Werte pro Tag geschrieben und weiß nicht ob das ausreicht. BE und Co hab ich nach bestem Gewissen ergänzt weil wie viel ich esse immer sehr ähnlich ist. Wie lange warte ich ca auf eine Antwort ob es genehmigt wird oder nicht und wie lange hat es bei euch gedauert ab dem Zeitpunkt wo alles vorliegt? Bislang kam auch nichts von der Versicherung.

    Die Kasse muss innerhalb von 3 Wochen ohne MDK und 5 Wochen mit MDK entscheiden. Wichtig ist, es müssen zu diesem Zeitpunkt alle Unterlagen vorliegen, fehlt etwas zählt die Regel nicht.


    Das Tagebuch soll zwei Dinge erfüllen, einerseits zeigen dass du das Wissen und die Motiviation hast, die Diabetestherapie ordentlich durchzuführen. Andererseits trotz deinem Wissen und deiner Motiviation mit ICT keine zufriedenstellende Einstellung erreicht wird, die nur mit Pumpentherapie erreicht werden kann.


    Ich denke 4 Messungen ist das absolute Minimum. Frühstück/Mittag/Abendessen/Schlafengehen. Wo ich meine Pumpe beantragt hatte vor fast 3 Jahren, habe ich ganz ausführlich Tagebuch geschrieben. 8-10 Werte, überall mit Begründungen, warum jetzt trotzdem die Unterzuckerung bzw. der hohe Morgenwert war. Warum ich erst Abends überhaupt gegessen habe... je mehr, desto besser habe ich mir gedacht.


    Mit so einem Tagebuch wie du es gemacht hast, kann es dennoch klappen.

    Mit einem ausführlichen Tagebuch plus ggf. einem Motivationsschreiben, warum du persönlich die Pumpe möchtest (nicht nur dein Arzt), erhöht man die Chancen einer Genehmigung halt deutlich.

  • Jetzt bin ich doch verunsichert. Bei mir ist es so dass ich höchstens 3x am Tag esse also Frühs, Mittags und Abends. Manchmal sogar nur 2 mal. Hab da keine Zwischenmahlzeiten oder ähnliches dementsprechend komme ich auch auf die 4-5 Werte. Zudem studiere ich gerade und hatte in den letzten 3 Monaten bis auf Klausuren und Urlaub nichts nennenswertes gemacht. Ab und zu hab ich Unterzuckerungen in der Nacht oder ähnliches reingeschrieben. Glaube 2x hab ich auch geschrieben dass ich krank war, was auch gestimmt hat. Sport oder ähnliches hab ich in der Zeit aber kaum gemacht. Ein paar Notizen hab ich schon geschrieben aber so wie du es beschreibst leider nicht. Wie gesagt haben wir bei dem Antrag für die t:slim schon Blätter bekommen wo ich die Notwendigkeit der Pumpe beschreiben sollte und was zum MD gehen sollte. Diesen hat sie ausgefüllt und abgeschickt. Ein Punkt war irgendwie dass es mit den Möglichkeiten mit ICT die Einstellung ausgereizt ist. Statt t:slim ist es halt jetzt Ypsopump. Ich weiß nicht ob es bei den Blättern mit dem Punkt der Notwendigkeit schon als ein Motivationsschreiben gilt, falls nicht habe ich leider keinen. MD wollte dieses Formular was die Versicherung mir zugeschickt hat haben + Tagebücher der letzten 3 Monate. Die Unterlagen sollten also schon mal vollständig vorliegen

  • Jetzt bin ich doch verunsichert. Bei mir ist es so dass ich höchstens 3x am Tag esse also Frühs, Mittags und Abends. Manchmal sogar nur 2 mal. Hab da keine Zwischenmahlzeiten oder ähnliches dementsprechend komme ich auch auf die 4-5 Werte. Zudem studiere ich gerade und hatte in den letzten 3 Monaten bis auf Klausuren und Urlaub nichts nennenswertes gemacht. Ab und zu hab ich Unterzuckerungen in der Nacht oder ähnliches reingeschrieben. Glaube 2x hab ich auch geschrieben dass ich krank war, was auch gestimmt hat. Sport oder ähnliches hab ich in der Zeit aber kaum gemacht. Ein paar Notizen hab ich schon geschrieben aber so wie du es beschreibst leider nicht. Wie gesagt haben wir bei dem Antrag für die t:slim schon Blätter bekommen wo ich die Notwendigkeit der Pumpe beschreiben sollte und was zum MD gehen sollte. Diesen hat sie ausgefüllt und abgeschickt. Ein Punkt war irgendwie dass es mit den Möglichkeiten mit ICT die Einstellung ausgereizt ist. Statt t:slim ist es halt jetzt Ypsopump. Ich weiß nicht ob es bei den Blättern mit dem Punkt der Notwendigkeit schon als ein Motivationsschreiben gilt, falls nicht habe ich leider keinen.

    Misst du nie nach zwei-drei Stunden? Korrigierst du nicht manchmal nochmal nach 2-3 Stunden, wenn du zu hoch bist? Fährst du kein Auto, vor jeder Fahrt müsstest du theoretisch messen.

    Genauso reicht ja bei vielen schon Bewegung, Spaziergang, Shopping, ... das man den Blutzucker besser im Blick haben muss. Das muss kein richtiger Sport sein. Aber man muss ggf. trotzdem Sport-KEs zu sich nehmen.


    Bei Krankheit, Periode, Urlaub, Stress... sind ja zum Teil auch Anpassungen notwendig. Höhere Werte mehr Korrekturen, usw.


    Das was du beschreibst, scheint die ärztliche Begründung zu sein, was der Diabetologe ausfüllt. Das braucht man definitiv. Ein Motivationsschreiben ist ein Extra, kein Muss, wirkt sich aber sehr positiv aus. Da geht es darum, dass du selbst aus deiner Sicht in simplen Worten erzählst, warum du eine Pumpe möchtest, was du dir für Verbesserungen erhoffst, warum aus deiner Sicht konkret die Pumpe notwendig ist.

  • Jetzt bin ich doch verunsichert. Bei mir ist es so dass ich höchstens 3x am Tag esse also Frühs, Mittags und Abends. Manchmal sogar nur 2 mal. Hab da keine Zwischenmahlzeiten oder ähnliches dementsprechend komme ich auch auf die 4-5 Werte. Zudem studiere ich gerade und hatte in den letzten 3 Monaten bis auf Klausuren und Urlaub nichts nennenswertes gemacht. Ab und zu hab ich Unterzuckerungen in der Nacht oder ähnliches reingeschrieben. Glaube 2x hab ich auch geschrieben dass ich krank war, was auch gestimmt hat. Sport oder ähnliches hab ich in der Zeit aber kaum gemacht. Ein paar Notizen hab ich schon geschrieben aber so wie du es beschreibst leider nicht. Wie gesagt haben wir bei dem Antrag für die t:slim schon Blätter bekommen wo ich die Notwendigkeit der Pumpe beschreiben sollte und was zum MD gehen sollte. Diesen hat sie ausgefüllt und abgeschickt. Ein Punkt war irgendwie dass es mit den Möglichkeiten mit ICT die Einstellung ausgereizt ist. Statt t:slim ist es halt jetzt Ypsopump. Ich weiß nicht ob es bei den Blättern mit dem Punkt der Notwendigkeit schon als ein Motivationsschreiben gilt, falls nicht habe ich leider keinen. MD wollte dieses Formular was die Versicherung mir zugeschickt hat haben + Tagebücher der letzten 3 Monate. Die Unterlagen sollten also schon mal vollständig vorliegen

    Lass dich nicht verunsichern. Ich würde schätzen, dass 99% aller Antragssteller deutlich weniger exzessiv Tagebuch für den Antrag geschrieben haben als July und man hört trotzdem kaum noch von Nicht-Genehmigungen. 😉


    Du brauchst jetzt halt ein bisschen Geduld, es kann mehrere Wochen dauern bis du was hörst, gerade wenn der MDK eingeschaltet wird.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich möchte dich nicht verunsichern. Es kann dennoch auch mit wenig Tagebuch klappen. Wenn nicht kannst du ja Widerspruch einreichen.


    Andere Frage, du hast doch auch einen Dexcom. Warum hast du dort keine Ausdrucke mitgeschickt als Tagebuch?

  • Tatsächlich korrigiere ich meist in Verbindung mit dem Essen aber einfach so spritze ich selten runter. Wenn ich in der Nacht höhere Werte habe dann spritze ich noch extra etwas aber sonst halt nur beim Essen. BZ ist bei mir trotzdem relativ konstant und ich wiege auch alles ab außer zB bei Kinderriegel wo alles schon drauf steht. Wenn ich zB um 14 noch etwas hoch bin würde ich dort nicht runterspritzen sondern mir da Essen machen und 2 Sachen gleichzeitig erledigen. So läuft es bei mir ganz gut nur hab ich seit ein paar Wochen/Monaten das Problem dass ich nach dem Basal abends in Unterzucker komme und Mitternacht etwas zunehmen muss. Basal weniger würde dann tagsüber nicht reichen. Wie gesagt war in der Zeit kaum unterwegs und nur zu Hause, generell bin ich größtenteils daheim.

    Ich möchte dich nicht verunsichern. Es kann dennoch auch mit wenig Tagebuch klappen. Wenn nicht kannst du ja Widerspruch einreichen.


    Andere Frage, du hast doch auch einen Dexcom. Warum hast du dort keine Ausdrucke mitgeschickt als Tagebuch?

    Nein alles gut. Dexcom habe ich aber da ich es mit dem Empfänger benutze und der nur 30 Tage abspeichert, hätte ich die restlichen 2 Monate gar nicht. Die Sensordaten schicken wollte ich anfangs auch aber die wollten Blutzuckertagebücher deswegen hab ich das dann nicht mitgeschickt.

    Lass dich nicht verunsichern. Ich würde schätzen, dass 99% aller Antragssteller deutlich weniger exzessiv Tagebuch für den Antrag geschrieben haben als July und man hört trotzdem kaum noch von Nicht-Genehmigungen. 😉


    Du brauchst jetzt halt ein bisschen Geduld, es kann mehrere Wochen dauern bis du was hörst, gerade wenn der MDK eingeschaltet wird.

    Beim Erstantrag kam nach etwas über 1 Woche ein Brief wo alles zum MDK geschickt werden soll. Beim Ypso Antrag kam bis jetzt nichts, meine Diabetologin hat mir nur 4 Tage nach Fertigstellung gesagt dass der MDK die Sachen haben möchte. Bislang noch nichts von der KK bei mir angekommen. Die Warterei auf eine Antwort ist schon schlimm:hihi:

  • Ich persönlich rufe bei Anträgen gerne nach einigen Tagen bei der zuständigen Sachbearbeiterin der Krankenkasse an, frage freundlich nach, ob die Unterlagen angekommen sind, ob noch etwas fehlt und bis wann mit einer Entscheidung zu rechnen sei. Die meisten Sachbearbeiter waren bei mir bisher immer sehr freundlich und haben mir gerne weitergeholfen.

  • Ich kram hier mal meinen alten Thread wieder hoch. Seit 22.2 bin ich mit der Ypsopump unterwegs und bin echt zufrieden. Nun stehe ich aber vor einer großen Herausforderung. Die Probezeit ist beendet und mit dem Arzt sollen wir Unterlagen mit den Blutzuckertagebüchern zum MD schicken. Beim ersten Versuch, wo ich es persönlich bei der KK abgegeben habe, ist wohl etwas auf dem Versandweg passiert und es kam wieder beim Arzt an. Anschließend habe ich das Zeug abgeholt und wieder bei der KK abgegeben. Das war letzte Woche Montag. Stand heute ist beim MD bis jetzt nichts angekommen. Ich habe echt keine Lust 4 Tagebücher zu dokumentieren und nochmal abzuschicken. 4 deswegen weil ich vor der Pumpe und nach der Pumpe für 3 Monate Blutzucker brauchte. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ypsomed darf mich auch nicht mehr beliefern weil die 6 Monate vorbei sind. Die KK hat ab November gerechnet aber da hatte ich die Pumpe noch nicht mal. Erst am 20.2 fand die Übergabe statt. Also sind eigentlich 5 Monate vorbei. Das ist alles sehr doof grade und macht Stress. Außerdem ist in 3 Wochen mein Flug in den Urlaub und da wollte ich eigentlich die Pumpe genehmigt haben und mitnehmen.

  • Ich kram hier mal meinen alten Thread wieder hoch. Seit 22.2 bin ich mit der Ypsopump unterwegs und bin echt zufrieden. Nun stehe ich aber vor einer großen Herausforderung. Die Probezeit ist beendet und mit dem Arzt sollen wir Unterlagen mit den Blutzuckertagebüchern zum MD schicken. Beim ersten Versuch, wo ich es persönlich bei der KK abgegeben habe, ist wohl etwas auf dem Versandweg passiert und es kam wieder beim Arzt an. Anschließend habe ich das Zeug abgeholt und wieder bei der KK abgegeben. Das war letzte Woche Montag. Stand heute ist beim MD bis jetzt nichts angekommen. Ich habe echt keine Lust 4 Tagebücher zu dokumentieren und nochmal abzuschicken. 4 deswegen weil ich vor der Pumpe und nach der Pumpe für 3 Monate Blutzucker brauchte. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ypsomed darf mich auch nicht mehr beliefern weil die 6 Monate vorbei sind. Die KK hat ab November gerechnet aber da hatte ich die Pumpe noch nicht mal. Erst am 20.2 fand die Übergabe statt. Also sind eigentlich 5 Monate vorbei. Das ist alles sehr doof grade und macht Stress. Außerdem ist in 3 Wochen mein Flug in den Urlaub und da wollte ich eigentlich die Pumpe genehmigt haben und mitnehmen.

    Ups....., dann darfst du gaaaanz vorsichtig der KK in den Hintern treten. Es ist ja nicht dein verschulden das die Unterlagen verschwunden sind, also wehre dich.

    Ich würde so vorgehen, denn verarsch** kann ich mich alleine.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • direkt zum MDK schicken geht nicht? Per Einschreiben mit Rückschein natürlich (so mache ich sowas). Ich hatte meinen Antrag auch direkt bei der KK abgegeben und mir den Empfang quittieren lassen, damit war ich dann raus

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bei mir sind auch angeblich die Unterlagen verloren gegangen. Ich glaube das hat Methode wenn man etwas nicht genehmigen will. Bei mir stand da zum Glück die Diabetespraxis hinter mir und hat alle Unterlagen nochmal hingeschickt auch mit Einschreiben und Rücksendeschein.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • direkt zum MDK schicken geht nicht? Per Einschreiben mit Rückschein natürlich (so mache ich sowas). Ich hatte meinen Antrag auch direkt bei der KK abgegeben und mir den Empfang quittieren lassen, damit war ich dann raus

    Es wurde direkt zum MD geschickt beim ersten Versuch nur kam es halt irgendwie zerrissen bei der Praxis an weil meine Ärztin noch den Absender hingeschrieben hat. Ohne wäre es wer weiß wo. Beim zweiten Mal hab ich es bei der KK abgegeben mit dem Hinweis dass es zum MD muss. Empfang quittieren zu lassen kam mir leider nicht in den Sinn.

    Bei mir sind auch angeblich die Unterlagen verloren gegangen. Ich glaube das hat Methode wenn man etwas nicht genehmigen will. Bei mir stand da zum Glück die Diabetespraxis hinter mir und hat alle Unterlagen nochmal hingeschickt auch mit Einschreiben und Rücksendeschein.

    Alles nochmal auszufüllen und wegzuschicken ist ansich auch kein großes Problem. Die Tagebücher kann ich halt leider schlecht nochmal schreiben und habe da auch ehrlich gesagt kein Nerv dafür. Ich habe Sensordaten vor der Pumpe und die Daten von Diasend während der Pumpenzeit sind auch schnell gemacht.


    Wenn das stimmt dass sie so einen weg suchen etwas nicht zu genehmigen ist das echt zum Kotzen. Habe es 2 mal abgegeben und mehr als weg schicken kann ich auch nicht machen. Bin echt etwas verzweifelt. Die Pumpe hat mir sehr gut getan und ohne will ich gar nicht mehr. Weiß jetzt auch nicht ob die verbleibenden 3 Wochen noch ausreichen das Zeug vom MD bearbeitet zu haben und anschließend die Verbrauchsmaterialien geliefert zu bekommen.

  • Es wurde direkt zum MD geschickt beim ersten Versuch nur kam es halt irgendwie zerrissen bei der Praxis an weil meine Ärztin noch den Absender hingeschrieben hat. Ohne wäre es wer weiß wo. Beim zweiten Mal hab ich es bei der KK abgegeben mit dem Hinweis dass es zum MD muss. Empfang quittieren zu lassen kam mir leider nicht in den Sinn.

    Alles nochmal auszufüllen und wegzuschicken ist ansich auch kein großes Problem. Die Tagebücher kann ich halt leider schlecht nochmal schreiben und habe da auch ehrlich gesagt kein Nerv dafür. Ich habe Sensordaten vor der Pumpe und die Daten von Diasend während der Pumpenzeit sind auch schnell gemacht.


    Wenn das stimmt dass sie so einen weg suchen etwas nicht zu genehmigen ist das echt zum Kotzen. Habe es 2 mal abgegeben und mehr als weg schicken kann ich auch nicht machen. Bin echt etwas verzweifelt. Die Pumpe hat mir sehr gut getan und ohne will ich gar nicht mehr. Weiß jetzt auch nicht ob die verbleibenden 3 Wochen noch ausreichen das Zeug vom MD bearbeitet zu haben und anschließend die Verbrauchsmaterialien geliefert zu bekommen.

    Als die Unterlagen bei mir dann "angekommen waren" habe ich das auch sofort vom MD genehmigt gekriegt.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)