Starker Zuckerabfall Novalgin Tropfen

  • Grüss Euch!

    Bei mir wurde vor 14 Tagen versucht einen Nierenstein mittels einer Harnleiterschiene zu entfernen. Nachdem der Harnleiter zu dünn ist, ist dies nicht gelungen. Die Schiene blieb drin für einen 2. Versuch (sie soll auch den Harnleiter weiter machen) Leider verursacht mir die Schiene ziemlich starke Schmerzen, und man hat mir e8niges an Schmerzmitteln verschrieben. Unter anderem Novalg8n Tropfen, die ich 3x täglich..20 Tropfen nehmen soll. Wirkt auch gut. Ich hab die Tablettem weggelassen und nur mehr die Tropfen genommen…aber, der Wirkstoff senkt meinen Blutzuckerspiegel extrem. Bin mittlerweile auf 6 Tropfen runtergegangen, die Schmerzen sind aushaltbar. Trotz dieser „Kindermenge“ geht aber mein BZ runter. Habe mittags ein Brot gegessen, ohne Spritzen und er ist schon wieder auf 70 runter.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Novalgin gemacht?

    lg aus Tirol

    Karl

    Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!

  • Soweit ich weiß belastet Novalgin die Leber sehr stark. Kann sein dass die grade zu sehr mit dem Novalgin beschäftigt ist um noch die übliche Glukose auszuschütten und deswegen dein Basal jetzt zu hoch ist, so lange du die Tropfen nimmst.

    Hast du mal probiert mit dem Basal etwas runter zu gehen?

    Ansonsten wie dus auch schon machst, Bolus anpassen und immer Hypo-Snacks griffbereit haben.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Im Beipackzettel steht überhaupt nichts von einer blutzuckersenkenden Wirkung, nicht mal als seltene Nebenwirkung.:/


    Hier berichtet aber jemand ähnliches:

    Besonders auffallend ist das fehlende Wissen um die mögliche zuckersenkende Wirkung von Paracetamol und Metamizol. Zwar taucht das Thema hin und wieder an Kongressen auf, ist aber nur ein Randthema. Auf Beipackzetteln und somit auch im Kompendium wird es jedoch verschwiegen. Bei mir sinkt der Blutzucker pro 1 g Paracetamol oder 500 mg Metamizol um etwa 2–3 mmol/L, was ich durch Messungen belegen kann. Diese Nebenwirkung ist bei Einnahme dieser Wirkstoffe unbedingt mit einer regelmässigen Blutzuckermessung vor dem Schlafengehen zu begegnen, um nächtliche Hypoglykämien möglichst zu vermeiden.

    Metamizol ist der Wirkstoff von Novalgin.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Das könnte auch individuell unterschiedlich sein.

    Ich nehme ab und an Metamizol, da Schmerzpatient , habe jedoch noch keinen BZ-Abfall bemerkt.

    Eher je nach Tagesform einen leichten Blutdruckabfall. Und meine Dosis ist schon einiges höher.


    Lieben Gruß Julmond

  • Hatte nach einer OP im Juni einige Tage lang Metamizol 500 dreimal am Tag bekommen ohne Auswirkung auf den BZ.


    Auch im vergangenen Jahr hatte ich das Medikament eingenommen wegen der Schmerzen an der Kalkschulter und hatte null Auswirkung auf den BZ.

  • Danke euch allen für die Antworten. Ja, der Einfluss wird wohl individuell verschieden sein.

    Update :Ich habe gestern abend und heute früh keine Tropfen genommen, und mein Blutzucker verhält sich „normal“. Heisst er ist nach dem Frühstück, gespritzt mit 7 Einheiten Novorapid kurz gegen 180 gestiegen und sinkt jetzt in einem normalen Tempo.

    lg. aus Tirol

    Karl

    Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!

  • Hallo Charly1956,

    hattest Du den Blutzuckerabfall über Blutzuckerteststreifen bestimmt oder über das FreeStyle Libre festgestellt? Bestimmte Medikamente können Messungen verfälschen, bei Teststreifen und CGM/FGM Systemen. Diese sind auf den Beipackzetteln der Teststreifen und CGM/FGM vermerkt, da es sich um störende Faktoren/Substanzen handelt.

    Ist der Blutzucker tatsächlich durch das Medikament niedrig, weil störende Substanzen ausgeschlossen sind (siehe Beipackzettel), die Symptome und der Zeitpunkt der Einnahme eindeutig dazu passen, sind es Nebenwirkungen. (Nebenwirkungen beziehen sich auf den menschlichen Körper/Organismus).


    Kurz nachzulesen auch unter:


    Zitat von ÖDV - Österreichische Diabetikervereinigung (Zugriff 12.08.2022)

    https://www.diabetes.or.at/aktivitaeten/newsletter/2021/01-2021/blutzucker-messen/

    Zitat

    "…Es ist bekannt, dass Vitamin C, Paracetamol, ASS, Heparin etc. Blutzuckerwerte verfälschen können. Lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie ihren Arzt…"

  • Salticus scenicus

    Ich hab sowohl blutig als auch mit Freestyle gemessen. Diese Werte haben bis auf eine kleine Differenz (unter 10) zusammengestimmt.

    Habe inzwischeN auch noch eine Quelle gefunden, die ähnliches beschreibt.

    Es ist jetzt auch kein Beinbruch, wenn ich es weiss. Ich nehm nur mehr ein paar Tropfen (1/4 der verschriebenen Menge). Damit lässt sich der Schmerz in einen aushaltbaren Bereich senken, und die Zeit wo das Zeug meinen Zucker ausbremst ist jetzt auch recht kurz.

    1 oder 2 Einheiten weniger spritzen, kontrollieren und wenn nötig korrigieren geht so recht einfach.

    Aber danke für deine Infos.

    lg aus Tirol

    Karl

    Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!

    2 Mal editiert, zuletzt von Charly1956 ()

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „starker Zuckerabfall Novalgin Tropfen“ zu „Starker Zuckerabfall Novalgin Tropfen“ geändert.