Made in China - POCTech CT-100B

  • So, nachdem ich einige CGM Systeme bestellt habe, kam gestern das erste an. Ich mag hier mal meine Erfahrungen berichten - und das soll keinesfalls als Werbung zu verstehen sein. Wie immer werde ich bemüht sein emotionslos zu berichten.


    Es kam das POCTech CT-100B an - auch unter dem Namen 'Anytime' oder 'Yuwell' zu finden. Es ist kompliziert zu erklären, wie das Firmengeflecht entstand. POCTech war der eigentliche Entwickler des Systems. Danach folgten Übernahmen an deren Ende eben 'Yuwell' stand.



    Es dürfte sich um dieses Produkt in Europa handeln: https://www.yuwell.eu/ct-10-produkt/


    Die englisch-sprachige App für das iPhone ist installiert, ging ohne Probleme.


    Die Manuals sind 100% in Chinesisch - klar, habe ja auch hier bestellt.



    Was soll das System können?

    7 Tage lang alle 3 Minuten den Gewebezucker messen.

    Danach braucht es einen neuen Sensor.

    Der Transmitter soll 2 Jahre halten, die Batterie (1602) kann gewechselt werden.

    Das System kann außerdem: sauteuer sein. 100Euro für 7 Tage Sensor. Der Müll, der anfällt ist auch gigantisch.



    Das System kann nicht kalibriert werden - es MUSS kalibriert werden. Nach setzen des Sensors läuft eine Zeit ab. 3 Stunden bis zum ersten Messwert.

    In ca. 1 Stunde weiß ich dann mehr.............dann werde ich nach dem blutigen Wert gefragt.


    Der Countdown läuft.



    Das System misst alle 3 Minuten und mein Handy spuckt jedesmal so eine Nachricht aus????



    Alle befreundeten chinesischen Ärzte verwenden das System nicht. Zu ungenau, sagen sie. Allerdings finden sie meinen Ansatz interessant, es nur bei Alleinreisen zu verwenden, um mich nachts zu wecken, wenn ich mich mit dem Essen vertan habe und in eine Hypo falle.

    Vielleicht ist es auch beim Radfahren hilfreich? Wir werden sehen.

  • Ich auch! ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • So, die 3 Stunden sind rum. Es ertönte ein Warnton und ich wurde aufgefordert, den blutigen Wert einzugeben.

    Wenn das der Warnton war, welcher auch bei Hypos ertönt, dann steht das ganze Stockwerk nachts im Bett, wenn ich den Kühlschrank leer räume. Nein, der Ton kann nicht geändert werden. Es geht Vibration + Audio oder eben einzeln und ausgeschaltet.


    So, vor dem Abendessen also den Wert 5.5 mmol/l eingegeben. Ist 99 mg/dl. Mein blutiges Gerät ist ziemlich gut, ich nehme es öfters mit zum Arzt.



    Danach die Verbindung zum Transmitter verloren - ein Neustart der Software hat das behoben.

    Dann mal die Grenzen gesetzt.



    Verbindung klappt bisher, die ersten Daten trudeln rein. Abendessen erledigt.




    Kurz vor dem rechten roten Punkt habe ich gegessen. Aber mal ehrlich, auf dem Handy ist das so groß wie Fliegenschiss.


    Unten das Fenster für die Bezugswerte und die Events.



    Die Events sind ein Witz und nicht selbst erweiterbar. Bräuchte ich das? Mehr Event-Definitionen? Es wäre dann so, dass ich die ersten 14 Tage alles akribisch eingebe - und dann schlagartig damit aufhöre. Also sage ich mal, diese paar Events genügen.



    Das Handbuch sagt, ich solle vor dem zu Bett gehen nochmals einen blutigen Wert eintragen.

  • woher weiß das Handbuch, wann du ins Bett gehst? :rofl


    nein, mal ernsthaft. Wenn du - bevor das Ding irgendwas machst - einen blutigen Wert eingeben musst und der grad in einer Anstiegs- oder Abstiegsphase ist (was du ohne CGM ja erstmal nicht weißt), was macht das Ding dann daraus? Würde es 3 Werte im Abstand von z. B. 3 Minuten fordern, fände ich das besser

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • woher weiß das Handbuch, wann du ins Bett gehst? :rofl


    nein, mal ernsthaft. Wenn du - bevor das Ding irgendwas machst - einen blutigen Wert eingeben musst und der grad in einer Anstiegs- oder Abstiegsphase ist (was du ohne CGM ja erstmal nicht weißt), was macht das Ding dann daraus? Würde es 3 Werte im Abstand von z. B. 3 Minuten fordern, fände ich das besser

    Ich versuche noch solche Dinge nicht zu bewerten.

    Natürlich hast Du recht - aber auch wenn der Betrag falsch ist, es zeigt ja den Trendpfeil an. Sprich, ich kann eingeben, wenn der Trend waagerecht ist. Das Gerät hat nur nach 3 Stunden gefordert. Jetzt könnte ich eingeben so viel ich wollte (?). Hab es gerade versucht.

    6.3 blutig gemessen und eingegeben. Nach 3 Minuten versucht 6.0 einzugeben. Es ertönt der Warnton und der Hinweis 'Enter the reference value when the blood glucose is stable'.


    Als ich 6.3 blutig gemessen habe, war die Anzeige in der software 7.3. Also 18 mg/dl Differenz.

  • wenn das Ding mit AAPS kompatibel ist und eine Zulassung in D bekommen hat, warum kriegt Abbott das dann nicht hin? :patsch:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ist schon klar, aber WARUM? Die Daten aus der Cloud kriegen sie doch sowieso (oder auch nicht :D )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ne - "made in China" haben wir schon soooo viel - wenn ich weiß, dass etwas von dort kommt, mache ich meistens einen Umweg...sogar der WMF-Toaster hat dieses Label..........ne, ne, ne - am Ende Medtronic auch.....................:(:(:(:(:(

    Grüße nest

  • Guten Morgen.


    Das Ding läuft noch. Ja, bin überrascht.


    Sensor-Wert:



    Blutig:



    Das ist die zweite Überraschung am frühen Morgen!

    Die 5.0 als Referenzwert eingegeben. Ich will wissen: ob das noch genauer geht. Was, ich gebe es zu, total überzogen ist.


    Und ja, ich habe Diabetes :D auch wenn die Kurve da oben nicht so sehr dafür spricht. Mein HbA1c war, wenn ich mich recht entsinne 15.8% bei der Diagnose. An jeder roten Ampel schlief ich ein......

    Meine BSD ist jetzt großteils im Vorruhestand, Sport und mein Ernährungsstil lassen eben Achterbahn-Kurven kaum zu.


    Ohne Insulin wache selbst ich mit Werten zwischen 7 und 8 mmol/l auf (150 mg/dl).


    Bisher ist mein Fazit:


    Ich brauche das täglich in Shanghai noch nicht. Da kann ich meine Ernährung voll beurteilen. Auf Geschäftsreise, mit neuem Essen, verändertem Lebensstil ist es für mich nutzbar. Es soll mich vor Hypos warnen und nachts aufwecken. Das wird als nächstes getestet.


    Marani ich könnte das irgendwo nachlesen........würdest Du mir trotzdem erklären, was AAPS ist?

  • Es ist sehr oft so, dass in China selbst nur 2. Wahl erhaeltlich ist. Scheint hier auch so zu sein.


    Der CT-100C in Europa laeuft 10 Tage mit demselben Sensor.

    Und ja, auch in meinen kleinen Handbuechern, die ich mit Lupe lesen muss, steht, dass man die CR1602 Batterie nach jedem Sensor austauschen muss.

    Ich sagte es bereits: der Muell, welcher anfaellt ist gigantisch.


    Ich habe noch keine Erfahrungen mit anderen Systemen, waeren aber zweie aehnlich, so wuerde die Restmuellmenge meine Entscheidung beeinflussen.

  • .würdest Du mir trotzdem erklären, was AAPS ist?


    AAPS ist eine App, die den Sensorwert nimmt, daraus (aufgrund evtl. eingegebener KH) und aufgrund deiner hinterlegten Faktoren deinen Insulinbedarf "errechnet" und das an die Pumpe meldet. Ein diy-closed loop... geht aktuell mit dem Dexcom G6, dem Libre 2, offenbar mit dem Yuwell und den Dana-Pumpen, sowie Combo/Insight, einem Omnipod und den Rest müsste ich nachgucken :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die Begeisterung verfluechtigt sich.

    Die Werte sind nah am blutig gemessenen, wenn sich die BG ueber Stunden kaum veraendert.


    Anzeigewerte CT-100 / Accu-Chek Active
    31.08.2022 CT-100 Accu-Chek Differenz Bemerkung
    4:37 4.8 5.0 0.2 Referenz gesetzt
    6:42 4.7 5.9 1.2 Referenz gesetzt
    7:47 7.5 6.7 0.8 Nach Fruehstueck
    9:22 6.1 5.2 0.9
    10:30 6.9 4.8 2.1 Hunger! 4.8 ist richtig(er).
    11:46 10.3 7.8 2.5
    13:05 8.0 7.9 0.1


    Hier mal der bisherige Tagesverlauf. Eine Differenz von 45 mg/dl (2.5 mmol/l) ist nicht tolerierbar, finde ich.

    Auch was um 10:30 Uhr passiert ist sollte so nicht auftreten.


    Der Wert in der App war um 10:30 Uhr 6.1 mmol/l. Ich habe die App beendet und neu gestartet. Der Wert aenderte sich auf 6.9 mmol/l. Sofort nach Neustart.

    Blutig war definitiv naeher an der Wahrheit.


    Ich konnte blutig auch keine >180mg/dl messen....................

  • dir ist aber bewusst, dass das Äpfel und Birnen sind und dass der Gewebszucker immer so 15-20 Minuten hinterher ist, wenn der Wert sich schnell ändert? Deswegen macht der Vergleich auch tatsächlich nur Sinn, wenn man so 20-30 Minuten rum stabil war ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!