Made in China - Aidex G7

  • Gestern früh hatte ich ein Problem.



    Um 4:30 Uhr lag das System nur knapp neben der blutigen Messung. Dann, ab ca. 5:00 Uhr stieg der Wert bis auf 124 mg/dl an. Ich habe dann mit blutig 99 mg/dl abgeglichen.


    Frage an den Schwarm: Druck auf den Sensor lässt die Werte steigen? Ich - als Anfänger - habe den Sensor zu tief am Bauch gesetzt. Der Gürtel drückt jetzt drauf. Das oben war genau die Zeit im Auto bis 30 Minuten im Büro.

    Im Büro habe ich drauf geachtet, dass der Gürtel tiefer verläuft und hatte das Problem nicht mehr. Auch nach Feierabend habe ich drauf geachtet und während der Fahrt hatte ich das Problem nicht mehr.


    Andererseits, nach lösen des Drucks - hätte der Wert nicht ohne Abgleich sinken müssen?

  • Frage an den Schwarm: Druck auf den Sensor lässt die Werte steigen? Ich - als Anfänger - habe den Sensor zu tief am Bauch gesetzt. Der Gürtel drückt jetzt drauf. Das oben war genau die Zeit im Auto bis 30 Minuten im Büro.

    Im Büro habe ich drauf geachtet, dass der Gürtel tiefer verläuft und hatte das Problem nicht mehr. Auch nach Feierabend habe ich drauf geachtet und während der Fahrt hatte ich das Problem nicht mehr.


    Andererseits, nach lösen des Drucks - hätte der Wert nicht ohne Abgleich sinken müssen?

    Es gibt druckbedingte Veränderungen, nennt man compression low. Aber wie der Begriff sagt, sind die Werte zu niedrig, meist wenn man drauf liegt. Geht aber auch gleich wieder hoch, wenn der Druck weg ist.


    Ich hab plötzliche Steigerungen durch Adrenalin, ist aber auch im Blut messbar. Kann es sein, dass der Verkehr dich aufgeregt hat?

  • Es gibt druckbedingte Veränderungen, nennt man compression low. Aber wie der Begriff sagt, sind die Werte zu niedrig, meist wenn man drauf liegt. Geht aber auch gleich wieder hoch, wenn der Druck weg ist.


    Ich hab plötzliche Steigerungen durch Adrenalin, ist aber auch im Blut messbar. Kann es sein, dass der Verkehr dich aufgeregt hat?

    Um 5:40 Uhr? :rofl Da ist kein Verkehr. Oder sagen wir so: ich bin dann der Verkehr. ;)


    Ich bin ja allgemein auch weniger der Typ, der sich aufregt. Egal wie, heute ist das nicht so.


    Danke fuer Deine Info!

  • Heute frueh die andere Haelfte Vitamin C aufgeloest. Wie man sieht, man sieht nicht viel.

    Blau ist Gewebeglukose, Orange ist die Blutglukose. Auf den ersten Blick sieht das 'wild' aus. Wir bewegen uns aber im Bereich zwischen 112 und 96 mg/dl. Der Aidex Sensor scheint auf 500mg Vitamin C nicht zu reagieren. Mag jemand schauen, was angegeben ist?


  • Guten Morgen, zusammen.


    Dat Ding läuft noch. Werte morgens um +/- 3.5 mg/dl von BG entfernt.

    In China funktioniert ja 'alles' über WeChat oder Alipay. Die Dame vom Aidex-Support ist sehr besorgt ob meiner Zufriedenheit und malträtiert mich täglich.


    Es gibt zwei Apps für den Sensor. Eine davon übermittelt die Werte an einen Server. Also habe ich den Sensor 'entkoppelt' und mit der anderen Software verbunden. Hat problemlos funktioniert.


    Dieser Server scheint in England geläufige Berichte zu generieren - ein Arztzugriff ist auch möglich. Ob solche Berichte auch in D verwendet werden weiß ich ganz einfach nicht.

    Hier mal Auszüge.







    Freundlich gegrüßt und schönen Tag gewünscht!

  • Ja, das wurde alles wunderschön von anderen Herstellern kopiert. Die Daten sind nur ziemlich langweilig, weil du Kurven und Werte hast wie ein Gesunder.;) Sei froh.

  • Deswegen testet er wohl die ganzen CGM's, eins nach dem anderen - weil Shanghai-Schwabe es selbst nicht glauben kann wie gesund er ist :-) -- die BZ-Kurven sind i.d.T. frappierend "langweilig", kaum vorstellbar, daß da regelmäßiges Essen, Insulingaben und auch noch stundenlange Fahrradtouren tatsächlich im Spiel sind. Super Werte! :-)

    200% DANKE für die Test-Berichte, super-interessant mal über den China-Tellerrand gucken zu können.

  • Der Testsensor hält wohl 14 Tage durch.


    Heute mal nach 8 Tagen blutig gemessen. Die blauen Blutstropfen zeigen eine blutige Kontrollmessung an. Der rote Blutstropfen das sog. Kalibrieren.


    Morgens findet das sogenannte Kalibrieren statt. Heute betrug die Differenz 9mg/dl. Oft ist es weniger.



    Nach dem Frühstück, Differenz vernachlässigbar.



    Vor dem Mittagessen, Differenz ca. 5mg/dl.



    Nach dem Abendessen, Differenz ca. 7mg/dl.



    Läuft weiterhin nicht schlecht. Keine Schmerzen - auch nach 4 Tagen auf den Straßen geradelt.


    Während ich hier schreibe hat sich mein Blutzucker entschieden, nochmals zu steigen.


  • Es ist wirklich passiert. Ca. 20 Stunden vor Ablauf habe ich mir den Sensor versehentlich abgerissen. Nach 1 Stunde auf dem Rad mit 'all out' habe ich mich mit einem kleinen Handtuch trocken gerieben. Und da hing er dann, im Handtuch.

    Würde ich jetzt aber meiner Schusseligkeit zuschreiben. Ich hatte es echt nicht auf dem Schirm.

  • Beim Aus- und Anziehen oder Abtrocknen entwickelt sich auf Dauer ein instinktives Schutzverhalten. Trotzdem kommt das in ungewöhnlichen Situationen gelegentlich vor, mir vor kurzem beim Schrauben am Auto passiert. Shit happens.

  • Der 2. Aidex G7 Sensor läuft wie der erste. Der Algorithmus kappt aber sehr zuverlässig die Spitzenwerte.


    Nach langen Diskussionen mit dem Hersteller in China wurde die chinesische Software angepasst, was die Erscheinung angeht.

    Vor dem Update waren alle Events grün.

    Jetzt kann man die Events bereits an der Farbe erkennen.



    Bei den Multi-Day-Kurven kann man jetzt auswählen welche Tage angezeigt werden sollen.



    Bei Kalibrierung bzw. blutig messen Aufzeichnung kann man angeben wie der Ernährungszustand war (Timeslot Recording).



    Der Transmitter-Code wird jetzt angezeigt, hier AH0W5H.



    Zurzeit sind wir am Diskutieren, wie ich die Werte für eigene Zwecke abgreifen kann.

  • Wie sind die „Diskussionen“ zu verstehen? Hast du Kontakt zu dem Hersteller, machst Verbesserungsvorschläge zur Software und der setzt die dann auch tatsächlich um? Das wäre ja toll, hoffentlich bekommst du auch noch ein ordentliches Beraterhonorar^^.