Made in China - Aidex G7

  • Gestern kam also das zweite CGM System bei mir an. Das Aidex G7 von MicroTech Medical aus Hangzhou.


    Der Preis des Starterkits ist sagenhaft: 100Euro für 35 Tage Sensor. Das sind zwei reguläre Sensoren mit je 14 Tagen und einer zum erstmaligen Testen für 7 Tage. Jeder kann das 1 Mal bestellen. Die Dame vom Support, welche mich seither mit Nachrichten zudröhnt hat darauf hingewiesen, dass natürlich auch Freunde und Verwandte für mich bestellen können.



    Die Tatsache, dass Pflaster hinzugefügt wurden hat mich stutzig werden lassen. Alkoholpads, Sensor, Transmitter und eine kleine Plastikbox waren im Lieferumfang.



    Der Transmitter ist wirklich klein, was die Fläche angeht. Die Höhe dagegen ist "nicht niedrig".



    Die Bedienungsanleitung ist sehr schön. groß und bebildert.



    Da steckt der Sensor drin. Das Setzen am Bauch war kein Problem.


    Allerdings wurde mir beim Aufbringen des Transmitters klar, weshalb diese großen Pflaster mitgeliefert werden. Der Sensor ist so klein, dass er beim Aufpressen des Transmitters in den Bauch eintaucht. Und ich wiege 61kg - von einem fetten Bauch kann man nicht direkt reden. Wenn der Sensor also in den Bauch gedrückt wird, steht das Pflaster, welches am Sensor befestigt ist, an den Ränder steil nach oben. Losgelöst von der Haut. Das rührt wohl auch daher, dass die elektrische Verbindung Sensor-Transmitter wirklich ein Pin-Buchse-System ist. Es erfordert eben einen gewissen Druck.


    Was mir spontan nicht gefällt ist, dass die Einheit Sensor-Transmitter Ecken und Kanten hat. Der POCTech war komplett abgerundet. Ich weiß jetzt bereits, den Aidex werde ich mal abreissen.


    Auf dem Transmitter steht ein Code, welchen man am Besten gleich fotografiert. Man kann das System nämlich nur mit der Software paaren, wenn der Transmitter auf dem Sensor steckt. Der Transmitter wird also vom Sensor elektrisch versorgt. Dann ist aber der Code nicht mehr sichtbar.....................................

    Es könnte ärgerlich sein, wenn man versuchen muss den Transmitter vom Sensor zu lösen ohne diesen rauszureissen, nur um an den Code zu kommen.


    Nach erfolgreicher Paarung zählt ein Countdown runter. 60 Minuten. Wie jetzt? Nur 60 Minuten? Anscheinend.



    Nach Ablauf dieser Zeit wird dann ein Wert angezeigt. Ich könnte auch schreiben "irgendein" Wert wird angezeigt.


    Edit: Das System misst alle 5 Minuten.



    Diese 144mg/dl hatten mit meinem Blutzucker nix zu tun, Um 15 Uhr habe ich in der Regel eine Flatline um die 100mg/dl. Blutig 104 gemessen.

    Daraufhin wollte ich das System kalibrieren.




    Die Software bietet zwei Funktionen für blutige Messungen an: kalibrieren und nur speichern. Leider war der Button kalibrieren ausgegraut. Also mit der freundlichen Dame vom Kundendienst Kontakt aufgenommen. Mein Chinesisch ist ja nicht schlecht, hier allerdings kam ich an meine Grenzen. Sie erzählte mir von Eiweiß-Strukturen, welche sich als Schicht um den Sensor legen müssen, was also Zeit braucht. Der Button Kalibrieren sei deshalb bei einem neuen Sensor für 12 Stunden nicht verfügbar.


    Abends bin ich im Restaurant gewesen und habe, für meine Verhältnisse Tonnen von KH konsumiert. Kuskus im Salat und Nudeln.


    Gegen 18:35 Uhr standen 173 mg/dl in der Software - blutig gemessen 175 mg/dl.

    Der Sensor zeigte gegen 18:50 Uhr (exakt 1.5h nach dem Essen) 196mg/dl an. Blutig 194mg/dl.

    19:57 Uhr standen 137 mg/dl in der Software und blutig wurden 123 mg/dl gemessen (Tendenz fallend).



    Ohne kalibriert zu haben ist das doch gar nicht schlecht.


    Heute früh wurden mir 97 mg/dl angezeigt und tatsächlich, der Kalibrier-Button konnte benutzt werden. Ich habe auf 92 mg/dl korrigiert. Die Software ist hier sehr gut. Man sieht den Messwert 5.4 mmol/l um 4:24 Uhr und meine Kalibration um 4:25 Uhr.



    Bisher finde ich das System ziemlich schick................schaun mer mal.

  • am 1. Tag schon solche Präzision ist super... mit den "Eiweiß-Strukturen" meint sie vermutlich das, weswegen einige hier mit ihrem Sensor pre-soaking betreiben, nämlich dass er sich mit dem Zwischenzellwasser schön "vollsaugen" kann, damit er danach gut misst. Ich finde, es ist gut mitgedacht, dass man in den ersten 12h nicht kalibrieren kann - wenn der Sensor dann nämlich Käse anzeigt und man das wegkalibrieren will, verfälscht man ja dann später die Werte (und/oder muss ständig nachkalibrieren)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Shanghai-Schwabe


    Danke für den interessanten Bericht :thumbup: - die Werte sind schonmal nicht übel - und gut finde ich, daß hier mal Regeln für das Kalibrieren direkt auf dem Handheld zu sehen sind. Bei Dex und Libre findet man sowas nicht - alles nur Hörensagen, wie man es machen soll und wie nicht. Hier unter uns heißt es z.B. meist, daß bei einer geringen Abweichung nicht kalibriert werden soll, um das System nicht durcheinander zu bringen - bin mal gespannt, wie sich das bei Dir zeigen wird.
    Lustig ist ja in der Kurve das Tablettensymbol - es soll doch eine Tablette darstellen? - also: Bei hohen Werten immer schön Tabletten einwerfen :rofl

  • Shanghai-Schwabe


    Danke für den interessanten Bericht :thumbup: - die Werte sind schonmal nicht übel - und gut finde ich, daß hier mal Regeln für das Kalibrieren direkt auf dem Handheld zu sehen sind. Bei Dex und Libre findet man sowas nicht - alles nur Hörensagen, wie man es machen soll und wie nicht. Hier unter uns heißt es z.B. meist, daß bei einer geringen Abweichung nicht kalibriert werden soll, um das System nicht durcheinander zu bringen - bin mal gespannt, wie sich das bei Dir zeigen wird.
    Lustig ist ja in der Kurve das Tablettensymbol - es soll doch eine Tablette darstellen? - also: Bei hohen Werten immer schön Tabletten einwerfen :rofl

    Ich nehme noch Metformin. Insulin wird durch eine Spritze dargestellt.

    Heute habe ich low carb, also kein Basal am Morgen.....................


    Die Events sind toll geloest. Man kann Vorlagen definieren und auswaehlen. Man kann auch vergangene Events nachtragen.

    Und, man kann sich alle als Text anzeigen lassen.


    Futter, Insulin, Sport, Medikamente und blutig Messungen (BG).


  • Ich nehme noch Metformin. Insulin wird durch eine Spritze dargestellt

    oha..... Asche auf mein Haupt :blush:

    Das scheint wirklich ein interessantes System zu sein - auch das nachträgliche Eintragen von Events ist super..... wenn es jetzt noch lange durchhält und stabil mißt, ist es wirklich eine feine Sache

  • Schönes System. Danke dir für den Bericht.


    Zu häufiges Kalibrieren kann kontraproduktiv sein, das hängt aber davon ab, wie die Software das verarbeitet. In der App xDrip, die hier häufig verwendet wird, ist es so, dass ein Mittelwert aus den Kalibrierungen der letzten 4 Tage gebildet wird. Dann wird die letzte Eingabe eventuell nicht vollständig übernommen, weil die letzten Kalibrierungen noch dominieren.


    Wenn die Software deines Sensors die Werte sofort vollständig um die Differenz zum blutigen Wert korrigiert, ist es egal, wie häufig man kalibriert. Bei einer Abweichung um +/- 10 mache ich noch nichts, das liegt ja noch im Rahmen der Messtoleranz.

  • am 1. Tag schon solche Präzision ist super... mit den "Eiweiß-Strukturen" meint sie vermutlich das, weswegen einige hier mit ihrem Sensor pre-soaking betreiben, nämlich dass er sich mit dem Zwischenzellwasser schön "vollsaugen" kann, damit er danach gut misst. Ich finde, es ist gut mitgedacht, dass man in den ersten 12h nicht kalibrieren kann - wenn der Sensor dann nämlich Käse anzeigt und man das wegkalibrieren will, verfälscht man ja dann später die Werte (und/oder muss ständig nachkalibrieren)

    Das halte ich für unwahrscheinlich. Der Sensor saugt sich nicht voll. Warum auch? Die Gewebeflüssigkeit ändert sich ja je nach Glukosespiegel.

    Was tatsächlich passiert, ist wohl das die Entzündungsreaktion nach dem anbringen des Sensors langsam ausheilt und dadurch die Werte stabiler werden.

  • deswegen schrieb ich "vollsaugen" in Anführungszeichen, abgeleitet davon, wie es genannt wird ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ist ja nett, aber Abmessungen wären doch mal interessant... hab ich auf der Seite nicht gefunden.


    Ist aber schön zu sehen, was es "anderswo" alles gibt. Bei uns sind es ja nur 2... irgendwie (oder gibt's den Eversense noch? Dann wären es 3)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ist aber schön zu sehen, was es "anderswo" alles gibt. Bei uns sind es ja nur 2... irgendwie (oder gibt's den Eversense noch? Dann wären es 3)

    Hauptsächlich sind Libre 3 und Dexcom G6 vertreten. Aber den Guardian gibt es auch als reines CGM, dann noch Eversense und Glucomen Day. Macht also in Deutschland 5 CGM-Systeme.


    Ich finde es auch sehr interessant, was es in anderen Ländern gibt. Shanghai-Schwabe danke für deine Test-Berichte.

  • Aber den Guardian gibt es auch als reines CGM


    stimmt, den hatte ich vergessen... eher verdrängt :D Glucomen Day kenne ich gar nicht... muss ich mal googeln

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich finde es auch sehr interessant und freue mich über weitere Erfahrungsberichte.


    Ich habe mich jetzt erstmal für ein Jahr mit dem Eversense entschieden und hoffe, dass es damit besser läuft als mit Libre und Dexcom.


    Aber weitere Alternativen für die Zukunft zu haben, wäre natürlich schön.

  • ist ja nett, aber Abmessungen wären doch mal interessant... hab ich auf der Seite nicht gefunden.


    Ist aber schön zu sehen, was es "anderswo" alles gibt. Bei uns sind es ja nur 2... irgendwie (oder gibt's den Eversense noch? Dann wären es 3)

    35mm (L) x 21mm (W) x 9mm (H) aber, wie ich sagte, nicht glatt und rund.

  • Hier scheint es das G7 auch in Europa zu geben...

    Die letzte Version der App, die ich finden konnte, ist 1.0.1 vom letzten September. Spricht für Stabilität...

    Ich hatte das vor meiner Bestellung überprüft, da ich nix verwenden will, was es nur in China gibt.

    Transmitter und Sensor sind jetzt aus China, die Software ist Englisch, weil mein Apple Shop zurzeit nicht in China angemeldet ist. Ich verwende 'GlucoRX Aidex'. Man kann sich, wenn man diese Software verwendet, an einem Server anmelden, die Daten werden hochgeladen und man kann dann sogenannte CGM Assessment Reports erstellen lassen. Das ist aber noch zu früh, um es hier zu zeigen - der Sensor läuft ja noch keine 2 Tage. Später berichte ich hier.