Libre3-2-Juggluco

  • jka We tried to follow instructions as they are written at http://jkaltes.byethost16.com/Juggluco/mirror/index.html. We first made that option 1 works, then the settings from "Directly connect phone without NFC" is applied. But this was not working even after 2 hours checking of everything again and again. Values were coming to a phone with NFC, but not to a phone without NFC. On a phone without NFC instead of values, there was written: Network problem.


    As the sensor is started with patched Libre 3 app and Libre account, will it be possible to start use the same sensor after 2 weeks, as that phone with NFC is not anyhow near to this one without NFC? Or is it possible to continue using this sensor in this condition with "Network problem" error, without NFC phone?

    You can only get this "Network problem?" message if you didn't turn on "Sensor via Bluetooth" in the phone without NFC.

  • You can only get this "Network problem?" message if you didn't turn on "Sensor via Bluetooth" in the phone without NFC.

    We have turned on "Sensor via Bluetooth" in the phone without NFC. Maybe something else in connection with Bluetooth settings of specific phone had to be done? The phone is Redmi 8 with MIUI 12.5, Android 11.

  • We have turned on "Sensor via Bluetooth" in the phone without NFC. Maybe something else in connection with Bluetooth settings of specific phone had to be done? The phone is Redmi 8 with MIUI 12.5, Android 11.

    "Sensor via Bluetooth" is turned off automatically when Stream values via the network come in, so maybe it was turned off again.

    Before "Network problem?" is shown it is tested whether "Sensor via Bluetooth" is on and it is never shown when it is.

  • Ja, geht über xdrip und watchdrip, habe es selber gerade vor 2 Tagen ausprobiert :)


    https://bigdigital.home.blog/2…-xdrip-watch-integration/


    Artem hat auch schon die Implementierung der anderen MiBänder in Xdrip gemacht, ist also auch vertrauenswürdig und bekannt :D

    Hallo Franz,


    ja die Lösung kenne ich, aber da bin ich kein Fan von. Der X-Drip Lag is mir zu lang. Wenn du Sport machst zeigt dir juggluco, dass du im UZ bist, aber xdrip überlegt noch...

  • Ja, geht über xdrip und watchdrip, habe es selber gerade vor 2 Tagen ausprobiert :)


    https://bigdigital.home.blog/2…-xdrip-watch-integration/


    Artem hat auch schon die Implementierung der anderen MiBänder in Xdrip gemacht, ist also auch vertrauenswürdig und bekannt :D

    Ja über xDrip+ funktioniert es mit "WatchDrip+" richtig gut und dazu noch für sehr viele Amazfit Uhren und Bänder und für die MiBänder und Artem Kovalenko es imer noch erweitert.


    Aber es wäre auch richtig toll, wenn es der "Broadccast Service API" aus den Inter-App Einstellungen nach Juggluco schaffen würde, da der xDrip broadcast aus Juggluco zwar für AAPs genutzt werden kann aber nicht für Watchdrip.




    Da war ich wohl zu langsam :)

  • Hallo Franz,


    ja die Lösung kenne ich, aber da bin ich kein Fan von. Der X-Drip Lag is mir zu lang. Wenn du Sport machst zeigt dir juggluco, dass du im UZ bist, aber xdrip überlegt noch...

    Naja, einen wirklichen Lag hast du ja nicht. Außer dass der Wert "nur" alle 5 Minuten kommt.
    Wenn du aber eh den Graph an der Uhr siehst, sollte das gut schätzbar sein.
    Das Problem ist einfach, dass ja nicht der Wert an die Uhr geliefert wird, sondern jedes mal ein komplettes Watchface hochgeladen wird. Wenn man das minütlich machen würde, würde die Akkulaufzeit extremst darunter leiden.

    Schreib doch Artem einfach mal an, er entwickelt die App ständig weiter. Eventuell kann er es als Option hinzufügen :D

  • Schreib doch Artem einfach mal an, er entwickelt die App ständig weiter. Eventuell kann er es als Option hinzufügen

    Das bringt nichts, weil Artem eine spezielle Version von xDrip entwickelt, die sich mit dem Miband koppeln lässt. Es geht aber darum, ob/wie man die Werte aus Juggluco ohne diesen Umweg auf das Miband bekommt, weil xDrip tatsächlich eine Verzögerung erzeugt. XDrip errechnet nämlich alle 5 Minuten einen Mittelwert aus den letzten 20 oder 25 Minuten, um die Sensorkurve zu glätten. Das kann man sehr gut bei kurzfristigen Schwankungen beobachten, die in xDrip größtenteils weggebügelt werden und verspätet erscheinen. Leider lässt sich diese Glättung bisher auch nicht deaktivieren.

  • Zwei kleine Inputs zu Artems Entwicklung. Sollte der Support für die GTR3 und somit Zepp OS kommen (https://www.patreon.com/posts/zepp-os-support-73424589), wären minütliche Werte möglich (da nicht mehr das ganze watchface hochgeladen werden muss). Was aber Kappa schon geschrieben hat, ist dann immer noch der limitierende Faktor, dass xdrip nur alle 5 Minuten werte raus gibt. Wenn Support für Zepp OS kommt, kann man Artem sicherlich mal anschreiben ob er einen weg sieht wie die Daten direkt von der patched Libre app oder Juggluco abgegriffen werden können.

    Trotzdem frage ich mich ob es wirklich ein so großer Mehrwert ist die werte minütlich zu bekommen und dafür die Akkulaufzeit drastisch zu verkürzen.

    Einmal editiert, zuletzt von twinko ()

  • "Sensor via Bluetooth" is turned off automatically when Stream values via the network come in, so maybe it was turned off again.

    Before "Network problem?" is shown it is tested whether "Sensor via Bluetooth" is on and it is never shown when it is.

    jka I think we checked all settings very thoroughly, but I cannot remember if we checked before "Network problem?". Please, may you update the instruction?


    One more question. I'm helping this to solve with TeamViewer, so it's not an easy task. The sensor is not stopped, but there are no readings. Is it necessary to first stop the sensor with the phone with NFC with which we activated the sensor, or we can just try to use another phone with NFC and start it by first logging into Libre account?

  • jka I think we checked all settings very thoroughly, but I cannot remember if we checked before "Network problem?". Please, may you update the instruction?


    One more question. I'm helping this to solve with TeamViewer, so it's not an easy task. The sensor is not stopped, but there are no readings. Is it necessary to first stop the sensor with the phone with NFC with which we activated the sensor, or we can just try to use another phone with NFC and start it by first logging into Libre account?

    You want to switch phone?

    You can just start the sensor on a new phone like the first.

    Somehow you need to stop the first phone from disturbing the connection of the second, you can do that by turning off "Sensor via Bluetooth/Use Bluetooth", force stopping Juggluco on the first phone etc.

    What do you mean with stop sensor?

  • Das bringt nichts, weil Artem eine spezielle Version von xDrip entwickelt, die sich mit dem Miband koppeln lässt.

    Jein, Artem hat damit mittlerweile aufgehört und eine neue App, Watchdrip+ entwickelt.

    Die bekommt die Werte vom XDrip Broadcast (du stellst in Xdrip also nicht mehr das MiBand ein, sondern aktivierst "Broadcast Service API".

    Da die juggluco ja auch einen Broadcast senden kann, kann Artem evtl in der Watchdrip App etwas implementieren, was auch mit den juggluco Broadcast Werten was anfangen kann :D

    Zumindest wenn ich alles richtig verstanden habe :)


    Ein Alternative wäre, dass juggluco die Werte in dem gleichen Foramt als Broadcast sendet wie xdrip API. Zumindest stell ich mir das als Laie so vor :)

  • wären minütliche Werte möglich (da nicht mehr das ganze watchface hochgeladen werden muss)

    Aber nicht für das Miband 6 oder?

    Du machst doch auch selber watchfaces, darf ich dich hierzu mal etwas per PN fragen?

  • Aber nicht für das Miband 6 oder?

    Du machst doch auch selber watchfaces, darf ich dich hierzu mal etwas per PN fragen?

    Richtig, Geräte die aktuell unterstützt werden, fallen nicht darunter.


    Ja schreib gern deine Fragen per pm oder mach einen separaten thread auf, wenn es auch andere Interessieren könnte und nicht zu spezifisch ist :)


    Hab deinen Thread gefunden, ich schaue mir das mal an und melde mich dann direkt dort.

    Einmal editiert, zuletzt von twinko ()

  • You want to switch phone?

    We had 2 phones, first which was with NFC (just temporary) and second without NFC. As first phone was temporarily available, I wanted to use one Lire 3 sensor with second phone only, but we didn't succeed. First phone is not near but very far away. Sensor is started on Sunday and was working for about 2 hours. Then first phone had to go, and I still want to have a use of one Libre 3 sensor and not to throw it away. We still have the same situation, we will be able to have a phone with NFC, but only temporary. May we still have 14 days to use or just remaining days? And what is the correct procedure to start using the same sensor again?

  • We had 2 phones, first which was with NFC (just temporary) and second without NFC. As first phone was temporarily available, I wanted to use one Lire 3 sensor with second phone only, but we didn't succeed. First phone is not near but very far away. Sensor is started on Sunday and was working for about 2 hours. Then first phone had to go, and I still want to have a use of one Libre 3 sensor and not to throw it away. We still have the same situation, we will be able to have a phone with NFC, but only temporary. May we still have 14 days to use or just remaining days? And what is the correct procedure to start using the same sensor again?

    Once started, you can use a sensor about 14 days independent of the phone you use it on. So by switching phones you gain or lose nothing.

  • Hi jka ,


    kannst du dir vorstellen deine Lösung für die patched libre 3 app zu veröffentlichen?

    Das würde vielen von uns helfen. Aktuell herrscht eine Situation der Unsicherheit. Es werden Patches und Apps veröffentlicht bei denen niemand sagen kann ob die Apps keine Schadsoftware enthalten. Gleichzeitig gibt es mittlerweile viele Eigenentwicklungen die vielen von uns das Leben leichter machen.

    Gibt es einen Grund den Weg zum Patchen nicht zu veröffentlichen? Ich denke ich bin nicht der Einzige, der sich über eine Veröffentlichung freuen würde.


    Viele Grüße und vielen Dank für deine ganze Mühe und Arbeit!

  • Es gibt auch ein Argument gegen eine solche Veröffentlichung. Nämlich dass Abbott das eventuell mitbekommt und dann der Methodik, eventuell durch Änderung der Firmware des Sensors oder sogar der Hardware einen Riegel vorschieben. Solange es mit Juggluco funktioniert, können wir ja eigentlich zufrieden sein. Herzlichen Dank an jka Und auch dafür, dass er uns hier Hilfe und Anleitung liefert.

  • Es gibt auch ein Argument gegen eine solche Veröffentlichung. Nämlich dass Abbott das eventuell mitbekommt und dann der Methodik, eventuell durch Änderung der Firmware des Sensors oder sogar der Hardware einen Riegel vorschieben. Solange es mit Juggluco funktioniert, können wir ja eigentlich zufrieden sein. Herzlichen Dank an jka Und auch dafür, dass er uns hier Hilfe und Anleitung liefert.

    Geht ja eigentlich nur darum der App die Werte zu klauen und das können sie kaum unterbinden. Wenn sie die App ändern wird halt nochmal reverse Engineered.


    Das ganze wäre einfacher wenn die einfach wie Dexcom ne Library haben würden. Die haben doch nichts davon die Leute in ihre App zu sperren. An den medizinischen Daten dürfen sie eh nicht so richtig verdienen und die Sensoren unterbinden ja auch hardwareseitig jetzt schon effektiv die längere Benutzung.


    Die libre 2 app Modifikation is ja auch auf github und die exportiert direkt zu xdrip. Könnte die hier auch, aber das möchte der Autor nicht, auch wahrscheinlich weil viele dann juggluco nicht verwenden würden. Dabei hat es ja seine Vorteile. Es ist schlanker als xdrip wie mir vorkommt aber wenn man eh nur zu xdrip will, ist es noch eine App mehr in der Kette, noch eine potenzielle Fehlerquelle...


    Ich will den export momentan nur um auf dem always on display das xdrip widget zu bekommen und für einen Wert in den Benachrichtigungen

  • Das ganze wäre einfacher wenn die einfach wie Dexcom ne Library haben würden.

    Nein.

    Auch von Dexcom gibt es keine Library, um AUF DEM EMPFANGSGERÄT DES SENSORS direkt die Werte abzugreifen. Lediglich eine Web-API zum Abrufen aus Clarity existiert. Das ist für einen Loop, der auch offline funktionieren muss, völlig unbrauchbar. Selbst wenn es nur um die Anzeige der Werte geht, funktioniert das mit der Dexcom Library in einem Funkloch bzw Innenräumen ohne Mobilfunk/WLAN auch nicht.

    Insofern ist die immer wieder fälschlich gelobhudelte Dexcom Library in diesem Zusammenhang hier völlig sinnlos und stellt keinen Vorteil gegenüber dem Libre dar.

    Eine offene Lösung für den lokalen Sensor-Empfang gibt es von Dexcom genauso wenig wie von Abbott.