Libre3-2-Juggluco

  • Also, es ist eindeutig:


    Auch ein abgelaufener Libre 3 Sensor wird nach der Ablaufzeit von 14 Tagen weiterhin jede Minute BLE-aktiv. Überraschenderweise sogar über die bekannten 12 Stunden Nachlaufzeit hinaus. Pünktlich zur selben Sekunde (bei meinem abgelaufenen Sensor war es immer die Sekunde 54) wurde der Sensor im BLE-Scanner als aktiv erkannt und blieb so aktiv für 10 Sekunden. Dann war er für 50 Sekunden wieder nicht sichtbar. Bei dem um 8:31 abgelaufenen Sensor war dies während der gesamten 12 Stunden danach und sogar darüber hinaus der Fall.


    Ich kann ihn sogar auf einem anderen Smartphone mit der ursprünglich verwendete LibreView-ID wieder "aktivieren", allerdings sagt Juggluco dann, der Sensor wäre erst in 7461495 Minuten bereit und endet am 29.09.2037. Solange jetzt der abgelaufene Sensor in Juggluco verbunden ist, wird er im BLE-Scanner wieder nicht gefunden, genauso wie auch ein gerade aktiver Sensor bei mir im BLE-Scanner nicht gefunden wird. Dafür wird aber im Juggluco-Sensor-Status-Fenster die minütliche Kontaktierung angezeigt, das funtioniert also auch in Juggluco grundsätzlich. Lediglich die zeitliche Beurteilung der Laufzeitdauer ist in Juggluco jetzt nach Ablauf des Sensors nicht mehr den Tatsachen entsprechend.


    Ich gehe davon aus, dass - wenn der Sensor erstmal mit Juggluco verbunden ist - die Kommunikation beim minütlichen "Aufleuchten" des Sensors so schnell geht, dass der BLE-Scanner praktisch keine Chance hat, den Sensor zu sehen.


    Anders ist es dann wieder, wenn ich den Sensor in Juggluco beende. Dann ist der Sensor wieder pünktlich jede Minute im BLE-Scanner sichtbar. Und zwar wie erwähnt für 10 Sekunden. Da ist das Leuchtfeuer also lang genug, dass der BLE-Scanner den Sensor locker sehen kann.


    Tatsache ist also: der Libre 3 hört nach 14 Tagen keineswegs einfach mit der Bluetooth-Kommunikation auf. Die wird einfach jede weitere Minute fortgesetzt wie zur regulären Laufzeit. Ob der Sensor dann auch weiter wirklich Werte übergeben würde, kann ich so natürlich nicht beurteilen.


    Aber grundsätzlich sollte Juggluco meiner Meinung nicht einfach nach dem "bekannten" Ende des Sensors (Startzeit + genau 14 Tage) aufhören, Werte zu lesen, sondern das auf jeden Fall über die folgenden 12 Stunden fortsetzen. Dann wäre die nahtlose Wertelieferung beim Sensorwechsel gewährleistet. An der grundsätzlichen minütlichen BLE-Aktivität des Sensors liegt es jedenfalls zweifelsfrei nicht. Was dann innerhalb der minütlichen BLE-Kommunikation nach Ablauf passiert, das kann jka sicher besser beurteilen und dazu etwas sagen.

  • Ich sehe jeden laufenden Sensor mit meinem BLE Scanner. Nach Ende der Laufzeit aber nicht mehr.

    Ob man den Libre 3 während der Laufzeit mit einem BLE-Scanner sieht, hängt eindeutig von der Geschwindigkeit der beteiligten Smartphones ab.


    Meinen aktiven Libre 3 sieht keines meiner Smartphones mit dem BLE-Scanner. Weil mein Smartphone mit Juggluco die Verbindung beim "Aufleuchten" des Sensors so schnell herstellt und die Werte bekommt, dass der Sensor schon wieder aus ist, bevor irgendein BLE-Scanner davon mitbekommt.


    Wenn ich testweise mein Libre3-Empfänger-Smartphone (bzw. auf dem Phone nur Bluetooth) ausstelle: DANN sieht auch ein BLE-Scanner den aktiven Libre 3 jede Minute, weil dann der Libre 3 jede Minute 10 Sekunden lang Hallo sagt.


    Der gestern um 8:31 abgelaufene Sensor wird übrigens immer noch jede Minute BLE-aktiv und macht 10sec lang auf sich aufmerksam. Ich weiß nicht, warum du denkst, dass der Libre 3 nach 14 Tagen und 10min (merkwürdige Zeit übrigens) aufhört, BLE-aktiv zu werden. Das ist ganz eindeutig falsch. Der Libre 3 hört offensichtlich nach Aktivierung überhaupt nicht auf, jede Minute einmal per BLE in die Gegend zu rufen. Ob dann bei Verbindung noch Werte übertragen werden, kann ich nicht beurteilen, aber die BLE-Aktivität wird eindeutig nicht nach Ablauf (und auch nicht 12 Stunden später) beendet.

  • Mein Handy ( Pixel 7 ) sieht mit dem BLE Scanner lightblue meinen mit der Uhr gekoppelten libre 3 Sensor. Nach 14 Tagen und 10 Minuten Laufzeit kommen auf der Uhr keine Werte mehr an. Und das ist auch genau der Zeitpunkt wo mein Handy bzw. der BLE Scanner den Sensor nicht mehr findet. Daher meine Vermutung. Da ich keinen Loop betreibe ist es mir aber egal das immer 50 Minuten alle 14 Tage fehlen. Ich komme auch mal eine gewisse Zeit ohne cgm aus.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Mein Handy ( Pixel 7 ) sieht mit dem BLE Scanner lightblue meinen mit der Uhr gekoppelten libre 3 Sensor.

    Das bestätigt nur, was ich geschrieben habe: Wenn der Sensor mit einem langsamen Gerät gekoppelt ist (und die Uhr ist definitiv ein viel, viel langsameres Gerät als dien Pixel 7), dann hat ein schnelles Gerät mit BLE-Scanner die Chance, den Sensor zu sehen. Wäre der Sensor mit deinem Pixel 7 gekoppelt, würdest du den Sensor unter Garantie mit keinem anderen Gerät mit BLE-Scanner jemals zu Gesicht bekommen.


    Nach 14 Tagen und 10 Minuten Laufzeit kommen auf der Uhr keine Werte mehr an.

    Du bist der erste und einzige, von dem ich höre, dass er 10min mehr als die regularen 14 Tage vom Libre 3 Werte bekommt. Ich frage mich, wie du das machst. Sowohl die LibreLink App (Libre 2) wie auch die Libre 3 App wie auch Juggluco tragen als Enddatum das Startdatum plus genau 14 Tage ein. Und zwar auf die Minute genau! Und genau ab dieser Minute gibt es bei Verwendung aller dieser Apps keine Werte mehr.


    Tatsache ist aber, wie ich nun nach meinem Test eben feststellen konnte: der Sensor sendet sein BLE-Leuchtfeuer mehr als 12 Stunden nach dem offiziellen Ablauf von 14 Tagen weiter aus, auch wenn du das mit dem Pixel nicht registriert hast. Daher spricht vom rein technischen Ablauf nichts gegen eine Verlängerung des Empfangs der Sensorwerte über weitere 12 Stunden nach der regulären 14 Tage Laufzeit mit dem Libre 3.

  • Hi Leute,
    ich bin leider etwas überfordert und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe bis gestern auf meinem Pixel 7 Pro Juggluco und Libre 3 Patch App ohne Probleme parallel laufen gelassen. Nun musste ich mein Pixel 7 Pro austauschen (defekt) und neu aufsetzen. Habe dann auch die Libre 3 Patched App und Juggluco installier und bin nach folgender Anleitung vorgegangen: https://github.com/maheini/Fre…ctions/de/instructions.md


    Jetzt sendet Juggluco mir die Werte auf das Handy und per G Watch App auf die Smartwatch, aber in der Libre 3 App werden keine Werte mehr angezeigt. Wichtig wäre mir hier z.B. die Zeit im Zielbereich und Libre View.


    Also meine Fragen:
    1. Wie kommt es dass nur noch Juggluco Daten empfängt?

    2. Was ist der Vorteil?

    3. Wie kann ich trotzdem die Libre App für Details verwenden?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hi,


    wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, ist sie für die Verwendung von ausschließlich Juggluco (ohne Patched Libre 3 App).

    Das macht auch Sinn, da Juggluco mittlerweile in der Lage ist den Sensor zu starten und komplett zu verwalten. Daher benötigt es die Libre 3 App nicht mehr (außer vielleicht für Fehlercodes).

    Juggluco ist auch in der Lage die Daten nach LibreView zu senden und weiterhin gibt es im Menü auch "Statistiken".


    Wenn dir das nicht reicht, musst du dir die Anleitung für die Patched Libre 3 App suchen und entsprechend befolgen (gibt es sicher auch noch hier im Thread ziemlich weit vorne).

  • das bestätigt nur, was ich geschrieben habe: Wenn der Sensor mit einem langsamen Gerät gekoppelt ist (und die Uhr ist definitiv ein viel, viel langsameres Gerät als dien Pixel 7), dann hat ein schnelles Gerät mit BLE-Scanner die Chance, den Sensor zu sehen. Wäre der Sensor mit deinem Pixel 7 gekoppelt, würdest du den Sensor unter Garantie mit keinem anderen Gerät mit BLE-Scanner jemals zu Gesicht bekommen.

    Nein, das bestätigt das von dir gesagte überhaupt nicht. Der Sensor bleibt ja nach der Laufzeit weiterhin mit der Uhr gekoppelt solange er noch da ist. Trotzdem kommen nach 14 Tagen und 10 Minuten keine Werte mehr und ist ab dann zusätzlich nicht mehr auffindbar.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Entschuldige mich schon mal vorab für die wahrscheinlich völlig dumme Frage. :foehn

    Wegen einer Allergie auf das Dexcom Pflaster (und der längeren Laufzeit und kleineren Ausmaße des Libre3) möchte ich wechseln.

    Da die Libres bei mir „immer“ ca. 30 zu wenig anzeigen und ich versuche mich im Bereich 80-130 aufzuhalten, funktionieren sie für mich nur wenn ich sie Kalibrieren kann. Und da ich hier mitlese weiß ich nun das für mich kein Weg an Juggluco und XDrip vorbeiführt.

    Ich werde also als überzeugter IPhone-Nutzer auf ein Android wechseln muss 😫

    Ich habe mir also das Xiaomi Pico x5 bestellt das auch in ein paar Tagen hier sein sollte. Dann möchte ich Juggluco und XDrip bei mir installieren (freut euch jetzt schon mal auf die absoluten Deppenfragen 🥸) und loslegen.

    Jetzt die erste Frage: Da mein Dexcom heute aufgegeben hat, kann ich den Libre Sensor trotzdem schon setzen und mit der OriginalApp starten um dann mit neuem Handy dann die Daten von diesem Sensor später mit Juggluco/XDrip auszulesen? Oder geht das nur wenn man ihn von Anfang an mit Juggluco startet?

  • Wenn du in der libre app deine Account Daten hinterlegst ist die Übernahme kein Problem. Und falls deine Erfahrungen mit Abweichungen vom libre 1 oder 2 sind dann warte erstmal ab. Die 3er sind, zumindest bei mir, deutlich genauer.

  • Danke! Heißt das, dass ich die libre app deinstallieren kann? Denn anscheinend ist es so, dass die libre app immer wieder startet und juggluco dann keine Werte mehr bekommt...

  • Danke! Heißt das, dass ich die libre app deinstallieren kann? Denn anscheinend ist es so, dass die libre app immer wieder startet und juggluco dann keine Werte mehr bekommt...

    Jepp kann man deinstallieren oder man muss sie stoppen. Ich habe sie gestoppt und die Akkueinstellungen auf eingeschränkt geändert, da kommt sie nicht mehr von allein hoch.

    Ich nutze sie gelegentlich, um die Fehlercodes auszulesen, wenn der Sensor spinnt und ich die Hotline anrufen muss.

  • Danke nochmals! Um die Fehlercodes auszulesen, muss ich den Sensor über die libre App aber nochmal starten,oder?

    Genau. Wenn du in Juggluco die LibreView ID gesetzt hast, kannst du zwischen den Apps wechseln und den Sensor entsprechend neu "starten". Die App übernimmt dann den Sensor, wenn du die jeweilig andere gestoppt hast.

  • Du kannst genauso IMO das Lesegerät verwenden für die Fehlercodes. Und juggluco für'n Rest. Dann brauchst du die beschissene abbott app nicht.

    Geht das mit dem Lesegerät für Libre 3 auch? Beim 2er habe ich es so gemacht

  • Geht das mit dem Lesegerät für Libre 3 auch? Beim 2er habe ich es so gemacht

    Nein, das funktioniert nicht. Mit dem offline Gerät kannst du nur neue umgestartete Sensoren übernehmen. Bereits mit der App oder juggluco gestartete gehen nicht.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Was spricht dagegen mit dem Lesegerät zu starten und mit Juggluco zu übernehmen!? Oder geht das auch nicht!?


    (Ernstgemeinte Frage. Habe selbst kein Libre 3, interessiert mich aber)

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.