Libre3-2-Juggluco

  • bei mir nicht. Ich habe am Samstag einen neuen Sensor gesetzt und den Alten seh ich immer noch.


    Version 4.19.0 407

    Closed Loop Open Mind

  • Guten Morgen

    Ich habe kürzlich die Juggloco Version 5.1.9 installiert. Der laufende Sender funktionierte einwandfrei. Als Empfänger hatte ich meine GWatch 4 in Betrieb, die geklonten Daten wurden auch problemlos ans Handy geschickt.

    Gestern habe ich einen neuen Sensor mit der Juggloco auf dem Handy gestartet. Nach einer Stunde Wartezeit werden aber immer noch keine Daten empfangen. Im Sensor Menü werden erfolgreiche Verbindungen angezeigt. Allerdings steht neben der Sesor ID 'Streaming Not enabled'

    Ich habe schon alles mögliche ausprobiert: Neustart Handy, Bluetooth an/aus, Gwatch4 Verbindung trennen, auch ein Drüberinstallieren der Juggloco App 5.1.9 hat nicht geholfen

    Habt ihr eine Idee?

    VG Claudia

  • Wenn der Empfänger die Uhr sein soll, dann muss das Sensor Menü am Handy eigentlich leer sein. Das Handy bekommt die Daten ja nur über eine Klon Verbindung. Sprich: beim Handy darf Sensor über Bluetooth nicht aktiv sein, auf der Uhr aber schon.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Da der Thread mittlerweile 100 Seiten hat und ich nicht alles lesen kann, hier eine Frage.

    Ich nutze noch immer Version 3.0.4 vom 28.10.2022 in Verbindung mit FSL3. Never change a running system....


    Nun läuft mein Rezept für FSL 3 aus und ich stehe vor der jährlichen Entscheidung, womit ich weiter mache. Juggluco verwende ich, weil die FSL-App Müll ist und wichtige Einstellungen, wie z.B. der Alarmton und dessen Lautstärke auf meinem Handy (POCO F3) nicht einstellbar war.


    Mit Juggluco habe ich das Problem, dass immer wieder aus nicht erkennbaren Gründen die Verbindung zwischen Sensor und App verloren geht. Nach ein paar Minuten kommt die entsprechende Warnung (gut!) Und ich muss den Sensor per NFC scannen, um die Verbindung wieder herzustellen. Das passiert natürlich auch mal nachts. Höre ich dann den Warnton nicht, habe ich ab da keine BZ-Messung mehr.


    Mit den FSL3-Sensoren bin ich überwiegend zufrieden. Zwei oder drei haben sich vor Ablauf der 14 Tage verabschiedet. Aber im Großen und Ganzen hat es gepasst. Der von Juggluco ermittelte HBA1c stimmt mit der Messung beim Doc mit einer Abweichung von max. 0,1 überein.


    Nun die Frage: Soll ich weiter nach dem Schema "Never change a running system" verfahren und einfach ein weiteres Jahr mit FSL3 und der "alten" Juggluco-Version weiter machen und die Schwächen weiter in Kauf nehmen? Oder Juggluco updaten und mit FSL3 weiter machen? Hätte das einen positiven Einfluss auf die Verbindungsabbrüche? Oder ist eine Umstellung auf was ganz anderes (Dexcon G7?) aktuell die beste Wahl?

  • Also mein juggluco hat in Verbindung mit Xiaomi Handy keine nennenswerten Probleme. Und warum scannen bei Verbindungsverlust? Wenn ich wieder in der Nähe vom Handy bin verbinden sich Sensor und juggluco binnen paar Sekunden selbständig.

  • Das automatische wieder verbinden funktioniert manchmal aber leider bei weitem nicht immer. Die Verbindung verliert er oft auch ganz von alleine. Ich sitze auf der Couch und sehe fern, das Handy liegt unberührt neben mir und die Verbindung bricht weg. Wenn ich dann den Alarmton höre, dann stellt er die Verbindung auch nicht wieder von alleine her. Dann hilft nur ein neuer NFC-Scan. Manchmal kommt dann auch ein "unrecognized tag" und beim neuerlichen Scan die gleiche Meldung, wie bei einem völlig neuen Sensor samt dem Angebot einen Kalendereintrag für den nächsten Sensor-Wechsel zu setzen. Ist alles kein Drama, wenn man es weiß. Nur eben Nachts ist es blöd, wenn das passiert. Ich konnte bislang auch keine Logik oder irgendwelche Zusammenhänge erkennen, die erklären würden, warum das passiert.

  • Das automatische wieder verbinden funktioniert manchmal aber leider bei weitem nicht immer. Die Verbindung verliert er oft auch ganz von alleine. Ich sitze auf der Couch und sehe fern, das Handy liegt unberührt neben mir und die Verbindung bricht weg. Wenn ich dann den Alarmton höre, dann stellt er die Verbindung auch nicht wieder von alleine her. Dann hilft nur ein neuer NFC-Scan. Manchmal kommt dann auch ein "unrecognized tag" und beim neuerlichen Scan die gleiche Meldung, wie bei einem völlig neuen Sensor samt dem Angebot einen Kalendereintrag für den nächsten Sensor-Wechsel zu setzen. Ist alles kein Drama, wenn man es weiß. Nur eben Nachts ist es blöd, wenn das passiert. Ich konnte bislang auch keine Logik oder irgendwelche Zusammenhänge erkennen, die erklären würden, warum das passiert.

    Meine Erfahrungen mit den beiden Generationen des Libre Sensors sind ähnlich. Der Libre 3 scheint mir etwas häufiger wegen für ihn nicht plausibler Werte (meist Sprünge) auf eine Weiterleitung zu verzichten. In der Regel verbindet er sich bei mir dann aber wieder. Ich würde auf das aktuellste Juggluco updaten und ggf. mal nach anderen Störfaktoren suchen. Die üblichen Verdächtigen sind da PlayProtect, das sich gern nach einem Update oder auch Neustart des Telefons wieder aktiviert. Ebenfalls kommen die Akkueinstellungen in Betracht, die z.B. die App oder auch das BT-Management einschränken können.

    Die Sensoren messen bei mir ansonsten hinreichend genau, sodass ich gut einen Loop damit betreiben kann.

  • Autostart habe ich für Juggluco und LibreView ganz bewusst aus. Grund: Meine (alte) Juggluco-Version kann noch keine Sensoren starten. Da ist es einfacher zum Sensor-Wechsel das Handy neu zu starten, manuell LibreView anzuwerfen, damit den neuen Sensor zu starten, das Handy nochmal neu zu starten und dann manuell Juccluco zu starten um mit dem neuen Sensor weiter zu machen. So kommen sich die Apps nie in die Quere. Das ist m.M.n. einfacher, als jedesmal mit den Berechtigungen hantieren zu müssen. Seit ich das so mache, gibt's keine Probleme mehr beim Sensor-Wechsel.


    Juggluco ist von allen Energiesparmaßnahmen ausgenommen.


    Habe gerade die neueste Version von Juggluco runtergeladen. Vielleicht lösen sich damit ja die bisherigen Probleme schon in Luft auf. Ich werde berichten.

  • Habe gerade Juggluco 5.1.13 einfach drüber installiert. Einmal den Sensor neu scannen und läuft 👍. Wäre schön, wenn sowas immer so reibungslos vonstatten ginge. Jetzt mal schauen, ob die Verbindungsabbrüche weg sind. Wenn ja, dann bleibe ich wohl bei der Kombi FSL3+Juggluco.

  • Habe gerade Juggluco 5.1.13 einfach drüber installiert. Einmal den Sensor neu scannen und läuft 👍. Wäre schön, wenn sowas immer so reibungslos vonstatten ginge. Jetzt mal schauen, ob die Verbindungsabbrüche weg sind. Wenn ja, dann bleibe ich wohl bei der Kombi FSL3+Juggluco.

    "Never change a running system" macht nur Sinn, wenn das System auch funktioniert ;)

    Von daher sollte man ab und zu mal updaten, wenn es Probleme gibt. Notfalls die alten Installer aufheben und ggbfs. wieder auf eine frühere Version wechseln.


    Ansonsten zu deiner Frage zwecks FSL 3. Ich bin auch gerade am überlegen, da mir die permanenten Sensorfehler (nicht bei schwankenden Werten, sondern bei stark fallenden/steigenden Werten) nerven. Aber dank Juggluco hat man so viele Möglichkeiten, wo man sich bei Dexcom wieder neu einarbeiten muss. Schwere Entscheidung.

  • Ansonsten zu deiner Frage zwecks FSL 3. Ich bin auch gerade am überlegen, da mir die permanenten Sensorfehler (nicht bei schwankenden Werten, sondern bei stark fallenden/steigenden Werten) nerven.

    Die sollten ja die absolute Ausnahme sein :bigg.


    Hat mich anfangs sehr irritiert. Seitdem ich weiß wie der Sensor reagiert, sehe ich das eher gelassen. Er kommt bei mir auch relativ schnell und vorhersehbar wieder.
    Ist also tatsächlich zwar nervig, aber nicht wirklich ein Problem.

    Closed Loop Open Mind

  • Also bei mir läuft Juggluco mit Libre 3 auf einem Samsung S10e völlig stabil und problemlos. Verbindungsabbrüche kenne ich nicht, habe das Handy aber meistens in der Hosentasche. Wenn es doch mal vorkommt, weil ich das Handy liegen lasse, erfolgt der Reconnect selbstständig in kurzer Zeit. Hatte auch noch keinen dauerhaften Verbindungsverlust.


    Das ist unabhängig von der Version schon immer so. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass die Verbindungsprobleme entweder an der Hardware oder Einstellungen des Handys liegen.

  • Seit Montag habe ich nun die neueste Version von Juggluco drauf. Es gibt allerdings noch immer unmotivierte Verbindungsabbrüche, obwohl das Handy in Reichweite ist.


    Es wird dabei übrigens NICHT Juggluco gekillt. Das läuft einfach weiter, bekommt nur keine Daten mehr. Autostart hilft hiergegen also nicht.


    Gerade habe ich das erste Mal die Meldung "Sensorfehler" in Juggluco gesehen. Er hat wieder nicht automatisch neu verbunden, erst nach mehreren Versuchen per NFC-Scan.

    Allerdings kommt das gefühlt doch seltener vor als mit der alten Version.

  • Und gerade wiederholt sich das wenige Minuten nach der Neuverbindung.


    Anzeige: Sensorfehler


    Habe Juggluco gekillt und neu gestartet.


    Anzeige: Erst "Keine Verbindung", dann "Sensorfehler"


    Dann NFC-Scan.


    Erst: "Unbekannter NFC-Tag", dann die gleiche Anzeige, wie bei einem neuen Sensor mit der Möglichkeit des Kalendereintrags. Immer noch keine Daten und "Sensorfehler".


    Nochmal NFC-Scan.


    Jetzt sind Daten da. Mal sehen wie lange.


    Allerdings kämpfe ich gerade mit einer Infektion und daher stark schwankenden Werten. In der letzten Stunde von 320 auf 160. Allerdings sind solche Sprünge bei mir eher selten. Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass das was damit zu tun hat. Allerdings scheint das bei Pachi81 ja der Fall zu sein.


    Muss ich mal genauer beobachten. Allerdings wäre das natürlich wirklich kontraproduktiv, denn wenn ich ein Glucoselevel wie mit dem Lineal gezogen hätte, bräuchte ich so ein System wohl nicht. Gerade dann, wenn es in kurzer Zeit stark bergab geht, ist die rechtzeitige Warnung besonders wichtig.

  • Muss ich mal genauer beobachten. Allerdings wäre das natürlich wirklich kontraproduktiv, denn wenn ich ein Glucoselevel wie mit dem Lineal gezogen hätte, bräuchte ich so ein System wohl nicht. Gerade dann, wenn es in kurzer Zeit stark bergab geht, ist die rechtzeitige Warnung besonders wichtig.

    Du weißt schon, dass der Libre3 kurzzeitig aussteigt bei stark fallenden oder steigenden Werten. Hat nur mit dem Libre zu tun und mit sonst keiner Software.

    Closed Loop Open Mind

  • Genau. Dies wird einem auch mit "Sensorfehler" mitgeteilt. Allerdings verbindet sich mein Handy ohne mein Zutun sofort wieder wenn alles in geordneten Bahnen läuft.

  • Nun die Frage: Soll ich weiter nach dem Schema "Never change a running system" verfahren und einfach ein weiteres Jahr mit FSL3 und der "alten" Juggluco-Version weiter machen und die Schwächen weiter in Kauf nehmen? Oder Juggluco updaten und mit FSL3 weiter machen? Hätte das einen positiven Einfluss auf die Verbindungsabbrüche? Oder ist eine Umstellung auf was ganz anderes (Dexcon G7?) aktuell die beste Wahl?


    Ich nutze das gleiche System. Poco F3 und FSL3 mit Juggluco neueste Version. Spiegel die Werte auf eine Samsung Galaxy G3

    Bin vom Sensor überzeugt. Genauigkeit bei Zweifel gemessen und blutig bestätigt. HbA1C im Labor etwas tiefer.
    Sensorfehler kaum als Übertragungsfehler nur bei starken Blutzuckerschwankungen (Sport)
    Mit Dexcom G6 hatte ich mehr Übertragungsprobleme. Den G7 2x getestet Fehlerhäufigkeit größer als beim G6.
    Nächste Woche gehe ich mit Ypsopump auf ein closed Loop und muss dann wohl CamAPS FX für den Sensor nutzen. Hoffe das klappt dann über xdrip+ auch mit der watch.

    Einmal editiert, zuletzt von Twingolo ()