Libre3-2-Juggluco

  • schubsi

    Du schreibst, dass du eine Amazfit GTS 4 mini via Gadgetbridge verbunden hast.

    Nutzt du dafür Juggluco oder xDrip? Und hast du dafür ein eigenes Watchface erstellt oder gibt es vordefinierte Watchfaces?

    Oder hast du vielleicht eine Anleitung oder gibt es irgendwo anders eine?


    Wäre toll, wenn du irgendeine Info für mich oder vielleicht auch noch für andere hättest.


    Grüße

  • Amazfit GTS 4 mini via Gadgetbridge

    Das wollte ich mir ursprünglich für später aufheben (weil relativ unspektakulär), aber ich kann das auch hier kurz erwähnen:

    Die Amazfit muss von einem Smartphone angesteuert werden (alleine kann sie den Sensor nicht abfragen).

    Da ich ein unkonventionelles Android verwende, funktionieren leider verschiedene (kommerziell ausgerichtete) Funktionen nicht so wie beim "normalen" Android (keine Googledienste wie Push-Nachrichten, Ortung etc.). Im Falle der Fitnessuhr hilft die App Gadgetbridge, allerdings muss man einmalig (nach gut erklärter Anleitung) mittels ZEPP-Konto eine "secret ID" (? weiß grad nicht mehr, wie das heißt, liefer ich nach!) ermitteln, damit die Uhr vom Gadgetbridge angesprochen werden kann...


    Wenn ich das möchte, kann ich mir - dank der Unterstützung von Gadetbridge durch JugGluco - die BZ-Werte minütlich auf das Display senden lassen, uabhängig vom "Watchface".


    JugGluco wendet hier nen Trick an, in dem der BZ-Wert in eine "Wettermeldung" umgewandelt wird. Sehr geniale Idee, wie ich finde! 😉👍

    Allerdings habe ich die Meldungen im Minutentakt auch schon als nervig empfunden, dann trennt man einfach die Watch per Gadgetbridge und schon ist Ruhe im Laden ... 😊


    Sobald ich Erfahrungen mit dem FSL3 habe, wollte ich einen eigenen, kurzen Thread eröffnen, wo ich die Besonderheiten, die ich wegen des /e/OS berücksichtigen musste, noch mal gesammelt zusammen tragen will... Threads wie dieser hier sind schon mächtig groß geworden und für einen "Seiteneinsteiger" ziemlich viel, zumal zur Pionierzeit von JugGluco und FSL3 viele Beiträge gepostet wurden, die jetzt nicht mehr zutreffend sind...


    Hab ich Deine Fragen alle beantwortet?


    LG


    -==[Schubsi]==-

    → 📲 Google Pixel 4a (LTE) mit /e/OS 1.21.1 (2024-03-26 dev, Android 13)

    → 🔄 JugGluco 7.4.6

    → ⌚Amazfit GTS 4 mini (via Gadgetbridge)

    Einmal editiert, zuletzt von schubsi ()

  • Oh ja, für das erste schon. Dankeschön


    Ich hatte es Hier schon einmal probiert, kam dann aber nicht so richtig kar und bin mit der GTS 4 Mini bei WatchDrip geblieben und will jetzt einfach noch mal gucken, wie weit sich das weiter entwickelt hat.

    Die minütlichen Werte auf der Uhr sind schon nicht schlecht und mit dem Trend dazu absolut perfekt. Das habe ich eben auch bei WatchDrip, aber alles etwas komplizierter als es mit lieb ist.


    Den dreier Sensor finde ich inzwishen richtig Klasse, schön klein und bei mir sehr exakt mit den Werten.


    Deine Idee mit dem Thread finde ich sehr Gut.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • ZEPP-Konto eine "secret ID" (? weiß grad nicht mehr, wie das heißt, liefer ich nach!)

    Wie versprochen mein Nachtrag:


    Die "secret ID" heißt korrekt Auth Key und muss bei neuerer Firmware der Uhr einmalig mit einer App "Huafetcher" ermittelt werden.


    Die Nachschlagequellen der Vorgehensweise liefer ich dann in einem separaten Thread nach, das wäre hier //OFFTOPIC//


    LG


    -==[Schubsi]==-

    → 📲 Google Pixel 4a (LTE) mit /e/OS 1.21.1 (2024-03-26 dev, Android 13)

    → 🔄 JugGluco 7.4.6

    → ⌚Amazfit GTS 4 mini (via Gadgetbridge)

  • Dankeschön, hat funktioniert. :)


    Bei Juggluco hab ich GadgetBridge aktiviert. Das Watchface ist auch fast fertig. Das Wetter zeigt ja dann den Wert und den Trendpfeil an?

    Wird der Alarm von Juggluco ebenfalls über GadgetBridge auf die Uhr übertragen, dass sie vibriert oder so?

    Muß ich beiGadgetBridge noch igendwas aktivieren, damit die Uhr den Wert und den Pfeil anzeigt?

  • Dankeschön, hat funktioniert.

    Sehr gerne, hat mich gefreut, im IC auch einen Beitrag leisten zu können und nicht nur zu konsumieren!



    Das Wetter zeigt ja dann den Wert und den Trendpfeil an

    Weil ich eigentlich kein "Armbanduhren-Typ" bin, liegt die kleine derzeit auf dem WoZi-Tisch rum 🤷‍♂️ ... (muss das erst noch wieder trainieren, so ne "Handfessel" ständig zu tragen)


    Zuletzt war es so, dass die Werte als "PopUp" Meldung auf dem Display der Uhr angezeigt wurden, in Verbindung mit einer kurzen Vibration.

    Wenn es das Watchface hergibt (hab z. B. eins mit seriösem Ziffernblatt und links unten die Einblendung des Wetters), kann man den Wert anzeigen lassen durch Antippen "Wetter" und weiter-Scrollen, primär wird nämlich das Wetter meiner Stadt angezeigt. Beim Trend wurde wohl getrickst, also "Regen" für steigender Wert, "Sonnenschein" für gleichbleibend und Schneefall für fallende Werte, nagel mich jetzt aber bitte nicht drauf fest, ist alles aus der Erinnerung heraus niedergeschrieben.


    Ich kann mich nicht erinnern, irgendwas in den Einstellung verändert zu haben, funktionierte alles auf Anhieb. Ich fands saustark, dass das überhaupt geht, daher ein 👍 für den Programmierer jka von JugGluco!!!


    LG


    -==[Schubsi]==-

    → 📲 Google Pixel 4a (LTE) mit /e/OS 1.21.1 (2024-03-26 dev, Android 13)

    → 🔄 JugGluco 7.4.6

    → ⌚Amazfit GTS 4 mini (via Gadgetbridge)

  • Dankeschön


    Das hat bei mir alles nicht funktioniert.

    Die Zepp App will ja bei der Einrichtung die Standortberechtigung. Diese findet dann auch meinen korrekten Standort und holt dafür die aktuellen Wetterdaten und überträgt sie auf die GTS 4 Mini.

    Ich habe dann mit Huafetcher den Schlüssel bekommen und dann die Zepp App wieder runter geschmissen und Gadgetbridge installiert.

    Habe mir zwischdurch noch ein Watchface gebastelt, wo man auf dem AOD und auf dem Standarddisplay den Wetterort sowie die min. , die max. und die aktuelle Temp. sieht.

    In Juggluco habe ich die ganze Zeit Gadgetbridge aktiviert.

    Auf der Uhr sehe ich dann aber nach wie vor, den aktuellen Wetterort sowie die aktuelle, die minimale und die maximale Temperatur.

    Die Werte von Juggluco sehe ich leider nicht.

    Egal, bin erst mal zurück zu WatchDrip und lass mir alles noch einmal durch den Kopf gehen, wo mein Fehler liegt und probiere es in den nächsten Tage noch einmal.

  • Das hat bei mir alles nicht funktioniert.

    Hast Du vielleicht abends experimentiert?

    Gadgetbrigde hat "Schonzeiten" (22-06 Uhr), wer will schon nachts Wetterberichte aufs Handgelenk geliefert bekommen... 😉

    Wenn Du das Wetter aufrufst, dann müsste dort ein zweiter Ort vorhanden sein, das ist dann der JugGluco-Wert...

    Ich versuche mal heute nachmittag, die GTS 4 mini wieder in Betrieb zu nehmen und melde mich dann nochmal, wenn ich was rausbekommen habe.


    LG


    -==[Schubsi]==-

    → 📲 Google Pixel 4a (LTE) mit /e/OS 1.21.1 (2024-03-26 dev, Android 13)

    → 🔄 JugGluco 7.4.6

    → ⌚Amazfit GTS 4 mini (via Gadgetbridge)

  • Dankeschön :)


    Ich habe meinen Fehler gefunden. :bigg

    Es lag an der Nightly von Gatgetbridge. Sie hat aus irgendeinem Grund die Werte nicht von Juggluco bekommen oder genommen.

    Einen Nachteil gibt es noch. Der Wert auf dem Standarddisplay wird aktualisiert, sobald Juggluco einen neuen Wert anzeigt. Der Wert auf dem AOD jedoch nicht. Da bleibt der Wert nach dem Schließsen des Standarddisplays unverändert.

    So, und das ist bei mir dabei raus gekommen.


                 


    Dies ist eine Kopie des Watchfaces "WF_Elegant_V4_GTS4M" von Guydu91.

    Ich habe es angepasst, damit es, vielen Dank jka, die Zuckerwerte von Juggluco via Gadgetbridge übernimmt.

    Ursprüngliches Watchface https://amazfitwatchfaces.com/gts/view/9902.

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit, Juggluco so zu konfigurieren, dass Alarme als Vibration via Gadgetbridge auf der Uhr ankommen und nicht nur als Benachrichtigung?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Stimmt.
    Relativ häufig stürzt bei mir Juggluco (>= Vers. 7) ab, nach Sensorwechsel.

    Dann muss Deinstalliert und Neuinstalliert werden mit Eingabe aller Daten. Import alter Settings wäre hilfreich.

    Inzwischen stürzt bei Sensorwechsel Juggluco bei mir nicht nur relativ häufig ab, sondern jedesmal.


    Folgendes Verhalten zeigt sich nach jedem Sensorwechsel:

    Libre 3 app läuft und zeigt auch die aktuellen Werte.

    Juggluco versucht kurz zu starten, aber beendet sich sofort.

    Juggluco muss dann jedesmal deinstalliert und neuinstalliert werden. Alle Settings müssen manuell neu eingegeben werden.


    Dieses Verhalten habe ich seit ca. Juggluco Vers. 7.xx - 7.43 (aktuell). <-- Da ich die genaue Erst-Problem-Vers. nicht kenne, wäre ein Downgrade schwierig. Kommt ja nur 14täglich (nach Sensorwechsel) vor.

    Meine Frau hat dieses Problem nicht. Sie verwendet eine sehr alte Juggluco-Vers. (< 6.xx) + ebenfalls Libre 3 app + glucodata.aod (AOD auf Smartphone).

    Ich benötige eine relativ aktuelle Vers., weil ich glucodata.aod (AOD auf Smartphone) + glucodatahandler (BZ-Wert in Android Auto) + Watchdrip (für Uhr) nutze. Diese Features kamen meines Wissens erst ab ca. Vers. 7.


    Was ich nicht brauche:

    1) Diskussion, dass wir Libre 3 app nicht verwenden sollen.

    2) Hinweise, dass ihr solche Probleme nicht habt. Ich bin scheinbar nicht der einzige.


    Was nett wäre:

    a) Implementierung von Export/Import der Settings in Juggluco.

    b) Nennung des Ordners, oder der Datei in Android, wo die Juggluco-Settings gespeichert werden. Dann würde ich den/die sichern und beim nächsten Absturz importieren.

  • Inzwischen stürzt bei Sensorwechsel Juggluco bei mir nicht nur relativ häufig ab, sondern jedesmal.


    Folgendes Verhalten zeigt sich nach jedem Sensorwechsel:

    Libre 3 app läuft und zeigt auch die aktuellen Werte.

    Juggluco versucht kurz zu starten, aber beendet sich sofort.

    Was mir sofort auffällt: wieso versucht Juggluco kurz zu starten und Libre läuft :/.

    Du hast schon immer nur eine der beiden Apps laufen? Gleichzeitig geht nicht. Während ich mit Libre den neuen Sensor starte, ist Juggluco vorher ordentlich beendet (nicht nur die App geschlossen!). Wenn der Sensor gestartet ist und Libre Werte bekommt, Libre richtig! beenden, Juggluco öffnen und Sensor mit NFC scannen. Wenn ich obiges lese glaube ich das beide Apps aktiv sind

    Eigentlich läuft das…

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit, Juggluco so zu konfigurieren, dass Alarme als Vibration via Gadgetbridge auf der Uhr ankommen und nicht nur als Benachrichtigung?

    Mmmmh ... komisch!


    Genau das funktioniert bei mir auf Anhieb (standardmäßig?).

    Im linken Menü von JugGluco --> Einstellungen --> Alarme

    Hier ist bei mir "Alarme ist Alarm" aktiviert.


    Die Sache ist vielleicht auch abhängig von der Android-Version!


    Mein altes Nokia (LineageOS, Android 11) hatte keine POP-UP Alarme veranlasst, hier bekam ich nur "Wettermeldungen". Das nun in Betrieb befindliche Pixel (/e/OS, Android 13) macht einen Pop-Up-Alarm und die Uhr vibriert auch.

    Übrigens musste ich beim /e/OS erst noch ein Paket "Weather Provider for LineageOS" installieren, weil /e/OS keine WetterApp mitliefert. Ohne dieses bemeckerte meine GTS 4 Mini, ich solle doch ZEPP aufrufen und einen Wetterstandort eingeben, ich nutze ZEPP jedoch gar nicht...

    Mit diesem Paket kann ich jetzt bei der Uhr Wetter aufrufen und sehe dann meinen Standort (in Gadgetbridge definiert) und eine weitere Wettermeldung --> BZ-Wert...


    LG


    -==[Schubsi]==-

    → 📲 Google Pixel 4a (LTE) mit /e/OS 1.21.1 (2024-03-26 dev, Android 13)

    → 🔄 JugGluco 7.4.6

    → ⌚Amazfit GTS 4 mini (via Gadgetbridge)

  • Mit dem Huawei P30 Pro habe ich Android - Version 10.0 und EMUI 12.

    Ich glaube aber, es ist eine Eintellung in Gadgetbridge die fälschlicherweise getroffen habe. Ich bekomme ja bei allem ein Vibrationsfeedback. Auch wenn ich im linken Menü bei Juggluco bei Uhren, Benachrichtigung aktiviere, bekomme ich mit jedem Wert eine Vibration. Ich bekomme bei jedem Spaß eine Vibration, nur nich bei Alarmen von Juggluco, egal ob ich bei den den Einstellungen der Alarme "Alarm ist Alarm" aktiviere oder nicht. Das komische ist, eine Benachrichtigung ohne Vibration bekomme ich.

    Welche Gadgetbridge Version hast du und von wo dast du sie herunter geladen?

  • Libre 3 app patch sendet die Werte an Juggluco!

    Kann micht nicht mehr erinnern, die ist schon so alt und ich glaube, sie benutzt keiner mehr. Hättest du allerdings "patched" in deinem post auch erwähnt, hätte ich nicht geantwortet, da ich es nicht mehr genau weiss. Ich bin mir fast sicher, dass diese App die Methode der Wahl war, bevor es Juggluco gab.

  • Ein Hallo in die Runde,

    Ich habe mir heute einen neuen 3er Sensor gesetzt und mit Juggluco gestartet. Allerdings bekomme ich keine Werte aufs Handy. Ich habe mal einen Screenshot angefügt. Weiß jemand was Ststus 19 bedeutet. Fängt der sich noch?

  • Richtig ... und die gepatchte Libre-APP war für den Zweier Sensor.

    Das war der Anfang von Jugglucos Unterstützung für den Dreier. :bigg

    Du hattest jka damals noch gefragt, ob er sich sicher ist, dass er den Dreier meint. :bigg

    Da wurden die Daten noch von der gepatchten dreier App nach juggluco gespiegelt, wenn man alles richtig eingetragen hatte.

    Aber Juggluco hat ja inzwischen einen Quantensprung hingelegt und man hat ja Heute nicht mal mehr eine Ausfallzeit durch die Aufwärmphase des Sensors.