Bolus-Insulin tritt aus, aber Basal-Insulin nicht

  • Guten Morgen zusammen,

    ich wundere mich oft, warum mein Tresiba beim Spritzen mit einer 4mm Nadel immer zu 100% unter der Haut bleibt und mein Fiasp fast immer teilweise wieder heraus tritt.


    Hilft eventuell eine längere Nadel?

    Ich bilde keine Falte, das hatte aber auch keine Änderung gebracht.

  • Ich verwende auch diese Insuline und merke da keinen Unterschied. Ich warte aber auch ziemlich lange, etwa 10 Sekunden, bevor ich die Nadel rausziehe. Und ich verteile die Injektionen sehr großflächig bis in den Brustbereich. Verhärtungen des Gewebes können auch dazu führen.

  • guten morgrn

    was ich auch nicht wusste, ist das insulin zu dem pehn passen muss, vielleicht light es ja daran,

    ich würde mal mit dem apotheker darüber reden, hier noch eine internet seite über das themmer.


    Wie man häufige Anwendungsfehler vermeidet (pharmazeutische-zeitung.de)

    Kenne jetzt nicht alle Pens, aber daran wird es wohl nicht liegen.


    Meines Wissens, passen zun Beispiele Patronen von Lily nicht in Pens von Novo Nordisc... Außer natürlich, unsere Bastler haben wieder zugeschlagen 😂

  • Guten Morgen zusammen,

    ich wundere mich oft, warum mein Tresiba beim Spritzen mit einer 4mm Nadel immer zu 100% unter der Haut bleibt und mein Fiasp fast immer teilweise wieder heraus tritt.


    Hilft eventuell eine längere Nadel?

    Ich bilde keine Falte, das hatte aber auch keine Änderung gebracht.

    Von welchen Mengen reden wir denn hier? Ich habe mit ICT früher öfters beobachtet, dass nach dem Herausziehen der Pennadel ein Insulintröpfchen an der Einstichstelle war. Das war nicht unbedingt so relevant für die Boluswirkung, weil's nicht viel Insulin war. Aber gestört hat's mich auch und wie Kappa schon sagte, die Nadel lang genug drin lassen hilft etwas.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Es ist immer ein kleines Tröpfchen, unabhängig von der Anzahl der Einheiten.

    Bei kleinen Mengen befürchte ich dann natürlich, dass praktisch nichts im Körper bleibt.

  • So ähnlich war das bei mir auch; ich hab's ignoriert. Aber lass dir doch bei nächster Gelegenheit mal eine Packung 6mm Nadeln verschreiben und probier's aus. Die NovoFine Ultra 6mm 32G TIP fand ich sehr gut; die sind wirklich kaum zu merken.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich drück immer 0,5 IE als Test in die Kanülenkappe, das sind 2-3 kleine Tröpfchen. Ein Tröpfchen sind also 0,1-0,2 IE. Wenn soviel nach der Injektion an der Nadel hängt, kann ich das vernachlässigen. Da hat der Schätzfehler der KH weitaus größeren Einfluss.

  • Morgen habe ich einen Termin beim Arzt, soll ich dann vielleicht mal 6mm Nadeln mitnehmen?


    Die kleine Menge FIASP die austritt macht mir keine Sorgen, es wundert mich nur dass das Tresiba bei gleicher Dosierung und Nadel eben zu 100% unter der Haut bleibt.

  • Hmm darum hab ich vor der Pumpe keinen Pen genommen, somdern nur die U100 spritzen mit 0,5er Schritt 😊 da blieb alles drin im Gegensatz zum Pen 😉außerdem sind die Spritzen leichter und nicht so klobig😁😉und es passte alles ins Messgerät Etui mit rein😜also lange Zeit vor Sensor 😊