Blutzuckerchaos - sehr wenig Bolusinsulin nötig - Verdauungsprobleme?

  • Glaubst du nicht, sie hat nicht, auf Grund der Komplexität ihrer Erkrankungen schon einmal eine Ernährungsberatung gehabt?


    Man isst doch nicht einfach so fast ausschließlich Nudeln und July95 hat ja auch erwähnt, was sie alles nicht verträgt.


    Wenn man nicht alles essen kann, dann muss man der Mangelernährung anderweitig vorbeugen.

  • Glaubst du nicht, sie hat nicht, auf Grund der Komplexität ihrer Erkrankungen schon einmal eine Ernährungsberatung gehabt?


    Man isst doch nicht einfach so fast ausschließlich Nudeln und July95 hat ja auch erwähnt, was sie alles nicht verträgt.


    Wenn man nicht alles essen kann, dann muss man der Mangelernährung anderweitig vorbeugen.

    Ja, sicher.

    Ich lese da aber eine alleinige Fokusierung auf Kalorien heraus. Es gäbe da aber noch anderes zu beachten wie Vitamine, Mikronährstoffe, essentielle Fett & Aminosäuren etc. etc.

  • Ja, sicher.

    Ich lese da aber eine alleinige Fokusierung auf Kalorien heraus. Es gäbe da aber noch anderes zu beachten wie Vitamine, Mikronährstoffe, essentielle Fett & Aminosäuren etc. etc.

    Ja sicher, aber wenn solche Sachen nicht über die Ernährung zugeführt werden können, dann muss es über Nahrungsergänzungsmitteln geregelt werden.

  • Mir hat man beigebracht, daß 45 Gramm gekochte Nudeln in etwa 1 KE sind. Bei so großen Portionen kommt es ganz sicher auch zu verschiedenen Ergebnissen, da die Verdauung ordentlich zu tun hat.


    Ich esse höchstens 3 - 4 KE pro Mahlzeit.


    Persönlich finde ich Kartoffeln auch besser. Da sind dann außer Kohlenhydrate auch noch ein paar andere Sachen drin. Hoffentlich.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Mal ganz naiv gefragt:

    Wenn Du mit dem Kaloriendefizit kämpfst und der BZ zu langsam bzw. zu spät hoch geht, warum greifst Du dann nicht zu Süßigkeiten? (ggf. vor den Nudeln)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich will es noch nicht zu laut verkünden.


    Etwas weniger Magen-Darm-Beschwerden, weniger Blutzuckerchaos. Ich brauche etwas weniger Bolus zur Zeit.


    Hype, natürlich hatte ich mehrere Ernährungsberatungen, davon zum Glück eine super gute, die sich mit CED, Exokriner Pankreasinsuffizienz und Diabetes auskannte in der Reha. Die restlichen waren wenig hilfreich.

    Ubd nein, ich esse sonst nicht nur Nudeln, sondern habe etliche leckere Gerichte von Nudeln, Reis, Kartoffeln über fettreduzierte Lasagne bis zu Gnocchis.

    Aber momentan in der jetzigen Phase habe ich halt strikte Schonkost (wie bei Magen-Darm-Grippe) gemacht, weil ich nicht weiß, woher die Schmerzen und Beschwerden genau kommen.


    Und Vitamine und Nährstoffe werden regelmäßig überprüft, da ich sowohl durch die Unverträglichkeiten eine Mangelernährung wie auch dank Crohn/Bauchspeicheldrüse eine Malabsorption habe.


    Kjwl Basal ist soweit tatsächlich passend. Ohne Nahrung bleibt der Blutzucker recht stabil. Kreon hat sich nicht verändert. Ich habe nur zur Sicherheit etwas höher dosiert.



  • Mal ganz naiv gefragt:

    Wenn Du mit dem Kaloriendefizit kämpfst und der BZ zu langsam bzw. zu spät hoch geht, warum greifst Du dann nicht zu Süßigkeiten? (ggf. vor den Nudeln)

    Würdest du bei einer leichten Magen-Darm-Grippe oder Magenverstimmung zu Süßigkeiten greifen?

  • Einen Versuch wäre es wert, wenn der BZ es erfordert. Aber meine letzte Magen-Darm-Grippe ist auch wirklich lange her.


    Ich deute Deine Rückfrage so, dass Du das bereits ausprobiert hast. :)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.