CamAPS FX mit Dexcom G6 und YpsoPump

  • Lies ruhig meinen Blog nochmal. Am Anfang während der Lernphase war ich auch teilweise sehr lange über 200 und auch 250. Das System lernt jetzt erst einmal, wie Du auf Insulin reagierst und Du bist ja sehr sensibel. Also wird das System Insulin nur sehr sparsam abgeben. Nach ein paar Wochen wirst Du dann merken, dass es ins Gegenteilige ausschlägt und Du öfter mal KHorrigieren ;) musst. (Achtung - neue Wortschöpfung).


    Am Anfang musst Du höhere Werte über einen längeren Zeitraum als bei ICT akzeptieren. Mit vorsichtigem Rechnen (siehe oben) und Eintragen (ganz wichtig) kannst Du zur Not eingreifen, ohne den Lerneffekt zu behindern.


    Ich bin abends teilweise auch mit 230 ins Bett und morgens dann mit 100 aufgewacht :) Geduldig Du sein musst, junger Padawan.

  • Dann vielleicht auch einen Abstand einhalten vom Bolus zum Essen…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • ich bin seit heute nachmittag auch stolze Besitzerin der Ypsomed-Pumpe und der Loop läuft :thumbup:


    meine Frage jetzt, wie lange bleiben die hohen Werte? ich liege seit der Anlage bei 212 und es geht nicht runter || habe schon extra ganz wenig zu Mittag gegessen, dadurch stieg es wieder auf 252 :(

    Bei mir war es am ersten Tag noch relativ gut aber am 2ten Tag hat es mich durchgehend auf 180 gehalten. Hat auch da gar nicht versucht den runterzuholen. Geärgert hab ich mich dann echt sehr weil ich mir mehr erhofft habe. Kaum ging es ein kleines bisschen runter und schon wurde die Abgabe auf 0 gesetzt also seeeeeehr vorsichtig gewesen obwohl ich doch hoch war. Ohne Loop hätte ich da definitiv bessere Werte gehabt aber ich war geduldig. Nach 2-3 Wochen lief es dann gut und jetzt nach 4 Monaten bin ich sehr zufrieden. Das Hauptproblem ist halt den Loop lernen zu lassen. Mein Tipp wäre: Falls es echt über 230-240 ist und auch kaum Änderung in Richtung Zielbereich in Aussicht ist, einfach mal den Loop ausschalten, auf Normalbereich bringen auf eine relativ gerade Linie und den Loop wieder an. Korrigieren würde ich in den ersten 2 Wochen echt nicht. Ist mir auch schwer gefallen aber jetzt bin ich zufrieden.

  • Bin mit meinem Loop natürlich zufrieden. Habe mir aber Werte von über 250 nicht bieten lassen auch heute nicht. Meistens ist dann der Katheter verstopft und kann somit schneller reagieren. Dafür nutze ich dann den Pen, denn das Insulin aus der Pumpe wirkt ja nicht mehr. Ist aber eine Lernphase. Wenn ich abends mit ca. 130 ins Bett gehe dann stehe ich morgens mit 105 auf. Die UZ in der Nacht sind fast vergangenheit

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Lies ruhig meinen Blog nochmal. Am Anfang während der Lernphase war ich auch teilweise sehr lange über 200 und auch 250. Das System lernt jetzt erst einmal, wie Du auf Insulin reagierst und Du bist ja sehr sensibel. Also wird das System Insulin nur sehr sparsam abgeben. Nach ein paar Wochen wirst Du dann merken, dass es ins Gegenteilige ausschlägt und Du öfter mal KHorrigieren ;) musst. (Achtung - neue Wortschöpfung).


    Am Anfang musst Du höhere Werte über einen längeren Zeitraum als bei ICT akzeptieren. Mit vorsichtigem Rechnen (siehe oben) und Eintragen (ganz wichtig) kannst Du zur Not eingreifen, ohne den Lerneffekt zu behindern.


    Ich bin abends teilweise auch mit 230 ins Bett und morgens dann mit 100 aufgewacht :) Geduldig Du sein musst, junger Padawan.

    Ja, cooles neues Wort :bigg


    das versuche ich, obi wan :foehn

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Dann vielleicht auch einen Abstand einhalten vom Bolus zum Essen…

    ja, das habe ich gemacht, wenn der Wert hoch ist, ist das wichtig, das steht ja auch in den Anleitungen

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Bei mir war es am ersten Tag noch relativ gut aber am 2ten Tag hat es mich durchgehend auf 180 gehalten. Hat auch da gar nicht versucht den runterzuholen. Geärgert hab ich mich dann echt sehr weil ich mir mehr erhofft habe. Kaum ging es ein kleines bisschen runter und schon wurde die Abgabe auf 0 gesetzt also seeeeeehr vorsichtig gewesen obwohl ich doch hoch war. Ohne Loop hätte ich da definitiv bessere Werte gehabt aber ich war geduldig. Nach 2-3 Wochen lief es dann gut und jetzt nach 4 Monaten bin ich sehr zufrieden. Das Hauptproblem ist halt den Loop lernen zu lassen. Mein Tipp wäre: Falls es echt über 230-240 ist und auch kaum Änderung in Richtung Zielbereich in Aussicht ist, einfach mal den Loop ausschalten, auf Normalbereich bringen auf eine relativ gerade Linie und den Loop wieder an. Korrigieren würde ich in den ersten 2 Wochen echt nicht. Ist mir auch schwer gefallen aber jetzt bin ich zufrieden.

    okay, also es gibt auch "Rückschläge"

    und es dauert eine Weile


    das habe ich schon oft gelesen, aber es fällt wirklich schwer :blush:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Bin mit meinem Loop natürlich zufrieden. Habe mir aber Werte von über 250 nicht bieten lassen auch heute nicht. Meistens ist dann der Katheter verstopft und kann somit schneller reagieren. Dafür nutze ich dann den Pen, denn das Insulin aus der Pumpe wirkt ja nicht mehr. Ist aber eine Lernphase. Wenn ich abends mit ca. 130 ins Bett gehe dann stehe ich morgens mit 105 auf. Die UZ in der Nacht sind fast vergangenheit

    das finde ich klasse, nachts war ich auch sehr oft unterzuckert und habe das mit temporärer BR geregelt


    kann jetzt berichten, dass der Wert tatsächlich runtergegangen ist :thumbup:


    er war dann bei 110 und jetzt ist er bei 71, habe schon wieder was gegessen :blush:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • danach lag der BZ wieder zu hoch, die ganze Nacht :( bei um die 250 :( habe dann eine Korrektur abgegeben, die BR lag dauernd bei fast 0 und der BZ war hoch


    heute auch, ich bin den ganzen Tag bei 180 :rolleyes: das ist ja schon mal niedriger :P


    die BR ist oft bei 0, auch wenn der BZ höher ist :confused2 bin den ganzen tag nur bis 167 gekommen, nicht niedriger :confused2


    habe jetzt die Zielwerte runtergesetzt, die lagen teilweise bei 140, ich habe alles auf 120 gesetzt :batman:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • keine Ahnung, wir wollten es nicht zu knapp, ich und die Praxis


    aber bei 180 den ganzen Tag liegen gefällt mir echt nicht


    es wird hoffentlich jeden tag besser8)


    wenn ich die blaue Kurve der BR ansehe, sehe ich wenige Ausschläge, die BR ist oft bei 0, das verstehe ich nicht


    bei dir sieht man, wie sie arbeitet....bei mir macht sie stundenweise gar nichts :confused2

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • habe jetzt die Zielwerte runtergesetzt, die lagen teilweise bei 140, ich habe alles auf 120 gesetzt :batman:

    Habe anfangs auch die 100 bzw in der Nacht die 120 als Zielwert von der Pumpeneinstellung drinnen gehabt. Lief nicht so toll und hab irgendwann wieder auf den normalen Wert von 104 gestellt. Seitdem lief es besser und hat auch besser geregelt. Würde evtl mal probieren wie es mit Zielwert 104 läuft auch wenn du, natürlich berechtigt, etwas sorge hast ob es nicht zu stark versucht zu regeln.

  • Habe anfangs auch die 100 bzw in der Nacht die 120 als Zielwert von der Pumpeneinstellung drinnen gehabt. Lief nicht so toll und hab irgendwann wieder auf den normalen Wert von 104 gestellt. Seitdem lief es besser und hat auch besser geregelt. Würde evtl mal probieren wie es mit Zielwert 104 läuft auch wenn du, natürlich berechtigt, etwas sorge hast ob es nicht zu stark versucht zu regeln.

    du hast also den niedrigsten wert genommen, der möglich ist?


    im Moment bin ich gar nicht besorgt, dass ich zu niedrig komme, das ist ja im Moment gar nicht in Sicht ^^

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können