CamAPS FX mit Dexcom G6 und YpsoPump

  • Vielen Dank mal an alle die mir bisher bei der Umstellung auf CamAPS geholfen haben, die vielen Tipps geben mir einfach Sicherheit und beruhigen mich sehr.

    Währen der 45 Jahren als ich den Typ 1 bekam war ich an für sich immer ein Einzelkämpfer. Mein Arzt glaubt mir vieles hat auch selbst nen Typ 1 und verschreibt mir alles.

    So richtig intensiv nach Ursachen zu suchen kann er halt nicht wegen der Zeit und ich traue mich dann halt auch nicht intensiver zu fragen.
    Deshalb bin ich froh über Euren Rat.

    Vielen Dank

    Pira

  • Kann man irgendwo auf die Schnelle sehen, wo der letzte Katheterwechsel (nicht Reservoirwechsel) war? In CamAPS wird nur Reservoirwechsel angezeigt und in der YpsoPump müsste man ja ewig in der History rumsuchen.


    Gibt es das also irgendwo?

  • Ich vermisse die Ansicht auch sehr ich habe jetzt bei Glooko mir eine Info gesetzt aber man muss halt das tägliche Protokoll dann durchscrollen

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Nicht, dass ich wüsste. Du könntest aber in der App-Queransicht schauen, wann du das letzte Mal aus dem Automatik-amodus raus warst. Vielleicht hilft das?

    Danke für den Tipp, habe gleich mal geschaut. Leider sieht man es dort auch nicht, weil die Zeit zu kurz ist. Beim reinen Katheterwechsel bin ich keine Minute aus dem Automodus raus. Man sieht nur Reservoirwechsel und Sensorwechsel.

  • Danke für den Tipp, habe gleich mal geschaut. Leider sieht man es dort auch nicht, weil die Zeit zu kurz ist. Beim reinen Katheterwechsel bin ich keine Minute aus dem Automodus raus. Man sieht nur Reservoirwechsel und Sensorwechsel.

    ich notiere mir das inzwischen in meinem Kalender im Handy, weil ich es mir manchmal einfach nicht merken kann.

  • Danke für den Tipp, habe gleich mal geschaut. Leider sieht man es dort auch nicht, weil die Zeit zu kurz ist. Beim reinen Katheterwechsel bin ich keine Minute aus dem Automodus raus. Man sieht nur Reservoirwechsel und Sensorwechsel.

    Ich weiß nicht ob du Stahl oder Teflon hast. Grade im Urlaub hab ich auch oft den Überblick verloren und bei Stahl stelle ich mir die Frage: Hab ich gestern gewechselt? Nein? Dann heute wechseln. Ansonsten wie schon jemand geschrieben hat, einfach ne Notiz am Handy

  • ich notiere mir das inzwischen in meinem Kalender im Handy, weil ich es mir manchmal einfach nicht merken kann.

    Man kann einen Alarm in CamAPS einstellen, der nach x Tagen warnt zwecks Katheterwechsel. So mache ich es meistens.


    Problem, wenn man vergisst weiterzustellen (bei längerer Reservoirnutzdauer) und dann nicht exakt nach 3 Tagen immer wechselt oder wenn das Reservoir über 10 Tage genutzt wird (Alarm ist nur bis 10 Tage einstellbar).. dann fängt die Rechnerei an oder man vergisst es gleich ...


    Der letzte Katheter lag dadurch vermutlich 6 Tage, weil ich es total verpeilt habe und auch vergesse hatte, wann ich gewechselt hatte. "Das war doch gerade erst"...


    Ich hatte mal die Überlegung, ob ich fest zwei Wechseltage pro Woche ausmache, da kann man den Katheterwechsel dann schlecht vergessen. Aber bisher ging es mit Alarm meistens gut. Zwei-drei Mal vergessen seit Mai.

    I.d.R. kommt auch mal was bei zwei festen Tagen dazwischen und dann verschiebt sich wieder alles...


    Notizen sind mir zu umständlich. So einfach wie möglich.


    In der Dana konnte man es gleich im History-Menü sehen, schade dass es bei CamAPS/YpsoPump nicht möglich ist..

  • Hab hier eine Frage bei der Eingabe des Körpergewichtes, habe grad 5 Kg abgenommen wegen Magen Darmproplemen und eines start erhöhten Calpproteins im Darm.

    Hier ein Auszug aus dem CamAPS Test.

    Ich sollte jetzt 5 Kg weniger eingeben, mir steht vermutlich eine Darmspiegelung ins Haus, bei der ich nochmals abnehmen werde.

    Ich werde irgendwann ein neues Smartphone benötigen, da ich im Moment Android 10 drauf habe.

    Wenn ich jetzt das Gewicht von 75 auf 70Kg ändere und später ein neues Smartphone habe, bei dem ich ich dann 70 eingebe, muss ich dann nochmals den CamAPS Test machen,

    oder akzeptiert er dann etwa die 70 Kg. ?

    :help:

  • Hallo zusammen,


    nach den ersten zwei Wochen ist bei uns schon etwas Ernüchterung eingetreten. Das für mich "Schlimmste" ist, dass seine Werte bis jetzt schlechter als unter AAPS sind. Er hat weniger Hypos, dafür aber höhere und längere Zeiten über 250 und ist insgesamt seltener unter 120. Durchschnittswert der letzten zwei Wochen ist 140, unter AAPS eher bei 120-130. Es muss sich ja noch finden, aber so gefühlt, sehe ich ständig hohe Werte.

    Der Stahlkatheter ist nur 5,5 mm lang, hinterlässt aber Krater. Das war bei den Stahlkathetern der Dana selbst bei 9mm nicht so (9mm hatten wir nur mal wegen der Lieferschwierigkeiten bei den 7mm).

    Gibt es eventuell noch andere Katheter, die passen würden und nicht Teflon sind?

    Ein Problem ist auch, dass mein Sohn in der Schule nicht das Handy zum Bolen nutzen will und die Insulineinheiten dann über die Pumpe eingibt und dann natürlich die Einheiten in CamAPS angezeigt werden, aber die KEs fehlen. Kommt der Algorithmus mit so etwas klar?


    Positiv ist eindeutig der viel leichtere Katheter- und Reservoirwechsel und die einfachere, intuitive Bedienung.

    Negativ leider auch der ständige Wechsel bei erhöhtem Insulinbedarf. Die Dana RS hatte ein 160 Einheiten Reservoir, das länger hielt.


    Außerdem habe ich Probleme bei der Einrichtung von Glooko und würde es am liebsten auch nicht machen (Thema Datensicherheit, wer weiß, wo die landen), habe der Praxis jetzt auch die pdfs aus CamAPS geschickt und hoffe, dass das reicht.


    Viele Grüße

  • Hey Karli

    Die Eingabe über die Pumpe ist schon ein Problem, da der Algorithmus in Unkenntnis des Bolusses auf den Abfall des BZs reagiert.

    Grundsätzlich kann ich aus meiner Erfahrung nach einem Jahr sagen, dass das System eher vorsichtig ist und es ratsam ist, den Zielwert Tageszeitabhängig einzustellen. Als Beispiel: Mein Tag ist vormittags ruhig und nachmittags bis abends aktiv. Mein Zielwert ist vormittags 100 und nachmittags 120.

    Zur Glookosache: Muss die Praxis halt ertragen, niemand kann gezwungen werden, ist halt für die Praxis sehr bequem, wobei gerade Glooko von meinem Arzt nicht besonders geliebt wird.

    Aus meinem Gedächtnis habe ich jetzt keine alternativen Katheter mehr im Kopf, da würde ich den Versorger einfach mal anrufen und das Problem schildern, darauf hin hat mir meiner freudig ein Paket mit allen verfügbaren Kathetern geschickt.

  • Karli

    Die lebt davon, dass du alles möglichst genau dokumentierst. D.h., wenn die Bolusabgabe über die Pumpe läuft und die KH nicht in die App eingegeben werden muss der Auto-Modus unbedingt aus, weil sonst für die App sehr viel Insulin im Kreislauf ist aber keine KH. So kann sie aber nicht richtig arbeiten und wird noch vorsichtiger korrigieren, weil sehr viel für sie sinnloses Insulin kreist. - So lernt die App außerdem ein völlig falsches Verhalten.

  • Hallo Karli, ich hatte bei der Einrichtung von Glooko auch Probleme, habe dann einfach angerufen,
    Oben rechts beim Abmelden unter Hilfe steht die Tel. Nr. hat bei mir super geklappt.



  • Karli

    Die lebt davon, dass du alles möglichst genau dokumentierst. D.h., wenn die Bolusabgabe über die Pumpe läuft und die KH nicht in die App eingegeben werden muss der Auto-Modus unbedingt aus, weil sonst für die App sehr viel Insulin im Kreislauf ist aber keine KH. So kann sie aber nicht richtig arbeiten und wird noch vorsichtiger korrigieren, weil sehr viel für sie sinnloses Insulin kreist. - So lernt die App außerdem ein völlig falsches Verhalten.

    Was soll ich machen. Er ist 14 und will sein Handy in der Schule nicht dafür nutzen, aber trotzdem Brötchen essen. schwierig. Pubertät.

  • Danke euch allen für die Tipps.

    Kann man eigentlich trotzdem noch X-drip zusätzlich laufen haben?

    Ich habe mich so dran gewöhnt und mag auch die schnelle Übersicht.

  • Danke euch allen für die Tipps.

    Kann man eigentlich trotzdem noch X-drip zusätzlich laufen haben?

    Ich habe mich so dran gewöhnt und mag auch die schnelle Übersicht.

    Geht ohne Probleme. Aktuelle xdrip Version auf dem Handy deines Sohnes und dann bei xdrip in Einstellungen > Datenquelle > Companion wählen.


    Zur Handygeschichte, habt ihr da mal gemeinsam geredet, was genau die Ursache ist:

    - Hat er Angst Ärger zu bekommen, weil das Handy in der Schule verboten ist? Da könnte man mit Klassenlehrer/Vertrauenslehrer etc. ansetzen.

    - Hat er Angst dass das Handy irgendwelche Geräusche von sich gibt? Da könnte man mit nicht stören/Flugmodus etc. arbeiten.


    Vllt auch wirklich nochmal mit eurer Diabetesberaterin/Diabetologen reden. Weil so macht CamAPS halt leider nicht so wirklich Sinn, weil der Loop falsch lernt..

  • Was soll ich machen. Er ist 14 und will sein Handy in der Schule nicht dafür nutzen, aber trotzdem Brötchen essen. schwierig. Pubertät.

    Ist ja völlig in Ordnung. Dann muss er halt nur in der Zeit das Automatik-System ausstellen. - Woran liegt es denn, dass er das Handy nicht nutzen will? Zu auffällig?

  • Hallo July, er will halt nicht auffallen. Kurz die Pumpe bedienen geht schneller als das Handy rausholen. Es dauert ja auch etwas bis sich das Handy mit der Pumpe zum Bolen verbindet.

    Töne sind alle ausgeschaltet.

    Ich komme da nicht ran.

    Es ist halt so, war beim Loopen mit AAPS auch schon Thema, da hat er aber KEs über die Pumpe eingeben und die wurden übertragen.

    Das könnte die Ypsopump auch mal machen. Hm.

  • Ist ja völlig in Ordnung. Dann muss er halt nur in der Zeit das Automatik-System ausstellen. - Woran liegt es denn, dass er das Handy nicht nutzen will? Zu auffällig?

    Es dauert zu lange, ist auffällig. Ich weiß es nicht. Bequemlichkeit.

    Automatik ausstellen bedeutet ans Handy gehen.

    Wir haben am Montag Termin bei der Ärztin.

    Bringt vielleicht mehr als wenn Mutter das sagt.

    275 stört ihn jetzt auch nicht so. Geht ja irgendwann runter. Mich stört es.