Miband 6 mit Xdrip und Watchdrip

  • Hallo zusammen,


    ich hatte die letzten Jahre die Kombination aus FL2, Xdrip+ und Miband 4.

    Aktuell läuft das ganze mit FL3, juggluco, Xdrip+ und Miband 4.


    Schön langsam neigt sich meine Miband Lebensdauer aber dem Ende zu, also hab ich mir das Miband 6 zugelegt.

    Das funktioniert soweit auch. Nun aber zum "Problem":


    Beim Miband 4 hatte ich mir ein eigenes Watchface erstellt. Den Graph hatte ich ausgeblendet (kann man ja in xdrip einstellen) und anstelle des Graphs ein Bild eingefügt. Unten im schwarzen Bereich war dann der Wert und der Trendpfeil:


    Miband 6 läuft jedoch nicht mehr direkt mit xdrip, man muss den Zwischenweg über Watchdrip gehen. Dort gibt es die Funktion, dass man den Graphen ausblenden kann leider nicht.

    Das sieht dann leider so aus (echtes Foto von der Uhr kann ich nacher noch nachreichen):


    Das Bild von oben wird im blauen Bereich als Hintergrund eingefügt. Das ist halt doch ziemlich klein und unpraktisch. Ziel wäre es, das Bild im roten Bereich als Hintergrund zu haben, und den Graph gar nicht anzuzeigen. An der Uhr reicht mir, wie beim alten Miband, unten der Pfeil und der Wert.


    Hat hier jemand von euch eine Ahnung, wie das beim neuen MiBand geht?
    Danke und LG,

    Franz


  • So sieht es aktuell am MiBand6 aus.

    Der Wert ist leider über dem Bild und der Graph darüber.

    Ziel wäre es eben wie oben am MiBand 4, ohne Graph, den Wert schwarz hinterlegt und das Bild über dem Wert bis oben.

  • Hi Franz11 ,


    Interessante Herangehensweise den Platzhalter des Graphen mit einem Bild zu ersetzten :)

    Normalerweise nutzt man für Anpassungen Watcheface-Editoren. Ich habe mal eine ausführliche Anleitung für die GTR2 geschrieben (https://github.com/twinko/Amazfit-watchface-Xdrip-guide). Diese Anleitung ist in großen Teilen auch für das MiBand6 anwendbar. (du brauchst nur folgendes Programm: https://amazfitwatchfaces.com/…topic.php?t=1895&start=25)

    Bitte gib mir doch mal das Bild das du als Hintergrund haben willst, dann kann ich selber mal kurz testen.

    Kleine Randnotiz: auch wenn das Bild Beispielsweise nur wenige KB groß ist, kann das die Uploadgeschwindkeit und Verarbeitung des Watchfaces massiv beeinflussen. Ich habe anfangs auch viele Designs gemacht, bin letztendlich aber zu einer kleinen Abwandlung des Standart-Designs zurückgekehrt, da es einfach am schnellsten hochläd und somit erstens weniger Akku verbraucht und zweitens weniger anfällig ist.


    VG



    P.s.: hattenw ir nicht schon vorher mal wegen des miband4 kontakt? So klein ist die Welt ^^

  • Hi twinko


    tatsächlich habe ich genau dieses Tool benutzt. So hab ich zum Beispiel erfolgreich ein Akku Symbol eingefügt, welches mir nicht nur die Zahl, sondern auch eine Batterie (leer, mittel, voll) anzeigt :D eingefügt. Die Tage werde ich auch noch in Deutsch einfügen. Und das grüne Herz wird rot :D

    Also mit dem WF Editor komme ich klar, läuft wie bei MiBand 4 im Prinzip :D

    Wird dann nur noch Arbeit werden, die schwarzen Kästchen durch transparente zu ersetzen, sonst habe ich schwarze Kästchen im Bild, aber das ist einfach, nur etwas Aufwand. Also das soll aber nicht Deine Aufgabe sein. Wenn das Bild einfach drinnen ist, bin ich schon Happy. Bzw das Bild muss ja gar nicht im WF Editor eingebaut sein, sondern wird ja parallel als "my_image.png" in den XDrip Folder gepackt.


    Ich schicke Dir aber gerne mal Bilder per PN :D
    Evtl findest Du eine Lösung. Im Prinzip soll der Hintergrund aussehen wie beim MiBand 4. Uhrzeit/Datum/Wetter kann ich mir dann schon selber so zurecht schieben, wie ich es mag :D
    Artem hat ja eine detaillierte Anleitung erstellt, wie man das Watchface editieren kann, aber wo die Datei liegt, weiß ich leider auch nicht ^^

    Ja, mehr Akku und länger ist mir bewusst :) Aber hab gerne ein Bild an der Hand und zumindest beim MiBand4 läufts seit damals (ja ich glaube der Namen twinko kommt mir bekannt vor, aber nicht aus dem Forum hier, sehr gut möglich, dass du mir schon damals geholfen hast)

    Danke Dir schon mal und LG,
    Franz

  • Git ist möglich ja :D


    Oops, jetzt hast du schon eine Auswahl :laub
    Das was ich bereits bearbeitet habe kommt auch gleich.

    Ansonsten korrekt ja :)

  • Also leichtester Weg:


    1. WF Editor öffnen
    2. Dein Watchface importieren
    3. Deine Bilder in png umwandeln (einfach in paint öffnen und als png speichern)
    4. Den background löschen (wenn ich den editieren will bekomme ich nen fehler)
    5. Background erneut hinzufügen (add element--> Background)
    6. Auf des graue große Feld klicken auf über dem "image:" steht (siehe Bild)
    7. in dem neuen Fenster den HAcken bei 0000.png rausnehmen
    8. unten rechts neues image hinzufügen.


    Jetzt fügt er dein Bild ein und du kannst dieses auch verschieben.

    Wenn du nicht zufrieden bist mit dem Ausschnitt der zu sehen ist musst du vorher das Bild zurechtschneiden.

  • So, es gibt wohl mehrere Lösungen, alle nicht ganz optimal, da das watchface relativ groß wird und somit der Upload ein paar Sekunden dauert.
    Darunter leidet am Ende die Akkulaufzeit, ich werde aber in ein paar Tagen Bescheid geben, wie lange der Akku unter den Umständen hält.
    So sieht am Ende mein Miband6 aus:


    So war das Vorgehen:

    1. Man sucht sich das Bild einer Wahl
    2. Das Bild muss am Ende das Format 152x486 Pixel haben. Die oberen 334 Pixel sind bei mir das Bild, die unteren Pixel sind Transparent (dort sieht man am Ende den BZ-Wert, Die Schritte und den Puls)
    3. Dieses Bild muss als *.png Format vorliegen und den Titel "my_image.png" erhalten
    4. Dieses Bild in den xdrip Ordner am Handy packen
    5. Als nächstes nimmt mann die "watchdrip.apk" und nimmt die "config.json" Datei davon (WatchDrip.apk\assets\miband_watchface_parts\miband6\)
    6. Die Datei wie folgt bearbeiten:
      1. Graph raus löschen
      2. BZ-Wert, Trendpfeil, Delta Text, Treatment Text, no readings text um 200 Pixel nach unten verschieben (184 wären genau, aber bei 200 gibt es mehr vom Bild). Ursprünglich haben diese Werte nämlich im Diagramm Ihen Nullpunkt. Da wir das Diagramm löschen und ein Bild einbauen, dass ganz oben beginnt, ist der Ursprung nun 184 Pixel höher. Um den Wert weiter unten zu haben, müssen wir den eben weiter nach unten schieben
      3. speichern
    7. Die Datei auch in den xdrip Ordner auf das Handy schieben
    8. Nun müssen wir aus der "watchdrip.apk" auch noch die "watchface_eu.bin" öffnen. Das machen wir mit dem Watchface Editor. Hier müssen wie die Layout.json bearbeiten und den Y-Offset-Wert des Background Images von 184 auf 0 setzen (damit das Bild auch wirklich oben beginnt)
    9. Wir Speichern die Dateim im Watchface Editor als bin, und benennen diese in "my_watchface.bin"
    10. Diese Datei speichern wir auch im xdrip Ordner am Handy
    11. In der Watchdrip App wählen wir nun "Use custom Watchface" und schon sieht unsere Uhr super toll aus
    12. Im Xdrip Ordner am Handy wird nun automatisch eine "watchface.bin" erstellt, die etwas komprimiert ist und somit kleiner und Akku schon. Löschen also die existierende "my_watchface.bin" vom Handy und benennen die "watchface.bin" in "my_watchface.bin" um.

    FERTIG :)


    Ich habe noch ein paar andere kleine Änderungen gemacht, das ist aber Geschmacksache und jedem selbst überlassen:

    • Bei allen Zahlen und Symbolen habe ich den Hintergrund von Schwarz auf Transparent geändert. Sonst hätte ich schwarze Kacheln im Bild
    • Ich hab noch ein Akkusymbol oben eingefügt, dass sich je nach Ladezustand ändert. Am Ende haben wir eine leere rote Batterie
    • Die Tage habe ich von Englisch aus Deutsch geändert und von der giftgrünen Schricht auch auf eine weiße Schrift


    Ich hoffe, das kann noch jemand brauchen, ansonsten finde ich hier immerhine meine Beschreibung, sollte ich in 2 Jahren wieder danach suchen :D

    P.S.:
    Solltet ihr dann das Bild mal tauschen wollen, braucht ihr nur die "my_image.png" zu ändern. Alle anderen Schritte sind nur einmalig nötig.
    Ich könnte jetzt also einfach innerhalb von 5 Sekunden meinen Hintergrund ändern. Sehr schön :D
    Dabei könnt ihr, je nach Bild auch einfach den oberen Bereich Transparent machen. Dann habt ihr oben auch den schwarzen Hintergrund und das Bild nur in der Mitte :)

    Liebe Grüße,
    Franz

  • Wenn Du nur den Glucosewert und den Trendpfeil auf dem Band haben möchtest, wäre die Lösung über Gadgetbridge und Freethree (und L3-App) eleganter.


    Vorteile:

    • Minütliche Werte
    • deutlich weniger Stromverbrauch des Bandes, da nicht alle 5 Minuten das WF erneuert wird
    • WF-Größe egal, da es ja nicht ständig neu übertragen werden muss
    • kein Juggluco und watchdrip zusätzlich nötig

    Nachteile:

    • geht nur mit Root auf dem Handy
    • man muss einige Wetterwerte auf dem Band opfern, da diese durch die Werte aus Freethree ersetzt werden (evtl. tut sich da noch was, ich habe bei GB einen Issue aufgemacht. Wer will kann das gern unterstützen ;))


    Da hatte ich mal was für eine Amazfit Bip gebastelt. Momentan nutze ich beides (Freethree/GB und Watchdrip) gleichzeitig auf einer Bip S, da ich sowohl die minütlichen Werte, als auch das Diagramm haben möchte. Ich habe mir dafür ein kombiniertes WF gebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von morator ()

  • Hey, ich wusste doch, dass freethree noch nicht ganz obsolet ist ;) Danke für deinen Vorstoß bei Gadgetbridge!

    Von mir kam nur die Idee mit Gadgetbridge. Der Dank gebührt Angemessener Specht 67, der entwickelt das tolle Free Three ständig weiter und hat auch diese Idee prima umgesetzt. Jetzt liegt es an GB ob das noch praxistauglicher werden kann.

  • Wenn Du nur den Glucosewert und den Trendpfeil auf dem Band haben möchtest, wäre die Lösung über Gadgetbridge und Freethree (und L3-App) eleganter.


    Vorteile:

    • Minütliche Werte
    • deutlich weniger Stromverbrauch des Bandes, da nicht alle 5 Minuten das WF erneuert wird
    • WF-Größe egal, da es ja nicht ständig neu übertragen werden muss
    • kein Juggluco und watchdrip zusätzlich nötig

    Nachteile:

    • geht nur mit Root auf dem Handy

    Danke, tatsächlich gut zu wissen, sind schon einige Vorteile, die nicht unerheblich sind. Der Weg war mir komplett unbekannt.

    Aber root ist keine Option bei mir :)

  • Darf ich den Thread nochmal hochholen?


    Ich hab mir eben ein Mi-Band6 bestellt. Warum? Weil mein Xiaomi Handy nur Xiaomi Geräte als "vertrauenswürdige BT Geräte" zulässt, somit kann ich mir das Entsperren meines Handys und am besten noch "Passworteingabe erforderlich" ersparen wenn ein Alarm losgeht. Weil Fingerabdruck geht, aber einmal am Tag will das Teil ein Passwort sehen.


    Zweitens sagte Google ganz schnell, dass man sich eben die BZ Werte auf die Uhr schicken lassen kann. Bingo dachte ich. Zudem ist die Uhr nicht zu "fett", ich hab eher sehr dünne Handgelenke, die Laufzeit von der Uhr sieht auch sehr brauchbar aus.


    Weiss jemand wie der aktuelle Stand ist? Mir reicht absolut der BZ Wert und Trendpfeil oder so, also eher "sehr dezent".


    Franz11 kannst du dein verwendetes PNG nicht hier hochladen? Weil PNGs sind gestattet ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Artem Kovalenko beschreibt recht gut nachvollziehbar, wie man den Auth Key für das MiBand bekommt und was man in xDrip und Watchdrip einstellen muss (Google-Suche nach Watchdrip).

    Wichtig fand ich zwei Dinge:

    1. Mit der version 0.2 von Watchdrip gab es bei meinem MiBand 5 akute Probleme mit der Bestätigung der Alarme. Version 0.1.3 funktioniert problemlos.

    2. Am Xiaomi-Smartphone darf man vor der Deinstallation der MiFit/Zepp-App (nach dem Auth Key Generieren) das Band nicht entkoppeln. Also einfach bei gekoppeltem Band die App wieder deinstallieren. Beim Entkoppeln bekommt das Band nämlich einen neuen Auth Key, die MAC-Adresse bleibt aber gleich.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Grounded


    Servus, erst jetzt gelesen.
    Welches png meinst Du?


    Für die Funktionen brauchst Du keine Bilder, ich habe mir nur selber ein Custom Watchface gebastelt.


    Wenn ich dir helfen kann, gib Bescheid.

    VG,
    Franz

  • Genau das "Custom Watchface" meine ich.


    Hab seit gestern das Mi Band, komm aber wohl wegen neuerer Firmware nicht an den AUTHKEY. Also muss ich erst ein Downgrade machen, dann nochmal. Etwas Gefummel halt. An sich gefällt mir die Smartwatch, vor allem für weniger als 40€.


    Was aber jetzt schon geht - Bluetooth Smart Unlock des Handys. Also nur noch antippen/wischen statt Fingerprint bzw. Passwort so lange dieses in der Nähe ist. Da ich ein Xiaomi Mi9SE habe - Xiaomi erlaubt leider nur "Xiaomi" Bluetooth Geräte zum Smart-Entsperren.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hm, wenn ich mir das ganze Gerödel mit dem 6er Band ansehe, bin ich froh, dass mein 4er noch fit ist... Das darf jetzt auf Dienstreise die Nachtwache übernehmen (während die Uhr lädt), da das Nachttisch -Display außer Haus nicht funktioniert (ESP8266 mit WLAN, mag kein eduroam)

  • Genau das "Custom Watchface" meine ich.


    Hab seit gestern das Mi Band, komm aber wohl wegen neuerer Firmware nicht an den AUTHKEY. Also muss ich erst ein Downgrade machen, dann nochmal. Etwas Gefummel halt. An sich gefällt mir die Smartwatch, vor allem für weniger als 40€.


    Was aber jetzt schon geht - Bluetooth Smart Unlock des Handys. Also nur noch antippen/wischen statt Fingerprint bzw. Passwort so lange dieses in der Nähe ist. Da ich ein Xiaomi Mi9SE habe - Xiaomi erlaubt leider nur "Xiaomi" Bluetooth Geräte zum Smart-Entsperren.

    Wenn du ein MiBand 7 hättest, würde es aus heutiger Sicht nicht funktionieren.


    Aber du hast ja ein MiBand 6 und dafür findest du hier: Link eine tolle Beschreibung bzw Vorgehensweise vom Entwickler, bigdigital - Artem Kovalenko.

  • Ja, ist ein 6er, hatte das extra deswegen gekauft.


    Bei dem Punkt "Pair your smartband with modified MiFit(or Zepp). For this go to Profile tab and click on Add device button." bin ich nicht weitergekommen, weil die Patched App nicht mit meinem Mi6 koppeln konnte. Ich habs selbst in den Bluetooth-Settings als anwesend gesehen, aber das wars.


    Und dann hab ich den Link unter https://bigdigital.home.blog/2…d6-integration-for-xdrip/ gefunden wo steht

    Zitat

    Since 1.0.4.1 MiBand6 firmware version, the MiBand developers has significantly changed the authentication mechanism. The new authentication can’t work stable if use MiBand6 with two different applications which share the same Bluetooth connection. So if you planning to use MiBand6 with MiFit or any alternative apk, you would need to downgrade device firmware below 1.0.4.1. Please note, the oldest firmware does not support the NFC feature

    Also nicht ganz so einfach wie gedacht. Aktuell hab ich die "aktuelle Firmware mit der aktuellen Zepp-App" laufen. Rest versuche ich heute abend oder spätestens am Wochenende.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.