Insulin-Pumpe und Co. / CamAPS FX / Experten-Talk

  • Hallo Forumsmitglieder

    Hier ist Christian, der Papa von Paula die leider auch vor 2 Jahren die Diagnose Dia Typ1 bekommen hat.

    Paula ist jetzt 14.

    Bis jetzt hat sie mit der PEN gespritzt und es mehr od weniger gut im Griff gehabt.

    In der Nacht immer wieder Hypos, das war echt für alle ein Horror!

    Seit einer Woche haben wir auch die Kombi. Ypsopump..Dexcom 6 und Mylife.

    Am Anfang hatten wir große Probleme mit zu hohen Werten in der Nacht die im Auto Modus nicht od erst sehr spät runter korrigiert wurden.

    Haben jetzt einen ziemlich gute Einstellung gefunden.

    Verwenden Humolog. Haben die Wirkdauer von ursprünglich 3Std. Auf 2,5 Std. Reduziert u das insulinverhältnis bei Bolus erhöht.

    Jetzt korrigiert er schneller hohe Werte!

    Die letzten 2 Tage und Nächte 100% im Zielbereich!

    Wünsche euch einen wunderschönen Tag.

    LG Christian

  • Wenn ich das so lese mit der Reduzierung der Wirkdauer, dann hört sich das ja danach an als sollte man das auch mal probieren.


    Welches Verhalten hat Euch dazu bewogen die Wirkdauer zu verkürzen?


    Ich habe in der letzten Zeit versucht mich mit den Auswertebildern von Diasend anzufreunden. Dazu muss man sagen, dass ich davor für ein paar Monate xDrip+ und Nighscout verwendet habe.

    Wenn ich mir die Informationsflut ansehe, die das CAMAPS zur Verfügung stellt und wie ärmlich das von Diasend ausgewertet wird, das ist wirklich schlecht.:patsch:

    Leider habe ich es bei Xdrip noch nicht hinbekommen die Daten der Pumpe nach nightscout zu übertragen, aber wenn ich das endlich hinbekommen habe....


    Bei Diasend gibt es ja überhaupt keine Darstellung der Insulinmengen vs. BZ vs. KH über den Tageverlauf. Bei Nighscout sieht das wirklich vielversprechend aus.:love:


    Mit dem Wissen aus der Pumpe müsste man einen Basalrate annähern können und so vieles mehr.


    Die eigentliche Frage habe ich oben mal Fett markiert....:saint:

  • Hallo..

    Ganz ehrlich, da steckt nichts Wissenschaftliches dahinter.

    Hab in diversen Foren gelesen und da hat jemand erzählt dass dann das Insulin schneller bzw. aggressiver reagiert.

    Wir haben es dann einfach versucht.

    Diasend ist echt keine gute app.

    Funktioniert schon wieder nicht richtig...

  • Bei Diasend gibt es ja überhaupt keine Darstellung der Insulinmengen vs. BZ vs. KH über den Tageverlauf.

    Das stimmt allerdings nicht. Bei Diasend mit den vielen Berichten findet man das nur nicht gleich.

    Schaut mal hier:


    Bolus-Skala ist rechts aufgetragen (hellblaue Balken) links ist die Basal-Insulin-Menge abzulesen (blaue Kurve)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hi Brander-Diab,

    ich würde schwören ich habe alle durchgeklickt.

    Wo finde ich diese Ansicht? --> Ok, gefunden.


    Der zeigt aber auch echt Blödsinn an:


    Zum Beispiel habe ich hier um 8:20 Ease-Off für 8 Stunden eingeschaltet. Nach dem Sport habe ich aber Ease-Off gestoppt und stattdessen Boost für 2 Stunden gestartet, um meinen post-sport Anstieg zu unterbinden.


    Leider bekommt Diasend das nicht mit oder beachtet es nicht.

    Jetzt bleibt offen, ob CamAPS das nicht überträgt oder Diasend nach Männermanier einfach weghört, wenn die STOP-Meldung kommt.


    Ist das bei der Übertragung der Diasend Daten auf Nightscout genauso?


    Habe gerade noch gesehen, dass da für die schraffierten Flächen nicht Ease-off und Boost sondern leichtes Training und hartes Training steht.

    Ist das die Pumpenbelastung oder wer hat hartes Training wenn ich auf Boost stelle?:rofl

    2 Mal editiert, zuletzt von huetterei ()

  • Hi Brander-Diab,

    ich würde schwören ich habe alle durchgeklickt.

    Wo finde ich diese Ansicht? --> Ok, gefunden.


    Der zeigt aber auch echt Blödsinn an:

    Das mag daran liegen, dass ich die t:slim mit Dex G6 auswere. Beide Teile berücksichtigt Diasend, soweit sie in die Pumpe gelangt sind.
    Ich messe ja auch oft blutig (wenn mein Gefühl nicht zum Sensor passt) und dann gebe ich Bolus nach dem blutigen Wert aber kalibriere nicht gleich. Das fehlt dann auch in Diasend.


    Aber nachdem die Berichte ja keine Sau interessieren?
    Mein Diadoc schaut sich die Summenauswerungen an und misst im Labor den HBA1c und notiert den GMI aus Diasend (Glucose Management Indicator).

    Und ich höre auf Geschichtsbücher zu schreiben. Die Infos aus der Pumpe reichen aus, um die Therapie zu steuern.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Tja, wenn ich überlege das meine Betreuerin bei der Einrichtung von dem Camdiab schon komplett am Limit war, dann hast Du recht.


    Deshalb wollte ich ja die Nightscoutauswertung gerne sehen. Ich habe das Gefühl /die Erwartung, dass da deutlich bessere Auswertungen kommen.


    Mit den ganzen Informationen muss man doch wahnsinnig viel anfangen können.

    Zum Beispiel

    - ein Basalprofil erstellen, für den Fall, dass das Handy nicht verfügbar ist

    - korrekte KH-Faktoren errechnen

    - Vorschläge für die Menge an KHs um einen zu niedrigen BZ-Wert wieder auf Normalniveau zu bekommen

    usw. usw.


    Ich habe gelesen, dass eine regelmäßige Abschaltung der Basalabgabe durch Camdiab bedeutet, dass der KH-Faktor zu groß ist.

    Ja super, wenn die KI dass schon weiß und es nicht verrät, ist sie nicht besser als der Handwerksmeister, der sein Wissen nicht an den Gesellen weitergibt, damit dieser nicht besser wird als er.X(

  • Die diasend Auswertungen sind sicherlich nicht das non plus ultra, was man aus den Daten rausholen kann, aber eine echte Basalrate hier herauszuziehen ist echt gewagt. Die 'Basal'-Zufuhr besteht ja aus erhöhtem Bedarf durch zu wenig Bolus, bzw. weniger (oder gar kein) Insulin aufgrund von zu hohem Bolus. Dazu kommen die täglichen kleineren und größeren Schwankungen ...

    Einmal editiert, zuletzt von fdh ()

  • Ich habe gelesen, dass eine regelmäßige Abschaltung der Basalabgabe durch Camdiab bedeutet, dass der KH-Faktor zu groß ist.

    Na, das glaube ich nicht.
    Wird wohl eher so sein, das der BZ zu niedrig wird. Dafür gibt es aber viele Gründe.


    Die Basalrate mit kleinen Fehlern macht eigentlich, seit ich Sensoren habe, nichts mehr aus.
    Sport treiben oder den ganzen Tag rumliegen macht dann viel mehr aus.

    Fazit, ích lass die Pumpe regeln und korrigiere, dafür habe ich ja die Smartwatch und die Pumpe.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Na, das glaube ich nicht.
    Wird wohl eher so sein, das der BZ zu niedrig wird. Dafür gibt es aber viele Gründe.


    Die Basalrate mit kleinen Fehlern macht eigentlich, seit ich Sensoren habe, nichts mehr aus.
    Sport treiben oder den ganzen Tag rumliegen macht dann viel mehr aus.

    Fazit, ích lass die Pumpe regeln und korrigiere, dafür habe ich ja die Smartwatch und die Pumpe.

    Moin,

    ich habe es gefunden. Ein Merkblatt von Camdiab, gleich der erste Punkt.


    "Tips for getting good post-meal glucose levels!

    ü Review carbohydrate to insulin (CIR) ratios around 2-4 weeks after starting

    CamAPS FX and periodically thereafter.

    • If you see the algorithm routinely shutting off insulin delivery directly

    after the meal, the CIR might be too strong.

    • If the algorithm ramps up to give a lot of insulin directly after the meal,

    the CIR may be too weak."


    Ich bin wie schon erwähnt tierisch genervt von diesen Videos und dafür richtig begeistert von solchen Merkblättern.


    Gruß

    huetterei

  • Für meine Pumpeneinweisung habe ich eigentlich nur meine Basalrate/Faktoren im PC gesucht. Dabei ich den Clarity Download unmittelbar vor CamAPS gefunden, den ich damals für die Krankenkasse vorbereitet hatte.


    Statistik vor CamAPS

    TIR 53%

    drüber 46%

    drunter 1%

    Durchschnittlicher Glukosewert 160mg/dl

    Geschätzter HbA1C 7,2%


    Aktuelle Statistik mit CamAPS

    TIR 93%

    drüber 5%

    drunter 2%

    Durchschnittlicher Glukosewert 130mg/dl

    Geschätzter HbA1C 6,2%


    Wenn das kein fantastisches Ergebnis ist. :):):)Nochmal das ganze schwarz auf weiß zu sehen, das ist echt ein Wahnsinn. Gleichzeitig ist der Aufwand deutlich nach unten gegangen und ich kann fast alle Nächte durchschlafen.


    Hoffentlich läuft es nach dem Pumpentausch von Dana auf YpsoPump weiterhin so gut.

  • July95

    Es ändert sich ja nur die Pumpe, nicht die App an sich (auch, wenn es zwei gibt).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere