• Bei mir steht bald ein Pumpenwechsel an. In die nähere Auswahl kommen Medtronic 780 oder Ypsopump mit CamAps FX. Was könnt ihr empfehlen? Vor- und Nachteile?

    Für Anregungen oder Überlegungen an die ich bis jetzt nicht gedacht habe wäre ich dankbar.

    Finde es immer schwierig sich dann für mindestens 4 Jahre festzulegen.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Für die Medtronic ist hier noch keine Möglichkeit der Steuerung (Bolus etc.) gefunden worden, ohne die Pumpe in die Hand zu nehmen. Auch eine Smartwatch wird nicht direkt unterstützt. Was letzten Endes heißt, dass die Pumpe auch zum Sensor ablesen ans Tageslicht muss.

  • Vorteile aus meiner Sicht von CamAPS. Wobei ich das ja mit der Dana nutze, die Funktionen sollen aber angeblich identisch sein.


    - eine Art verlängerter Bolus ist möglich, die Menge wird über 3-4 Std. abgegeben, abhängig von der Sensorkurve

    - Snack-KHs, wo man ca. 10-20gr KH eingeben kann, diese werden aber nur abgeben, wenn der Blutzucker wirklich steigt

    - Boost-Funktion, wenn man mal eine resistente Phase hat

    - manuelle Korrekturen sind jederzeit zusätzlich möglich

    - Vorschläge von Bolusrechner, egal ob bei einer Korrektur oder Mahlzeit kann man bei Bedarf anpassen


    Ich glaube, dass sich alles Dinge, die die 780G nicht hat.


    Ansonsten bietet CamAPS noch


    - Individuell einstellbarer Zielwerte

    - Easy Off - Modus bspw. für Sport

    - Pumpennachfüllalarm

    - Statistiken

    - Möglichkeit zur xdrip Anbindung (ggf. für Smartwatch)


    Positiv finde ich auch, dass bei der Ypsopump gerade sowohl Libre 3 wie Dexcom G6 funktioniert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass irgendwann der G7 auch funktionieren wird. Damit ist man flexibler mit den Sensoren, bei Medtronic geht nur der Medtronic Sensor.


    "Nachteile", wenn man sie überhaupt so bezeichnen möchte und vermutlich kann man einiges noch für sich passend einstellen, ich bin ja noch in der Testphase

    - CamAPS kann nicht alle hohen Werte verhindern

    - Z.T. braucht CamAPS eine Weile ohne zusätzliche Eingriffe (Boost, Korrektur) bis der Zielwert wieder erreicht wird

    - bei mir hat CamAPS noch Probleme bei der Periode gehabt, insb. beim Wechsel der Insulinsensibilität und hat viele niedrige Werte produziert. Immer ü60, jedoch unter 80 ging es da häufiger..

    - durch zu lange/häufige Unterbrechungen der Insulinabgabe bei niedrigen Werten führt dies bei mir wenn ich etwas esse zu steilen starken BZ Anstiegen.


    Alles in allen bin ich persönlich super zufrieden mit CamAPS und halte es wegen der ersten Punkte für das fortschrittlichste kommerzielle Loop-System. Es kann nicht zaubern, dass alles okay ist. Mir persönlich erleichtert es den Alltag jedoch enorm.


    Wenn sich jetzt aus irgendeinen Grund bei mir der BZ nachts auf 200 leicht steigend einpendelt, habe ich früher stundenlang dagegen korrigieren müssen, bis irgendwann der BZ runter ging. Jetzt braucht zwar auch CamAPS eine Weile, aber er bekommt es hin.

  • Meine Erfahrung mit der MiniMed 780G:


    Die gewünschten Werte einstellen, Smart Guard aktivieren und ab Tag 3 die Vorzüge genießen.

    Den Schutz vor Hypos gibts natürlich sofort.


    Wenn man mit dem Bolus ziemlich daneben lag, dauert schon etwas bis die Werte wieder ausgebügelt sind, allerdings ist es fast egal mit welchem Wert ich ins Bett gehe, ich wache immer mit dem gewünschten BZ auf, einer der Vorteile meiner neuen Pumpe, die ich sehr genieße.


    Vielleicht werde ich ja langsam alt, aber wenn ich über die verschiedenen Apps hier im Forum lese, was man alles einstellen kann oder muss, bekomme ich Kopfschmerzen, ich verstehe oft gar nicht was der Autor sagen will… aber jedem das Seine.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Mit meiner 780G läuft das auch so wie Tommi beschrieben hat. Ich bekomme alles mit der Pumpe und dem Sensor geregelt, Ein Handy wird nicht dafür benötigt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer