Libre2...Sensor startet nicht

  • Hallo,


    Libre2, gepachte App auf dem Handy hat bis jetzt immer funktioniert, nun habe ich ein Problem. Heute Nacht um 4 war mein Sensor abgelaufen. Wie immer habe ich einen neuen Sensor angebracht, wie immer ohne irgendwelche Abweichungen zu den vorigen (seit 4 Jahren).

    Hier nun die Meldung vom Handy:

    ....Bitte überprüfen Sie Ihren Sensor. Sollte der Sensor sich von der Haut gelöst haben, entfernen Sie ihn bitte und starten Sie einen neuen. Ist derSensor richtig angebracht, versuchen Sie den Sensor noch einmal zu starten.....(Code 366)


    Das habe ich um 5:13 gemacht. Meldung...Dieser Sensor wurde gestartet, ist aber noch nicht einsatzbereit. (Code 338)


    Dieses Prozedre hab ich 5 mal gemacht, Ohne Erfolg... Dann einen neuen gesetzt:

    ...Neuer Sensor gefunden, wenn Sie einen neuen Sensor starten, läuft Ihr aktuelle verwendeter Sensor ab. Möchten Sie den neien Sensor jetzt starten? (Code336)


    Hab ich gemacht und es geht von vorne los mit den gleichen Meldungen....... Bei Abbott ist ja leider am WE niemand zu erreichen. Muss isch noch einen Sensor opfern?? ...und wenn es dann immer noch nicht funktioniert??


    Die Suchfunktion habe ich benutzt, leider nichts gefunden. Wer einen Hinweis auf vorherige Beiträge hat möge mir dies bitte mitteilen.


    Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt??? Woran kann es liegen??



    Über Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen....


    Grüße

    Reinhard

  • Hallo,


    das Handy sagt mir ja immer wann es soweit ist.



    Gerade ist wieder eine Stunde rum und ich habe wieder die gleiche Meldung. Die App sagt Sensor ist breit und dann...beim Scannen... wieder die Meldung: Sensor prüfen...Bitte prüfen Sie Ihren.....

    Was ist da los???

  • Hallo Sauerländer123

    Das Problem gab es schon mal, aber ohne Erfolg,

    das einzige ist das man warten muss.

    Freestlye Libre 2 Fehler(-meldungen) Bedeutung - FGM - Freestyle Libre - insulinclub.de


    Nach ca. 2-3 Std. (mit immer neu aktivieren und neuer Aufwärmzeit)

    kommt irgendwann der Code "Sensor ersetzen".

    Diesen Fehlercode sollte man unbedingt abwarten,

    damit Abbott den Sensor wirklich ersetzt.


    Vielleicht klappt es

  • Diese Meldungen kommen, wenn der Sensorfaden beim Setzen nicht richtig ins Gewebe eindringt, weil er z.B. geknickt ist. Das kann man idR am Faden sehen. Hast du das mal geprüft?


    Kommt gelegentlich vor. Aber zweimal hintereinander ist schon ungewöhnlich.


    Einen Software-Grund sehe ich nicht. Um das aber völlig auszuschließen, würde ich das Handy neu starten und in den Android Einstellungen der LibreLink App die Daten löschen, das wirkt wie eine Neuinstallation der App.


    Wenn du die gepatchte App mit Verbindung zu Libre View verwendest und dich darin nach der Neuinstallation mit den selben Zugangsdaten anmeldest, mit denen der Sensor gestartet wurde, kannst du auch versuchen, den Sensor mit der Fehlermeldung nach Ablauf der Wartezeit nochmal neu zu starten. Die Meldung, dass er bereits gestarteten wurde, dürfte dann nicht mehr kommen.

  • Danke für die Hinweise......


    Bedenklich finde ich, dass es beim darauffolgenden Sensor genau so ist und ich befürchten muss, dass der nächste dann ebenfalls geschrottet ist oder wird.

    Kann es irgendwie an der App oder am Handy liegen???


    MfG

    Reinhard



    Edit: Danke für den Hinweis, die Antwort hat sich mit meiner überschnitten.

  • Ich freue mich über Eure Hilfe....


    Nachdem wieder die Meldung mit der Aufforderung zum (Wiederholtem- ) Starten gekommen ist.


    jetzt auf dem Handy die Daten gelöscht , Cache ist leer, Neustart Handy und Sensorstart, nun wieder eine Stunde warten.


    Bin gespannt....

  • Ich habe von 6 gelieferten 2er Sensoren 5 reklamiert. 1 hab ich noch als letzten jn der Ecke. Entweder kam Sensor ersetzen, scanfehler 2 Stunden lang, danach dann ersetzen usw. Ich musste telefonisch jeweils den fehlercode durchgeben. An einem WE sind 3 Stück abgestürzt, wurden anstandslos ersetzt und kein einziger von den neuen hat rumgezickt.

  • So.....


    neuen Sensor gesetzt ...der 3te heute, so wie immer , wie auch die vorigen.


    Funktioniert!!!


    Sehr merkwürdig zumindest für mich. Sowas hatte ich noch nie.


    Rückwirkend betrachtet habe ich also viel Wind um nichts gemacht. Aber so einfach reisst man doch auch nicht einen neuen Sensor ab und pappt einen neuen dran...naja und dann eben bei den Meldungen die ich noch nie hatte und nicht kannte.||:/


    Vielen Dank für eure Anteilnahme und Mithilfe!!


    Grüße

    Reinhard

  • Das sind Erfahrungen, die du irgendwann im Altenheim

    erzählen kannst, und es werden noch mehr.

    Erfahrungen machen Kluck


    Es dauert nicht lange, dann kommt die nächste Herausforderung.

    Auch die wirst du meistern. 8)



    Nicht Verzagen Insulinclub fragen

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Sommer ()

  • Ging mir auch schon so - mit 4 Sensoren nacheinander (natürlich den letzten 4!); man denkt irgendwann halt echt, man macht selbst was falsch. Gut zu wissen, dass man nicht der Einzige damit ist.