Von der Pumpe zurĂŒck zum Pen 😔

  • Ich habe eine Frage an Euch. Seit bestimmt 15 Jahren trage ich eine Pumpe, bin Typ 1. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mit Leberfasten abgenommen und dann kam unser Hund und in ca.1 Jahr waren 25 kg runter. Das konnte ich halten. Irgendwann letztes Jahr hatte ich mit dem Zubehör der Pumpe Schwierigkeiten. Ich hatte immer Pumpen von Medtronic und nun eigentlich die t:slim X2 von Aerlink. Bei meiner alten Pumpe, sowie auch bei der neuen kam dann irgendwann fast tĂ€glich die Meldung 'INSULINFLUSS BLOCKIERT'. :huh: Es bildeten sich auch nach 1 Tag VerhĂ€rtungen. :(Mein Diabetespraxis weiß auch nicht mehr weiter. Das Problem ist nicht bekannt. Seit einigen Monaten muß ich wieder Pens benutzen. Meine Einstellung ist schlecht und ich nehme auch wieder zu. Alles nicht schön. Ich frage .mich, ob das mit der Corona- Impfung zusammenhĂ€ngen könnte? Nun meine Frage: Kennt das jemand von euch? Und gab es was, was geholfen hat? Vielen Dank fĂŒr RĂŒckmeldungen.

  • Also mir wĂŒrde die Fantasie fehlen, wie das mit der Corona-Impfung zusammenhĂ€ngen sollte. Ich finde es immer wieder komisch, wie viele Leute ZusammenhĂ€nge von allem möglichen entweder mit der Impfung. oder mit der Infektion herbeireden wollen.


    Hast du mal ein anderes Insulin ausprobiert? Man kann ja auch Allergien gegen irgendwelche Zusatzstoffe im Insulin entwickeln.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall fĂŒr Spezialisten, rufen Sie die GummibĂ€renbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich glaube auch nicht, dass da irgendein Zusammenhang mit der Coronaimpfung besteht.


    Was hast du denn alles versucht?

    Meine spontanen Ideen, was man ausprobieren könnte:

    - Wechsel Stahl <> Teflon

    - Wechsel Katheterstellen

    - Wechsel KatheterlÀnge

    - Wechel Insulin

  • Also mir fehlt auch die Phantasie, wie das mit einer Impfung zusammenhĂ€ngen sollte.

    Könnte es nicht eher sein, dass sich dein Gewebe durch diese sensationelle (tolle Leistung!) Gewichtsabnahme verĂ€ndert hat? Sind die Katheder-Stellen vielleicht auch identisch mit Körperregionen, in denen du besonders viel abgenommen hast? In diesem Fall wĂŒrde ich die von July95 vorgeschlagenen Tipps mal ausprobieren.

  • Kann auch sein das das Gewebe vernarbt ist, das ist bei mir wegen der ICT am Bauch so. FĂŒhlen oder sehen kann man nichts aber ein Katheter am Bauch bereitet mir nach 1Tag große Schmerzen.

  • Ich frage .mich, ob das mit der Corona- Impfung zusammenhĂ€ngen könnte? Nun meine Frage: Kennt das jemand von euch?

    Ja, das kommt bei einigen Menschen vor. Insbesondere, wenn nur wenig Insulin benötigt wird. Wie ist denn deine TDD (Total Daily Dose, die Summe von Basal und Boli)?


    FrĂŒher konnte man manche Pumpen von U100 auf U40/U50 umstellen und sich dann in der Apotheke das Insulin verdĂŒnnen lassen, damit die Flussrate im Katheter höher ist.
    Speziell bei Kleinkindern kann das ja ein echtes Problem werden, weil die nur eine sehr geringe TDD haben.


    Was auch noch in Frage kÀme, wÀre die Sache mit dem Glibber: https://www.blutzucker-coach.c
linpumpe-mit-glibber.html

    Da könnte man versuchen einen anderen Katheter zu verwenden, was aber bei vielen Pumpen mit einem proprietÀrem Anschluss des Katheters nicht so einfach ist.
    Da mĂŒsste man dann schon die Pumpe wechseln.


    Viele GrĂŒĂŸe
    Jörg