Wann sag ich es den Kindern?

  • Meine Kinder sind praktisch damit aufgewachsen, ich mußte allerdings eine Phase wegstecken wo sie ziemlich blöde Sprüche zum piepsenden Pod gemacht haben (irgendwas mit pppp oder so:bigg) das hat mich ein bisschen genervt besonders wenn andere dabei waren. Die Omnipod habe ich bekommen, als sie 7 und 10 waren. Da mußt ich ihnen irgendwie erklären, das sie mir eben mal nicht unangemeldet auf den Bauch springen dürfen:D, inzwischen ist dann eher Schulterklopfen problematisch. Aber bis jetzt nichts beschädigt. Was ich auch klarmachen mußte, das das Schrankabteil mit den Mannerwaffeln tabu ist. Ansonsten fanden sie es glaub ich ganz praktisch, das ich immer was süsses dabei haben mußte.

    Letztendlich sind sie seit der Pubertät wieder hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt.


    Ich bin auch nicht der Typ der dem Diabetes eine Bühne geben muß, das Schlimme ist, selbst Leute denen ich es mal erklärt habe es wieder vergessen haben - wozu also irgendwelche Erläuterungen auch noch an Fremde abgeben.


    Ich versuch eigentlich ein bisschen Vorbild zu sein, das man trotz chronischer Krankheit beruflich was wuppen kann und genauso belastbar ist, wie gesunde. Das man trotz allem ein tolles Leben haben kann. Das finde ich irgendwie wichtiger zu vermitteln, als die medizinischen Hintergründe.


    übrigens.... mein Diabetes wird diese Woche 22 Jahre .... leider möchte er nicht ausziehen:saint:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also, mit der Belastbarkeit kann ich leider nicht mithalten. ich war oft schon eher erschöpft als andere und wenn in der Arbeitswoche endlich Freitag war, da war ich schon immer sehr froh.

    Ansonsten gebe ich Dir recht, ich brauche für meinen Diabetes auch keine Bühne.


    Ich habe allerdings auch im Sommer aus meinem "Knopf" ( FSL ) auch nie einen Hehl gemacht oder ihn versteckt.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Also, mit der Belastbarkeit kann ich leider nicht mithalten. ich war oft schon eher erschöpft als andere und wenn in der Arbeitswoche endlich Freitag war, da war ich schon immer sehr froh.

    Das passt auch zu meinem früheren "ich" als Diabetes noch kein Thema und ich Berufseinsteiger war. Auf Freitage freuen sich auch Nichtdiabetiker 😂.


    Btw: HEUTE IST VIZEFREITAG!! 🥳

  • Der Umgang mit den eigenen Kindern hat jetzt aber auch nicht mit den „Diabetes eine Bühne geben“ zu tun

  • Das passt auch zu meinem früheren "ich" als Diabetes noch kein Thema und ich Berufseinsteiger war. Auf Freitage freuen sich auch Nichtdiabetiker 😂.


    Btw: HEUTE IST VIZEFREITAG!! 🥳

    Na ich freue mich auch auf Montage :saint: - Erschöpfung hat auch viel mit seelischer Belastung zutun, das hat dann oft mit der Arbeitsaufgabe oder dem Umfeld zutun.

    Vor Diabs die Schichtarbeiten ziehe ich meinen Hut, das wäre bei mir zuviel Belastung - in dem Fall aber körperlich.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Der Umgang mit den eigenen Kindern hat jetzt aber auch nicht mit den „Diabetes eine Bühne geben“ zu tun

    Na indirekt schon, wenn sich das ganze Familienleben um die Krankheit eines Elternteils dreht , geht es keinem Kind gut damit und spätere psychische Probleme sind vorprogrammiert. Kinder sind unglaublich anpassungsfähig, leiden aber trotzdem sehr darunter. Genauso ist es auch wenn es ein Geschwisterkind chronisch krank ist und mehr Aufmerksamkeit bekommt. Läßt sich oft nicht ändern, aber ist eben doch problematisch für eine normale Entwicklung von Bindungen...

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Na indirekt schon, wenn sich das ganze Familienleben um die Krankheit eines Elternteils dreht , geht es keinem Kind gut damit

    Nein, das sollte man auf gar keinen Fall tun!


    Wie gesagt, meine kurze ist ja grundsätzlich äußerst pragmatisch veranlagt und hats eher mit Fakten, und trotzdem: Auf einmal braucht auch ihr liebstes Kuscheltier nen Glukosesensor und muss sich regelmäßig Spritzen...


    Auch wenn sie es auf den ersten Blick halt einfach hingenommen und akzeptiert hat - das Hirn rattert und sie verarbeitet.


    Und wenn das halt dann den gesamten Raum einnimmt kann das schon Spuren hinterlassen, ja.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!