Libre 3 + Smartwatch - Wear OS erforderlich?

  • Ich beschäftige mich erst neu mit der Idee meine Freestyle Libre 3 Werte auf eine Smartwatch zu bekommen.

    Habe mich nun durch sehr sehr viele Formusbeiträge gelesen. Es ist aber zu viel Infos und die Technik entwickelt sich ja auch ständig weiter.


    Ich benutze Freestlye Libre 3 Sensoren und habe ein Samsung S21. Habe xDrip nun neu installiert und bekomme über LibreView/LibreLink meine Daten über die Cloud in xDrip und sehe nun auf meinem Samsung S21 im AlwaysOn Display meine Werte und bin schon total begeistert.


    Habe nun gelesen, dass es möglich ist das der Sensor die Daten direkt an die Smartwatch schickt (über Juggluco).

    Was ich noch nicht verstanden habe / meine Fragen:

    1.) Funktioniert eine direkte Verbindung von Sensor - Juggluco - Smartwatch nur bei Smartwachtes die über Android's Watch OS laufen? Oder funktioniert dies zum Beispiel auch mit anderen Smartwatches wie dem Mi-Band oder den Amazfit Smartwatches?

    2.) Wenn ich den Sensor dann direkt mit der Smartwatch kopple - was passiert wenn der Akku der Smartwatch leer ist? Kann ich dann auf das Smartphone rumswitchen? Und falls ja, wie aufwendig ist das - macht ihr das oft oder sollte man versuchen nicht hin und her zu switchen sondern entweder immer die Smartwatch oder das Handy zu benutzen?

    3.) Welche Smartwatch könnt ihr empfehlen für mein Setup (Libre 3 Sensor + Samsung Galaxy S21 Handy)?

  • Hallo,


    Zu 1. ) Ja, nur wear os Uhren funktionieren. Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage nur wear os Version > 3 funktionieren bestens.

    2.)Ja, du kannst dann auf Smartphone wechseln indem du die wear os Option änderst. Wenn die Uhr wieder geht kannst du wieder zurück auf die Uhr.

    3.) Galaxy watch 4 oder 5.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Vielen Dank Mecki für deine schnelle Antwort.


    Das bedeutet dann quasi man muss sich entscheiden zwischen:

    a) entweder einer Uhr mit langer Akkulaufzeit (Garmin, Mi-Band, Amazfit) mit dem Nachteil, dass das Handy immer mit dabei sein muss

    b) eine Watch OS Uhr wie die Galaxy 5 mit kurzer Akkulaufzeit (ca. 1 Tag) mit dem Vorteil, dass das Handy nicht immer dabei sein muss


    Weiß jemand ob dieses Jahr neue Watch OS Uhren rauskommen die bessere Akkulaufzeiten haben?


    Und verstehe ich es richtig, bei beiden Optionen reicht es aus wenn die Uhr Bluetooth hat - LTE / Sim Karte ist nicht erforderlich?

  • Das bedeutet dann quasi man muss sich entscheiden zwischen:

    a) entweder einer Uhr mit langer Akkulaufzeit (Garmin, Mi-Band, Amazfit) mit dem Nachteil, dass das Handy immer mit dabei sein muss

    b) eine Watch OS Uhr wie die Galaxy 5 mit kurzer Akkulaufzeit (ca. 1 Tag) mit dem Vorteil, dass das Handy nicht immer dabei sein muss

    Das ist richtig. Die direkte Verbindung zu einer Uhr geht nur mit Juggluco. Von Juggluco gibt es eine spezielle Version, die nur auf WearOS Uhren läuft und kein zwischengeschaltetes Handy benötigt. Erfahrungsberichte und Hinweise dazu findet man im Juggluco-Thema (Suche darin nach WearOS, nicht WatchOS von Apple):

    Libre3-2-Juggluco


    Hier die Webseite des Juggluco Programmierers:

    http://jkaltes.byethost16.com/Juggluco/mgdL/index.html

    http://jkaltes.byethost16.com/…S/install/mgdL/index.html


    Juggluco in der Handy-Version bietet in den Einstellungen die Option „send to xDrip“ und leitet den Sensorwert dann lokal auf dem Handy an xDrip. XDrip bietet eine größere Auswahl an koppelbaren Uhren und Watchfaces, wie du schon erkannt hast. Dafür muss aber das Handy immer in Bluetooth-Reichweite sein.


    Deine realisierte Lösung, die Sensorwerte über Libre Link bzw. Libre view in xDrip zu bekommen, hat den Nachteil dass du dazu immer online sein muss und der Libre View Server manchmal auch ausfällt. Die Methode, den Sensor mit Juggluco zu koppeln und die Werte von dort an xDrip zu senden, funktioniert dagegen allein mit Bluetooth bzw. lokal auf dem Handy und man benötigt keine Internetverbindung. Hier die Anleitung dazu:

    https://github.com/maheini/Fre…ctions/de/instructions.md

    Derzeit wird ein neuer Libre 3 mit der Libre-App gestartet und nach der Aufwärmphase die Bluetooth-Verbindung mit Juggluco übernommen. Dazu braucht man zwingend einen Libre view-Account und temporär Internetverbindung, die man nach dem Verbindungswechsel aber abschalten kann. Der Entwickler arbeitet daran, den Sensor auch direkt mit Juggluco zu starten, das ist aber noch nicht richtig ausgetestet.


    Juggluco (Handy-Version) kann mit einer Garmin-App namens Kerfstock den Wert auf eine Garmin-Uhr bringen. XDrip kann das auch und bietet dabei eine größere Auswahl an verfügbaren Garmin-Watchfaces im Garmin-Shop ConnectIQ. Siehe:

    RE: Freestyle Libre 3

    Garmin Sportuhren mit xDrip, Nightscout oder Diabox verbinden


    XDrip kann auch mit dem preiswerten Miband oder einer Amazfit gekoppelt werden:

    RE: Freestyle Libre 3 + Smartwatch - How to in wenigen Schritten

    https://bigdigital.home.blog/2…d6-integration-for-xdrip/


    Einen kleinen Nachteil hat die Verwendung von xDrip zur Übertragung der Werte an Uhren. Juggluco liefert jede Minute den selben Wert, der auch in der Libre 3-App angezeigt wird. XDrip sendet dagegen nur alle 5 Minuten einen geglätteten Mittelwert, der ggf. etwas verändert bzw. verzögert ist. Manche Uhren aktualisieren ihre Anzeige aber sowieso nur alle 5 Minuten.


    Und verstehe ich es richtig, bei beiden Optionen reicht es aus wenn die Uhr Bluetooth hat - LTE / Sim Karte ist nicht erforderlich?

    Das ist richtig. Die Verbindung zwischen Uhr und Handy oder Sensor läuft nur über Bluetooth.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Hallo,


    ich stell jetzt einfach mal die Frage hier, weil das gerade passt. Ich spiele auch mit dem Gedanken die Werte auf meine Uhr zu übertragen, lese aber immer mal wieder von gepatchten Versionen und Apps. Jetzt habe ich vor kurzem bei der Sparkasse mein Onlinekonto auf Push-Tan umgestellt und dabei im Vertrag der Bank gelesen, dass weder das Handy gerootet sein darf, noch dass gepatchte Apps darauf laufen dürfen.

    Hat sich damit schon mal jemand damit befasst?

    Was passiert, wenn etwas passiert?


    Wollte jetzt hier nicht reingrätschen, aber das beschäftigt mich.


    Gruß Ralph

  • Die von mir oben beschriebenen Methoden brauchen kein gerootetes Handy. Rooten bedeuted die Installation eines speziellen Betriebssystems, in dem diverse Sicherheitsfunktionen oder Einschränkungen deaktiviert sind. Juggluco oder xDrip sind aber ganz normale Apps, die unter Standard-Android laufen. Also keine Probleme mit Banking Apps o.ä.


    Die allererste App zur Entschlüsselung des Libre 3 nennt sich FreeThree und benötigt ein gerootetes Handy. Das war schon ein großer Durchbruch, wird aber seit es Juggluco auch kann, nur noch wenig verwendet.


    Die gepatchte Libre 3 App war auch eine Zwischenlösung und wird nicht mehr benötigt.

  • Ja, alles korrekt.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Die von mir oben beschriebenen Methoden brauchen kein gerootetes Handy. Rooten bedeuted die Installation eines speziellen Betriebssystems, in dem diverse Sicherheitsfunktionen oder Einschränkungen deaktiviert sind. Juggluco oder xDrip sind aber ganz normale Apps, die unter Standard-Android laufen. Also keine Probleme mit Banking Apps o.ä.


    Die allererste App zur Entschlüsselung des Libre 3 nennt sich FreeThree und benötigt ein gerootetes Handy. Das war schon ein großer Durchbruch, wird aber seit es Juggluco auch kann, nur noch wenig verwendet.


    Die gepatchte Libre 3 App war auch eine Zwischenlösung und wird nicht mehr benötigt.

    Vielen Dank für die Info, das hilft mir schon weiter.

  • Super Input von euch - vielen Dank. Nun ist es deutlich klarer welche Optionen man hat.


    Ich tendiere nun zu einer Uhr mit langer Akkulaufzeit - und verzichte dann darauf, dass ich den Sensor nicht direkt mit der Uhr verbinden kann, sondern das Handy noch brauche. (Handy habe ich vermutlich sowieso meist dabei, da ich nicht nochmal mehr zahlen will für LTE Smartwatch + extra für die Sim-Karte).


    Vom Gefühl her ist dann Garmin die interessanteste Option für mich und schaue mir gerade die Vivoactive 4s genauer an.

    https://www.garmin.com/de-DE/p/643399


    Finde gut das hier die Watchfaces direkt über Garmin installiert werden können. Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich dann hier keine "Hacks" mehr?

    Akkulaufzeit ist auch deutlich besser als bei der Galaxy Watch.

    Und vom Design her gefällt es mir auch.


    Muss mir die Uhr nun mal im Laden anschauen. Berichte dann falls ich sie gekauft habe ob bzw. wie alles funktioniert.

  • robbless

    Hat den Titel des Themas von „Libre 3 + Smartwatch - Watch OS erforderlich?“ zu „Libre 3 + Smartwatch - Wear OS erforderlich?“ geändert.
  • Ich hab seit über einem Jahr eine Garmin Vivoactive 4 (ohne S) am Laufen. Die läuft super. Batterielaufzeit ist top, wobei ich die Herzfrequenzmessung nur bewusst zum Sport anstelle (teilweise auch per ANT oder Bluetooth mit einem Polar-Gurt gekoppelt). Im Alltag läuft die Uhr damit mind. 5 Tage. Beim Wandern habe ich auch lange Touren damit getrackt, ohne das ich die Batterie an einem Tag leer bekommen habe (allerdings nur Höhen- + Laufmeter/Route plus BZ, also Tracking auch wieder ohne Herzfrequenz).


    Das Display ist draußen bei Sonnenlicht einfach top, auch wenn's drinnen vielleicht ein wenig "fad" wirkt im Vergleich zu den WearOS-Uhren. Vorher hatte ich eine Fossil Sport und die lief gerade so mal 1 Tag. Im Vergleich zur Garmin musste ich die auch immer mal wieder neu starten, weil sie in der Bedienung träge wurde und draußen ist die Fossil im Sommer nur bedingt lesbar.

    Im Garmin Connect IQ Store einfach mal 'xdrip' bei der Suche eingeben:

    https://apps.garmin.com/de-DE/…e=&sort=&start=0&count=30

    ... da gibt's schöne Sachen.


    Ich habe z.B. im Alltag das "CGM Gauge Watchface" drauf und somit ohne Tastendruck oder Touch sofort den BZ im Blick. Es gibt auch schöne Datenfelder davon ("CGM Gauge Datafield"), die man dann in die verschiedenen Aktivitäten einbinden kann (frei konfigurierbare Auswahl der Datenfelder).

  • Habe vor kurzem zufällig gesehen, dass es auch eine Garmin Instinct 2 Solar mit Solarzelle gibt. Damit ist die Akkulaufzeit quasi unendlich. Es gibt sogar zwei verschiedene Größen der Uhr.

    https://www.garmin.com/de-DE/p/775697


    Das preiswerter noch erhältliche Vorgängermodell Garmin Instinct Solar hat eine Akkulaufzeit von 54 Tagen.

    https://www.garmin.com/de-DE/p/679335

    Die Verlängerung der Laufzeit durch das Solarmodul in der Fenix 6 Solar auf 10-14 Tage ist dagegen enttäuschend, vor allem bei dem Preis.


    Die Fenix 6 Solar steht in manchen Kompatibilitätslisten der xDrip Watchfaces, die Instinct Solar aber nicht. Muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass das Watchface auf der Uhr nicht funktioniert. Könnte man nach einer Online-Bestellung ja ausprobieren und ggf. retournieren.


    Wäre schön, wenn jemand berichten könnte, dass ein xDrip-Watchface auf einer Instinct Solar 2 funktioniert. Dann wäre das meine nächste Anschaffung. Habe übrigens seit etwas mehr als 3 Jahren eine Vivoactive 3 und bin damit sehr zufrieden. Akkulaufzeit ist noch wie am ersten Tag bei etwa 7-8 Tagen und in nur 1 Stunde auf 100% geladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Der Entwickler arbeitet daran, den Sensor auch direkt mit Juggluco zu starten, das ist aber noch nicht richtig ausgetestet.

    Update: Hier gibt es eine neue Anleitung von brunole

    RE: Libre3-2-Juggluco

    Demnach lässt sich der Libre 3 nun auch mit der aktuellen Version von Juggluco (4.7.7) starten.


    Juggluco hat jetzt übrigens einen Glucodata Broadcast für die G-Watch-App und einen xDrip Webserver, mit dem wahrscheinlich auch die xDrip-Watchfaces der Garmins direkt (ohne xDrip) mit den Minutenwerten des Sensors bedient werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Update: Hier gibt es eine neue Anleitung von brunole

    RE: Libre3-2-Juggluco

    Demnach lässt sich der Libre 3 nun auch mit der aktuellen Version von Juggluco (4.7.7) starten.


    Juggluco hat jetzt übrigens einen Glucodata Broadcast für die G-Watch-App und einen xDrip Webserver, mit dem wahrscheinlich auch die xDrip-Watchfaces der Garmins direkt (ohne xDrip) mit den Minutenwerten des Sensors bedient werden können.

    Minutenwerte über ein Watchface geht bei garmin grundsätzlich nicht. Aus Gründen der Akkulaufzeit ist ein Watchface Update systembedingt nur alle 5 Minuten erlaubt. Jede Minute geht nur per App ( kerfstok)

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Minutenwerte über ein Watchface geht bei garmin grundsätzlich nicht. Aus Gründen der Akkulaufzeit ist ein Watchface Update systembedingt nur alle 5 Minuten erlaubt. Jede Minute geht nur per App ( kerfstok)

    Danke, das habe ich mir schon gedacht. Mit dem 5-Minuten-Rhythmus kann man aber leben.


    Was mich eher stört, ist die Verzögerung durch die Mittelwert-Bildung in xDrip, deren Ergebnis dann auch auf der Uhr landet. Weißt du zufällig, ob der xDrip Webserver in Juggluco dasselbe ist, wie der Webserver in xDrip, der die Uhr mit Werten versorgt? Auf xDrip werde ich wegen der genialen Vorhersage-Simulation und den Korrekturvorschlägen zwar nicht verzichten. Man könnte dann aber den Webserver in xDrip deaktivieren und stattdessen den unveränderten Juggluco-Wert an das Garmin-Watchface senden (wenn auch nur alle 5 Minuten).

  • Danke, das habe ich mir schon gedacht. Mit dem 5-Minuten-Rhythmus kann man aber leben.


    Was mich eher stört, ist die Verzögerung durch die Mittelwert-Bildung in xDrip, deren Ergebnis dann auch auf der Uhr landet. Weißt du zufällig, ob der xDrip Webserver in Juggluco dasselbe ist, wie der Webserver in xDrip, der die Uhr mit Werten versorgt? Auf xDrip werde ich wegen der genialen Vorhersage-Simulation und den Korrekturvorschlägen zwar nicht verzichten. Man könnte dann aber den Webserver in xDrip deaktivieren und stattdessen den unveränderten Juggluco-Wert an das Garmin-Watchface senden (wenn auch nur alle 5 Minuten).

    Jka sagt: Jedes garmin xdrip watchface würde auch mit dem juggluco xdrip Webserver laufen. Er hätte alle aus dem garmin store getestet. Ich habe es aber damals nicht hinbekommen ohne xdrip. Ist aber ne weile her und juggluco war noch nicht in der Version 4.x angekommen. Die Verzögerung und Glättung über xDrip hat mich auch sehr gestört.

    Viele Grüsse

    Mecki

    Einmal editiert, zuletzt von mecki () aus folgendem Grund: Logischer Fehler. Hatte xdrip statt juggluco geschrieben

  • Wäre schön, wenn jemand berichten könnte, dass ein xDrip-Watchface auf einer Instinct Solar 2 funktioniert. Dann wäre das meine nächste Anschaffung.

    habe mir eine bestellt und seit heute hier. Bisher leider gescheitert... Im Store finde ich nahezu nichts und die wenigen, die ich finde, lassen sich warum auch immer nicht installieren :( bin aber was Garmin angeht nur wenig bewandert bzgl. Transfer vom BZ zur Uhr. Bisher nutze ich eine Samsung mit dem alten TizenOS. Hat jemand einen Tipp?

  • Hallo, bin hier erst seit Kurzem. Es ist möglich, eine iwatch mit libre3 zu koppeln, bzw. die Werte auf der Uhr sich anzeigen zu lassen. Und zwar über den Umweg TestFlight und GlucoseDirekt sowie der Einrichtung vom persönlichen Kalender auf der Watch.