Glowcose - geht einem da ein Licht auf?

  • Hallo allerseits,


    Bin gerade zufällig digital über ein Spielzeug gestolpert, das ich zwar selbst nicht getestet habe, aber irgendwie spannend finde (okay, vielleicht triggert es auch einfach nur ein bisschen meinen Spieltrieb :S).

    Es geht um eine Lampe, die mit dem CGM (auf den ersten Blick scheinbar nur mit dem Dexcom, aber vielleicht gibt's das ja auch für andere Systeme) gekoppelt werden kann und je nach Blut- öhm...Gewebezucker die Farbe wechselt. Da ich keine Ahnung habe, ob und unter welchen Bedingungen man hier verlinken darf, lass ich nur mal den Namen hier, lässt sich online schnell finden: Glowcose.

    Einsatzzwecke gibt's dafür vermutlich so einige, vermutlich am ehesten bei Eltern, deren (junge) Kinder Diabetes haben...wobei....ein hübsches Licht bei einem romantischen Dinner, das gleichzeitig dafür sorgt, dass das Handy in der Tasche bleiben kann und es trotzdem ein Feedback hinsichtlich der Blutzuckerlage gibt, ist vermutlich auch eine interessante Überlegung 8o

    Hatte schonmal jemand dieses erhellende Gadget im Einsatz?

  • Bei einem "romantischen Dinner" ständig aufs Handy oder die Smartwatch zu schauen kann tatsächlich miss-verstanden werden.


    Edit:

    Q: Was schaust du ständig auf dein Handy? bzw. Warum bimmelt dein Handy?

    A: Tinder Match!


    Q: Was schauste ständig auf die Uhr?

    A: Mama sagte, unter 2h und abhauen wäre unhöflich...

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Eigentlich fühle ich mich für solche Sätze noch etwas zu jung, aber: Verrückt, was es heutzutage alles gibt. :woot:

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Q: Was schaust du dauernd auf dein Handy?

    A: Mein Diabetes braucht Wartung... (end of discussion :rofl)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Richtige Antwort (und Füße hoch, der kommt flach...):


    "Du bist so süß, mein Zucker steigt!"

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • sowas kann man doch einfach mit einer Hue oder Ikea/Tradfri Lampe nachbasteln 😂

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Sofern man die Daten aus dem Handy irgendwie in die eigene Home-Automation bekommt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • das Ding will ständiges Wlan, weil es sich die Daten aus der Cloud holt - also nix für mich

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Und es braucht einen Dexcom mit aktiviertem Share.

    Ich kann mir aber auch vorstellen, das Display a la Arakon mit einer Philips Hue oder so zu koppeln - bisher hatte ich aber keinen Bedarf (und nachts reicht das OLED, da brauche ich keine Disco-Beleuchtung).

  • Und es braucht einen Dexcom mit aktiviertem Share.

    Ich kann mir aber auch vorstellen, das Display a la Arakon mit einer Philips Hue oder so zu koppeln - bisher hatte ich aber keinen Bedarf (und nachts reicht das OLED, da brauche ich keine Disco-Beleuchtung).

    Ja, das müsste möglich sein über IFTTT (https://ifttt.com/).
    Brauche ich aber auch nicht, ich hab meinen Wert am Computer immer über Sugarmate im Blick.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Wobei es halt sehr schade ist, dass der Sensor bzw. dessen Daten nicht als normiertes Gerät zur Verfügung gestellt werden. Der kann sich von den Werten her zum Beispiel als Bratenthermometer oder Backofen "tarnen".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.