Lieferschwierigkeiten Tresiba 200

  • Hallo zusammen,

    momentan ist Tresiba 200 weder als 3er noch als 5er Packung Pens lieferbar. Auch der Großhandel wird von Novo nur in kleinsten Mengen beliefert, die dann gleich an die Apotheken gehen, die vorbestellt haben. Die Liefermengen decken nicht den tatsächlichen Bedarf ab.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen machen müssen? Auf einen Wechsel zu Tresiba 100 habe ich wegen des dann verdoppelten Injektionsvolumens keinen Nerv und möchte mich auch von Novo nicht dazu nötigen lassen. Dann gehe ich lieber wieder zurück zu Toujeo, das problemlos erhältlich ist.


    Viele Grüße, Michael


    PS: Typ-1-Diabetes seit 1974. Lieferprobleme erlebe ich jetzt zum ersten Mal.

  • So allmählich entwickeln wir uns in ein Entwicklungsland. :( Scheint aber irgendwie nur mich zu irritieren? Meine Apothekerin bekam noch was nach einigen Anrufen. Ich hatte sie "geknetet" dann das meiste andere Insulin klappt bei mir nicht recht.

    Flatten the curve!

  • Ich muss mir am Mittwoch auch wieder Tresiba verschreiben lassen...

    Ich benutze aber keine Fertigpens sondern Ampullen :/


    Ich kann dann am Donnerstag mehr berichten!

    Liebe Grüße Uli

  • Anfang des Monats hatte unsere Apotheke auch noch mehrere Packungen Tresiba Ampullen vorrätig. Die wollte aber wohl keiner. Wollten alle Fertigpens.


    Diese Woche zwei Packungen Kwikpens Tresiba 200 per App vorbestellt, am nächsten Tag aus Apo abgeholt.


    Ich hatte nämlich etwas Sorgen, da kürzlich bei Faceb. die Rede davon war, dass Tresiba erst im Juli wieder lieferbar sein würde. Aus diesem Grund dachte ich es wäre besser jetzt schon vorzubestellen, um das Insulin dann evtl (in ein paar Wochen) zu bekommen, wenn wieder lieferbar. Umso überraschter war ich, dass es schon am nächsten Tag abholbereit war.


    Lieferschwierigkeiten vorbei oder einfach nur Glück gehabt?

  • Meine Apotheke war gestern ebenfalls nicht in der Lage Tresiba Ampullen zu besorgen. Novo Pennadeln gab es auch nicht. Mir wurden die Rezepte wieder in die Hand gedrückt.

  • Bei mir hatte die erste Apotheke auch kein Tresiba200 und nichts bestellbar. Bei meiner Hausapotheke wars genauso, hab dort aber bestellt und das Rezept dagelassen, weil ich noch ein bisschen Reserve daheim habe und es nicht zu eilig war. Überraschend rief die Apotheke dann nach 2 Tagen an, die waren selbst überrascht, und ich konnte das Stöffchen abholen. (5er Pens).

    Bislang habe ich bei meinen Medis die Erfahrung gemacht, dass sich diese Engpässe meist innerhalb weniger (oder einiger) Wochen erledigen. Daher hol ich die Rezepte so zeitig, dass ich noch ausreichend Reserve habe. Das entspannt enorm. (Kein Aufruf zum Horten, aber sinnvolle Lagerhaltung;))

  • fifo oder lifo :-)

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Aktuell in Magdeburg:

    Heute drei Apotheken aufgesucht, um 3er Flexpen Tresiba 200 per Rezept einzulösen.

    Weder vorhanden noch lieferbar. Stammapotheke hatte noch eine 5er Packung auf Lager und mir freundlicherweise reserviert bis ich das Rezept bei meiner Ärztin umgetauscht hatte.

    Unschön, musste schon vor einem Vierteljahrehr als nur eine Apotheke aufsuchen.

    Mal schauen, wie lange die Medikamentenproblematik noch anhält (Apothekerin meinte, es gäbe aktuell hier wohl viele Engpässe). Hoffen wir das Beste.

  • und mir freundlicherweise reserviert bis ich das Rezept bei meiner Ärztin umgetauscht hatte.

    Da die "vor Ort Apotheken" immer ihren umfangreichen Service betonen, würde ich erwarten, dass die Apotheke das selbst mit der Praxis klärt.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Da die "vor Ort Apotheken" immer ihren umfangreichen Service betonen, würde ich erwarten, dass die Apotheke das selbst mit der Praxis klärt.

    Tja, das ist so ein Ding mit den Erwartungen...

    Ich bevorzuge es, mich darüber zu freuen, wenn etwas klappt, auch wenn es mit ein wenig Mehraufwand verbunden ist. Das verschafft mir ein besseres Lebensgefühl als mich darüber zu ärgern, was insofern hätte besser laufen können als dass andere mehr Arbeit und ich mehr Bequemlichkeit gehabt hätten. Ist aber wohl eine Einstellungssache.

  • Dito. In meine Stammapotheke gegangen, vorbestellt, dann Rezept entsprechend ausstellen lassen und am Folgetag alles abholbereit. 2 Packungen à 5 Pens (so wie immer).

    Ich hatte wieder per App in meiner Stammapotheke vorbestellt. Auch zwei Packungen a 5 Stück.