Apidra Kühlung

  • Hallo zusammen,


    ich habe vergessen, das Apidra nach dem Kauf gleich in den Kühlschrank zu legen, somit wurde die Kühlkette unterbrochen. Die Packung lag ca. 10 Stunden in der Küche. Ist das Apidra damit untauglich geworden oder nur noch bedingt wirksam?


    Danke im Voraus für die Information.

  • Zitat

    https://orthopaedie-innsbruck.at/apidra-472

    Geöffnete Fläschchen, auch gekühlt, müssen innerhalb von 28 Tagen verwendet werden. Wenn keine Kühlung möglich ist, kann das verwendete offene Fläschchen bis zu 28 Tage lang ungekühlt von direkter Hitze und Licht ferngehalten werden, solange die Temperatur nicht höher als 25 ° C ist.

    Also selbst geöffnet übersteht Apidra Raumtemperatur über 28 Tage, da machen 10 Stunden verpackt bei Raumtemperatur gar nichts aus.


    Sogar höhere Temperaturen sind eine Zeitlang möglich: https://www.msf.ch/de/neueste-…n-auch-bei-raumtemperatur

    Flatten the curve!

  • 10 Stunden ohne kühlung sind völlig egal. Das es dauerhaft gekühlt werden muss ist sowieso nicht richtig. Leute die weniger insulin brauchen schleppen eine ungekühlte Patrone im pen ja auch 2 Wochen durch die Gegend.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Ich versteh das mit der "Kühlkette" eh nicht.


    Das nicht angebrochene, sterile Zeug soll man gekühlt lagern, das was man täglich am Mann hat kann man ungekühlt 4 Wochen mit sich rumschleppen?


    Hab das letztens mal mit nem Apotheker diskutiert... Der meinte auch: Sofort wenn ich zuhause ankomme, muss das in den Kühlschrank. Also, SOFORT!!! Der meinte das der Wirkstoff eben Temperatursensibel wäre und deswegen kühlung braucht.


    Aber: Wäre das Zeug WIRKLICH so Temperatursensibel macht es absolut keinen Sinn, das ich das ungekühlt und vor allem geöffnet 4 Wochen benützen kann...


    Alles irgendwie wenig sinnhaft...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Sofort wenn ich zuhause ankomme, muss das in den Kühlschrank. Also, SOFORT!!!

    Auch, wenn ich das nicht belegen kann, sowas halte ich für Quatsch :floet


    Mein bisher einziges mal, dass ich eine verminderte Wirkung von Humalog festgestellt habe, war in einem zehntägigen Motorradurlaub, wo es täglich um die 40 Grad warm war.

    Ich musste dann etwa 10% mehr Bolus geben.

    Das Insulin habe ich nicht irgendwie gesondert gekühlt, sondern nur in eine Luftpolstertasche gepackt.

  • Mein bisher einziges mal, dass ich eine verminderte Wirkung von Humalog festgestellt habe, war in einem zehntägigen Motorradurlaub, wo es täglich um die 40 Grad warm war.

    Das wäre ja auch eine logische Temperatur für die Denaturierung eines Proteins wie Insulin.

    Innerhalb der menschlichen Körpertemperatur sollte das Insulin nicht kaputt gehen.

    Dass ab 40 Grad die Proteinstruktur langsam geschädigt wird, kann ich mir schon vorstellen.

    So heiß ist es bei mir aber auch außerhalb des Kühlschranks nie. Daher bin ich auch entspannter als die Apotheker, die einem für den 200 Meter Weg nach Hause dann noch eine Kühltasche mitgeben wollen ^^

  • Aber: Wäre das Zeug WIRKLICH so Temperatursensibel macht es absolut keinen Sinn, das ich das ungekühlt und vor allem geöffnet 4 Wochen benützen kann...


    Alles irgendwie wenig sinnhaft...

    Das MHD ist nur bei "Kühlung" einzuhalten. Aber wenn die Kühlung z.B. in deiner Hosen- oder Handtasche unterbochen/beendet wird --> dann werden es etwa "ab" plus rund 4 Wochen.


    Apotheker sind wie Ärzte - manche erzählen viel wenn der Tag lang ist. Weils 99% aller Kunden nicht prüfen können und somit glauben müssen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das wäre ja auch eine logische Temperatur für die Denaturierung eines Proteins wie Insulin.

    Ähhh, ja, da habe ich mich unpräzise ausgedrückt.

    Die 40 Grad waren die Umgebungstemperatur. Wie warm mein mitgeführtes/verpacktes Insulin war, habe ich nicht geprüft.

  • Das MHD ist nur bei "Kühlung" einzuhalten. Aber wenn die Kühlung z.B. in deiner Hosen- oder Handtasche unterbochen/beendet wird --> dann werden es etwa "ab" plus rund 4 Wochen.


    Apotheker sind wie Ärzte - manche erzählen viel wenn der Tag lang ist. Weils 99% aller Kunden nicht prüfen können und somit glauben müssen.

    Insulin hat kein MHD, sondern wie alle Arzneimittel ein Verfallsdatum. Wenn Du es danach verwendest, genauso ungekühlt, geht es auf Deine Kappe. Dann ist der Hersteller also raus aus der Verantwortung.


    P.S. Es geht nur um Produkterantwortung, nichts anderes.

  • Ich danke Euch für die Antworten. Wenn ich Euch richtig verstehe, muss ich mir keinen Kopp machen, dass das Insulin weniger wirkt, weil es nicht gleich in den Kühlschrank kam.

  • Wir Pumperträger haben ja auch keine Kühlung an der Pumpe und es klappt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer