CGM ohne Internet/Cloud

  • Hallo,


    ich denke gerade über ein für mich neues CGM nach.

    Dabei ist mir wichtig, dass das System vollständig ohne Einbeziehung des Internets funktioniert. Ich will meine Gesundheitsdaten nicht in irgendeiner Cloud abgelegt sehen.

    Zur Verfügung steht: DEXCOM G7 (ist zur Zeit mein Favorit),

    Android-Telefon (Android 11, demnächst 12) rooted.


    Welche Optionen habe ich da? Sie sollten im Rahmen der Möglichkeiten des eingesetzten Sensors funktionssicher sein.

  • Welches nutzt du denn bisher?


    Wie wäre es mit dem Dexcom-G6 (G7 Erfahrungen dazu gibt es bestimmt im Forum auch) in Verbindung mit xdrip+ (Android Smartphone)? Läuft bei mir super und du kannst dir die Daten auch auf einer Smartwatch anzeigen lassen. Alles ohne Internet.

  • Welches nutzt du denn bisher?


    Wie wäre es mit dem Dexcom-G6 (G7 Erfahrungen dazu gibt es bestimmt im Forum auch) in Verbindung mit xdrip+ (Android Smartphone)? Läuft bei mir super und du kannst dir die Daten auch auf einer Smartwatch anzeigen lassen. Alles ohne Internet.

    Und hat in xDrip eine gute Dokumentation mit passenden Grafiken.
    Teste das zumindes einmal. Im Forum gibt es genügend Hilfen, sonst frage hier.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Welches nutzt du denn bisher?

    Ach ja, sorry: Abbott Freestyle Libre 3.

    Wie wäre es mit dem Dexcom-G6 (G7 Erfahrungen dazu gibt es bestimmt im Forum auch) in Verbindung mit xdrip+ (Android Smartphone)? Läuft bei mir super und du kannst dir die Daten auch auf einer Smartwatch anzeigen lassen. Alles ohne Internet.

    Klingt wunderbar. Wird der Sensor dann mit der Original-App bzw. dem Lesegerät aktiviert?

  • Wird der Sensor dann mit der Original-App bzw. dem Lesegerät aktiviert?

    Nein. Kannst du alles über xdrip laufen lassen und brauchst keine anderen Programme zum auslesen.


    Die Vorhersage von xdrip ist meiner Meinung nach auch ein echtes Meisterwerk.


    Wenn dir xdrip noch garnichts sagt, lies dich da am besten mal ein oder schau dir die App an.


    Einziger Nachteil ist, dass die App nicht von Dexcom unterstützt wird. Das heißt, wenn du n fehlerhaften Sensor (zu früh ausgestiegen,....) reklamieren willst, hast du gegenüber Dexcom schlechte Karten. Das kannst du umgehen, indem du entweder zusätzlich ein Auslesegerät nutzt, das du ja dann ja zu Hause lassen kannst oder wie ich eine Pumpe hast, die du dann als "einziges" Auslesegerät benutzt. 😉

  • Kommst du denn letztendlich ohne Internet aus?
    Mein DiaDoc will vor dem Besprechungstermin in meine Dokumentationen schauen - und die sind auf einem Server!?!

    Aber es soll ja auch Diapraxen geben, die lediglich Rezepte ausstellen.


    Zottellot
    Wie ist das mit Anträgen an eine KK (Messsystem, Pumpe usw.). Brauchst du da Dokumentationen und reichen der KK xDrip-Ausdrucke?

  • Mit dem G7 geht das auch. Einige Domains muss man in der Firewall blocken und nach Sensorstart das Clarity Passwort ändern und / oder die mobile Verbindung zu g7 App blockieren.

  • Zottellot
    Wie ist das mit Anträgen an eine KK (Messsystem, Pumpe usw.). Brauchst du da Dokumentationen und reichen der KK xDrip-Ausdrucke

    Eine Dokumentation brauchst du soweit ich weiß auf jeden Fall. Die Art und Weise dürfte mehr oder weniger dir überlassen sein.


    Ich habe alles in SiDiary zusammengeführt. Für den Pumpenantrag waren dass dann aber schlussendlich die Daten aus xdrip "in schön". Das hat gereicht.

  • Beim G6/G/ muss man einwilligen das die Daten hochgeladen werden, es wird drauf hingewiesen, das die Daten nach ein Paar Tagen ansonsten verloren gehen, da die Apps keine Auswertung haben.


    Wenn du völlig offline sein willst, bleibt dir nur eine Insulinpumpe mit direkter Anzeige, oder die Lesegeräte zum CGMs

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Beim G6/G/ muss man einwilligen das die Daten hochgeladen werden, es wird drauf hingewiesen, das die Daten nach ein Paar Tagen ansonsten verloren gehen, da die Apps keine Auswertung haben.

    du meinst bei xdrip? Werden die Daten nicht lokal auf dem Smartphone gespeichert?

  • Wenn dir xdrip noch garnichts sagt, lies dich da am besten mal ein oder schau dir die App an.


    Einziger Nachteil ist, dass die App nicht von Dexcom unterstützt wird. Das heißt, wenn du n fehlerhaften Sensor (zu früh ausgestiegen,....) reklamieren willst, hast du gegenüber Dexcom schlechte Karten. Das kannst du umgehen, indem du entweder zusätzlich ein Auslesegerät nutzt, das du ja dann ja zu Hause lassen kannst oder wie ich eine Pumpe hast, die du dann als "einziges" Auslesegerät benutzt. 😉

    Hast du eine Seite, die du für den Start mit xdrip empfehlen kannst?


    Falls es Dexcom wird, läuft es wohl darauf hinaus, zusätzlich ein Lesegerät zu ordern. Später dann auch gern sowas wie xdrip. Danke.

  • Kommst du denn letztendlich ohne Internet aus?
    Mein DiaDoc will vor dem Besprechungstermin in meine Dokumentationen schauen - und die sind auf einem Server!?!

    Bisher reichte da eine Doku mit Tabellenkalkulation und Grafik daraus. Er will sowieso nur eine Woche sehen, um Muster zu erkennen.

  • Mit dem G7 geht das auch. Einige Domains muss man in der Firewall blocken und nach Sensorstart das Clarity Passwort ändern und / oder die mobile Verbindung zu g7 App blockieren.

    Das ist interessant. Das heißt, dass die Software grundsätzlich offline funktioniert? Hast du mal geprüft, ob dann alle Daten, die noch nicht zum Hersteller übermittelt wurden, beim nächsten Sensorstart "nachgereicht" werden?

  • Ich habe die 780G mit CGM und ohne Internet.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich habe die 780G mit CGM und ohne Internet.

    Diese Möglichkeit werde ich definitiv in Betracht ziehen. Taugt der closed loop-Teil (auch wenn das sicher individuell verschieden ist)?

    Die Sensoren sind zuverlässig? Wie oft hattest du Ausfälle bei Sensoren?

  • Bin bestens damit zufrieden. Die Sensoren arbeiten sehr gut. Ausfälle kommen vor aber sehr selten bei mir.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hast du eine Seite, die du für den Start mit xdrip empfehlen kannst?


    Falls es Dexcom wird, läuft es wohl darauf hinaus, zusätzlich ein Lesegerät zu ordern. Später dann auch gern sowas wie xdrip. Danke

    Denke, dass du hier fündig werden könntest.


    https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip

    https://xdrip.readthedocs.io/en/latest/


    Weiß nicht mehr, wo ich meine Infos damals bezogen hatte, aber das dürfte dir schonmal weiterhelfen.


    Falls englisch ein Problem sein sollte: deepl.com

    --> mit Ausnahmen sind die Übersetzung sehr gut.

  • Denke, dass du hier fündig werden könntest.

    Danke, schaue ich mir an.


    Wenn ich einen Freestyle Libre 3 Sensor damit verwenden möchte, was sind dann die Schritte?

    Die App von Abbott funktioniert auf meinem Smartphone nicht, sie wird sofort nach dem Start wieder beendet. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass es rooted ist.

    Es ist mir also nicht möglich, den Sensor mit der Original-App zu starten.