Libre 3 & Juggluco V4.10.5 & Galaxy Watch 5

  • Moin zusammen!


    So. Hab jetzt eine funktionierende Config von meinem Libre3 in Verbindung mit Juggluco in der neuesten Version und der Galaxy Watch 5 gebastelt - ohne Libre3 App, gepatcht oder ungepatcht ;)


    Ein ziemlicher Ochsenritt, kann man so sagen...


    Hat aber wenn man damit durch is an gewissen Charme... Man braucht noch nicht mal ein eigenes Watchface - die Werte werden via "schwebenden Werten" auf jedes Ziffernblatt gelegt.


    Ob es stabil ist... nun...nach 2 Stunden Nutzungszeit kann ich da noch nix sagen, aber soweit...nett...vielleicht bleib ich doch beim Fold4 ;)


    Wens interessiert:


    Alles zur Version 4.10.5:

    http://jkaltes.byethost16.com/Juggluco/mgdL/index.html


    Downloads unter:

    http://jkaltes.byethost16.com/Juggluco/download.html


    Infos und Links zur Installation von Juggluco auf der Watch:

    https://droidwin.com/sideload-…ds-in-galaxy-watch-5-pro/


    xDrip+ wird nicht benötigt, spielt aber natürlich gut damit zusammen :)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ich hab eine ähnliche Konstellation.

    Das mit den schwebenden Werten auf der Uhr habe ich noch nicht verstanden, kannst du erklären, wie das geht?


    Ich habe auch nachts unglaublich viele Verbindungsabbrüche und verstehe nicht, warum? Habe zwar im Schlafzimmer schlechtes WLAN, aber das hat mit BT doch nichts zu tun, oder?

  • Ich hab eine ähnliche Konstellation.

    Das mit den schwebenden Werten auf der Uhr habe ich noch nicht verstanden, kannst du erklären, wie das geht?


    Ich habe auch nachts unglaublich viele Verbindungsabbrüche und verstehe nicht, warum? Habe zwar im Schlafzimmer schlechtes WLAN, aber das hat mit BT doch nichts zu tun, oder?

    Ist im Endeffekt ganz easy - da legt sich dann ein kleines Fenster (Schriftgröße, etc. kann man anpassen) in den Vordergrund - man kann damit die Werte quasi über das Watchface legen und bestimmte (leere) Bereiche damit überdecken.


    Schalt das Feature am besten mal in den Einstellung auf der Phone-App ein und guck was passiert - genau das gleiche ist es auf der Uhr auch. Dann denk ich weisst Du sofort was ich meine...


    Ich hab das ganze jetzt vorerst mal wieder "auf Eis" gelegt und bin zu meiner iPhone Konfiguration zurück. Is zwar nicht so flexibel, funktioniert dafür aber stabil.


    ...grundsätzlich aber ist da die Messe noch nicht gelesen...Da es vom Grundsatz her ja geht und mittlerweile so Fold-Verseucht bin werd ich sicher da weiter forschen.


    Ich hab mir schon überlegt dass ich mir an Einzelsensor ordere und wenn ich jetzt dann Urlaub habe mal 14 Tage mit nem Zweitsensor rumrenne. Einen für "in Echt" und einen zum spielen.

    ...die 60 EUR investier ich gerne wenns danach geht :D :D

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Wasserbett?

    Hab ich zwar, zugegeben, aber mitm iPhone läufts ja auch stabil. Von dem her wär das zwar ein "Fehlergrund" aber ich kanns nicht so recht glauben, das das Samsung Handy das nicht packt und das iPhone schon...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ich habe auch nachts unglaublich viele Verbindungsabbrüche und verstehe nicht, warum?

    mecki hat berichtet, dass bei ihm die direkte Verbindung zwischen Sensor und Galaxy Watch äußerst stabil ist. Vielleicht hat er eine Idee, was zu Verbindungsabbrüchen führen könnte.


    Wenn es nur nachts vorkommt, scheint es mit der Umgebung im Schlafzimmer zu tun zu haben. Gibt es dort andere Geräte, die stören könnten? Hast du ein Wasserbett oder ein mit Wasser gefülltes Kopfkissen (ich hab so eins und damit meine Nackenverspannungen beseitigt). Wasser isoliert dass Bluetooth-Signal und verhindert ggf. Reflexionen am Boden.

  • mecki hat berichtet, dass bei ihm die direkte Verbindung zwischen Sensor und Galaxy Watch äußerst stabil ist. Vielleicht hat er eine Idee, was zu Verbindungsabbrüchen führen könnte.


    Wenn es nur nachts vorkommt, scheint es mit der Umgebung im Schlafzimmer zu tun zu haben. Gibt es dort andere Geräte, die stören könnten? Hast du ein Wasserbett oder ein mit Wasser gefülltes Kopfkissen (ich hab so eins und damit meine Nackenverspannungen beseitigt). Wasser isoliert dass Bluetooth-Signal und verhindert ggf. Reflexionen am Boden.

    Nee, ich verbinde den Sensor mitm Handy und die Watch wird nur vom Handy "bespielt". Da ich was das Bluetooth von allen mir bekannten SmartWatches schon mehr als nur unangenehme Erfahrungen gemacht habe (da is sogar die Apple Watch bestenfalls Suboptimal), ist mir das in so einem "kritischen" Bereich schon mal grundsätzlich unsympathisch.


    Und die Verbindungsabbrüche hatte ich nicht nur im Schlafzimmer...


    Wie gesagt, Wasserbett würde bei mir sogar zutreffen, aber da die iPhone-Konfiguration damit auch keine Probleme hat kann ich es irgendwie nicht akzeptieren, dass es grundsätzlich am Bluetooth liegt...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Und die Verbindungsabbrüche hatte ich nicht nur im Schlafzimmer...

    Hast du denn auch Unterbrechungen? Bisher hat nur Machama davon berichtet. Oder habe ich was überlesen?


    Trägst du den Sensor momentan am selben Arm wie die Uhr, oder auf der gegenüberliegenden Seite – das könnte der Grund sein. Der Körper besteht ja hauptsächlich aus Wasser.


    Edit: Sorry, hab jetzt erst gelesen, dass du die Uhr gar nicht direkt gekoppelt hast. Beim Empfang mit dem Handy kann es aber aus demselben Grund Probleme geben, wenn man das Handy auf der anderen Körperseite trägt. Bei mecki Ist die direkte Verbindung zwischen Sensor und Galaxy Watch stabiler als die Verbindung zwischen Sensor und Handy.


    Beim Libre 3 wurde auch noch nicht richtig ergründet, ob die darin integrierte Bluetooth-Antenne eine Richtcharakteristik hat. Beim Libre 2 hatte sich herausgestellt, dass die Antenne hauptsächlich in die Richtung abstrahlt, wo sich die Einkerbung bzw. Markierung an der Setzhilfe befindet. Setzte man den Sensor so, dass er nach oben strahlt, hatte man im Freien ohne reflektierende Decke häufig Unterbrechungen. Setzte man den Sensor um 180° gedreht (mit der Markierung der Setzhilfe nach unten), strahlte er auf den reflektierenden Boden und man hatte stabileren Empfang.

  • Edit: Sorry, hab jetzt erst gelesen, dass du die Uhr gar nicht direkt gekoppelt hast. Beim Empfang mit dem Handy kann es aber aus demselben Grund Probleme geben, wenn man das Handy auf der anderen Körperseite trägt.

    Alles richtig, aber: Wieso funktioniert es dann beim i Phone ohne irgendwelche Probleme?


    Das Android, respektive die "Flagship" Handys in diesem Bereich "schlechter" sind als das iPhone will und kann ich einfach nicht akzeptieren.


    ...und das, obwohl ich ein Jahrzehnte langer Apple Jünger bin... :D :D


    Nachtrag:

    Zefix, wieso kann Abbott nicht einfach die Protokolle offen legen, saubere API's (inkl. sauberer Dokumentation) für jedes System zur Verfügung stellen, und alles wäre schick... :D :D :D

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Nachtrag:

    Zefix, wieso kann Abbott nicht einfach die Protokolle offen legen, saubere API's (inkl. sauberer Dokumentation) für jedes System zur Verfügung stellen, und alles wäre schick...

    O-Ton von der Abbott-Hotline dazu:

    Das geht aus Sicherheitsgründen nicht

  • Ich habe kein Wasserbett oder -kissen.

    Bin derzeit zum Testen (und weil es nervt) beim gleichen Sensor wieder zurück auf das Miband 4 (gleicher Arm wie vorher die Smartwatch), da gibt es nachts so gut wie keine Unterbrechungen.

    Auf dem Handy nutze ich die "schwebende Glucose", weiß nur nicht, wie das auf die Uhr zu kriegen ist.


    Noch eine Frage: Sollte bei einer direkten Verbindung zwischen Smartwatch und Sensor nicht das Handy auf xDrip+ auch dann Werte kriegen, wenn man außer der BT-Reichweite ist?

  • Auf dem Handy nutze ich die "schwebende Glucose", weiß nur nicht, wie das auf die Uhr zu kriegen ist.

    Im Endeffekt genau so wie aufm Handy.


    Die Juggluco App auf der Watch funktioniert im Endeffekt genauso wie aufm Handy. links oben tippen, dann auf auf Einstellen, und dann die Option aktivieren.

    Beim ersten "Aktivierunsversuch" wird ein adb-Command angezeigt, das Du in den tools wie in meinem 3. Link beschrieben eingeben musst, und dann ist das 1:1 wie aufm Smartphone :)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • C.M.Burns, du hattest doch woanders auch von nächtlichen Verbindungsverlusten berichtet oder hab ich was verwechselt?

    Nicht dass ich wüsste. Also, von generellen Connection-losses schon, aber nicht (nur) explizit Nachts / im Schlafgemach ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Beim ersten "Aktivierunsversuch" wird ein adb-Command angezeigt, das Du in den tools wie in meinem 3. Link beschrieben eingeben musst, und dann ist das 1:1 wie aufm Smartphone :)

    Daran hänge ich. Wo muss ich da was eingeben?

  • Daran hänge ich. Wo muss ich da was eingeben?

    ...guck Dir den dritten Link meiner ersten Nachricht hier an - genau da wo Du die adb-Commandos für die instllation der Uhren-App auch eingegeben hast.


    Das entsprechende Kommando siehst Du auf der Juggluco-App auf der Watch wenn Du die "schwebend" Funktion einschalten willst - entweder es geht, oder wenn nicht bekommste das Kommando ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ah, danke. Bei adb über PC bin ich raus, das hat mich überfordert. Habe Juggluco zum Glück über den Wear Installer 2 auf die smartwatch gebracht.

  • Ah, danke. Bei adb über PC bin ich raus, das hat mich überfordert. Habe Juggluco zum Glück über den Wear Installer 2 auf die smartwatch gebracht.

    Boah, keine AHnung, da bin ich dann raus ;)

    Ich bin den manuellen Weg gegangen ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ich hab eine ähnliche Konstellation.

    Das mit den schwebenden Werten auf der Uhr habe ich noch nicht verstanden, kannst du erklären, wie das geht?


    Ich habe auch nachts unglaublich viele Verbindungsabbrüche und verstehe nicht, warum? Habe zwar im Schlafzimmer schlechtes WLAN, aber das hat mit BT doch nichts zu tun, oder?

    Schlafen heißt, lange nicht auf den Glukosewert zu schauen. Vielleicht war der Juggluco ausgeschaltet. Hast du Juggluco Hintergrundaktivitat zulassung im Galaxy Wearable gegeben?