Beste und stärkste Autokorrektur gesucht

  • Ich hatte die Auswahl zwischen Minimed 780g und Ypsopump. Für mich war sehr wichtig, dass alles ohne Handy zu bedienen ist. Die Pumpe muss sowieso immer dabei sein, ein Handy noch extra mit rumzuschleppen macht da keinen Sinn. Außerdem verlieren die oft den Kontakt. Die Ypsopump braucht das Handy, dadurch kam für mich nur die Minimed 780g in Frage. Und - ich bin voll zufrieden mit dem Teil.

  • Ich denke, die Frage, welches Produkt die schnellste und beste Autokorrektur hat, ist schwierig zu beantworten. Letztlich liefern alle dzt. verfügbaren kommerziellen Hybrid-Closed-loop Systeme in Anwenderstudien ähnliche Ergebnisse. Sie regeln die Basalinsulinabgabe und nicht das Bolusinsulin, die TIR ist vergleichbar.


    Wir haben die 780G und sind damit sehr zufrieden. Die Autokorrektur erlaubt kleine Fehler bei der Kohlenhydrat-Berechnung. Schnell ist sie im Vergleich zu einem manuellen Korrekturbolus nicht, dafür muss man aber deutlich weniger Aufwand betreiben. Sie ersetzt auch keinesfalls das Bolusinsulin. Essen ohne Eingabe geht nicht, oder zumindest nicht mit großen KH Mengen.


    Die Pumpe ist groß, klobig, aber robust, kommt designmäßig aus einem anderen Jahrzehnt, genauso wie ihre Usability, wie man so schön sagt. Aber, man hat ein all-in-one System, das auch dann noch funktioniert, wenn man das Handy vergessen hat oder Android 13 plötzlich Verbindungsprobleme macht. Diesen Aspekt sollte man nicht außer acht lassen.


    Und so bleibt es meiner Meinung nach Geschmackssache, welches System/Sensor man nimmt. Hauptsache ist, man hat eines.

  • ich fand bis vor 1,5 Jahren den Enlite auch gut. Bis mich die Hypoabschaltung 2x weg gebeamt hat.

    Kannte ich auch beim Enlite. Das fällt jetzt aber beim neuen System weg. Zum einen, weil der Sensor genauer arbeitet, zum anderen weil ein zu hoher Anstieg jetzt korrigiert wird.

    Gefühlt hat sich das System von der Steinzeit in die Zukunft katapultiert.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich denke, die Frage, welches Produkt die schnellste und beste Autokorrektur hat, ist schwierig zu beantworten. Letztlich liefern alle dzt. verfügbaren kommerziellen Hybrid-Closed-loop Systeme in Anwenderstudien ähnliche Ergebnisse. Sie regeln die Basalinsulinabgabe und nicht das Bolusinsulin, die TIR ist vergleichbar.


    Wir haben die 780G und sind damit sehr zufrieden. Die Autokorrektur erlaubt kleine Fehler bei der Kohlenhydrat-Berechnung. Schnell ist sie im Vergleich zu einem manuellen Korrekturbolus nicht, dafür muss man aber deutlich weniger Aufwand betreiben. Sie ersetzt auch keinesfalls das Bolusinsulin. Essen ohne Eingabe geht nicht, oder zumindest nicht mit großen KH Mengen.


    Die Pumpe ist groß, klobig, aber robust, kommt designmäßig aus einem anderen Jahrzehnt, genauso wie ihre Usability, wie man so schön sagt. Aber, man hat ein all-in-one System, das auch dann noch funktioniert, wenn man das Handy vergessen hat oder Android 13 plötzlich Verbindungsprobleme macht. Diesen Aspekt sollte man nicht außer acht lassen.


    Und so bleibt es meiner Meinung nach Geschmackssache, welches System/Sensor man nimmt. Hauptsache ist, man hat eines.

    Dem kann ich nur zustimmen. Und ja - schick ist die 780g nicht gerade, aber sie erfüllt ihren Zweck und das ist doch das Wichtigste!

  • Kann mich der Meinung von den anderen nur anschließen.

    Mich würde aber interessieren warum Sko und Nomis doch Negativ über den Guardian 4 schreiben ohne es selber verglichen zu haben.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Nutze seit 3 Jahren den G6 und bin damit zufrieden. Für mich ist bei der Pumpe am wichtigsten das sie Unter- und Überzuckerungen schnell einfängt und reguliert in den Zielbereich. Ich bin ein Apple Fan und habe zu Hause neben Watch, Pad, MacBook und IPhone. Deswegen kommt für mich nur die 780G oder die xslim in Frage.

    Was man so aus den Foren hört soll der Eingriff der Pumpe bei erwartet zu hohen Werten bei der G780 stärker sein. Ob das besser ist kann ich noch nicht sagen.

    Nachteil des Guardian 4 ist zum Beispiel das Klebeverfahren und natürlich die Tragedauer.

    Den G6 hält 3 Tage länger. Ein Vorteil aktuell der G780 ist auch das ich , den Namen gerade vergessen, denn Sensor länger als 3 Tage tragen kann. Bei meinem Insulinbedarf heißt das das reicht für 2 Pumpenfüllungen.

    Glaub so einen Sensor gibt es noch nicht für die xslim. Von den Schläuchen und deren Befüllung mal ganz abgesehen. Vorteil der xslim ist die Updates per OTA das Design, Handhabung der beiden Pumpen?, noch nicht mit geprüft und ich kann bei dem Dexcom G6 bleiben.

    Ein Thema das ich auch noch habe ist meine KV (Techniker). Die haben wohl einen Vertrag mit Dexcom. Bei der Pumpenbeantragung ist das vielleicht auch ein Nachteil für Meditronic.

    Hat jemand da Erfahrung auch hinsichtlich der Beantragung der Pumpe?

  • Nachtrag:

    Die Triebfeder für meine Pumpe sind primär meine ausgeprägten Hypos und Überzuckerungen vor allem Nachts und der morgendliche zu Hohe Zuckerwert beim Aufstehen.

    Das Design einer Pumpe ist schön (Xslim).

    Mir geht es aber nur die gute Wirkung der Pumpe. Hierbei natürlich auch das setzen der Sensoren etc.

    Also Funktion vor Design!

  • Die Triebfeder für meine Pumpe sind primär meine ausgeprägten Hypos und Überzuckerungen vor allem Nachts und der morgendliche zu Hohe Zuckerwert beim Aufstehen.

    Das Design einer Pumpe ist schön (Xslim).

    Mir geht es aber nur die gute Wirkung der Pumpe. Hierbei natürlich auch das setzen der Sensoren etc.

    Also Funktion vor Design!

    Die t:slim regelt in der Nacht wunderbar.

    Allerdings tun das andere Pumpen auch...

    Was meinst du im Post oben, den Sensor länger als drei Tage tragen? Das Reservoir?

  • Den G6 trage ich für 10 Tage. Den Guardian 4 nur für 7 Tage. => Differenz 3Tage

    Das bedeutet rund 12x im Jahr weniger Wechseln.

    Beim Meditronic kann man aber über den Extended Sensor der Pumpe diesen bis zu 7 Tage tragen. Bei der Xslim Max 3 Tage.

  • Nachtrag:

    Natürlich regelt die xslim über Nacht sicher auch ganz gut. Aber bei zu hohen Werten regelt die G780 stärker und ggf. auch öfter.

  • Bei Medtronic kann ich den Guardian 4 Sensor inoffiziell auch läger wie 7 Tage tragen. Im Durchschnitt liegt bei mir 10 bis 11 Tage machmal auch 2 Wochen wenn die Werte gut sind. Ich habe auch nicht immer Lust zu wechseln.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Beim Meditronic kann man aber über den Extended Sensor der Pumpe diesen bis zu 7 Tage tragen. Bei der Xslim Max 3 Tage.

    Den Extended Katheter habe ich mal getestet (10 Stück) aber die 7 Tage habe ich nicht erreicht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Den Extended Katheter habe ich mal getestet (10 Stück) aber die 7 Tage habe ich nicht erreicht.

    Wie lange konntest Du in benutzen?

    Weiß Du wie die G780 bei prognostizierten Hohen Werten diese einfängt?

    Gibt es da einen Grenzwert wie stark maximal korrigiert wird und wie oft?

    Wenn man das genau weiß und den Korrekturwert der xslim kennt kann man das gut vergleichen oder?

  • Maximal 5 Tage und dann traten bei mir die normalen Probleme auf die ich auch mit meine anderen Kathetern habe. Also ist es für mich besser nach spätestens 3 Tagen zu wechseln.


    Grenzwerte kenne ich nicht, ich lassen den SmartGuard in Ruhe arbeiten. Kontroliere nur öfters die Kurve.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wie lange konntest Du in benutzen?

    Weiß Du wie die G780 bei prognostizierten Hohen Werten diese einfängt?

    Gibt es da einen Grenzwert wie stark maximal korrigiert wird und wie oft?

    Wenn man das genau weiß und den Korrekturwert der xslim kennt kann man das gut vergleichen oder?

    Für die t:slim: Im Schlafmodus ist der Zielwert bei 110. Es gibt keine Korrekturboli sondern es wird alles über die Basalrate geregelt. SChau mal hier: https://www.shg-insulinpumpent…wnloads/211130_t_slim.pdf S. 27

    Bei mir funktioniert es ganz gut und man kann eben selbst auch die hinterlegte Basalrate ändern, die die Pumpe in irgendeiner Form auch berücksichtigt.

    Katheder muss man alle 3 Tage wechseln, Reservoir strenggenommen auch (und das ist mit dem Befüllen echt ein bisschen umständlich). Mich stört es nicht, aber hat ja jeder seine Prioritäten.

  • Im Prinzip hat die 780G auch Grenzwerte (Zielwerte) und die sind 100, 110 oder 120 mg/dl und das klappt wunderbar.


    Und wenn toosweet mit der t:slim seine Pumpe gefunden hat ist doch alles paletti.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Für die t:slim: Im Schlafmodus ist der Zielwert bei 110. Es gibt keine Korrekturboli sondern es wird alles über die Basalrate geregelt. SChau mal hier: https://www.shg-insulinpumpent…wnloads/211130_t_slim.pdf S. 27

    Bei mir funktioniert es ganz gut und man kann eben selbst auch die hinterlegte Basalrate ändern, die die Pumpe in irgendeiner Form auch berücksichtigt.

    Katheder muss man alle 3 Tage wechseln, Reservoir strenggenommen auch (und das ist mit dem Befüllen echt ein bisschen umständlich). Mich stört es nicht, aber hat ja jeder seine Prioritäten.

    HalloToosweet,


    Kannst Du das mit den Basalraten einem Nebie genauer erläutern?

    Verstehe ich das richtig man hat eine Basalrate für die Nachtzeit eingestellt. Nun erkennt die Pumpe das die Werte fallen und schaltet ab und später wieder zu. Das ist verständlich.

    Was tut die Pumpe genaue bei prognostizieren hohen Werten? Wie verändert sie die Basalrate dann und wie kann ich das vorab wie Du geschrieben hast beeinflussen?

    Danke

  • Im Prinzip hat die 780G auch Grenzwerte (Zielwerte) und die sind 100, 110 oder 120 mg/dl und das klappt wunderbar.


    Und wenn toosweet mit der t:slim seine Pumpe gefunden hat ist doch alles paletti.

    Hallo Eco,


    da Du dem Vernehmen nach die G780 mit Guardian 4 benutzt kann ich Dich bitten mir die Wirkungsweise der Pumpe bei prognostizierten Hohen Werten erklären?

    Wieviel kann sie wie korrigieren?

    Über welchen Zeitraum? Also wie oft bis der Zielwert erreicht ist. Glaube die xslim reagiert träger oder?

    (Bei niedrigen Werte schaltet die Pumpe ab und später wieder zu. Das habe ich verstanden)

  • Deine Fragen sind gut aber ich bin nicht der allwisende.

    Die Pumpe heißt 780G und nicht G780.

    Da die Pumpe im SmartGuard Programm alles von alleine regelt, nachdem sie meine Basalrate verstanden hat und das dauert ein paar Tage. Sie kann somit alles korrigieren, hohe wie niedrige Werte. Sie gibt von alleine Insulin ab und stoppt auch von alleine. Ich habe somit fast keine UZ mehr oder anders gesagt höchstens noch 10% an UZ gegenüber früher.

    Ich kann über die t:slim nix sagen, denn ich habe sie noch nie benutzt.

    Versuche doch bei deinem Dia-Dc diese Pumpen zum Testen zu bekommen denn dann kannst du besser entscheiden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer


  • Die Pumpe bzw. der Dexcom-Sensor erkennt wie der Wert in 30 Minuten sein wird. Aufgrund dieser Prognose wird dann die Insulinzufuhr angepasst. Wenn der Wert im Schlafmodus in 30 Minuten über 110 sein wird, wird die Basalrate erhöht.

    Man sollte aber vorher das Basalprofil schon stimmig einrichten. Ich weiß aber nicht, wie genau die Pumpe es einbezieht. Kann nur sagen dass es bei mir sehr gut funktioniert. Auch Gewicht und Tagesinsulindosis muss man eingeben, zusätzlich kann man auch eine maximale Basalrate eingeben - je höher die ist, desto aggressiver kann die Pumpe korrigieren. Also man hat selbst schon auch ein wenig Spielraum zur Optimierung.


    Außer dem Schlaf- gibt es auch noch den Normalmodus und den Aktivitätsmodus, mit unterschiedlichen Zielwerten.

    Ich bin aber auch keine Expertin, trage die Pumpe noch nicht lange und es ist auch meine erste Pumpe. Habe aber definitiv bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit ControlIQ gemacht für alle unterschiedlichen Lebensbereiche.


    Medtronic war bei mir von Anfang an raus, da ich sie recht klobig fand. Habe auch die Ypsopump ausprobiert, die kann ja inzwischen auch mit dem Freestyle Libre Sensor zusammenarbeiten, was ich auch ganz gut fand...mir hat die t:slim dann aber einfach besser gefallen. MAch am besten keine Religion daraus. Jede Pumpe hat Vor- und Nachteile, jede Pumpe hat Fans und Leute die das nicht nachvollziehen können, medizinisch zugelassen und sicher sind sie aber alle ;)