Beste und stärkste Autokorrektur gesucht

  • Hallo Zusammen,


    habe zur Zeit noch keine Pumpe!

    Bin Diabetiker Typ 1 seit 2010. Da war ich 42.

    Seit dem spritze ich Basal (zur Zeit Tresiba200)

    und Lyumeev 200 oder 100 was gerade verfügbar ist als Bolus. Pro Tag benötige ich zur Zeit 40-42 Einheiten Basal und 3-4 Faktor für die Bolus Einheiten. Insgesamt pro Tag also 65-80 Einheiten. Da ich in der Nacht ausgeprägte Über und Unterzuckerungen habe und morgens des Öfteren mit 180 bis 240 rauslaufe will mein Diabetologe mich ggf auf Pumpe umstellen. Bis letztes Jahr war ich Privat versichert. Seit 1.1 nun bei der Techniker KV. Mein Langzeitzuckerwert schwankt zwischen 6,6 und 7,0. Je nachdem wieviel Sport ich mache.

    Neben der kontinuierlichen Insulin Abgabe (einstellbar) bin ich vor allem!!! auf die automatische Korrektur nach Oben und ein wenig nach Unten abhängig.!!!

    Als CGM habe ich das Dexcom G6 System. Ggf würde ich wechseln wenn notwendig. Habe mir Mals 2 Pumpen ins Auge gefasst.

    Meditronic G780 und

    Tslim X2

    Ich weiß das die X2 und ihr G780 von anderen Werten für die Korrektur ausgehen.


    Frage:


    Welche von den Pumpen hat den am schnellsten und am besten Korrektur Mechanismus??

    => bitte auch Pro und Contra


    Zur Not würde ich auf den Dexom zu Gunsten des Guardian 4 wechseln.


    Danke im Voraus

  • Das klingt für mich nach einem Ruf nach AAPS (diy hybrid Loop) und dort einstellen "insulinresistenter Erwachsener" und dann ausschöpfen was an SMB und Korrekturbolus möglich ist.

  • Ich habe mich für Medtronic entschieden weil es ein ausgereiftes System ist mit Jahrelanger Erfahrung und ständiger Weiterentwicklung.

  • ich bin nicht sicher, ob eine deiner beiden genannten Pumpen das so ohne Weiteres leisten können, aber ich ruf dir mal Brander-Diab (nutzt Tslim) und nest (nutzt Medtronic), dann kriegst du vielleicht ein genaueres Bild. Ansonsten wäre ich auch bei AAPS und der Dana-i. Schau dich doch mal in der loopercommunity (.org) um, da gibt's dann den nötigen Support. Kommerzielle Systeme sind da auch vertreten, wenn auch nicht so üppig

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wenn man Android als Betriebssystem mag gibt es als zugelassenes System noch CamAPS FX.

    CamAPS FX ist kompatibel mit mylife YpsoPump, DANA Diabecare RS und DANA-i Insulinpumpen. Als CGM sind Dexcom G6 und Freestyle Libre 3 möglich.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • "bester" und "stärkster" wird insgesamt schwierig.


    Die tslim setzt voraus, dass du grundsätzlich eine passende Basalrate hast und deine Faktoren kennst. Für den Hybrid closed loop benötigst du den g6 (hast du ja).


    Die metronic lernt hingegen und deine Basalrate, die du eingegeben hast, spielt so weit ich weiß irgendwann keine Rolle mehr. Wie gut das funktioniert, könntest du im allgemeinen Thread dazu nachlesen.

  • DANA Diabecare RS und DANA-i Insulinpumpen.


    laut meiner Dia-Elfe vor einer Woche, würden die wohl nicht mehr zusammenarbeiten, nur noch für Bestandskunden

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hatte mich mal für den Vergleich zweier kommerzieller Systeme interessiert und hier kann man das auch nachlesen:

    Minimed 780G oder t.slim X2


    Habe mich letztendlich für die Minimed 780G entschieden, trage sie nun seit 3 Wochen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Die Wahl ist nicht einfach. Wenn du ein neues Auto suchst oder einen neuen TV haben willst kannst du dir das besser aussuchen. Bei manchen Dia Ärzten kann man auch schon mal eine Pumpe Probetragen ist aber nicht Standard. Was für dich passt muss für nicht passen und das ist nicht unwichtig.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Welche von den Pumpen hat den am schnellsten und am besten Korrektur Mechanismus??

    Ich kann nur etwas zu Medtronic sagen. Bei mir kann es schonmal ein paar Stunden dauern, bis die Pumpe den Zucker auf den Normalwert gebracht hat, wenn er erstmal hoch war. Das liegt aber meiner Ansicht nach in der Natur der Sache, das Insulin benötigt halt seine Zeit um zu wirken. Sie bringt mich jedenfalls recht Zielsicher auf den gewünschten Wert, vor allem über Nacht.


    Gleichzeitig ist sie in dem Zusammenhang bei der Abschaltung der Insulinabgabe schnell dabei, sobald der Zucker abfällt, was das Erreichen des Zielwerts manchmal doch ziemlich verzögert. Der Schutz vor Unterzuckerungen ist aber gut.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • die Verträglichkeit und Ausführung der zur Auswahl stehenden Katheter ist auch nicht zu verachten

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • laut meiner Dia-Elfe vor einer Woche, würden die wohl nicht mehr zusammenarbeiten, nur noch für Bestandskunden

    Genau das ist das Problem bei welches ich bei der Konkurrenz zu Medtronic sehe. Ich kann mich bei dem Abo eines Weltmarktführers darauf verlassen das es immer weitergeht, nicht abhängig von einem Smartphone Betriebssystem bin, immer auf dem neusten Stand der Technik bleibe, es einen weltweiten Service gibt und das das System insgesamt gut funktioniert und unkompliziert ist.


    Die YpsoPump finde ich ganz interessant hat genügen der Minimed auch Nachteile. Ist am Ende auch eine Geschmacksfrage.

  • du hast mit Medtronic in dem Sinn schon Recht, allerdings hat mir die Zwangsumstellung auf den Guardian 3 so gar nicht gepasst, mit allen dazugehörigen Problemen. Deswegen war Medtronic für mich raus

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Verstehe ich das richtig:


    G780 = Besserer Automode da Selbstlernend und nicht abhängig vom Basalratenprofil?

    Nachteil Guardian 4 ist schlechter als G6?

    Vorteile Xslim : Update per OTA, weiterhin G6

  • Warum soll der Guardian 4 schlecht sein, bzw schlechter als der G6?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • kam für die Tslim denn schon mal ein Update, außer von Basal-IQ auf Control-IQ?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich bin mit meinem Guardien 4 bestens zufrieden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • G780 = Besserer Automode da Selbstlernend und nicht abhängig vom Basalratenprofil?

    Ne ist schon abhängig vom Basalratenprofil. Die Pumpe arbeitet zwar mit aber so einigermaßen sollte das Profil schon passen. Nur anschließen und nichts einstellen funktioniert nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nomis ()