Beste und stärkste Autokorrektur gesucht

  • und "kann" das jetzt mehr? Soweit ich mich erinnere, war das 1. Control-IQ so ein bisschen wie fahren mit angezogener Handbremse

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Sko


    So habe ich es gemacht: Leg eine Tabelle an mit den Pumpen die für dich eventuell in Frage kommen und schreibe die für dich in Frage kommenden Vor- und Nachteile auf. Dann kannst du das am besten vergleichen.

  • Der neue Dexcom ist schon besser als der Guardian4, heißt aber nicht das der G4 schlecht ist.

  • @Nomis


    Meinst du damit den Dexcom G7? Ich kann nur über den Freestyle libre 1 + 2, den Dexcom G6 und den Guardian 4 etwas dazu sagen. Meine Meinung: Dexcom G6 und Guardian 4 sind beide sehr gut.

  • Der neue Dexcom ist schon besser als der Guardian4, heißt aber nicht das der G4 schlecht ist.

    Und was wäre deiner Meinung nach "schlecht" am Guardian 4?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Und was wäre deiner Meinung nach "schlecht" am Guardian 4?

    Das ankleben, das ist bei den anderen Systemen besser gelöst.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • der G4 mag wieder gut sein, vor allem, wenn er zur Pumpe passt. Das Problem bei mir war ja der G3, auf den ich zwangsumgestellt wurde, der dann halt nicht zur Pumpe passte und ständig kalibriert werden wollte. Durchschlafen war damals aus

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • der G4 mag wieder gut sein, vor allem, wenn er zur Pumpe passt. Das Problem bei mir war ja der G3, auf den ich zwangsumgestellt wurde, der dann halt nicht zur Pumpe passte und ständig kalibriert werden wollte. Durchschlafen war damals aus

    Da ist was dran aber der Guardian 3 den ich auch hatte ist nicht mit dem Guardian 4 zu vergleichen. Bin mit dem Guardian 4 bestens zufrieden.

    Sollte der G4 im Vergleich zu andern Systemen schlecht sein hätte ich es gerne gewusst damit ich für mich reagieren kann und für die Zukunft etwas besseres bekomme.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • der Charme bei nicht-Medtronic-Sensoren ist halt, dass sie nicht kalibriert werden müssen... ob sie besser oder schlechter sind, kann ich natürlich nicht sagen, weil ich sie nicht direkt verglichen hab (davon halte ich nicht soooo viel)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das ankleben, das ist bei den anderen Systemen besser gelöst.

    Hmmm... ich gestallte das Ankleben nicht mit dem Offiziellen Kleber sondern nutze zum Überkleben eine Folie von L+R Suprasorb F in 10 cm x10 m die ich mir dann auf länge abschneiden. Ein Tupfer kommt noch auf den Sensor und das hält Top auch beim Duschen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • der Charme bei nicht-Medtronic-Sensoren ist halt, dass sie nicht kalibriert werden müssen... ob sie besser oder schlechter sind, kann ich natürlich nicht sagen, weil ich sie nicht direkt verglichen hab (davon halte ich nicht soooo viel)

    Der Guardian 4 muß auch nicht kalibriert werden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ECO ich fand bis vor 1,5 Jahren den Enlite auch gut. Bis mich die Hypoabschaltung 2x weg gebeamt hat. Nur das Festkleben der Muschel finde ich suboptimal. Ich hatte immer das Gefühl das man den Sensor von der Haut hebelt. Hier haben Dexcom G6/G7 eindeutig die Nase vorn, da brauche ich nicht zusätzlich überkleben.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Sensoren ist ein Thema, mittlerweile gibt es ja zum Glück mit Libre 3, Dexcom G6 und Guardian 4 Hybrid-Loop-Pumpen.


    Meines Wissens arbeiten alle drei kommerzielle Loop-Algorithmen komplett verschieden. Das wäre auch noch ein wichtiges Entscheidungskriterium.


    Die T-Slim mit Control-IQ lernt nicht, hier wird mit Basalraten Senkung und Erhöhung gearbeitet, sowie eigenständigen Korrekturboli, wobei diese anscheinend nur 1x Std abgegeben werden.


    Medtronic habe ich mich zu wenig informiert, weil das System für mich gar nicht in Frage kommt. Meine Infos, der Loop lernt über die letzten 7 oder 8 Tage. Die hinterlegte Basalrate ist aber anscheinend immer noch relevant für den Loop.


    CamAPS (mit YpsoPump oder Dana) lernt erstmal für 4 Wochen und dann dauerhaft weiter. Die hinterlegte Basalrate ist nur noch für Loop-Ausfälle relevant. Ansonsten orientiert sich der Loop nur an seinen gelernten Parameter. Statt einer Basalrate gibt es alle paar Minuten ein verzögerter Bolus, der an die aktuellen Blutzuckerwerte angepasst wird.

  • Medtronic habe ich mich zu wenig informiert, weil das System für mich gar nicht in Frage kommt. Meine Infos, der Loop lernt über die letzten 7 oder 8 Tage. Die hinterlegte Basalrate ist aber anscheinend immer noch relevant für den Loop.

    Die Basalrate ist im Prinzip nur am Anfag wichtig und dann nicht mehr. Sollte ich aber aus dem Loop (SmartGuard) raus gehen und dann wieder neu rein gehen wird die Basalrate am Anfang wieder benötigt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Zusammen,

    ...

    Welche von den Pumpen hat den am schnellsten und am besten Korrektur Mechanismus??

    ...

    Interessante Fragestellung. Sollte hier eine allen Prüfungen standhaltende allgemein gültige Antwort rauskommen, dann bitte eine PN an mich, damit ich das beste System dann bestellen kann.


    Du solltest nach meinem Geschmack für dich zunächst klären, ob Du gewillt bist mit einem DIY System zu arbeiten. Also AndroidAPS-machInnovativeSachenDirSelbst-mitDiskussionMitDeinemDiaDocWeilErEsNichtGutFindenDarf und so weiter. Ob Dir das zu heiß ist oder nicht kannst Du nur selbst Entscheiden.


    Des Weiteren sind zumindest für mich noch "Nebenschauplätze" interessant gewesen. Zum Beispiel

    Saunagänge, für mich ein Muss. Abbott kein Problem, Dexcom G6 funktioniert bisher, Guardian schaltet sich theoretisch bei Temperaturüberschreitung ab (?) und nicht wieder an.

    Neoprenanzug: Kann ich den BZ ablesen, ohne auf die Pumpe sehen zu müssen? Handy, BZ-Lesegerät oder steht es nur auf der Pumpe, die im Anzug versteckt ist.

    Handyabhängigkeit: Will ich immer überall mein Handy mit hinnehmen?


    Auch bei einem sehr schwankenden BZ hat mir der hybrid closed loop CamASP FX mit Ypsopump sehr geholfen,

    Mein HBA1c ist innerhalb 6 Monaten von 7,2 auf 5,9% runter. Bei fast keinen Hypos mehr und gleichbleibend beklopptem Lebenswandel.

    ABER Du musst ständig überall hin Dein Handy mitschleppen, was mich nach wie vor nervt. Aber das habe ich dann in kauf genommen. Die Pumpe selbst hat nur noch eine geringe Menge an Restintelligenz, aber ich fasse die Pupe auch fast nicht mehr an.

    Vlt. noch ein Nachteil: Apple is nich! Nicht mit CamASP. Soll erst in einem halben Jahr kommen, wer weiß.

  • ABER Du musst ständig überall hin Dein Handy mitschleppen, was mich nach wie vor nervt.

    Wenn das dein größter Kritikpunkt ist, hast du doch eine super Entscheidung für dich getroffen ;)


    Ich bin übrigens mit der t:slim bislang sehr zufrieden. Habe aber keinen Vergleich. ControlIQ hält mich aber super im Zielbereich so dass größere Korrekturen sowieso nicht oft vorgenommen werden müssen. Ich habe bei meiner Entscheidung auch darüber nachgedacht, ob die t:slim zu "zahm" ist für mich und ob CamAPS mehr kann und schneller und besser korrigiert? Ich weiß es immer noch nicht, ob das so ist, aber ich bereue meine Entscheidung für die t:slim gar nicht, es gibt durchaus die Möglichkeit, an den Einstellungen noch etwas mehr Aggressivität bei den Korrekturen rauszuholen, wenn man das will und so hat sie für mich den perfekten Kompromiss zwischen "lass die Pumpe mal machen" und "behalte selbst auch die Kontrolle was so abgeht".


    Grundsätzlich glaube ich aber nicht, dass es so riesige qualitative Unterschiede in den einzelnen Korrektursystemen gibt und würde auch andere Parameter einbeziehen.

  • Für mich war wichtig kein handy zu brauchen. mein damaliges war auch uralt und diese DIY- Systeme, da habe ich mich überhaupt nicht rangetraut und denke auch das diese Ablehnung für mich völlig richtig ist.

    Es gab nur die Wahl zwischen T- Slim mit Control iQ und Minimed 780G.

    Bei der T- Slim hat mich das abendteuerliche Katheterfüllsystem abgeschreckt und auch der Dexcom, habe einen Probegetragen, gefiel mir gar nicht.


    Bei der Minimed 780G kommen bei mir die Autokorrekturen recht schnell und zufriedenstellend. Dabei bin ich noch gar nicht lange dabei, erst 3 Wochen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • ALLE zur Zeit lieferbaren Closed-Loop-Systeme haben so ihre Vor- und auch Nachteile - egal welcher Hersteller.


    DAS BESTE System - einen Fully-Closed-Loop gibt es zur Zeit leider noch nicht - dazu müsste es ein Insulin geben das sofort wirkt - und dann hätten wir die künstliche Bauchspeicheldrüse.


    Als ich meine t:slim (mit Control-IQ) Anfang 2022 bekommen habe war ich zuerst doch sehr enttäuscht von diesem Algorithmus.

    Die Werbung versprach mir da so einige Sachen - die Praxis sah dann aber anders aus...

    Vielleicht bin ich auch zu blauäugig an die Sache heran gegangen.


    Erst mit dem Control-IQ-Update 7.6 sowie meiner angepassten Einstellung läuft meine Pumpe endlich so, wie ich es mir (fast) vorgestellt habe.


    Aber die nächsten Neuentwicklungen stehen schon vor der Türe. Ein riesiger Markt - da es immer mehr Diabetiker auf der Welt gibt !

    Da wäre zum Beispiel Apple, die mit ihrer Spezial-Watch unblutig die Zuckerwerte abgreifen kann.

    Kein Sensorwechsel mehr - das wäre doch was für uns !


    Apple Watch: Mit dieser neuen Funktion können Sie künftig den Blutzucker messen – und das ohne Blutprobe | GQ Germany (gq-magazin.de)


    Wenn dann noch ein ausgereifter Algorithmus in der Watch integriert ist benötigen wir nur noch eine Pumpe - und keiner muss mehr ein Handy mitschleppen.:nummer1:

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()