Tresiba -> Dosierung, Spritzzeitpunkt und Morgen

  • Hallo Forengemeinde,


    ich wollte mal an die Tresiba User schreiben wie eure Tresiba-Dosierung ist. Ich denke bei mir ist es leicht suboptimal weil ich frühs mit "hohen" Werten quasi aufwache. Also postet mal bitte:


    Alter, Gewicht, Dosis Tresiba und euren Frühwert wenn ihr die Augen auf macht.. Wie genau ihr alles angebt ist euch natürlich überlassen.


    40, 100, 24 Frühs, 8,5


    meine Werte.


    Danke und LG;)

  • 51 / 75 kg / 14-16 IE am Morgen / um die 100

    (mal komme ich mit 14 aus, derzeit wieder 16. Habe noch nicht rausgefunden woran es liegt und schiebe es auf hormonelle Gründe. Wechselt alle paar Wochen, dann habe ich wieder Ruhe).

  • Ich bin derzeit bei 7 IE Tresiba und 2 IE Levemir abends 21:00, damit stehe ich mit 100 auf und bleibe auch bis zum Frühstück dort, kein FOTF mehr.

  • Tresiba ist durch den doppelten Verzögerungsmechanismus das "langsamste" Insulin überhaupt.


    Wenn du nachts leidlich OK bist und früh "eher hoch" aufwachst - DAWN Phänomen. IMHO.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Interessant, hab ich wohl ein nerviges dawn Phänomen. Dachte eigentlich dass ich mit 24 Einheiten Tresiba schon hoch bin. Vielleicht gibt es noch andere Leute die Tresiba spritzen hier?


    Danke soweit, LG

  • Ich bin auch bei bis zu 22 Einheiten -> das schwankt je nach "Wochenform" (Essen/Sport/Stress usw. der Mensch ist kein Roboter). Ich gehe nach Bedarf 1-2 Einheiten rauf/runter. Tipp: Immer den Verlauf über Nacht beobachten - wenn er morgens fallend ist = "Dosis zu hoch", andersrum "Dosis zu niedrig". Meistens reicht 1 Einheit Korrektur und nach 2-3 Tagen passt es wieder für eine Weile. Kleine Dosisänderungen wirken sehr sensitiv, jedenfalls hab ich das mit viel Probieren zu festgestellt.


    Es gibt aber auch Menschen die überlagernde Phänomene haben die den BZ zu bestimmten Tageszeiten steigen/fallen lassen, siehe Grounded. Ich habe einen starken Anstieg fast immer Nachmittags 15-17 Uhr, da brauche ich dann 3 Einheiten Fiasp als Korrektur. Sehr seltsam -> diesen Peak kriege ich mit Tresiba-Änderungen nicht in den Griff, da würde auch kein anderer Spritz-Zeitpunkt helfen. Aber man kommt auch mit sowas klar, Dank CGM.

  • Interessant, hab ich wohl ein nerviges dawn Phänomen. Dachte eigentlich dass ich mit 24 Einheiten Tresiba schon hoch bin.

    Nö, 0.3 bis 0.8 IE/kg Körpergewicht sind in Summe normal wenn man auf seine Werte achtet und KEINE Typ-2 zusätzlich hat. Ich mach Low Carb, hab aber seit Jahren bereits etwa 18-25IE Basal bei 72-78 Kilo. Wegen Levemir brauch ich zwei mal am Tag Basal, bei Tresiba hätte ich vermutet dass eine Injektion reicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.