Camaps FX im Dummymodus

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon länger hier angemeldet und lerne jeden Tag durch euch dazu! Danke dafür :blume

    Das ist der erste Beitrag den ich nun hier verfasse.

    Ich habe die Zusage für die Ypso mit CamAps bekommen und freue mich natürlich riesig. Jetzt wollte ich mich schon mal etwas damit beschäftigen und habe mir CamAps im Dummymodus installiert. Beim auswählen vom CGM ist mir aufgefallen, dass bei mir nur der Dexcom oder ein virtuelles CGM angezeigt wird. Ich bin, wie soll es auch anders sein, Libre 3 Nutzerin…

    Ist das in dem Dummymodus normal oder habe ich mir das falsche Smartphone besorgt? ;(


    Danke schon jetzt für eure Hilfe :blume

  • Ich bin auch am Lernen bei mir steht auch virtuelles CGM ich werde das auswählen

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Hallo Vroni,


    vielen Dank :) Das beruhigt mich jetzt etwas. Bin normalerweise iOS Nutzerin und habe mir extra das kingkong Mini 2 besorgt. wurde da eben doch ein bisschen nervös, ob ich das nicht besser zurückschicken sollte:D

    Viel Erfolg noch beim ausprobieren :)

  • Libre3 sollte eigentlich angezeigt werden, Du kannst aber nur einen neuen Sensor einbinden, nicht einen bereits mit einer anderen App gestarteten.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich habe vor einiger Zeit schon mal 14 Tage einen FSL3 mit CamAPS getestet. Funktionierte bei mir problemlos. (Pixel 4a 5G müsste das gewesen sein).
    Allerdings scheint das mit der neusten Version der App Cam APS FX nicht mehr möglich zu sein. Da kommt wirklich nur Dexcom G6 und Virtuelles CGM zur Auswahl.

  • Na, dann hoffe ich, dass das ein Programmierfehler oder Absicht, bei Nutzung ohne Pumpe ist, da ich CamAPS fx mit Ypsopump und Libre3 und nicht mit Dexcom nutzen will.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

    Einmal editiert, zuletzt von Schaf ()

  • In dem Dummymodus funktionieren einige Sachen nicht.


    Zum Beispiel konnte ich in dem Modus Camaps + Dexcom ohne Ypsopump mein Telefon testen, konnte aber die ganzen Faktoren für Essen und Korrektur nicht dauerhaft speichern.

    Damals gab es die FSL3 Version noch nicht, deshalb weiß ich nicht wie es heute als Dummyversion ist.


    Aber das KinKong Mini ist ja von anderen hier im Forum bereits getestet.

    Es gibt hier einen Kompatibilitätsthread, in dem stehen auch die User die das Telefon benutzen, falls Du sicher gehen willst.

  • Wenn die App auf dem Handy läuft, ist die Kompatibilität bereits gegeben, s. auch im Playstore (wird dort angezeigt).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wenn die App auf dem Handy läuft, ist die Kompatibilität bereits gegeben, s. auch im Playstore (wird dort angezeigt).

    Leider nein. Bei der Kompatibilität geht es Ypsomed/Camdiab in erster Linie um den Sensor. Ist das Smartphone nicht auf der Kompatibilitätsliste von Dexcom/Abbott (je nach benutzten Sensor) ist das Smartphone nicht kompatibel und dann wird auch kein Support geleistet.


    Natürlich kann ein anderes Smartphone trotzdem funktionieren. Das Cubot Pocket 3 läuft z.B. mit CamAPS und Libre 3. Aber Support gibt es dann im Problemfall eben nicht, weil nicht auf der Liste von Abbott.

  • In dem Dummymodus funktionieren einige Sachen nicht.


    Zum Beispiel konnte ich in dem Modus Camaps + Dexcom ohne Ypsopump mein Telefon testen, konnte aber die ganzen Faktoren für Essen und Korrektur nicht dauerhaft speichern.

    Damals gab es die FSL3 Version noch nicht, deshalb weiß ich nicht wie es heute als Dummyversion ist.

    Auch mit der Libre-Version die gleichen Probleme im Dummy-Modus. Da ist vieles rausgekürzt oder buggy.

  • Leider nein. Bei der Kompatibilität geht es Ypsomed/Camdiab in erster Linie um den Sensor. Ist das Smartphone nicht auf der Kompatibilitätsliste von Dexcom/Abbott (je nach benutzten Sensor) ist das Smartphone nicht kompatibel und dann wird auch kein Support geleistet.


    Natürlich kann ein anderes Smartphone trotzdem funktionieren. Das Cubot Pocket 3 läuft z.B. mit CamAPS und Libre 3. Aber Support gibt es dann im Problemfall eben nicht, weil nicht auf der Liste von Abbott.

    Tatsächlich habe ich bisher immer support bekommen.

    Sowohl von Ypsomed (obwohl kein gelistetes Handy), als auch von CamDIAB (Obwohl Ypsomed Pumpe).

    Aber ich habe beiden auch nie geschrieben, das mein Gerät nicht auf deren Liste steht.

  • Da frage ich mich, warum die Option mit dem Dummy besteht und diese nicht richtig funktioniert…?


    Aber sollte es bei der Einweisung nicht funktionieren, gibt es ja immer noch die Option mir ein Handy bei jemanden zu leihen. Ich glaube, dass mittlerweile jeder irgendwo ein altes rumliegen hat 8)


    Und der Kundensupport muss ja auch nicht immer alles wissen ;) So praktiziere ich das zumindest, wenn es Probleme gibt :urlaub

  • Da frage ich mich, warum die Option mit dem Dummy besteht und diese nicht richtig funktioniert…?

    Das ist eben wie mit jeder Software im Trial Mode: Kosten- und Lizenzfrei mit eingeschränkter Funktionalität und oft begrenzter Laufzeit.


    Wäre das anders, würde niemand mehr eine Softwarelizenz kaufen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Das ist eben wie mit jeder Software im Trial Mode: Kosten- und Lizenzfrei mit eingeschränkter Funktionalität und oft begrenzter Laufzeit.


    Wäre das anders, würde niemand mehr eine Softwarelizenz kaufen.

    Das würde ich im Fall CamAPS im Dummymodus aber nicht gelten lassen.


    Im Dummy-Modus läuft eine virtuelle Pumpe und ein virtueller Sensor, gegebenenfalls auch ein echter Sensor. Also kein System, mit dem man irgendetwas in Sachen Loop wirklich anfangen kann.


    Dass in diesem Betriebsmodus die Faktoren nicht gespeichert werden oder der Companion-Modus gar nicht funktioniert, ist einfach Programmier-Blödsinn.


    Ich habe genau das nämlich alles noch vor Inbetriebnahme testen wollen und habe genau deshalb den Support angerufen, weil das alles für mich Fehler waren (und bleiben!). Der Support hat mir dann versichert, im echten Betrieb werden die Faktoren gespeichert (was stimmt) und der Companion-Modus funktioniert (was nicht stimmt, da sind nämlich noch üble Bugs!).


    Generell gibt es für mich überhaupt keinen Grund, warum im Trial-Modus nicht alles richtig funktionieren sollte. Wohlgemerkt: Trial-Modus heißt, es hängt keine echte Pumpe im CamAPS. Mit echter Pumpe muss man eh einloggen und die Schulungs-ID eingeben, dann ist es eben sowieso kein Trial mehr. Und wenn dann nicht bezahlt ist (entweder von Ypsomed oder bei Nutzung der Dana von einem selbst), funktioniert CamAPS ja eh nicht. Insofern ist die eingeschränkte Funktionalität von CamAPS im Trial-Modus einfach nur Programmier-Dummheit oder ein Bug oder sonstwas, aber sinnvoll im Lizenz-Sinn ist es eindeutig nicht.

  • Aber ich habe beiden auch nie geschrieben, das mein Gerät nicht auf deren Liste steht.

    Ich wurde beim Telefonkontakt explizit gefragt, welches Handy ich benutze.


    Und in den mehreren Gesprächen, die ich geführt habe, war unter anderem auch eine Frage von mir, ob CamAPS die Google Services benutzt (was denkbar wäre, um die Follower/Companions zu erreichen, so wie das xDrip+ und viele andere Apps auch machen). Ich wollte nämlich CamAPS für mich auf dem Ruggear RG360 einsetzen und das hat keine Google Services. Da wurde mir klipp und klar gesagt, dass für ein Smartphone, das nicht auf der Libre3-Liste steht (weil das mein Sensor ist), keinerlei Aktivität von Ypsomed/Camdiab unternommen würde. Also auch die Frage, ob Google Services notwendig sind oder nicht, nicht beantwortet werden könne.


    Nebenbei: da ich ja Logs aufgrund des gravierenden Companion-Bugs gezogen habe, ist denen zu entnehmen, dass CamAPS offensichtlich den Amazon-Web-Service nutzt. Aber auch dazu sagt Ypsomed/Camdiab nichts. Ypsomed nicht, weil denen die Expertise fehlt und sie solche Fragen eh an Camdiab weiterleiten müssen, und Camdiab nicht, weil sie nicht wollen.

  • Leider nein. Bei der Kompatibilität geht es Ypsomed/Camdiab in erster Linie um den Sensor. Ist das Smartphone nicht auf der Kompatibilitätsliste von Dexcom/Abbott (je nach benutzten Sensor) ist das Smartphone nicht kompatibel und dann wird auch kein Support geleistet.


    Natürlich kann ein anderes Smartphone trotzdem funktionieren. Das Cubot Pocket 3 läuft z.B. mit CamAPS und Libre 3. Aber Support gibt es dann im Problemfall eben nicht, weil nicht auf der Liste von Abbott.

    Und warum steht das dann da:

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Und warum steht das dann da:

    Das was du zeigst, sagt Google über die Kompatibilität.

    Das was ich schreibe, sagt Ypsomed über die Kompatibilität.

    Und wenn es um Support für CamAPS FX geht, ist Google völlig irrelevant.

  • Ich habe etwas Überraschendes im Dummy-Modus entdeckt. Obwohl CamAPS Fx sowohl mit virtuellem Sensor als auch virtueller Pumpe läuft, bilde ich mir eine Ähnlichkeit der realen CGM-Kurven mit den virtuellen des CAM APS ein. Sogar der reale Sensorwechsel des G6 der überxDrip läuft, von heute Morgen taucht in CAM APS FX auf.


    ,



    :/ Sehr seltsam.