• Hat jemand einen Dexcom G6 und manchmal unerklärlich hohe Blutzuckerwerte?

    Ich habe immerwieder Phasen wo mein Blutzucker hoch ist und trotz Insulin nicht sinkt, manchmal über mehrere Tage. Ersetze ich den Sensor, sin meine Werte umgehend im Normalbereich. Es ist laut Ärzten unmöglich, dass dies am Sensor liegt. Ich habe 2.5 Monate den Freestyle libre 3 getragen, das Problem mit den hohen Werten ist nicht mehr aufgetreten. seit 4 Tagen trage ich beide zur Testung und promt ist das Problem wieder da. Der Dexcom ist viel genauer als der Libre 3 und ich kriege beim libre lediglich 1 mal den Alarm bei hohen oder tiefen Werten auch wenn über Stunden die Werte nicht gut sind, beim Dexcom kommt der Alarm immerwieder. Kennt das jemand?

  • Vielleicht magst Du noch ein paar zusätzliche Infos schreiben:


    - Misst Du blutig gegen, wenn der Sensor so hohe Werte liefert?

    - Kalibrierst Du dann?

    - Hast Du irgendeinen Infekt?

    - Irgendetwas ungewöhnliches gegessen/getrunken?

    - Hast Du event. eine Resistenz?

    - Reklamierst Du Sensoren, die lange oder laufend falsche Werte liefern?


    Nicht jeder Sensor passt bei jedem gleich gut. Manche haben mehr Erfolg mit Libre, andere mit Dexcom.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ja ich messe nach, Sensor stimmt mit Blutmessung fast überein, also die Werte stimmen schon, nur kann ich spritzen soviel ich will, es passiert nichts. es ist nicht bei jedem (Dexcom) Sensor so, nur bei jedem 3. etwa. aber sobald ich den Sensor wechsle, sind die Werte gut und Insulin wirkt wie gewohnt.

    Ich melde dies bei Dexcom, aber die sagen, es kann nicht am Sensor liegen

    Für mich ist es fast offensichtlich der Sensor, nach dem Test mit libre 3 sowieso.

  • nana84 : Sowas hab ich noch nie gehabt - kann mich auf den G6 verlassen und mache auch kaum noch Kontrollmessungen. Ein Zusammenhang der Insulinwirksamkeit mit dem CGM-Typ ist nun wirklich auszuschließen denke ich ;-)


    Bewegst Du Dich ausreichend? Was passiert wenn Du mal eine Stunde "um den Teich" läufst? Gehen die Werte dann runter und das Insulin wirkt?

  • Ich kann machen was ich will, es bringt nichts. Bewegung hilft auch nicht. Pens, Ampullen habe ich ausgetaucht Insulin funktioniert, aber Werte bleiben hoch. Mein Körper kriegt dann etwa die 3 fache Dosis an Insulin weil mein Blutzucker nicht runter geht, das einzige was wirkt, wenn ich den Sensor wechsle. Obwohl er zu diesem Zeitpunkt max 2 Tage läuft.

  • Bin auch der Meinung dass es nichts mit dem Sensor zu tun hat. Evtl passt Basalrate nicht. Es ist oft so dass beim Dexcom anfangs niedrigere Werte angezeigt werden und du das dann mit einem Absenken des BZ in Verbindung bringst. Ein Sensor hat keine Verbindung mit der Wirkung vom Insulin

  • Zum Verständnis...du hast den G6, er zeigt hohe Werte, die durch eine Blutigmessung bestätigt werden und du denkst deshalb, dass die hohen Werte am Sensor liegen?

    Medizinische Wunder gibt es ja immer mal wieder, aber wenn es ausgerechnet jeder 3. Sensor ist, würde ich persönlich auch Zyklus oder sogar die Mondphasen für eine wahrscheinlichere Begründung halten...ist schon auffällig, dass da in irgendeiner Form ein etwa vierwöchiger Rhythmus (plus minus ein paar Tage) vorzuliegen scheint.


    Verblüffend ist allerdings die Tatsache, dass du im Normalbereich bist sobald du den Sensor wechselst. Allerdings vermute ich, dass du zu diesem Zeitpunkt immer schon reichlich Insulin nachgelegt hast. So unwahrscheinlich ich die Sensor-Theorie auch halte, vermutlich würde ich beim nächsten Mal, wenn dieses Phänomen auftritt, den Sensor ohne Korrekturspritzen wechseln. Wenn du dann immer noch im Normalbereich landen solltest, wäre das tatsächlich mal eine kleine Sensation.


    Jenseits eines solchen Versuches würde ich aber mal die hohen Werte mit Zyklus oder anderen regelmäßig auftretenden Ereignissen abgleichen.

  • Ich kann machen was ich will, es bringt nichts. Bewegung hilft auch nicht. Pens, Ampullen habe ich ausgetaucht Insulin funktioniert, aber Werte bleiben hoch. Mein Körper kriegt dann etwa die 3 fache Dosis an Insulin weil mein Blutzucker nicht runter geht, das einzige was wirkt, wenn ich den Sensor wechsle. Obwohl er zu diesem Zeitpunkt max 2 Tage läuft.

    Hast du schon mal an Dr. Teupe gedacht?
    Der sagt ja, dass sich die Insulinrezeptoren ändern können. Wenn man mehr Insulin gibt, braucht man in der folgenden Zeit auch mehr Insulin. Wenn man seine Tagesinsulinmenge, egal wie, reduziert, braucht man dann auch später weniger Insulin.


    Bei mir ist das auch so.

  • Der Sensor ist ganz sicher nicht schuld an deinen hohen BZ-Werten.

    Es kann z.B. mit deinem Zyklus zusammenhängen.

    Genau, auf den Sensor würde ich jetzt auch nicht tippen. Zyklus, der sich im Alter vielleicht geändert hat bzw. generell Hormonschwankungen, z.B. auch durch eine Schilddrüsenerkrankung. Wobei das ja beim Diabetologen glaube ich auch einmal im Jahr standardmäßig gecheckt wird.


    Oder, da Du schreibst, dass das Problem etwa drei Jahre besteht. Während der Coronazeit habe ich mich weniger bewegt, da für mein Hobby Tango Argentino Workshops und wöchentliche Tanzveranstaltungen ausgefallen sind und auch insgesamt habe ich glaube ich weniger unternommen. Das wirkt sich auch auf den Insulinbedarf aus. Vielleicht war das bei Dir ähnlich?


    Grüße

    Frank