CamAPS FX, YpsoPump, Libre 3 - Der Andis Erfahrungsbericht

  • Trotzdem hat das System das in den Algorithmus mit aufgenommen und "gedacht", wenn ich bei 80 oder 70 bin, gehe ich von allein wieder hoch, also weiter minimal Basal geben. Hab mir dann angewöhnt, auch solche Mini-KHs als Hypo-Behandlung einzugeben, selbst wenn ich noch keine Hypo habe. Funktioniert jetzt besser; schon nach 2-3 Tagen war das Phänomen des Zu-Niedrig-Regelns weg.


    Als Tip für Euch also: auch solche Kleinigkeiten eintragen. Diese Infos braucht der Loop langfristig, um Euch auf einem sauberen Zielwert zu halten.

    bei mir klappt das nicht, leider


    ich habe immer die Hypo-KE eingetragen, wenn ich das mache, geht der Wert hoch bis 180, esse ich was ohne Eintragen, klappt es, ganz merkwürdig


    ich esse ja nur 10 g KH

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • bei mir klappt das nicht, leider


    ich habe immer die Hypo-KE eingetragen, wenn ich das mache, geht der Wert hoch bis 180, esse ich was ohne Eintragen, klappt es, ganz merkwürdig


    ich esse ja nur 10 g KH

    Vielleixht dann als Snack eintragen?

  • Das habe ich noch nicht probiert :patsch:


    Wo ist der Unterschied zu hypo-ke?


    es gibt da auch keinen Bolus ab, oder?

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Das habe ich noch nicht probiert :patsch:


    Wo ist der Unterschied zu hypo-ke?


    es gibt da auch keinen Bolus ab, oder?

    Die Snack-Funktion sagt dem System, dass du was isst und es bei Bedarf Insulin abgeben soll. Bei der Hypo-Behandlung gibt es kein Insulin ab.


    Aus einer Info:

    Tips for getting good post-meal glucose levels!

    ü Review carbohydrate to insulin (CIR) ratios around 2-4 weeks after starting CamAPS FX and periodically thereafter.

    • If you see the algorithm routinely shutting off insulin delivery directly after the meal, the CIR might be too strong.

    • If the algorithm ramps up to give a lot of insulin directly after the meal, the CIR may be too weak.

    ü Carbohydrate counting and choice of carbs influences post-meal glucose levels, so aim to be as accurate as possible when estimating carbs and try to choose lower glycaemic index (GI) foods.

    ü Aim to give mealtime insulin 10-15 minutes before eating.

  • Gibt es Erfahrungen, ob man zur Not den Sensor den CamAPS nutzt auch mit der normalen Libre3 App wieder übernehmen kann, weil z.B. das Android Handy kaputt ist? Oder ist der Sensor dann "locked", weil es keine richtige LibreView id gibt?


    Funktioniert eigentlich der Upload zu LibreView noch, wenn man myLife Loop mit Libre 3 nutzt?


    Werde die Tage wahrscheinlich mein Pixel 5 rauskramen um neben meinem iPhone 15 Pro als Loophandy zu funktionieren. Falls irgendwann 2024 (oder später...) mylife Loop für iOS kommt wäre das dann ja nicht mehr nötig.


    LG

  • HAllo DerAndi ich habe letzte NAcht gespannt deine BErichte gelesen und finde mich in vielen Punkten wieder. Vor allem dein Vergleich der TIR ist beeindruckend.

    Ich hätte noch ein paar Fragen dazu:

    1. Wie klappt das mit dem Schlafen und dem Schlauch. In meiner Vorstellung könnte ich mir vorstellen das man sich verhäddern könnte.
    2. Wie konkret funktioniert dein Setup? Ich nutze Juggluco für den Libre3 und lasse die DAten daraus über xdrip auf meine Amazfit syncen. Das würde ich gern beibehalten.
    3. Wieso diese Pumpe und hast du dir alternativen angesehen?
    4. Was ist deine MEinung zu schlauchlosen Pumpen (pod pumpen)?

    Viele Grüße und jetzt schon einmal danke für deinen Bericht.

  • twinko

    Ich bin zwar nicht DerAndi aber ich kenne einen der eine kennt der mit einer schläft die den Andi mal gesehen hat...

    1. Zu behaupten man merkt den Schlauch mit Pumpe nie ist bei mir gelogen. Pumpe liegt an 60cm Schlauch lose um mich rum und es kommt mal vor das ich mich einwickel, aber wirklich stören tut es mich nicht.

    2. da halte ich mich raus

    3. die Pumpe ist die einzige die mit CamAPS FX zusammenarbeitet (die Dana wird glaube ich nicht mehr bezahlt? Vorsicht halbwissen). Insofern nehme ich an CamAPS war leitend für die Entscheidung. Ich glaube es sind persönliche Schwerpunkte, die man berücksichtigen sollte. Mir war wichtig die Pumpe und den BZ-Wert auch ablesen zu können wenn ich im Neoprenanzug stecke. Saunatauglichkeit war wichtig. Das hybrid closed loop kam mir gerade recht, aber ich hatte nicht explizit danach ausgeschlossen.

    4. mich gaaaanz persönllich würde der dicke Knubbel am Bauch stören, dann lieber Schlauch. Auch erwarte ich mehr Störung bei meinen diversen sportlichen Aktiviäten durch den Knubbel, zum Beispiel mit dem Surftrapez. Selbst den viel kleineren Katheter (Schlauch) -anschluß muss man schon ordentlich abkleben.


    Grüße an DerAndi

  • Ich hätte noch ein paar Fragen dazu:

    1. Wie klappt das mit dem Schlafen und dem Schlauch. In meiner Vorstellung könnte ich mir vorstellen das man sich verhäddern könnte.
    2. Wie konkret funktioniert dein Setup? Ich nutze Juggluco für den Libre3 und lasse die DAten daraus über xdrip auf meine Amazfit syncen. Das würde ich gern beibehalten.
    3. Wieso diese Pumpe und hast du dir alternativen angesehen?
    4. Was ist deine MEinung zu schlauchlosen Pumpen (pod pumpen)?

    1. Problemlos. Ich habe verschiedene Setups durch und alle haben gut funktioniert: Pumpe schläft mit in der Unterhose, Pumpe im Bauchgurt. Momentan trage ich eine leichte Sporthose und die Pumpe ist ganz banal in der Hosentasche. Liegt morgens auch schonmal neben mir, aber verheddert habe ich mich noch nie. Habe 80cm Schlauch.


    2. xDrip im Companion-Mode kann die BZ-Daten vom CamAPS abgreifen. Damit synce ich dann meine beiden WearOS-Uhren und eine Amazfit Stratos.


    3. Diese Pumpe, weils halt die einzige ist, die mit CamAPS kommt und das System hat mich überzeugt. Hätte ich glaube ich aber auch genommen, wenns kein CamAPS gäbe. Ist aber immer eine ganz persönliche Entscheidung, genauso wie


    4. Pods. Muss man mögen oder nicht. Mich würde der doch recht große Knubbel glaube ich stören. Sieht der Nächste aber wieder anders.

  • Mal wieder ein kurzer Zwischenstand von mir zum neuen Jahr: das System läuft immer noch bei mir problemlos. Man kann sogar (mal) ein Essen weglassen mit dem Eintragen und CamAPS regelts weg. Darf man halt nur nicht dauerhaft machen, genau wie mit Hypo-KHs, die man eintragen sollte. HbA1c pendelt sich bei mir um die 6,7 ein. Da bin ich zufrieden mit; vorher bin ich selten unter 8 gewesen.


    Bin zum Jahreswechsel vom Galaxy S20 FE umgestiegen auf ein Galaxy S23. Bisher läuft alles problemlos, auch mit Android 14 und OneUI 6.0. Warte jetzt noch eine Woche ab und dann trage ich es, wenns läuft, in die Kompatibilitätsliste ein.