CamAPS FX, YpsoPump, Libre 3 - Der Andis Erfahrungsbericht

  • Dann frag ich mich, wie die Zahlen bei mir entstehen, denn

    - mein Handy kann nur W-Lan

    - die Zahl findet sich wieder beim W-Lan Datenverkehr.

    Seltsam, seltsam.

    Ich habe nun Flugbetrieb aktiviert und W-Lan und Bluetooth anschließend erlaubt. Ich bin gespannt, was passiert.

    Ich habe mal unter WLAN Datenverkehr nachgesehen, da ist es für CamAPS 303MB im Zeitraum 7.4. bis 5.5., plus die 690MB über mobile Daten ist 1GB Daten .


    Und ich habe keinen Companion laufen.

  • Ich habe mal unter WLAN Datenverkehr nachgesehen, da ist es für CamAPS 303MB im Zeitraum 7.4. bis 5.5., plus die 690MB über mobile Daten ist 1GB Daten .


    Und ich habe keinen Companion laufen.

    Ich werde weiter beobachten und berichten.

  • So, eine weitere Woche (die zweite jetzt) mit CamAPS und der Ypso ist um. Diesbezüglich habt Ihr wenig letzte Woche von mir gehört. Warum? Weils einfach gut läuft. :king:


    Essen wie immer - abends mal selbstgekocht (Fischfilets oder Putenbrust mit Kartoffeln und Gemüse), mal der böse Ofenkäse mit Ciabatta, mal TK-Pizza mit extra Käse und vorher noch Mozzarella-Sticks. Oder auch einfach mal nur Brot. Ein Glas Wein abends ist fast immer dabei. Mittags fast immer was Fertiges vom Penny oder Netto. Also alles, was einen Hybrid Closed Loop so richtig fordert. :hihi: Am Wochenende auch mal wieder Gerödel und etwas körperliche Betätigung und unter der Woche gemischt - je nachdem, was bei uns in der Firma los ist.


    TIR von Samstag bis heute 92%, 80%, 100%, 65%, 98%, 100%, 95%. Damit bin ich mehr als zufrieden und ich denke, dass das noch besser werden wird, wenn das System ausgelernt hat und auch ich besser mit dem Algorithmus umgehe.


    Die erste und die jetzige zweite Woche waren prinzipiell gleich, was Essen und Bewegung angeht. Die jetztige Woche war wertemäßig aber deutlich besser.


    Letzte Woche:

    Diese Woche:

    Ich denke mal, dass das daran liegt, dass das System mehr gelernt hat.


    Ich habe begonnen, mit kurzen Ease-Offs (max. 30 min.) Phasen zu glätten, an denen ich drohte, zu niedrig zu kommen. Tendenziell hat CamAPS diese Woche mehr versucht, mich tiefer zu halten und die Hypogefahr stieg an. Zweimal habe ich den Boost benutzt für eine langsam resorbierende Mahlzeit. Einmal abends 3,5h, das hat mich dann (natürlich) in eine Hypo geschossen, einmal kürzer (30 min) und das war gut. Biken und längere Ease-Offs spare ich mir noch bis nach der Lernphase und dem Urlaub.


    Ansonsten bin ich unzufrieden mit glooko. Im Moment lädt CamAPS brav Daten hoch, aber die App nicht. Habe in der App einige Kommentare eingetragen, die aber partout nicht im Web erscheinen. Wenn sie dann mal erscheinen sollten, bin ich mir sicher, dass CamAPS dann wieder nix hochladen kann. Schade, dass es (noch) keine Alternative gibt. Auf meine Supportanfrage von vorletzter Woche (Potentielles Problem mit Gerätezeit) hab ich auch noch keine Antwort.


    Pumpenbatterie ist heute nach einer Woche noch bei 60%. Letzte Woche war sie nach einer Woche leer. Liegt wohl daran, dass ich die Pumpe diese Woche weniger in der Hand hatte.


    Alsdann - mal sehen, was die nächste Woche bringt... :foehn

  • Die Probleme mit Glooko kenne ich auch ( benutze Dana i mit CamAPS FX ); habe in dieser Woche auch eine Problemschilderung an Glooko verschickt und man versprach mir, an den Problemen zu arbeiten. Glooko ist für mich nur von Bedeutung, um meine Daten dem Diabetologen zur Verfügung stellen zu können. Die generierten pdf - Berichte, die Cam APS FX bietet, sind in der Aussagefähigkeit um ein Vielfaches besser. Du kannst allerdings versuchen, deine Daten bei Glooko über deinen Browser, nicht über die App, aufzurufen. Das funktioniert.


    L.G.


    Peter

  • Du kannst allerdings versuchen, deine Daten bei Glooko über deinen Browser, nicht über die App, aufzurufen. Das funktioniert.

    Eben nicht. Ich gebe Notizen in der App ein, weils im Browser ja nicht geht. Die Notizen werden mit der Browserversion nicht synchronisiert, denn dort tauchen sie nicht auf. Lediglich lokal in der App habe ich sie.

  • Die Notizen werden mit der Browserversion nicht synchronisiert, denn dort tauchen sie nicht auf. Lediglich lokal in der App habe ich sie.

    Nachtrag: Sind doch in der Browserversion, aber nur unter "Verlauf"; im Diagramm in der Kurve sieht man sie nicht. Und suchen kann man auch nicht nach Notizen. Sehr rudimentär und unausgereift, das Ganze.

  • Woche drei mit CamAPS und Ypso. Wie die Woche davor auch fast völlig problemlos:

    Etwas schlechter als letzte, etwas besser als die erste Woche. Aber weit besser als mit ICT bei mir. Diese Woche bin ich tendenziell öfter recht niedrig gewesen. Nachts zweimal geweckt worden wegen Hypoalarm, tagsüber habe ich mit Ease-Off und KH gegengesteuert. CamAPS hat wohl massiv versucht, mich schneller runterzukriegen; hat nicht immer funktioniert. Kurven waren diese Woche deutlich unruhiger; hatte Anfang der Woche aber auch eine leichte Magen-Darm-Geschichte.


    Batterie ist wie letzte Woche komischerweise immer noch bei 60% und hält jetzt die zweite Woche.


    Stahlkatheter (micro) jucken bei mir ab dem zweiten Tag, Teflon (soft) manchmal am zweiten, manchmal auch erst am vierten Tag. Länger als vier Tage lass ich Teflon aber auch nicht drin.


    Den Sensor habe ich letzte Woche so doof gesetzt, dass ich ständig draufliege - da muss ich drauf achten, den nächste Woche genauer zu setzen.


    Ansonsten: morgen gehts für 10 Tage in den Urlaub; daher wirds die nächsten zehn Tage eher wenig bis gar nichts von mir zu lesen geben. Bedenken habe ich überhaupt keine nach drei Wochen mit CamAPS; gefühlt trage ich das System schon 3 Monate. Hab mir noch eine kleine Frio-Tasche gekauft fürs Insulin. Von Ypso habe ich eine Urlaubspumpe bekommen und für den absoluten Notfall werde ich auch noch die Pens mitnehmen. Also dreifach abgesichert.


    Also dann: tüss :kiss: und ab dem 24. gibts dann hier an dieser Stelle das Urlaubsfeedback mit CamAPS.

  • ....tagsüber habe ich mit Ease-Off und KH gegengesteuert. ...

    Hallo Andi,

    erstmal das wichtigste:

    Einen schönen Urlaub und danke für Deine ausführlichen Berichte.


    Jetzt meine Frage:

    Warum Ease-Off bei einer Hypo?

    Wenn der BZ niedrig ist regelt CamAPS doch sowieso auf 0IE/h runter. Weniger bzw. vorsichtiger (denn "vosichtiger" macht Ease-Off) geht ja gar nicht.


    Der Effekt, den man damit erreicht ist doch eher, dass der zumindest bei mir immer sehr wahrscheinliche, viel zu starke Anstieg nicht wieder abgeregelt wird,, denn die Regelung steuert ja nur mit verminderter Stärke gegen an, wenn der BZ dann wieder über den Sollbereich steigt.


    Ich nutze Ease-Off und Boost tatsächlich selten. Eigentlich nur dann wenn ich Insulinresistenz (Krankheit, Faulheit, Streit mit dem Chef) oder größere Empfindlichkeit (Sport, Bewegung) vermute.

  • Warum Ease-Off bei einer Hypo?

    Nicht bei, sondern vorher. Wenn ich mich mehr als normal bewege, gehe ich auch deutlich schneller runter. Deshalb setze ich den Zielbereich etwas hoch und mache Ease-Off an, damit das System länger braucht, mich runterzuholen - das macht die Bewegung schon schnell genug und oftmals regelt CamAPS dann zu spät gegen. So habe ich mehr Zeit, bis ich ggf. gegensteuern muss mit KH.

    Ease Off mache ich dann auch umgehend aus, wenn nicht mehr benötigt.

  • Sodele, 10 Tage Stockholm / Åland sind leider schon wieder um, wie immer viel zu schnell. Wir hatten Superglück mit dem Wetter und CamAPS hat hervorragend funktioniert - mit Einschränkungen; mehr dazu später.


    Meine TIR vom 14. - 24.05. war 85, 65, 66, 61, 77, 65, 75, 81, 96, 82, 65. Nicht berühmt und schlechter als im Alltag, aber erwartungsgemäß und immer noch besser als mit ICT. Im Schnitt lag ich in den 10 Tagen bei einer TIR von 75% und einem Schnitt von 154 mg/dl. Für ein völlig anderes Bewegungsmuster und einen komplett anderen Tagesablauf finde ich das mehr als gut.


    Da mein BZ bei normaler Bewegung schon sehr stark fällt, habe ich beim Frühstück schon den Zielwert auf 130 gesetzt und Ease-Off angemacht. Damit hatte ich dann einiges mehr an Reserven zum Wandern als "normal". Immer rechtzeitig gegengesteuert mit KH. Abend haben wir oft recht spät und viel gegessen, da wir tagsüber meist nicht zum "richtigen" Essen gekommen sind - meistens, weils in der Pampa einfach nichts gab. Das Abendessen dann meistens mit Boost, damit ich vor der Nacht auf einen vernünftigen Wert runterkomme. Ease-Off und Boost immer in recht kurzen Zeitfenstern (30-60 Min.) und ggf. nochmal neu gesetzt. Hat alles in allem gut funktioniert; mit ICT wäre ich öfter und heftiger rausgelaufen; allein schon wegen dem Basal abends. Einmal drin, kannste es ja nur wegfuttern.


    Die Entscheidung vor knapp fünf Wochen, mich drei Wochen mit dem System anzufreunden und es dann im Urlaub zu tragen, war also goldrichtig und ich bereue nicht, es so gemacht zu haben. Sicherlich hat das System dann auch mal extremere Situationen gelernt und ich hoffe, dass es wieder im Alltag jetzt noch besser funktioniert.


    Ein grosses Lob an dieser Stelle auch mal an Ypsomed. Ich hatte vergessen, die Urlaubspumpe zu beantragen und habe das erst eine Woche vor Abflug gemacht. Bin zwar mehrmals ermahnt worden, das nächstemal eher Bescheid zu geben, aber 5 Tage vor Abflug hatte ich die Urlaubspumpe schon zu Hause. Top Service! :thumbup:


    Einen Sensorwechsel hatte ich in der Zeit, der aber problemlos war. Mehrmals bei schnellen Veränderungen des BZ lieferte der L3 keine Werte, hat sich aber immer innerhalb von 10 Minuten ohne Zutun gefangen. Einmal nachts geweckt worden, weil 30 Minuten keine Werte kamen. Da half nix und ich musste einmal das Handy neu starten; danach gings aber wieder von alleine. Mehrmals gegengemessen; der L3 liefert erheblich genauere Werte als der L2 früher. Meistens war ich nur so um die 10, 15 daneben.


    Pflaster der Katheter sind bei mir so lala. Meistens lösen sich schon Ecken nach einem Tag und am Ende des 2. Tages fällt der Katheter schon fast von alleine ab. Dafür klebt der L3 bei mir wie Scheisse am Stiefel. Erheblich besser als der L2.


    Was gibts noch so? Eigentlich nichts bis auf ein paar Fotos...


    Altstadt Gamla Stan in Stockholm:


    Viel Wasser in Stockholm:


    Die Vasa. Ich hab schon viel gesehen in meinem Leben, aber das ist mit das Beeindruckendste, was ich jemals gesehen habe:


    Wo muss man in Stockholm noch hin? Klar: :musicextreme:


    Stockholmer Schären auf dem Weg nach Åland:


    Åland:





  • Achja, nochwas vergessen: die letzten 3,5 Tage hab ich mir was eingefangen. Husten mit Auswurf, mächtige Rotznase, allgemeines Endzeitgefühl. Hat CamAPS gar nicht interessiert. Hat mir einfach mehr Insulin gegeben, bis die Werte wieder passten; ich musste nichts nachregulieren oder einstellen.


    Bisher denke ich, dass mein Ansatz, das System im täglichen Leben lernen zu lassen (auch bei schwierigem Diabetes oder Lebenswandel) besser ist als sich zu verstellen, um es dem System "leichter zu machen". Leicht habe ich es dem System ja bisher nicht gemacht, und es hat hervorragende Ergebnisse geliefert. Und mit das Schönste dabei: es braucht erheblich weniger Aufmerksam- und Achtbarkeit als ICT mit erheblich besseren Ergebnissen (wenn man sich auf das System einlässt und die Werkzeuge benutzt, die das System bereitstellt).


    Ich habe jetzt noch eine Schulung offen bei Camdiab, die man nach 2-3 Wochen Gebrauch machen soll und die Essen betrifft. War mir vor dem Urlaub zu knapp; die werde ich mir im Laufe der Restwoche mal zu Gemüte führen und schauen, was ich damit dann noch besser machen kann.

  • Nabend zusammen,


    wird mal wieder Zeit für ein kleines Update. Wahrscheinlich eins der letzten, denn viel Neues passiert jetzt nicht mehr im Moment. Das System läuft top und ich habe absolut nix zu meckern. Heute benutze ich CamAPS mit der Ypso genau sechs Wochen; daher auch mal wieder ein Lebenszeichen.


    Auf der CamDiab-Seite habe ich noch drei Schulungen offen, die man erst einige Wochen nach Inbetriebnahme machen soll; alle unter dem Thema "Optimierung des mylife CamAPS FX Systems": "In der Lage sein, einen strukturierten Ansatz zur Optimierung der mylife™ CamAPS® FX Einstellungen zu verwenden", "Muster erkennen und notwendige Anpassungen vornehmen" und "Verwalten des Lebens auf dem mylife™ CamAPS® FX System". Diese drei Schulungen will ich nächste Woche am langen Wochenende (mit Brückentag) machen. Urlaubsbedingt habe ich die bisher nicht machen können und wollen.


    Heute bin ich das erste Mal mit der Pumpe auf dem Bike gewesen. Vor dem Frühstück ca. 30% weniger Insulin gegeben als normal, Zielwert auf 160 hochgesetzt und "Ease Off" eingeschaltet. Hatte auf der Bikerunde eine schöne flache, langsam abfallende Kurve. Wäre ich länger gefahren, hätte ich ein paar KH nachlegen müssen (hab dafür immer einige Power-Riegel vom DM im Rucksack); heute passte es perfekt - Runde zu Ende, BZ bei ca. 120. Danach leichter Anstieg in der Ruhephase, den ich mit Ease Off-Aus und 2IE abgefangen habe. Perfekt - so kann es immer sein! :nummer1:

    Pumpe hatte ich übrigens in der "Überhose" in der Hosentasche mit Reißverschluß - perfekt. Muss gar keine Hülle oder Clip benutzen. Zur Erklärung: trage eine Bikehose mit Ar***polster und darüber eine knielange, weite Bikerhose. Dort fuhr die Pumpe mit.


    Wie oben geschrieben trage ich das CamAPS-System mit der Ypso jetzt genau sechs Wochen. Ich möchte Euch gerne mal zwei Statistiken zeigen: 43 Tage vor CamAPS und 43 Tage mit CamAPS im direkten Vergleich. Am 23.04. habe ich das System in Betrieb genommen.

    Mein Ziel für das System im Vergleich zur ICT war: TIR >70% und HbA1c <7,0. Aber seht selbst:


    Vor CamAPS:


    Mit CamAPS:


    Ich würde sagen: Ziel erreicht! :king: Und - das muss man unbedingt dazusagen: ich habe absolut nichts an meinem Alltag geändert; lediglich ICT durch CamAPS ersetzt. Essen, Bewegung - alles komplett gleich. Und ich habe mich auch nicht "verstellt", um es CamAPS leichter zu machen mit dem Lernen. Mein Credo am Anfang (Ihr erinnert Euch) war: das System muss mich, meinen Diabates und meinen Lebenswandel so lernen, wie es ist oder es taugt nicht; jedenfalls für mich.


    Die Ergebnisse sind - meiner Meinung nach - beeindruckend und zeigen, was das System kann. In den sechs Wochen sind auch 3 Wochen Lernen und eine Woche krank mit drin. Und ein paar Schulungen zur Optimierung sind auch noch offen. Es ist also sicherlich noch Luft nach oben. Mit etwas Disziplin sollten eine TIR von um die 90% und ein HbA1c im niedrigen 6er-Bereich drin sein. Und das alles, ohne nur für den Diabetes zu leben und seine gesamte Zeit darauf zu verwenden, gute Werte zu haben.


    Und für mich das allerschönste: ich verwende vielleicht nur noch 20% oder 30% an Zeit für den Diabetes im Vergleich zu vorher. Es ist so schön und befreiend, dem System alles in die Hände zu geben und zu wissen: das System machts richtig. Ich habe schon Jahre nicht mehr so selten aufs Handy geschaut und meine Werte kontrolliert. Teilweise vergisst man seinen Diabetes schon fast. Und das alles, ohne sich wochen- und monatelang in irgendeine Software einarbeiten zu müssen. Die Lebenqualität hat durch CamAPS massiv zugenommen.


    Dieses Posting wird jetzt auch erst einmal das letzte sein zum Thema Erfahrungsbericht. Die ersten Wochen sind die Spannendsten und ich habe jedem, der sich für das Thema interessiert, einen - wie ich finde - guten und fundierten Einblick in die Thematik gegeben. Werde ab und an, wenn sich neue Gesichtspunkte ergeben sollten - noch etwas schreiben, aber ich denke, das wird eher sporadisch und selten sein.


    Danke fürs Zulesen und viel Erfolg für alle, die den gleichen Weg auch noch beschreiten wollen. Stehe natürlich gerne weiterhin für Rat, Tat und Erfahrungsaustausch zur Verfügung hier im Thread. :hihi:

  • DerAndi


    vielen Dank für den ausführlichen Verlaufsbericht.... und sehr sehr schön zu lesen, daß Du so gut mit dem System zurechtkommst und es Dir wirkliche Erleichterung im Diabetesalltag bringt! Es scheint einfach gut zu Dir zu passen - zu mir auch :D - und wenn es zur inneren Entspannung beiträgt, ist das Ziel genau erreicht :thumbup: alles Gute weiterhin :blume

  • Nicht bei, sondern vorher. Wenn ich mich mehr als normal bewege, gehe ich auch deutlich schneller runter. Deshalb setze ich den Zielbereich etwas hoch und mache Ease-Off an, damit das System länger braucht, mich runterzuholen - das macht die Bewegung schon schnell genug und oftmals regelt CamAPS dann zu spät gegen. So habe ich mehr Zeit, bis ich ggf. gegensteuern muss mit KH.

    Ease Off mache ich dann auch umgehend aus, wenn nicht mehr benötigt.

    Ach so.

    Bei geplanter Aktivität vorher macht das natürlich Sinn, das mache ich auch und habe die gleichen sehr positiven Erfahrungen.


    Auch was die Pumpe in der Biker-Überhose angeht, das mache ich genauso, lediglich mit dem Schlauch habe ich manchmal noch bedenken, dass ich eine Zweig damit einfange und den Katheter rausreisse. Ist bisher aber noch nicht passiert. Hatte schonmal überlegt ein Loch in die Tasche zu machen, dann wird das ein- und ausfädeln aber so lästig.

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „CamAPS FX, YpsoPump, Libre 3 - ein Erfahrungsbericht“ zu „CamAPS FX, YpsoPump, Libre 3 - Der Andi’s Erfahrungsbericht“ geändert.
  • Heute war mal wieder 3-Monats-Termin beim Diabetologen:

    Quartal I/23: HbA1c 8,2%

    Quartal II/23: HbA1c 6,2% :foehn


    Mit CamAPS zwei ganze Prozentpunkte runter! Und dabei läuft das System noch nicht einmal 3 Monate.

    Ich denke, da ist ohne grosse Mühe eine 5 vor dem Komma drin in Zukunft.


    Jetzt ist es amtlich: alles richtig gemacht! :laub

  • Achja, hab noch nen Nachtrag: nachdem nach genau einer Woche die 1. Batterie leer war und ich schon wöchentlichen Wechsel eingeplant habe...


    Die 2. Batterie ist seit nunmehr fast 8 Wochen immer noch drin und bei 40% ... :pupillen:

  • Achja, hab noch nen Nachtrag: nachdem nach genau einer Woche die 1. Batterie leer war und ich schon wöchentlichen Wechsel eingeplant habe...


    Die 2. Batterie ist seit nunmehr fast 8 Wochen immer noch drin und bei 40% ... :pupillen:

    Ich glaube mal, das hat im wesentlichen mit der Batterie zu tun.

    Da gibt es meiner Erfahrung nach große Qualitätsunterschiede.


    Zusätzlich habe ich dieses mal auch den Eindruck, dass die Batterie sehr lange gehalten hat. Vielleicht wurde etwas an der Software gedreht? Keine Ahnung.

  • Achja, hab noch nen Nachtrag: nachdem nach genau einer Woche die 1. Batterie leer war und ich schon wöchentlichen Wechsel eingeplant habe...


    Die 2. Batterie ist seit nunmehr fast 8 Wochen immer noch drin und bei 40% ... :pupillen:

    Bis jetzt haben neue Batterie nie weniger als 3 Wochen gehalten aber es liegt wohl auch daran ab ob man die Pumpe in die Hand nimmt und der Bildschirm dadurch aktiv ist.

    Muss jetzt auch etwas zur Batterie los werden. Seit nun 3 mal glaub ich, wird die Batterie immer in der Nacht leer und werde dadurch vom Alarm gestört, wie kann man denn so ein Pech haben^^