Probleme mit Stahlkathetern?

  • Ich mache es mit dem Stahl so, wie ich es irgendwann hier im Forum gelesen habe.

    Nach dem Setzen des Katheters mit dem Föhn das Prlaster leicht erwärmen und anrubbeln.
    Über den Katheter ein Fixomull Transparent. Dabei muss der Insulinschlauch unten heraus gehen, damit kein Duschwasser oder Badewasser an die Injektionsstelle kommt.
    Nochmals mit Föhn drüber.


    Seitdem habe ich keine"Knubbel" mehr an der Injektionsstelle und auch nicht die Wirkungseinschränkungen nach einem Setzen eines frischen Katjheter.
    Und meine Allergien von früher sind auch weg bzw. hinnehmbar.

  • Xerxes

    Ja, sowas wie Bepanthen oder Panthenol-ratiopharm, eben mit dem Wirkstoff: Dexpanthenol.


    Auch wenn manche nicht desinfizieren, halte ich das für wichtig.

  • MaMe1

    Ist das nicht sehr aufwändig mit dem Fönen?


    Bei mir halten die Pflaster gut, aber die Kleber hinterlassen allergische Rötungen.

    Schön, wenn deine Pflaster gut halten.


    Ich hatte schon danebenhängend Katheter, weil ich stark geschwitzt hatte.


    Und beim Überkleben möchte ich eine möglichst dichte Klebefläche haben. (wie geschrieben, sind seitdem die kleinen Knubbel als Entzündungsreaktion weg.)
    Man muss das eben ausprobieren.


    Und bei Stahl, kann man die Nadel "desinfizieren" und wieder einstechen, falls da etwas schief geht und man keine Pumpe mehr hat. Ist aber seit langen nicht mehr nötig gewesen.

  • Das mit dem Föhnen ist ja auch eine Idee, aber schon aufwändig :huh:


    Ohne das Fixomull halten die Pflaster gar nicht gut


    Früher war ich allergisch gegen die Pflaster und auch gegen Fixomull, das hat aber aufgehört, es wird jetzt nicht mehr rot und juckt nicht unter dem Pflaster, dafür hält es aber nicht gut :P


    ich habe sonst, also bis vor ca einem Jahr, immer Cavilon draufgesprüht, bevor ich den Katheter gesetzt habe, eine Minute trocknen lassen, vorher noch Softasept, jetzt mache ich nichts mehr drunter, aber die Pflaster halten schlecht, schon merkwürdig


    und heute hatte ich wieder das Problem, nach 2 Tagen funtkionierte der Katheter nicht mehr, der Wert stiegt total an und ging nicht mehr runter, bis dahin war alles gut :confused2


    ich habe dann den Katheter gewechsel, mit dem neuen Katheter ging es


    Am Bein, wo ich den Katheter rausgezogen habe, hatte ich wieder diese größere rote Fläche :confused2


    Das Insulin geht irgendwie nicht mehr in die Haut :confused2aber der Katheter hat 2 Tage funktioniert :confused2:confused2


    Ich kann mich nicht drauf verlassen, dass der Katheter 2 Tage funktioniert, wann versagt er :confused2 das ist unterschiedlich


    Und passiert nur am Bein :confused2


    Wenn ich unterwegs bin, ist das ja Mist, ich wechsele lieber zuhause in Ruhe. :wacko:


    Vor allem unterwegs wechseln ist nicht angenehm....mit Braunovidon, Fixomull und länger warten finde ich es wirklich immer aufwändiger ;(


    Also was kann das sein am Bein :confused2 (Oberschenkel)


    Manche Leute wechseln jeden Tag den Katheter wurde mir in der Diabetespraxis gesagt, was ist der Grund? Ist das dann so ein Problem oder etwas anderes?

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • doch, aber "nur" mit Softasept-Spray und das hat nicht so viel Alkohol

    Softasept-Spray enthält 74,1 % Alkohol.


    Wenn du nur am Bein (Oberschenkel) das Problem hast, warum setzt du die Katheter dann dort und nicht an anderen Stellen?

    Hast du schon mal bei deiner Diafee nachgefragt, was du noch machen könntest?

    Hast du andere Hautschutzsprays, außer Cavilon ausprobiert?

  • Softasept-Spray enthält 74,1 % Alkohol.


    Wenn du nur am Bein (Oberschenkel) das Problem hast, warum setzt du die Katheter dann dort und nicht an anderen Stellen?

    Hast du schon mal bei deiner Diafee nachgefragt, was du noch machen könntest?

    Hast du andere Hautschutzsprays, außer Cavilon ausprobiert?

    oh echt? was soll dann an den Tupfern besser sein :confused2 die hatte mir medtronic empfohlen :rolleyes:


    die in der Praxis sind unfähig, leider :wacko: die lassen mich auch nur 2 mal im Jahr zum Doc :(


    ich habe immer einen Super-hba1c 6,4 bis 6,8, und dann ist für die alles in Ordnung, die können sich nicht vorstellen, dass es Probleme gibt :rolleyes:


    gut waren nur die Stellen am Bauch und die sind jetzt nicht mehr gut, weil ich die zu oft benutzt habe :blush:


    in Richtung Rücken komme ich nicht gut dran :blush: wenn ich das Fixomull drüberkleben muss, kriege ich Rücken und beim Abkoppeln komme ich auch nicht zurecht :blush:ich setze den Katheter da, aber bin froh, wenn ich wieder am Bauch setzen kann :blush:


    ja, ich habe noch das sensura-Spray ausprobiert


    wie gesagt, im Moment nehme ich kein Spray mehr für den Hautschutz, es geht ohne, dafür kleben die Katheter nicht mehr gut, anscheinend kann man nicht alles haben :wacko:


    am Bauch funktionieren Katheter immer gut :thumbup:zur Entlastung lege ich den Katheter halt auch an den Oberschenkel


    für andere Stellen sind die Schläuche zu kurz


    und längere Schläuche bekomme ich jetzt nicht, die Praxis und die Krankenkasse haben schon ein Drama gemacht, weil ich mir viele Katheter verordnen lassen habe, ich hatte nochmal nachbestellt, das reicht jetzt für den Rest des Jahres, aber das war ein Problem für die


    Ich brauche dann ja jetzt erstmal keine weiter :P


    da wusste ich nicht, dass ich eventuell mal längere Schläuche brauche :blush:^^


    warum wechseln denn manche den Katheter jeden Tag? :confused2


    wenn ich das mache, gibt es am Oberschenkel auch keine roten Stellen


    ich habe aber keine Lust, jeden Tag zu wechseln :blush: wenn es sein muss, mache ich es natürlich


    was kann es sein, dass nach 2 Tagen der Katheter nicht mehr geht und es so eine rote Stelle gibt


    wie kann ich das vermeiden :confused2


    die in der Praxis sind dumm :thumbdown:die wissen gar nicht, dass es solche Probleme geben kann, die haben fast nur Typ 2er dort


    keine Ahnung, wie die ihre Diabetesberaterin-Prüfung bestanden haben :thumbdown:


    wenn es möglich ist, werde ich wechseln, aber die neue Pumpe muss ich mir wohl dort anlegen lassen, danach sehe ich weiter :/

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Praxis und die Krankenkasse haben schon ein Drama gemacht, weil ich mir viele Katheter verordnen lassen habe, ich hatte nochmal nachbestellt, das reicht jetzt für den Rest des Jahres, aber das war ein Problem für die

    Wieso hast du soviel gleichzeitig bestellt? :confused2

    Ich hätte gar nicht den Platz soviel Gedöns unterzubringen.


    Ich nehme ja an, dass die Teile noch Orginalverpackt sind.

    Kannst du mit dem Diabetesshop vielleicht einen Deal machen, dass du einen Teil ausgetauscht bekommst gegen längere Schläuche?


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • was kann es sein, dass nach 2 Tagen der Katheter nicht mehr geht und es so eine rote Stelle gibt


    wie kann ich das vermeiden

    Was es ist kann man so nicht sagen. Eine Reizung oder Pflasterprobleme.


    Weiter oben hast du gefragt warum manche den Katheter jeden Tag wechseln.

    Genau aus dem Grund.

    Vermeidung von Stellen die schlechter abheilen. Und bei täglichem Wechsel, vergisst man es auch nicht.


    Und eine Hilfsmittellieferung reicht, wenn sie etwas über ein Quartal läuft. Das passt den Kassen und Lieferanten und verhindert, daß man massenweise Zeug liegen hat, das dann in einigen Fällen gar nicht mehr gebraucht wird. Und so eventuell in der Tonne landet (schlimmstenfalls). Es könnte ja sein, daß du zwischen durch verstirbst oder die Pumpe für dich aus diversen Gründen nicht mehr passend ist.


    Alles Gründe sich keinen Jahresvorrat zuzulegen. Ausser du wohnst so abseits, das es ein Flugzeug oder Postschiff benötigt um dir Ersatz zu liefern. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Xerxes

    Oje, jetzt verstehe ich dein Problem. Eigentlich wirklich nur zu lösen indem du die Katheter täglich wechselst oder andere Stellen ausprobierst (Oberarm oder so).


    Frag doch mal nach, ob du die vorhandenen Packungen gegen längere Schläuche und längere Nadellänge eintauschen kannst, so wie es Zuckerstück empfohlen hat.

  • Manche Leute wechseln jeden Tag den Katheter wurde mir in der Diabetespraxis gesagt, was ist der Grund? Ist das dann so ein Problem oder etwas anderes?

    Ich kann mir nicht vorstellen, das das hilft und gut ist.

    Es braucht mindestens ein paar Stunden, bis die Einstichstelle wieder die erforderliche Menge an Insulin deponiert hat und der BZ ungestört laufen kann.
    Jedenfalls habe ich nach dem Katheterwechsel kurzzeitig sonst unbegründete Schwankungen des BZs.

  • MaMe1

    Das kenne ich auch. Ich geb nach Nadel Wechsel immer 0,5 IE zum "füllen" ohne Berechnung ab. Das haut dann meist gut hin.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich geb 0,7 IE ab, hat mir meine Diafee empfohen bei 9mm Teflonkanüle.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Zusätzlich zum eigentlichen Nadel füllen?

    Ja, wenn der BZ nicht auf optimal Höhe ist, also eh schon höher, ja.

    Bei niedrigen Werten nicht immer...vor dem Essen ja...:)

    PS und das mit 6mm Stahlkatheter.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich hatte so viel bestellt, damit ich evtl jeden tag wechseln kann, die praxis hat das auch so gesehen


    es reicht aber doch nicht ganz so lang, ich habe jetzt noch bedarf für 3 monate, wir dachten, ich kriege bald die ypsopump, aber die sind ja auch nicht so schnell, weil sie viele bestellungen haben


    das ist eine idee, ich frage, ob ich es umtauschen kann auf katheter mit längeren schläuchen :thumbup:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können