Zurückwechseln von ultraschnellem Insulin zu "normal schnellem" - was habt ihr in AAPS geändert?

  • Marani

    Ich gebe (experimentell) vorab ca 2/3 des benötigten Insulin (wenn ich mich nicht verrechne) :floet

    Den Rest versuche ich den Loop Regeln zu lassen.


    Ich hab den Dreh noch nicht raus., :/


    Halbe Stunde vorab 2/3 Insulin für 19 KH Joghurt. Jetzt nach insgesamt 3.5 Std immer noch über 150 BZ. :rolleyes:

    Trotz arbeitendem Loop. IOB noch bei 1.5 IE.


    Ich werde das Insulin mal gegen frisches austauschen..


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich fürchte, mit dem langsamen Insulin ist einfach Geduld angesagt.


    Was machen deine Automationen? Mal ein höheres Profil versucht? (sollen wir ins Anpassungstopic wechseln?)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • nachdem ich ja ursprünglich alles höhergesetzt bzw. verschärft hatte, bin ich grad wieder am Zurückrudern. Das Profil um 10% reduziert und meine Automationen wieder etwas entschärft. Aktuell überlege ich, weitere 10% runterzugehen, aber erstmal brauch ich ne vernünftige nächtliche BR, die fährt noch etwas Schlangenlinie

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich fürchte, mit dem langsamen Insulin ist einfach Geduld angesagt.


    Was machen deine Automationen? Mal ein höheres Profil versucht? (sollen wir ins Anpassungstopic wechseln?)

    Hatte ich eben auch gedacht. Vielleicht mag ja Wattwurm oder wer da grad mag, uns mal rüber schieben. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • So, nun habe ich wieder den Knick im Buckel und dann feuert der Loop immer wie blöde. Und was ist, 85 fallend... Also schnell. ||


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Auf deine Frage noch einmal...


    -

    Ich fürchte, mit dem langsamen Insulin ist einfach Geduld angesagt.


    Was machen deine Automationen? Mal ein höheres Profil versucht? (sollen wir ins Anpassungstopic wechseln?



    —----------


    Ich hab gerade die schon entschärft Automation für hoch BZ ausgenommen und nur noch die für tief BZ drin.


    Vorher hatte ich die schon runtergeregelt. :/


    Ja, langsamer angehen...



    Mich ärgert das ich den BZ mit dem eating soon einfach nicht runter bekomme.


    Nächste Mahlzeit probiere ich ohne... :pupillen:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich mache eating soon nur zum Frühstück, ansonsten gebe ich aktuell zum Essen grad den vollen Bolus. Ich bin mir wegen des Resultats aber noch unsicher :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Okay :bigg

    Den letzten Satz haben wir gemein.


    Lt G6 hat mein BZ grad nen Sprung von 51 gemacht...:pupillen:

    Das hatte ich noch nie...


    Ich teste wohl besser noch mal...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bei mir läuft es nur dann gut, wenn ich 100 % des Insulins vorher gebe und möglichst angepaßt SEA gebe. Für Nudeln und FPE müssen trotzdem noch eCarbs eingegeben werden, damit der Loop später genug korrigiert, wenn der Anstieg kommt. Alle Träume von automatisiertem Bolus kann man meiner Meinung nach mit langsamem Insulin vergessen. Automationen, die lustig SMBs abfeuern bei PP-Anstieg, führen mit Ansage in die Hypo.

    Einzige Ausnahme sind so stundenlange Mahlzeiten, wo man mit Freunden zusammensitzt und vor sich hin snackt. Aber da kann ja sowieso mit dem BZ alles möglichst passieren, deswegen zählt das nicht....

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Alle Träume von automatisiertem Bolus kann man meiner Meinung nach mit langsamem Insulin vergessen.


    die hatte ich eh nie, weil das bei mir nie funktioniert hat. Mehr als eine BE und ich musste es dem Loop schon immer sagen. UAM war bei mir nie möglich

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wattwurm jaa, klasse:thumbup: danke...:blume Hab ich vergessen zu sagen. :saint::bigg


    helmama

    Wen von uns meintest du? :/:confused2


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • mein Empfinden ist leider unverändert, was die Schulter angeht. Ich weiß nicht, wo das herkommt, aber wohl nicht vom Insulin. Am Dienstag schaut die Osteopathin drauf und wenn es dann nicht besser wird, geh ich nochmal zur Zahnärztin, nicht dass es vom Kiefer kommt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hubi


    Du hast es genau getroffen mit deiner Aussage. Ganz genau.

    Bissel ärgere ich mich, da Lyumjev im Angang einfach das Feuer hatte was ich brauchte. Ausserdem hab ich mit dem Lyumjev nicht ernsthaft unterzuckert.

    Mit Humalog hab ich nun schon 3 UZ mit Werten unter 40mgdl gehabt.

    Bei Lyumjev hab ich das gewarne oft nur beobachtet. Meine niedrig Warnung setzt bei 85 an. Bei Humalog ist das keine Option mehr... :ball:ugly:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja, sorry. Das ist echt ein Dilemma.

    Ich habe letzten Herbst das Insulin gewechselt und danach war auch bei mir erstmal Chaos angesagt. Dann kam noch Mega-Umzugsstreß Januar und Februar dazu, und ab da ging eigentlich gar nichts mehr gut; es war reines Reagieren. Seitdem ich wieder etwas mehr Luft habe, mich um die Therapie zu kümmern, komme ich häppchenweise dazu, den Loop (bzw. ehrlicherweise eher mich selbst) auf das Novorapid zu optimieren. Seitdem wird's besser. Und es ist wirklich so, wenn man den verdammten Bolus halbwegs passend und früh genug gibt, ist die Insulinwirkung relativ stabil und gut einschätzbar. Das ist ja keine Raketentechnik sondern eher "back to the roots".

    Und bei geplanter Bewegung nach dem Essen (aka schnell nach dem Frühstück mit dem Rad zum Einkaufen) unbedingt weniger spritzen, aber dafür gern noch mehr SEA. Nur beim Kochen vergesse ich Insulin immer so völlig....und mit Familie/Freunden. Das dürfte der Fluch des Erwachsenen-DM sein.


    Aber die gute Nachricht ist: es gibt immer noch den Loop im Background und nachts macht er genau, was er soll. Wenn ich zu spät gegessen habe und die eCarbs zu früh kamen, wird trotzdem der BZ korrigiert. Dauert etwas, klappt aber zuverlässig und spätestens in der zweiten Nachthälfte ist alles wieder hübsch und morgens geht's gut los. Das ist ja auch ein Wert an sich, den man nicht unterschätzen sollte!

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hubi


    Ja, das mit deinem Umzug und dem damit verbundenen Stress, hatte ich mitgeschnitten. ?(

    Das vorab gebole nervt mich ziemlich. Weil mein Verdauungstrakt ja nicht optimal funktioniert.

    Durch die Depression bin ich auch eher unwillig mit Waage und Rechenschieber durch die Woche zu kommen.

    Grad von nem Arzt wieder ne neue Diagnose mit Überweisung, damit ich eine Überweisung zur Klinik bekomme. Ich fühle mich nervlich wund und da steht mir der Kopf nicht nach Stundenplan. Essen tue ich auch unregelmäßig und falsch.


    Also ich verstehe dich schon ganz gut. Unerwartete Bewegung ist auch nicht mehr... X/


    Aber den Test muss ich einfach machen. Um zu sehen ob es tatsächlich auf Muskeln und Gelenke geht. :(


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Fühl dich mal gedrückt! :blume

    Eigentlich geht's doch darum, zu sehen, ob das Insulin Schuld hat an den Gelenk-/Muskelschmerzen? Dann kommt es ja in erster Linie nicht auf eine perfekte Therapie an; die kann man immer noch ausarbeiten, wenn klar ist, welches Insulin es denn zukünftig weiter sein soll. Ich würde mir an deiner Stelle da jetzt nicht zuviel Stress machen. Wenn das mit dem SEA nicht so klappt, dann ist das halt so. Dann halt die 1-2 Kekse für später schon mal hinlegen...wenn man weiß, dass es so kommen wird.

    Hauptsache, der Loop spukt nicht ständig hyperaktiv dazwischen, das wird in diesem Fall sicher nicht helfen.


    Viel Erfolg mit den ganzen Baustellen!

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Viel Erfolg mit den ganzen Baustellen

    Danke dir für deine Worte :blume


    Ich hab mal von SMB auf durchschnittliche Sensivität gestellt.

    Nu ist grad Ruhe... ;)

    Deine Herrangehensweise mit vorab alle IE. Klappt bei Joghurt sehr gut.. mit 25 min Vorlauf. :thumbup:

    Mal mit mehr KH ausprobieren. :loveyou:


    Edit. Natürlich von oref1 auf durchnittlich.. :floet:saint:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • ich hab mal die erste Hälfte des Bolus "im Schuss" gegeben und den Rest 30 Minuten später eingetragen (ebenfalls "am Stück") und dem Loop überlassen. Das ging ganz gut, das teste ich weiter

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!