Neue Hülle für FRIO-Tasche!?

  • Ihr Lieben,

    ich benutze sowohl im Alltag als auch auf Reisen diese FRIO-Taschen, um das Insulin auf Temperatur zu halten und bin damit ziemlich zufrieden.


    Leider sind die Außenhüllen aus einem eher empfindlichen Stoff und sehen mittlerweile durch den rauhen Alltag nicht mehr so schön aus. Das Innenleben funktioniert aber noch perfekt. Nun dachte ich, man könnte ja einfach eine neue Hülle nähen.

    Ich frage mich nun, ob der beim Original doch sehr offenpoorige und leichte Stoff wichtig ist, um die Verdunstung sicherzustellen und ob "normaler" Baumwollstoff o.ä. zu dicht dafür ist (Stichwort Atmungsaktivität)? Hat das schon mal jemand ausprobiert und damit Erfahrung?

    :strauss

  • Ich würds lassen. Die Kühlung kommt daher, dass eine bestimmte Masse an Wasser je Zeiteinheit verdunstet. IMHO muss die äußere Barriere bzw. deren Durchlässigkeit für Dampf eine Rolle spielen. Baumwolle selbst wird sich mit Feuchtigkeit vollsaugen und diese ggf. über Kapillareffekte an die Umgebung (Hosentasche) weitergeben. Dieser Anteil Wasser wäre z.B. für die Kühlung verplempert.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ja, das sind eben auch meine Bedenken. Wobei ich an den Kappilareffekt noch gar nicht gedacht habe. Tatsächlich sind die Hüllen ziemlich trocken. Das könnte zusätzlich schwierig sein.


    Vielleicht hat jemand eine Idee für einen passenden Stoff, der beide Themen ähnlich gut abdeckt wie das Original? Weil die Hülle echt nicht mehr schön ist, ich es aber eigentlich nicht einsehe (weder ökonomisch noch ökologisch), eine komplett neue Tasche zu kaufen und die Hüllen scheint es nicht einzeln zu geben...

  • Ich würde mal bei Frio nachfragen. Ich habe schon mal diese Innentasche für Metallpens einzeln bekommen. Dazu auch noch umsonst! Sowas gibt's es tatsächlich noch.

  • Ich würde mal bei Frio nachfragen. Ich habe schon mal diese Innentasche für Metallpens einzeln bekommen. Dazu auch noch umsonst! Sowas gibt's es tatsächlich noch.

    Hab ich tatsächlich gemacht, leider keine Antwort bekommen... :|