Auto Modus vs Control IQ

  • Das dachte ich auch einmal - es stimmt aber nicht. Die Pumpe speichert deine Daten der letzten 2-6 Tage, hauptsächlich die Gesamtmenge und gibt entsprechend ihrem undurchschaubaren Algorithmus eine Basalrate ab, die auch Pausen macht, wenn sie meint, dass du irgendwann zu tief gehen könntest. Das hat nichts mit der eingestellten BR im man. Modus zu tun.

    die sollten bei der T-Slim schon stimmen, weil die T-Slim mit diesen Raten arbeitet. Brander-Diab hat das für sich abgewandelt.

    nest. Ich sollte meine Minimed 780G auch nur 2 Tage im manuellen Modus laufen lassen und dann sofort in den Smartguard Automodus wechseln.

    Derr Minimed ist die eingegebene Basalrate nach 6 tagen schnurzegal, sie macht ihr eigenes Ding.


    Ja eben drum, weil die t-slim mit diesen Basalraten arbeitet, deshalb braucht sie diese, aber Brander- Diab schreibt ja hier das Gegenteil.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Das dachte ich auch einmal - es stimmt aber nicht. Die Pumpe speichert deine Daten der letzten 2-6 Tage, hauptsächlich die Gesamtmenge und gibt entsprechend ihrem undurchschaubaren Algorithmus eine Basalrate ab, die auch Pausen macht, wenn sie meint, dass du irgendwann zu tief gehen könntest. Das hat nichts mit der eingestellten BR im man. Modus zu tun.

    Ich sollte meine Minimed 780G auch nur 2 Tage im manuellen Modus laufen lassen und dann sofort in den Smartguard Automodus wechseln.

    Derr Minimed ist die eingegebene Basalrate nach 6 tagen schnurzegal, sie macht ihr eigenes Ding.

    Ja, das stimmt schon, was ihr beide da schreibt. Ich habe das aber darauf zurückgeführt, dass man, wenn man sich länger im manuellen Modus befindet, einen Basalratentest machen kann. Danach sollte dann die hinterlegte Basalrate stimmen, auf die man bei Bedarf im manuellen Modus zurückgreifen kann. Das ist dann sinnvoller, als wenn nur irgendeine Basalrate einprogrammiert wurde.

  • Die Basalrate im Smart Guard Modus hat wirklich nix mehr mit der aktuellen Basalrate die wir vorher hatten.

    Ja, aber dennoch muss die Pumpe ja erstmal "lernen". Und dazu muss eine Basalrate eingestellt sein.

    Kommt es warum auch immer zu einem längeren Sensorausfall greift die Pumpe auch auf die ursprünglich programmierte Basalrate zurück.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ja, aber dennoch muss die Pumpe ja erstmal "lernen". Und dazu muss eine Basalrate eingestellt sein.

    Kommt es warum auch immer zu einem längeren Sensorausfall greift die Pumpe auch auf die ursprünglich programmierte Basalrate zurück.

    Stimmt und ist auch gut so, dann können wir aber auch sehen wie wir wieder mit der alten Basalrate zurecht kommen. Wir bewegen uns da aber in einem Teufelskreis......

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • aber du bist kein Vorzeigepatient mit T-Slim! Das offizielle handling ist völlig anders und ich würde deine Versionen nicht einem Fragenden vorstellen. Dadurch wird man total verwirrt, meinst du nicht!?

    Ich würde an deiner Stelle Looper werden............

    Looper muss nicht sein, die t:slim macht das inzwischen ganz gut. Wenn die Garantiezeit der t:slim rum ist, kommt vielleicht das echte Loopen.

    Wer es nicht so mache will, wie ich, muss es so machen wie im Handbuch.

    Aber nachdem man alles am Display sieht (und handeln kann) und Contol-IQ die Pumpe ggf. ausschaltet oder die Insulinabgabe erhöht, kann nichts passieren, falls man andere Einstellungen mal ausprobieren möchte.


    Bei deiner Medtronic-Pumpe, die ja lernt, wie dein Verhalten ist und dein Bedarf ist, bringst du mit meinem Verhalten alles durcheinander. Die t:slim kann ja mit 2 Klicks in einen alderen Mudus geschaltet werden und lernt nichts.

    Kurz, ich antworte auf Beiträge und sage wie ich es mache und wie es auch funktioniert.
    Es muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
    Und die Standardmethoden stehen ja im Handbuch und werden geschult - da braucht man ja nicht fragen. Wenn man Alternativen nicht hören will, einfach nicht lesen und weiterklicken, geht ja auch.

    Meine Methoden machen übrigens auch einige andere Leute - ich bin da nicht allein.


    Ach ja, und noch etwas:
    Alles was ich mache, erfährt auch mein Diabetologe und der widerspricht nicht und rät mir auch nicht davon ab.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Hallo Brander Diab,


    Du schreibst das bei deiner xslim Einstellung die Basalrate keine Rolle spielt Obwohl doch eigentlich die sauber eingestellte BR doch maßgeblich für den Control iq sein sollte.

    Oder habe ich das falsch Verstanden?

    Dachte das wäre der Unterschied zur Funktion der 780g.

    Reicht die Verdoppelung der BR um hohe Werte einzufangen oder gibt die Pumpe zusätzliche Korrekturboli ab?

    Wie lange korrigiert die Pumpe? Bei der 780g wohl alle 5 Minuten mit erhöhten Boli + Korrekturboli

  • Hallo zusammen,

    ich will nach langer Zeit auch mal wieder meinen "Senf" zum Control-IQ dazugeben, denn seit dem Update Control-IQv7.6 läuft meine t:slim so wie ich es mir immer gewünscht habe! :love::thumbup:


    Zur Minimed 780G kann ich nichts sagen - aber die t:slim kenne ich mittlerweile besser als die Spezialisten von VitalAire. ;)


    Sicher gibt es noch einige Sachen, die bei Control-IQ geändert werden müssen - aber welche Pumpe ist schon perfekt?

    ALLES kann man verbessern - aber mit ein paar kleinen Veränderungen in der Einstellung läuft meine t:slim fast perfekt und braucht sich auch nicht hinter anderen Hybrid-Closed-Loop-Pumpen zu verstecken.


    Ja - der Control-IQ-Algorithmus lernt NICHTS dazu - aber wenn man weiß wie der Algorithmus arbeitet geht es auch ohne "künstliche" Intelligenz. Die menschliche "Logik" hilft in dem Fall auch. :)


    Richtig ist aber das Control-IQ eine vorher abgestimmte Basalrate benötigt. Die benötigt man ja auch wenn ein neuer G6 Sensor gestartet wird - oder wenn man C-IQ ausschaltet.


    Das ist dann die BASIS von der der Algorithmus die Insulin-Steuerung regelt.

    In meinem Fall regelt C-IQ so zwischen 0 und kurzzeitig bis zu fast 8 Einheiten - wenn ich mich mal "verschätzt" oder zu viel gefuttert habe.


    Meine t:slim läuft übrigens nur noch im "Schlafmodus". Warum das?

    Der Schlafmodus reagiert und regelt die Insulindosierung wesentlich besser als der träge "Tagesmodus" der dann on Top (und auch noch viel zu spät) einen "Zusatz-Bolus" abgibt...


    Nach zahlreichen kleinen Anpassungen benötige Ich auch nur noch ein Basalraten-Profil - und das reicht mir auch.


    Wenn ich mal zu viel zusätzlich gepumpt habe schalte ich die Insulinabgabe einfach mal für eine Stunde aus, denn das geht ja jetzt nach dem Update.:thumbup:

    Länger als 2 Stunden ohne Insulin geht aber auch bei sportlicher Betätigung nicht - denn dann rutsche ich in den Insulinmangel - mit allen Folgen. :blerg:


    Zur Zeit liegt mein HbA1c bei ca. 5,7 bis 5,8 - und wenn es mal "schlecht" läuft bei 6,0.

    Ich bin zufrieden - was will ich mehr? :sekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Ich möchte die Gelegenheit nutzen um Brander-Diab u.a. für ihre Informationen zu danken.

    Wenn ich mich auch nicht für die t-slim entschieden habe, haben mir die Beiträge zur t-slim, aber natürlich auch die Beiträge zur Minimed u.a. von nest geholfen mich zu entscheiden und letztendlich habe ich eine Entscheidung getroffen mit der ich sehr zufrieden bin.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zumindest bei mir reicht oft als ,Korrektur die von CIQ geänderte Abgabe des Basal-Insulins. Basalinsulin wird ja bei niedrigen Werten frühzeitig reduziert und dann gestoppt und bei hohen Werten verdoppelt oder noch mehr abgegeben.

    Ich habe sehr oft nur den Sclafmodus laufen, auch wenn ich nicht schlafe.
    Und wenn der Standard-Modus läuft oder Bewegung, gibt es eher Probleme.

    Wenn aus "Sicherheitsgründen" nur 60% des erforderlichen Insulins, nach Bolusrechner, innerhalb von 60 Minuten abgegeben wird und das nur einmal innerhalb einer Stunde obwohl der BZ-Wert lustig weiter steigt, ist das nicht hinnehmbar.

    Ich nehme das auch nicht hin. I,vch habe die Korrekturfaktoren um die fehleneden 40% erhöht und so geht es.

    Aber meine Vibrationsalarmgrenzen habe ich zusätzlich geändert und es vibrirt bei 150 und bei 90 und da kann ich noch gut per Hand korrigieren.
    Ich habe auch xDip laufen und da sehe ich, wie hoch die BZ-Änderen waren, also die BZ-Änderung seit der letzten Sensorübertragung und kann damit auch entscheiden, was zu tun ist. Die Trendpfeile sind oft unsinnig und helfen nicht viel.


    Und bei dieser Einstellung der t:slim brauche ich keine exakte Basalrate, den programmier,eten Wert bekomme ich sowieso nie verpasst.
    Aber wichtig, ein exaktes getestetes Basalprofil muss vorhanden sein und wenn CIQ nicht läuft, eingeschaltet werden, Und das Korrekturinsulin muss zur Sicherheit auf vernünftige Gerenzwerte eingestelltr sein.


    Alles bitte auf eigene Gefahr und am eigenen Körper testen, jeder und jede reagiert anders..

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.