Anstieg 3 Stunden nach dem Essen, wie verhindern

  • ich habe nächste Woche nochmal einen Termin mit dem Ypsopump-Vertreter, ich hoffe, das führt zu einem Erfolg X/


    die von der Praxis können mir nicht helfen, sie sagen TIR liegt bei 83 %, das ist gut


    dass ich aber lange hoch liege und dann immer wieder unterzuckere und das zu dem guten Durchschnitt führt, verstehen sie nicht und finden, alles ist gut, solche Schwankungen sind auch nicht gesund :thumbdown:


    habe in einer anderen Praxis nachgefragt, sie rufen mich zurück, ob sie mich aufnehmen als Patient, ich hoffe das beste


    Es ist eine sehr gute Praxis, die immer ausgebucht ist, da kommen wohl Leute aus ganz Deutschland hin :thumbup:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Xerxes


    viel Glück, daß Du in der neuen Praxis angenommen wirst und daß sie Ahnung von CamAPS haben.


    Man sollte aber bedenken, daß es das System erst ein knappes Jahr gibt, entsprechend wenige Patienten nutzen es und entsprechend wenige Praxen haben damit Erfahrung.


    Und der Ypsomed-Vetreter wird sich vermutlich auch mit Ratschlägen zurückhalten. Im Online-Meeting bei Diashop, sagte Frau Stanek von Ypsomed ganz klar, daß sie keine medizinischen Ratschläge geben dürfen. Das liegt ausschließlich im Bereich der Diapraxen... aber vielleicht hast Du Glück und kommst ein Stück weiter :thumbup:

  • anfangs wurden die Zielwerte noch höher eingestellt, damit ich nicht zu niedrig komme, das sollte man wohl schon so haben, zu verschiedenen TAgeszeiten verschiedene Zielbereiche, nachts halt etwas höher, tags niedriger :confused2

    Bin auch mit verschiedenen Zielwerten nachts und tags von Bad Mergentheim eingestellt worden. Lief bei mir im Loop aber nicht so wie ich es gewünscht hätte. Irgendwann habe ich dann den Zielwert den CamAPS am Anfang schon standardmäßig hatte, also 104, gestellt und damit konnte es dann besser arbeiten. Die Aussage dass es höher sein soll damit man nicht unterzuckert zeigt mir dass die Praxis sich nicht wirklich mit CamAPS auskennt. Der Loop ist am Anfang so zögerlich dass man wünscht es würde etwas mehr machen. Die Leute die das programmiert haben, wussten dass man anfangs nicht Vollstoff geben kann und haben es auf sicher gemacht. Es zögert und hält einen auch höher bis es gelernt hat und dann tastet es sich langsam auf den Zielwert ran. Hypos kann man natürlich nicht ausschließen aber ich finde sie passieren seltener am Anfang als später wenn es gelernt hat. Momentan habe ich öfter Hypos als noch vor einigen Wochen aber dass es mal echt sehr gefährlich werden könnte, war es noch nie. CamAPS schaltet ja ca 15-20 min vor der Hypo schon ab und dann kann man schon vom Verlauf sehen dass man niedriger sein wird und etwas dafür essen bzw trinken. Auch wenn bei mir der Zielwert auf 104 ist, tänzelt es im Durchschnitt zwischen 110 und 125. Also richtig 104 ist es bei mir gar nicht aber was ich definitiv sagen kann ist, dass der Loop dann viel besser regelt. War denke ich die Ursprungsgrundlage und wurde so getestet und entwickelt meiner Meinung nach. Habe es schon einmal geschrieben aber ich würde den Zielwert durchgehend auf 104 stellen so wie es auch von CamAPS am Anfang schon eingestellt war. Dass man wegen 16 mg/dl jetzt viel mehr Hypos hat kann ich mir schwer vorstellen. Einfach mal testen.

  • Ich verfolge mit großem Interesse diesen Fred und danke euch allen Xerxes , huetterei , alma , Hype , Monobu ...für die vielen hilfreichen Informationen und Tips. Bin gespannt, wie das System bei mir laufen wird. Ich starte im September.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • ich hoffe, die nehmen mich


    die eine Ärztin hat auch Diabetes und auch die ypsopump, also besser gehts nicht :bigg und sie kennt sich aus, habe ich schon gehört :thumbup:


    ja, das hat der Vertreter mir auch schon ein paar mal gesagt, keine Ahnung, was wir dann überhaupt besprechen wollen, aber dann ist der Termin halt nur kurz :biggich schreibe mir noch ein paar Fragen auf, kann ja nicht schaden


    Monobu


    danke für deinen Beitrag, sehr interessant, wie es dir auch ergangen ist, ich stelle jetzt mal den Wert um 8) viell.. klappt es dann immer besser


    vielen Dank nochmal an alle, ihr habt mir schon geholfen, einfach auch mal von anderen zu hören, man ist ja irgendwann betriebsblind, ein paar andere Ansichten und Ideen sind hilfreich <3:thumbup:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Das heißt ja, ich sollte das persönliche Glukoseziel erhöhen :huh:


    Ich habe es jetzt gerade auf 100 gestellt für 24 Std :floet


    ich kann übrigens dort 100 eingeben, da steht nichts von 104? Vielleicht haben die neuen Modelle diesen Wert nicht mehr? :confused2


    Habe in der Anleitung auch gelesen, aber das habe ich nicht gefunden, habe mir nicht komplett alles durchgelesen :blush:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Jetzt aktuell bin ich wieder bei 212 steigend :cursing: Bis das wieder unten ist, das dauert und ich habe Hunger :pupillen: tolle Kombi :|


    Es läuft 3 std gut und dann ist es aus, ich muss glaube den Titel hier ändern 8o


    Ich bekomme ja auch Stunden kein Insulin das ist wie beim Sport die Pumpe ablegen, nach einer gewissen Zeit kommt der Anstieg weil es komplett ohne Insulin nicht geht X(


    Und da waren sie wieder, meine drei Probleme :evil:

  • Gestern der Tag war nur Mist :(


    Habe auch blutig gemessen, den Wert eingegeben und danach hatte der sensor bessere Werte :P


    Ich habe ständig hypo-KE essen müssen, habe sie aber unter Snacks eingetragen, weil danach sonst der Wert nur hochgeht, wenn ich hypo KE eintrage


    mit Snacks klappt es


    Morgens beim Müsli auch mit verlängerter Bolus gearbeitet

  • Das oben sind Screenshoots aus dem Text-Webinar, das man machen musste, um mit CamApsFx zu starten.

    Ich halte es für logisch, dass ein höherer Zielwert zu weniger Unterzuckerungen führt, wenn das System (aus welchen Gründen auch immer) nicht sicher arbeitet. Das System versucht dich ja zwischen 70 und 180 zu halten. Je niedriger dein Zielwert ist, desto mehr Insulin muss es abgeben, wenn du zu hoch bist. Da ist die Chance deutlich höher, dass zu viel Insulin abgegeben wird, um dich zum Zielwert zu bringen - vor allem, wenn du länger hoch bist.


    In dem Text-Webinar heißt es noch, dass man dann langsam - in 10er Schritten - den Zielwert zum Wunschzielwert bringt, wenn es stabil läuft.


    Ich habe im Moment meinen Zielwert auf 130, weil ich aus verschiedensten Gründen starke Schwankungen und länger hohe Werte (um die 220) hatte. Mein TIR war einmal bei 60, sonst eher 70-80. Das ist jetzt nicht katastrophal, aber schon doof. Das System hat versucht zu korrigieren, hat zu viel korrigiert und mich dann im Gegenzug mehrfach in den Unterzucker geschickt (und dann auch in eine Gegenreaktion). Das war wie ein Teufelskreislauf.* Seit ich den Zielwert 130 ist es besser, weil es a) nicht so stark gegen korrigiert b) Luft nach unten hat. Wenn ich wieder zu Hause bin und meinen gewohnten Lebensrythmus habe, geht der Zielwert wieder runter. Mir ist ein Wert um die 130 lieber als starke Schwankungen und Unterzuckerungen.



    * Selber verursacht: Urlaub mit anderem Bewegungsverhalten, Essverhalten, anderes Essen, nur Schätzen (kein Wiegen), andere Verdauung als sonst. So bin ich z.B. nach Käsespätzle oder Pizza, anderen (süßen) Leckereien und ungewohnt viel Alkoholgenuss mit 80 schlafen gegangen und dann nachts gestiegen, stundenlang bei 220 geblieben. Normalerweise kommt der Käse-Pizza-Fett-Eiweißanstieg etwa nach 4 Stunden. Diesmal bin ich nach dem Essen erst zu tief gewesen und dann stabil niedrig gewesen. Der Anstieg begann erst später als ich schlief. Das ist mir dreimal hintereinander passiert, dann habe ich anders gegessen, aber das System hat gleichzeitig (und vor allem nachts) bei jedem Anstieg brutal korrigiert, was Unterzuckerungen (und Gegenreaktionen) zur Folge hatte. Ein nächtlicher Zielwert von 160 hat geholfen gegen zu viel Gegenkorrigieren (weil nur bis 160) durch das System und ich habe dann mit 120 die Nacht verbracht.

  • Xerxes

    Dein Blutzuckerverlauf war gut, wenn Du vor dem Essen nicht hoch bist.

    Mit dem Vorbolus meinte ich nicht den gesamten Bolus, sondern je nach BZ 1 oder 2 Einheiten ca. 1h vor dem Essen, da unterzuckerst Du nicht, wenn der BZ höher ist. Korrigieren macht ja das System schon.

    Bei den KH wegen niedrigem BZ vor dem Essen würde ich im Nachhinein einen Teil mit Insulin abdecken, aber ganz vorsichtig, weil das System ja auch mitarbeitet.

    Du hast scheinbar etwas mit Resistenzen zu kämpfen, die sich beim bzw. nach dem Essen bemerkbar machen, das wird sonst durch das System gut abgefangen/kaschiert.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • In dem Text-Webinar heißt es noch, dass man dann langsam - in 10er Schritten - den Zielwert zum Wunschzielwert bringt, wenn es stabil läuft.


    Ich habe im Moment meinen Zielwert auf 130, weil ich aus verschiedensten Gründen starke Schwankungen und länger hohe Werte (um die 220) hatte. Mein TIR war einmal bei 60, sonst eher 70-80. Das ist jetzt nicht katastrophal, aber schon doof. Das System hat versucht zu korrigieren, hat zu viel korrigiert und mich dann im Gegenzug mehrfach in den Unterzucker geschickt (und dann auch in eine Gegenreaktion). Das war wie ein Teufelskreislauf.* Seit ich den Zielwert 130 ist es besser, weil es a) nicht so stark gegen korrigiert b) Luft nach unten hat. Wenn ich wieder zu Hause bin und meinen gewohnten Lebensrythmus habe, geht der Zielwert wieder runter. Mir ist ein Wert um die 130 lieber als starke Schwankungen und Unterzuckerungen.

    wo finde ich dieses Webinar? ich habe immer nur die Schulung gemacht, wo man danach die Fragen beantworten muss und auch nur so zur nächsten Seite kommt, fürs Nachschlagen ist das nicht ideal :rolleyes:


    die webinar sind alle nur auf englisch bei mir, ich kann zwar englisch, aber 1 Stunde alles auf englisch klappt dann doch nicht :blush:

    Xerxes

    Dein Blutzuckerverlauf war gut, wenn Du vor dem Essen nicht hoch bist.

    Mit dem Vorbolus meinte ich nicht den gesamten Bolus, sondern je nach BZ 1 oder 2 Einheiten ca. 1h vor dem Essen, da unterzuckerst Du nicht, wenn der BZ höher ist. Korrigieren macht ja das System schon.

    Bei den KH wegen niedrigem BZ vor dem Essen würde ich im Nachhinein einen Teil mit Insulin abdecken, aber ganz vorsichtig, weil das System ja auch mitarbeitet.

    Du hast scheinbar etwas mit Resistenzen zu kämpfen, die sich beim bzw. nach dem Essen bemerkbar machen, das wird sonst durch das System gut abgefangen/kaschiert.

    ach so ist das gemeint, jetzt verstehe ich es


    man kann das sogar beim Essensbolus berücksichtigen, es kommt dann die Meldung, dass man das besser nicht macht, aber man kann Korrektur geben im Bolusrechner


    viell. ist es besser wie du sagst, es vorher zu machen, damit der Wert nicht zu hoch geht, ja, da gibts dann wohl die Resistenzen


    irgendwie werden die Wechseljahre auch das Problem sein, seit ein paar Jahren geht alles durcheinander und lässt sich überhaupt nicht mehr einstellen, da kommt sogar der Loop nicht zurecht mir :P


    ich dachte, es ist langsam vorbei mit denen, aber es kann ja dauern, ist unterschiedlich


    mein Diabetes ist nicht einstellbar, kann man nicht anders sagen, jeder Tag ist komplett anders und man kann nur reagieren


    in der Klinik sagte mal ein Mit-Patient, in ein paar Jahren wird es wieder besser :rofl, das war bei seiner Frau so, da muss ich aber erstmal hinkommen :P

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Habe mal bei Diabetes Kids nachgelesen. Der Tenor dort ist, das CamAps sehr zögerlich korrigiert.


    https://www.diabetes-kids.de/i…temid=4157&limitstart=360

    dort hatte ich auch ab und an mal gelesen, aber nicht nach meinem Problem gesucht :blush:


    das ist schon der Hammer, wenn man das liest, ich finde auch, das ist keine gute Einstellung, wenn man so lange so hoch läuft, anderen geht es ja auch so, wie man da liest


    auf das AAPs kann ich ja nicht umsteigen mit dieser Pumpe, oder? ist ja grässlich :huh:


    und da steht noch, im Krankheitsfall soll man den Automodus ausschalten :huh:kann das sein?

    dann wäre die CamApp ja nichts wert ;( :confused2

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • wo finde ich dieses Webinar? ich habe immer nur die Schulung gemacht, wo man danach die Fragen beantworten muss und auch nur so zur nächsten Seite kommt, fürs Nachschlagen ist das nicht ideal :rolleyes:

    Das ist aus dieser Schulung mit den Fragen. Ich fand es ganz interessant, die noch mal machen, nachdem ich mit dem System vertrauter bin.


    Ich habe es noch mal gemacht, nachdem ich einige Monate dabei war. Das war ganz interessant, weil ich jetzt eher verstanden habe, was da eigentlich steht und was es bedeutet. Von interessanten Sachen habe ich einen Screenshot gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Frogchen ()

  • Ich habe jetzt nochmal den Anfang gelesen, mit der Menge Müsli/Haferflocken kommt so gut wie keiner zurecht (irgendwo gibt es einen Haferflockenthread).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich habe jetzt nochmal den Anfang gelesen, mit der Menge Müsli/Haferflocken kommt so gut wie keiner zurecht (irgendwo gibt es einen Haferflockenthread).

    Ja, wäre auch 'ne Möglichkeit. KH reduzieren.