Anstieg 3 Stunden nach dem Essen, wie verhindern

  • Und dann bist du 3 Tage mit hohen Werten unterwegs? :( 200er Werte?


    So ist es bei mir


    Und ich bin immer wieder unterzuckert, wenn es denn runtergeht, es geht ja auf und ab, wenn es immer wieder so hoch geht

    3 Tage 200er Werte? Ja. Für den Zweck habe ich das gemacht. Meist ist es ja nicht durchgängig, nur immer wieder.

    Und wenn ich meine Werte vorher angeschaut habe, dann war ich vielleicht nicht so lange hoch, dafür aber viel häufiger.

    Und JEDES mal, wenn ich dazwischen gepfuscht habe, bin ich danach runter gerauscht und konnte mich als nächstes mit ner Hypo rumschlagen.

  • ich weiß nicht, ob das System damit klarkommt, wenn es nur 8 Std am Tag im Automodus läuft, viell. führt das noch mehr zu Problemen

    Also wenn Du durch ICT tagsüber einen konstanteren Verlauf hast als mit dem Regler, dann kommst Du ja schön gleichmäßig in den Automatikbetrieb. Und der Regler berechnet ja eine Insulinsensibilität zu einer bestimmten tageszeit anhand der letzten Tage.

    Wichtig ist doch, dass Du Ruhe rein bekommst. Und wenn das erstmal der Weg ist, dann probiere es doch.

    Wenn Du dann in der neuen Praxis bist, könnt ihr zusammen einen Plan machen, wie das System den nächsten Versuch lernen kann.

  • Und dann bist du 3 Tage mit hohen Werten unterwegs? :(200er Werte?


    ...

    Ja, aber keine drei Tage. Es sind maximal ein paar Stunden die ich für ein zukünftiges, sorgenfreies Leben opfere. Dich holt das System doch nach dem Anstieg wieder runter. Wenn es deine Sensibilität gecheckt hat, dann wirst du auch nicht mehr in eine Hypo kommen. (Vorausgesetzt alle Einstellungen stimmen)

    Aber wenn du mit reinen Pumpenbetrieb besser kommst, dann belasse es einfach so. Du hast ja bald einen Termin in der neuen Praxis.


    Oh, ich hätte vorher alles lesen sollen :D  huetterei hat ja alles schon geschrieben.

  • Also wenn Du durch ICT tagsüber einen konstanteren Verlauf hast als mit dem Regler, dann kommst Du ja schön gleichmäßig in den Automatikbetrieb. Und der Regler berechnet ja eine Insulinsensibilität zu einer bestimmten tageszeit anhand der letzten Tage.

    Wichtig ist doch, dass Du Ruhe rein bekommst. Und wenn das erstmal der Weg ist, dann probiere es doch.

    Wenn Du dann in der neuen Praxis bist, könnt ihr zusammen einen Plan machen, wie das System den nächsten Versuch lernen kann.

    Frage: Was ist ein Regler?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • alma + huetterei so mache ich es erstmal, sind ja nur 4 wochen, das muss irgendwie gehen, viell. bessert es sich ja einfach so....die Hoffnung sollte man nie aufgeben 8)


    ECO mit Regler ist wohl der loop gemeint denke ich mal :bigg

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • ECO mit Regler ist wohl der loop gemeint denke ich mal :bigg

    Das glaube ich wohl aber dann sollte man das Wort Loop auch dafür benutze. Es bringt nix neue Wörter dafür zu erfinden, es verwirrt nur.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wieso ein neues Wort erfinden? Der Loop ist auf Deutsch nicht mehr als MSR-Technik. Messen, steuern, regeln. Oder anders ausgedrückt Loop ist ein Anglizismus.

  • Frage: Was ist ein Regler?

    Regler = Automode auf On = Automatische Insulindosierung in abhängig von BZ, IOB, Tageszeit


    Halt das APS in Aktion.

    Sorry ich dacht es ergibt sich aus dem Zusammenhang. Wollte ja keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben.


    Wieso ein neues Wort erfinden? Der Loop ist auf Deutsch nicht mehr als MSR-Technik. Messen, steuern, regeln. Oder anders ausgedrückt Loop ist ein Anglizismus.

    Genau. Da aber alle hier immer vom Loop sprechen, sollte ich den Begriff dann auch benutzen.

    Ich war nur etwas abgelenkt.

    Einmal editiert, zuletzt von huetterei ()

  • der Vertreter war also gestern da, er hat mir geraten, zu den Zeiten, wo der BZ sehr ansteigt, den Zielwert niedriger zu setzen


    also das persönlichen Glukoseziel, kann auch auf 80 gesetzt werden, der Loop würde die BR dann hoch setzen....ob er sie richtig hochsetzt, werde ich dann mal sehen 8)


    ich muss dann halt immer zu ähnlichen Zeiten essen, damit das Zeitfenster, wo der Zielwert auf niedrig gesetzt ist, bei 3 Std nach der Mahlzeit bleibt....nicht so toll, aber so teste ich es erstmal


    oder ich verstelle die Zeit immer, je nachdem, wann ich esse ?(das ist dann am Wochenende schon etwas anders


    na ja, mal sehen, wie das klappt, es ist zumindest ein Weg, dem Loop zu sagen, 3 Std nach der Mahlzeit soll es auch noch im guten Bereich bleiben


    ich habe ja bald einen Termin in der neuen Praxis, mal sehen, was die noch für Ideen haben


    ich kann auch immer zusätzlich die langsam resorbierbare Mahlzeit nehmen, dann arbeitet der Loop besser mit, je nachdem, ob es benötigt wird


    2 KE Kartoffeln sind ja nicht langsam resorbierbar, aber ich kann es versuchen

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • der Vertreter war also gestern da, er hat mir geraten, zu den Zeiten, wo der BZ sehr ansteigt, den Zielwert niedriger zu setzen

    Hmm...

    Soweit waren wir hier ja quasi auch schon mal. Nur das es als eher schlechte Handeingriffslösung abgetan wurde.


    Wie war das eigentlich, hattest Du den Anstieg immer nur wenn Du Dein Morgenmüsli gegessen hast?

    Oder auch bei 30gKH Vollkornbrot mit Wasser und gemahlenen Mauersteinen?

  • Meint der Vertreter vielleicht, dass du manuell nach dem Essen den Zielwert für ca. 3 Stunden runtersetzt, geht das bei deinem Loop Programm überhaupt? Das wäre dann ja ähnlich wie der Effekt "EatingSoon", nur andersherum nach dem Essen.:/


    ich muss dann halt immer zu ähnlichen Zeiten essen, damit das Zeitfenster, wo der Zielwert auf niedrig gesetzt ist, bei 3 Std nach der Mahlzeit bleibt....nicht so toll, aber so teste ich es erstmal

    Wenn er tatsächlich meint, du sollst das zu bestimmten Uhrzeiten fest einprogrammieren, dann ist das meiner Meinung nach Murks.

    Das führt ja zu einer moderne Art der CT, das heißt festgelegte Mahlzeiten, mit festgelegter Menge, damit die Basalrate passt.

    Das kann nicht der Sinn von einem Loop sein, egal von welchem.X/


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Xerxes

    Ich habe so das Gefühl, Du willst einfach nichts machen…

    Du hast so viele Tipps bekommen, ein Loop läuft halt nicht, ohne stellenweise mal einzugreifen. Was ist denn so schwer daran, den Zielwert für eine kurze Zeit herunterzusetzen? Der Loop hört schon rechtzeitig auf, Insulin zu geben.

    Vielleicht solltest Du doch mal die Trainings machen?

    https://camdiab.com/de/training

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Du liebäugelst ja mit AndroidAPS, davon kann ich Dir nur abraten: es lernt nicht, Du musst den Zielwert selbst situationsbedingt abändern, die Basalrate ggfs. prozentual ändern und Automationen überlegen, speichern und testen. Da läuft CamAPS eigenständiger.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hmm...

    Soweit waren wir hier ja quasi auch schon mal. Nur das es als eher schlechte Handeingriffslösung abgetan wurde.


    Wie war das eigentlich, hattest Du den Anstieg immer nur wenn Du Dein Morgenmüsli gegessen hast?

    Oder auch bei 30gKH Vollkornbrot mit Wasser und gemahlenen Mauersteinen?

    nein, genau das hatte ich bereits geschrieben, dieser Anstieg nach 3 Std passiert immer, egal ob ich Müsli, Brot oder Kartoffeln esse ;)

    Du liebäugelst ja mit AndroidAPS, davon kann ich Dir nur abraten: es lernt nicht, Du musst den Zielwert selbst situationsbedingt abändern, die Basalrate ggfs. prozentual ändern und Automationen überlegen, speichern und testen. Da läuft CamAPS eigenständiger.

    ist mir klar, deshalb würde ich das auch nicht anwenden, ich habe mich jetzt jahrzehntelang immer gekümmert und wollte mal etwas weniger machen, was aber auch nicht so einfach funktioniert, wie es sollte :|

    tja, so ist es aber, meint zumindest er :confused2


    habe schon gefragt, ob es zwei Modi gibt, die gibt es natürlich nicht, das muss man händisch einstellen, Wochenende anders als Arbeitswoche

    Xerxes

    Ich habe so das Gefühl, Du willst einfach nichts machen…

    Du hast so viele Tipps bekommen, ein Loop läuft halt nicht, ohne stellenweise mal einzugreifen. Was ist denn so schwer daran, den Zielwert für eine kurze Zeit herunterzusetzen? Der Loop hört schon rechtzeitig auf, Insulin zu geben.

    Vielleicht solltest Du doch mal die Trainings machen?

    https://camdiab.com/de/training

    ich habe doch einiges gemacht, z.b. die langsam resorbierbaren KH eingegeben, das klappt mal und manchmal nicht


    und ich habe sie jetzt jedes mal beim essen eingegeben, bei Müsli, bei Kartoffeln, bei Brot


    ich habe den Zielwert nach 3 Wochen ca für 24 Stunden auf 100 eingestellt, da hat sich auch nicht viel geändert


    ich habe den SEA eingehalten, mindestens 10 Minuten oder auch 15 Minuten


    die Werte nach dem Essen sind immer gut, nach 3 Stunden steigen sie an, nicht vorher :!:


    die Trainings habe ich auch nochmal gemacht X/


    durch das Neu-Einstellen jetzt kommt es vor, dass ich, wenn es hoch war, nach einer Weile unterzuckere, weil zuviel korrigiert wurde :P

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Nochmal zurück auf Anfang:


    Wie war es denn vorm Loop? Hast du gespritzt oder hattest du schon eine Pumpe? Okay, du hattest die von Medtronic, grad gelesen.

    Hat da der Bolus besser gepasst, wenn ja, was hast du anders gemacht?


    An deiner Graphik auf Seite 1 sieht man, dass es immer nach einer längeren Basallücke hochgeht.

    Such mal in deinen Graphiken, ob du auch eine Basallücke findest, ohne Essen zuvor, vielleicht nach Bewegung.

    Geht es dann vielleicht auch 2 bis 3 Stunden später hoch?


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Jeder hat eine andere Strategie. Alle haben Vor- und Nachteile. Das allerwichtigste ist allerdings, dass du der App Zeit gibst. Eine Sache 24 Stunden auszuprobieren ist zu kurz. Das braucht mindestens 3-4 Tage, da die App ja darauf zurückgreift, was in den Tagen vorher passiert ist.

    Also: Eine Sache ändern und dann dabei für ein paar Tage bleiben, sonst kriegst du nie Ruhe rein.

  • durch das Neu-Einstellen jetzt kommt es vor, dass ich, wenn es hoch war, nach einer Weile unterzuckere, weil zuviel korrigiert wurde

    Welches Neu einstellen, welche Änderung?

    Hast Du auch den KE-Faktor mal etwas erhöht?

    Oder vielmehr verringert, weil der ja hier in gKH/IE angegeben wird. Ich habe morgen 8gKH/IE, eine Änderung auf 7gKH/IE wären statt 1,5IE/BE dann 1,7IE/BE.

  • Welches Neu einstellen, welche Änderung?

    Hast Du auch den KE-Faktor mal etwas erhöht?

    Oder vielmehr verringert, weil der ja hier in gKH/IE angegeben wird. Ich habe morgen 8gKH/IE, eine Änderung auf 7gKH/IE wären statt 1,5IE/BE dann 1,7IE/BE.

    Xerxes hat sich von einem Ypsomed-Vertreter beraten lassen. Der hat ihr geraten, dass sie den persönlichen Zielwert auf 80 setzten soll.

  • Jeder hat eine andere Strategie. Alle haben Vor- und Nachteile. Das allerwichtigste ist allerdings, dass du der App Zeit gibst. Eine Sache 24 Stunden auszuprobieren ist zu kurz. Das braucht mindestens 3-4 Tage, da die App ja darauf zurückgreift, was in den Tagen vorher passiert ist.

    Also: Eine Sache ändern und dann dabei für ein paar Tage bleiben, sonst kriegst du nie Ruhe rein.

    ja, das weiß ich, ich halte ja auch noch still :|

    Welches Neu einstellen, welche Änderung?

    Hast Du auch den KE-Faktor mal etwas erhöht?

    Oder vielmehr verringert, weil der ja hier in gKH/IE angegeben wird. Ich habe morgen 8gKH/IE, eine Änderung auf 7gKH/IE wären statt 1,5IE/BE dann 1,7IE/BE.

    habe die persönlichen Zielwerte verringert über den gesamten Tag ;)


    KE-Faktoren kann ich nicht erhöhen, ich unterzuckere nach dem Essen schnell, also die sind ok, ich war ja nach dem Essen auch immer im guten Bereich

    ...

    An deiner Graphik auf Seite 1 sieht man, dass es immer nach einer längeren Basallücke hochgeht.

    Such mal in deinen Graphiken, ob du auch eine Basallücke findest, ohne Essen zuvor, vielleicht nach Bewegung.

    Geht es dann vielleicht auch 2 bis 3 Stunden später hoch?

    gute Idee, ich suche mal, dann schreibe ich nochmal, danke :thumbup:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Der Körper kann laut Diabetologin max. 50- 60 gKH pro Stunde verwerten. Alles was dadrüber ist, reduziert deine „Basalrate“ und dein Körper kommt in einen Insulinmangel, daraus könnten sich die Anstiege nach 3-4 Stunden ergeben.

    Das Ziel wär die Basalreduktion auf 0 zu verhindern, damit immer Insulin aktiv „läuft“.

    Übst du 1-2 Stunden nach dem Essen eine sitzende Tätigkeit aus?


    Anderer Punkt: CamAPS nutzt im Automode nur die TDD, Körpergewicht und ICR ( Essensfaktoren) und den Zielwert.

    Alles andere braucht die Pumpe nur, wenn der Automodus nicht läut/ aus ist, zB Sensorwechsel, keine Verbindung zum Handy etc.


    Bei der Ypsopump werden die Daten nur bei CamAPS eingetragen, weil die Pumpe selber keinen Bolusrechner (?)hat. Zumindest werden die Daten bei der Dana-i in der Pumpe hinterlegte.