CamAPS auf Android 13 mit Dexcom G6 vibriert/brummt immer wieder

  • Moin,

    ich habe hier ein nerviges, wenn auch eigentlich nebensächliches Problem:

    Mein Telefon vibriert.

    Was ich will? Wenigstens kein lautes rum gekreische mitten in der Oper oder beim Vorstandsmeeting?

    Ja ok, aber es nervt und es braucht viel Strom.


    Zur Sache:

    Telefon ist auf Vibration.

    Alle paar Minuten (vielleicht 5 Minuten) vibriert das Telefon 2x kurz.


    Wenn ich das Telefon auf laut stelle piepst es kurz anstatt zu vibrieren.


    Ich habe das Gefühl es könnte den Empfang von BZ Signalen von dem Dexcom Sensor signalisieren, bin aber nicht sicher und habe es auch nicht geschafft, dass zu unterbinden.


    Gibt es einen native Androiden der mir weiterhelfen kann?

    Ich habe das Problem seitdem ich das neue Telefon habe.=O

  • Guten Morgen,

    hast du einmal versucht, in CamAPS zunächst alle Alarmeinstellungen zurück zu setzen und dann die für dich wichtigen wieder zu aktivieren. Das wäre ein Versuch wert. Die Alarme "Anstiegsrate" und "Fallrate" würde ich auch zunächst einmal deaktivieren.


    L.G.


    Peter

  • Ich habe zwar Android 10, kenne aber das Problem. Sehr nervig - in der Tat vibriert es, wenn es den neuen Wert empfängt. Ich habe es beobachtet (es war nachts als das gestartet hat und ich war kurz vor dem Ausflippen).

    Ich bin daraufhin in die App-Einstellungen auf „Benachrichtigungen anzeigen“ und habe „Meine Warnmeldungen“ ausgestellt. Seitdem ist Ruhe. Alle anderen Warnungen, die man in der App selber einrichten kann wie „hoch“, „niedrig“, „stark fallend“ etc. sind nicht betroffen und bimmeln, vibrieren oder was sie halt sollen.


    Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich war verzweifelt, wollte schlafen und habe das über „Try and error“ gefunden.

  • Das hatte bei mir nichts gebracht. Genauso wenig wie ein Neustart des Handys. Und tausend andere Sachen. Ich bin Apple-User und habe in der Nacht viel über Android gelernt.

  • Ich kann mich in meiner CAMAPS Testphase 04.2022 gar nicht daran erinnern, das es alle 5 Min einen Ton gegeben hätte. Aber vielleicht liegt es dann an Android 13.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Joa, auch ne Idee.


    Ich habe zwar Android 10, kenne aber das Problem. Sehr nervig - in der Tat vibriert es, wenn es den neuen Wert empfängt. Ich habe es beobachtet (es war nachts als das gestartet hat und ich war kurz vor dem Ausflippen).

    Ich bin daraufhin in die App-Einstellungen auf „Benachrichtigungen anzeigen“ und habe „Meine Warnmeldungen“ ausgestellt. Seitdem ist Ruhe. Alle anderen Warnungen, die man in der App selber einrichten kann wie „hoch“, „niedrig“, „stark fallend“ etc. sind nicht betroffen und bimmeln, vibrieren oder was sie halt sollen.


    Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich war verzweifelt, wollte schlafen und habe das über „Try and error“ gefunden.

    Das werde ich jetzt erstmal gezielt versuchen.

    Habe in den App Einstellungen CamAPS / Benachrichtigungen / Meine Diabetesdaten / Standard (nicht Lautlos)

    dort alle Schiebeschalter auf OFF gestellt.


    Ich hatte zwar das Gefühl, dass für alle schon gemacht zu haben und es sieht auch jedesmal anders aber irgendwie gleich aus.

    Vielleicht komme ich jetzt durch das hier aufschreiben mal Systematischer weiter....

  • Das werde ich jetzt erstmal gezielt versuchen.

    Habe in den App Einstellungen CamAPS / Benachrichtigungen / Meine Diabetesdaten / Standard (nicht Lautlos)

    dort alle Schiebeschalter auf OFF gestellt.

    So, das hat schonmal erstmal nichts gebracht.


    Jetzt genereller

    App Einstellungen CamAPS / Benachrichtigungen

    "Meine Diabetesdaten"-Schiebeschalter auf OFF

    Mal sehen...

  • Bei „Meine Diabetesdaten“ hatte ich keine Werte mehr auf dem Sperrbildschirm. Und nach On-Stellen auch keine mehr. Und nach An- und Ausstellen des Handys auch nicht mehr. Aber nach Aus- und Anstellen aller Benachrichtigungen waren sie alle wieder da. Vom Gefühl her hatte das alles wenig mit Logik zu tun. Geholfen hatte dann das Ausstellen von „Meine Warnmeldungen“. Allerdings sahen die Einstellungen auf einem anderen Samsung-Handy mit Android 13 anders aus.

  • Bei „Meine Diabetesdaten“ hatte ich keine Werte mehr auf dem Sperrbildschirm. Und nach On-Stellen auch keine mehr. Und nach An- und Ausstellen des Handys auch nicht mehr. Aber nach Aus- und Anstellen aller Benachrichtigungen waren sie alle wieder da. Vom Gefühl her hatte das alles wenig mit Logik zu tun. Geholfen hatte dann das Ausstellen von „Meine Warnmeldungen“. Allerdings sahen die Einstellungen auf einem anderen Samsung-Handy mit Android 13 anders aus.

    Jupp, stimmt, jetzt kam wohl kein brummen mehr, aber auch kein Wert auf den Sperrbildschirm.


    Jetzt "meine Diabetesdaten" wieder "ein"

    und in "meine Diabetesdaten unter "Standard"

    nur "Pop up auf Bildschirm" eingeschaltet

    und gleich wieder aus, denn dann wird immer über alles der aktuelle Wert gezeigt.


    Jetzt "meine Diabetesdaten" "Standard" "Sperrbildschirm auf "keine Benachrichtigungen anzeigen"

    Vielleicht soll es statt "keine" ja "Deine" heißen

    Einmal editiert, zuletzt von huetterei ()

  • OT ... Regengesänge :bigg ... OT

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Boah maaaaaan!!


    Hilft alles nichts:

    Werte auf dem Sperrbildschirm muss man wohl vergessen, schade.

    Also scheinbar: Wer kein brummen will, muss auf den aktuellen Wert verzichten.

    Folgende Einstellung:

    App Einstellungen CamAPS / Benachrichtigungen

    "Meine Diabetesdaten"-Schiebeschalter auf OFF


    Vielleicht kriege ich die BZ-Werte ja dann per xDrip auf den Sperrbildschirm.

    DIE PRIVATEN PROGRAMMIERER PROGRAMMIEREN WENIGSTENS PROFESSIONAL UND SAUBER!8o

  • Bei Andriod 10 klappt es ;-) Brummen und Vibrieren weg, Werte auf dem Bildschirm.

  • Naaaaa suuuper.

    In dem Zustand:

    App Einstellungen CamAPS / Benachrichtigungen

    "Meine Diabetesdaten"-Schiebeschalter auf OFF

    Habe ich jetzt plötzlich keine Werte mehr im xDrip!

    Die letzten Werte gestern 13:50, dann noch ein paar von etwa 14:40 bis 15:10 :arghs:


    Jetzt mache ich den Sch....iebeschalter mal wieder an, denn xDrip brauche ich für mein Garmin Edge.



    10 Minuten später...

    ja, xdrip zeigt wieder Werte an. Der Companion Mode braucht also offensichtlich die Diabetesdaten.


    Ich frage mich gerade was passiert wenn ich das Telefon auf lautlos stelle.

    testen und los.

    Einmal editiert, zuletzt von huetterei ()

  • Dann hat es vielleicht doch etwas mit Andriod 13 bzw. dem Handy zu tun? Auf jeden Fall kann ich mein Handy lautlos stellen und habe trotzdem Werte auf dem Sperrbildschirm.

  • Ich glaube ich habe es.

    Und ich habe es schon fast vermutet, es lag am DAU.

    Und wer hat mir geholfen? Neben Euch natürlich? Die Ypsomed Hotline.


    Ich musste sowieso einen Elektronikfehler melden und dann habe ich Sie gleich auch wegen des Brumm Problems gefragt:

    Telefon Einstelluungen

    App

    CamAPS ausgewählt

    Benachrichtigungen ausgewählt

    Hier ist ein Schiebschalter "alle Benachrichtigungen von CamAPS" auf EIN

    Meine Diabetesdaten ausgewählt

    Meine Diabetesdaten Schiebeschalter auf EIN

    Ins Menü "Meine Diabetesdaten"

    Unter dem Schiebschalter kann man 2 Verhaltensweisen der App auswählen "Standard" oder darunter "Lautlos".

    Anmerkung: Ich hatte gedacht dies beschreibt 2 Verhaltensweisen der App, wenn ich das Telefon insgesamt auf Ton/vibration oder auf lautlos stelle *augenrollen*

    Minimieren steht auf AUS

    Sperrbildschirm steht auf dem oberen, also "Sensible Inhalte nur im entsperrten Zustand anzeigen"

    App-Benachrichtigungspunkt anzeigen habe ich aus

    Bitte nicht stören ignorieren habe ich auch aus.


    Kein Brummen mehr.

    xDrip Werte kommen auch.

    Tschaka!


    Und: Die Dame von der Hotline hat mich nach einer Stunde nochmal angerufen und nachgefragt, ob das die tatsächlich die Lösung war!

    Ich bin völlig geschockt und muss jetzt meine ganze Hotline Lebenserfahrung umdenken!:loveyou:

    Habe es gleich als positives Beispiel an unsere IT Hotline, Vodafon, Telekom, DB usw weiter gegeben. Alle wollten Beweise.:venti

  • Hmmm.


    Also Telefon lautlos = keine Werte in xDrip mit Companion Mode als Datenquelle.


    So jetzt brummt mein Telefon hier vor sich hin.

    Bei mir brummt und vibriert nix. Es kommen nur die Alarme hoch und niedrig rein mit Alarmton. Auf xDrip werden die Werte normal angezeigt.


    Nachtrag: Oh sorry, Problem ist ja gelöst ... War massiv Werbung dazwischen und ich hatte die letzten drei Beiträge nicht gelesen ...