BlueJay unterbrechnung der Messwertübertragung

  • Moin,

    ich wollte hier nochmal kurz was erfragen:

    Seit etwa 2 Wochen habe ich die BlueJay GTS.

    Sie läuft auf dem Medic Channel am Dexcom G6 und mein Handy hängt am Handychannel des Dexcom.


    die Einstellungen inklusive Transmitterkennung habe ich fast alle an der BluJay gemacht, nur ein paar Einstellungen per xDrip.

    Im xDrip ist zum Beispiel eingestellt, dass xDrip NICHT die Werte in die BluJay zurückschreiben soll, falls der BlueJay mal Werte fehlen . Die Blue Jay soll meine zweite BZ-Messstelle sein und deshalb allein funktionieren (Der Sensorwert ist natürlich der gleiche).


    Aus diesem Grund kann ich sofort sehen, wenn die BlueJay mal auf dem Medic Channel KEINEN Messwert bekommen hat, und das ist leider immer häufiger der Fall.

    Der angezeigte Wert hat in dem Fall eine dünne schwarze Linie, als ob eine Pixellinie ausgefallen wäre, aber das ist immer dann der Fall, wenn der Messwert älter als 6 Minuten ist.


    Warum habe ich immer wieder diese Ausfälle?

    Gibt es Schwierigkeiten, weil ich immer wieder Einstellungen an der Uhr mache und nicht im xDrip?


    Vielen Dank

  • Hab diese "Ausfälle" häufig wenn zwischen Uhr und Sensor der Körper ist. Also z.B der Sensor ist am rechten Arm und die Uhr am linken Handgelenk. Das funktioniert soweit ganz gut solange ich in Bewegung bin - sobald ich mich nicht mehr bewege und zwischen linkem Handgelenk und rechten Oberarm mein Körper ist.

    Das gleiche im Winter - dicke Winterjacke schirmt zu stark ab - leider.

    Meist stecke ich die bluejay dann wenn es geht einfach in die Hosentasche die dem Sensor am nächsten ist oder ich lege sie frei in den Raum

  • Und dabei hieß es der Empfang soll soviel besser geworden sein.

    Derzeit habe ich die Uhr links und den Sensor Oberarm Rückseite rechts, aber ich sitze am Schreibtisch, Hände auf der Tastatur.

    Das wäre wirklich mau.

  • Und dabei hieß es der Empfang soll soviel besser geworden sein.

    Derzeit habe ich die Uhr links und den Sensor Oberarm Rückseite rechts, aber ich sitze am Schreibtisch, Hände auf der Tastatur.

    Das wäre wirklich mau.

    Ja genau, bei der Konstellation passiert mir das auch häufiger.

    Sensor am Bauch ist da besser - da gibt es sehr selten Probleme

  • huetterei


    hmm.... ich habe das Problem nur nachts ab und zu.... Sensor am Oberschenkel rechts/links im Wechsel...... muß mal drauf achten, ob die Seite einen Unterschied macht..... jedenfalls tagsüber nie.

  • Trage jetzt den Sensor immer noch rechts wirklich Oberarm Rückseite und die Uhr auch rechts. Trotzdem immer wieder keine Messdatenübertragung.


    Bis jetzt weigere ich mich noch mir den linken Arm mit Uhr am Handgelenk auf den Rücken zu binden, oder die Uhr um den Oberarm zu tragen (natürlich hinten).


    Ich habe es nicht getestet, aber ich kann mir vorstellen, dass man nur dann merkt, dass die Uhr immer wieder keinen Kontakt hat, wenn man das Übertragen vom handy auf die Uhr unterbindet. Die Verbindung von meinem neuen Handy reicht wirklich sehr weit.

  • Fragt sich wo du das Handy trägst?

    Hab es bei mir auch so eingestellt, dass nur die Uhr sammelt und es dann ans Handy schickt - weil das Handy liegt meist irgendwo - die Uhr mitzunehmen kann ich nicht so leicht vergessen.

    Wenn ich aber im Haus am putzen bin liegt die Uhr auch irgendwo und überträgt die Werte sogar einen Stock höher.

    Zumindest ist es schon öfters passiert das jemand aus der Küche unten, einen Stock hochgerufen hat: "He, mach mal Pause! Deine Uhr vibriert! Du bist zu niedrig!"

    So schlecht kann der Empfang also nicht sein...

  • Genau so stelle ich mir das auch vor.


    Ist aber komischerweise nicht, und ich bin auch der Meinung es ist schlechter geworden. Kann aber auch nur gefühlt sein.

    Aktuell zeigt sie, dass Sie nur in 84% der Versuche erfolgreich verbunden hat.

    Das war schon deutlich besser.


    Wo trage ich mein Handy? Hintere Hosentasche, vordere Hosentasche (seltener) Küche, Flur...

    Aber von dem Flur reicht es quasi durchs ganze Haus.

  • Ist aber komischerweise nicht, und ich bin auch der Meinung es ist schlechter geworden

    Dieses Gefühl habe ich seit einigen Monaten auch... Wenn ich die Uhr auf der Seite trage an der der Sensor im Oberschenkel steckt, ist es halbwegs ok... Aber Uhr am rechten Handgelenk ist schon gewöhnungsbedürftig - zumindest für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Neuigkeiten!

    Ich habe den support von BlueJay angeschrieben und das Problem mit der BluJay GTS beschrieben.

    Vorschlag von Richard war die Uhr neu zu starten und damit einen erneuten Abgleich zwischen Transmitter und Uhr zu erzwingen.


    Und was soll ich sagen... es funktioniert.

    Habe die Armbanduhr jetzt wieder am linken Handgelenk und den Sensor immer noch rechts und die Empfangsquote ist wieder auf 91% gestiegen.

    Also auch bei Smartwatches: Jeder Boot tut gut!

  • Lilimaus  Steve8x8  Zuckerbarby

    Ihr könnt Eure Glückwünsche wieder zurücknehmen.

    Gestern Abend hatte ich es plötzlich wieder. Beim Tanzen, also wenigstens häufig beide Arme auf Schulterhöhe (das will zumindest der Herr Tanzlehrer immer und meckert mich an wenn ich es nicht mache), während mein Handy in der Handtasche meiner Frau die BZ-Werte durch den ganzen Saal empfangen hat.


    Nachdem ich die Uhr erneut neu gestartet habe, war Sie dann auch wieder empfänglich.

    Ich wende mich nochmal an my dear friend Richard, for enhanced support.


    Die Story geht weiter...

  • viel Glück, daß er eine Lösung weiß :thumbup:


    Könnte eventuell die Bluejay selbst einen Defekt haben?

    Ich hab es jetzt nochmal diese Woche beobachtet, Uhr linkes Handgelenk, Sensor rechtes Bein, Handy unter 2 m entfernt... und ein neuer Transmitter, Ergebnis: Keine Unterbrechungen. Es scheint nur ab und zu so zu sein und ich hab keine Idee, woran es liegen könnte.


    Und Kompliment für's Tanzen ^^


    EDIT: War das von Anfang an so? Auch bei neuem Transmitter?

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • solange es kein Elektro Boogie oder Breakdance ist :bigg

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Also Dear Richard weiß als Lösung nur den Austausch der Uhr.

    Das werde ich machen, wenn ich aus meinem wohlverdienten Urlaub wieder da bin, der morgen startet. Alles mit Richard abgesprochen, wirklich ein cooler Laden, sehr bemüht.


    War das von Anfang an so?

    Eigentlich nicht, hatte davor aber auch nur einen Sensor an dem anderen Arm. Solange habe ich die Uhr ja noch nicht und da ist es nicht aufgefallen.

    Mein Transmitter ist jetzt seit 28.6. in Betrieb, Also eigentlich im besten Alter.


    Bis die neue Uhr in Betrieb ist dauert es jetzt eine Weile... please hold the line.

  • Update:

    Ich bin im Urlaub noch mit der alten BlueJay rumgerannt.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass immer wieder mal die Einstellparameter vom xDrip die Daten in der Uhr überschreiben.

    Ich habe zum Beispiel meine Hochalarm auf 300 gesetzt, es kam aber immer wieder ein Alarm bei 220. Dann geprüft, war dies plötzlich auch in der Uhr eingestellt.

    Jetzt frage ich mich natürlich, ob diese Tatsache auch zu den Lesefehlern führen kann.

    Ich habe ja im xDrip nicht den richtigen Transmittercode eingestellt, allerdings mußte ich den noch nie wieder korrigieren.


    Also wie weiter oben empfohlen kurz die Datenquelle auf Dexcom gestellt, den korrekten Transmittercode eingestellt und wieder auf Companion als Datenquelle.

    Dies hat aber leider keinen Einfluß gehabt, immer noch kam es zu großen Lücken in der Datenübertragung.


    Jetzt warte ich auf die Austauschuhr und plötzlich gestern Abend geht die alte BluJay aus.

    Nicht wieder zu starten, kein brummen, nix, einfach tot.

    Klar, ich habe natürlich keinen Anspruch drauf dass sie funktioniert, ich kriege ja ne neue. Aber kann die Uhr ferngesteuert getötet werden?

    Habe versucht Sie zu laden, aber keine Reaktion, nix, der einzige Unterschied zur Streichholzschachtel daneben ist das klappern wenn man die Streichhölzer schüttelt.

  • etzt warte ich auf die Austauschuhr und plötzlich gestern Abend geht die alte BluJay aus.

    Nicht wieder zu starten, kein brummen, nix, einfach tot.

    Hatte ich auch schon...

    Dann habe ich die Uhr einfach liegen lassen und auf die Ersatzuhr gewartet und nach 2 oder 3 Wochen ließ sie sich dann wieder Laden und auch einschalten. Die brauchte wohl einen Total-Reset durch Strommangel...

  • Hatte ich auch schon...

    Dann habe ich die Uhr einfach liegen lassen und auf die Ersatzuhr gewartet und nach 2 oder 3 Wochen ließ sie sich dann wieder Laden und auch einschalten. Die brauchte wohl einen Total-Reset durch Strommangel...

    Ist dann nicht der Lithum Akku im A...imer?

    Ich glaube ich frage Richard nochmal.

  • Ist doch schon komisch leztes Wochenende ging meine Bluejay aus, nichts ging war aufgeladen, aber die Garantie war 2 Monate drüber, habe dann die Fossil startklar gemacht, Ungefär nach 5Tagen habe ich nachgeschaut. Plötzlich ging sie wieder

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.