Frage zu der Lautstärke vom Libre Alarm

  • Hallo zusammen,

    ich nutze zur Zeit nur das Lesegerät. Wie ist das beim Handy: ich hatte gelesen, dass die Alarmlautstärke dort sehr laut ist und auch nicht niedriger gestellt werden kann. Stimmt das? Ich habe ein Google-Handy. Außerdem würde mich interessieren, ob die Alarme wiederholt werden, wenn der Wert nicht innerhalb einer bestimmten Zeitspanne gesunken ist. Beim Lesegerät ist das nicht so. Hier erfolgt nur ein Alarm.

    Die lauten Alarme und die ständigen Wiederholungen waren bei und mit dem Dexcom fast ein Scheidungsgrund ;-)....


    Und eine Frage habe ich noch: mit welcher App kann ich die Werte direkt auf dem Bildschirm anzeigen lassen?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

    Einmal editiert, zuletzt von Milchstrasse ()

  • Du kannst die Alarme nicht leiser stellen. Als der bei mir letztens in einer Besprechung losging - Gäste dachten, das sei der Feueralarm. Wahrscheinlich damit nicht ein Depp den Alarm ausmacht und dann z.B. Abbott wegen fehlender Alarme verklagen kann. Warum es nicht 33% oder sowas zur Auswahl gibt - keine Ahnung.


    Der Alarm wird einmal quittiert und NICHT wiederholt. Den Ton kannst du auch nicht ändern. Und die einzige "offizielle" Möglichkeit den BZ auf dem Schirm anzuzeigen ist das Gerät zu entsperren und die App aufzurufen. Was übrigens ganz toll ist wenn dein Smartphone (wie meins) einmal am Tag das Passwort eingegeben haben will. Idealerweise passiert das natürlich mitten in der Nacht wenn du versuchst den Alarm auszubekommen.


    Wie jemand auf die Idee kommen kann, sowas nicht mal in der "persistenten" Notification anzuzeigen oder die Daten als "Android Health Device" ähnlich einem Puls- oder Schrittmesser zu exportieren (z.B. zur Anzeige auf einer Smartwatch) kann ich dir nicht beantworten. Das Software-Design ist jedenfalls Scheisse und nach wenigen Wochen zäh wie Kaugummi. Die Hardware haben die IMHO ganz gut hinbekommen, die Software ist vom User Interface und der Bedienbarkeit / Performance her ne Katastrophe.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Und wenn du Kopfhörer auf hast, dann zerreisst dir der Alarm fast dein Trommelfell :(


    Das wirklich blöde ist auch, dass der Alarmton über Medienkanal geht und daher auch sämtliche Benachrichtigungs Einstellungen des Smartphones nicht greifen.


    So ist es zwar sichergestellt, dass man den Alarm nicht überhört, egal wie was Smartphone eingestellt ist, aber meine Vermutung ist, das man den aufdringlichen Alarm dann ganz deaktiviert.

  • Ein Libre/Android Nutzer hat mir letzte Woche erklärt, man kann den Ton leiser stellen, während der Alarm läuft. Konnte das leider noch nicht testen, da seitdem (GsD) kein Alarm kam. Also nich schnell die App öffnen, sondern erst mal den Ton runterregeln. Bin gespannt, ob das klappt ...

  • Wiederholt der Dexcom 7 eigentlich den Alarm? Weiß das jemand? Das kann man zumindest die Lautstärke runterregeln.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ein Libre/Android Nutzer hat mir letzte Woche erklärt, man kann den Ton leiser stellen, während der Alarm läuft. Konnte das leider noch nicht testen, da seitdem (GsD) kein Alarm kam. Also nich schnell die App öffnen, sondern erst mal den Ton runterregeln. Bin gespannt, ob das klappt ...

    Ich meine auch, dass es funktioniert, wenn man während des Alarms direkt auf die "Leiser Taste" drückt und diese einfach gedrückt hält, bis zur gewünschten Lautstärke oder sogar stumm.

  • Und beim nächsten mal wird die zuvor wieder auf 100% gesetzt.


    Hatte ich letztes Wochenende. Lag auf der Dachterrasse, leise mit dem Kopfhörer die Bundesliga-Konferenz gehört. Auf einmal fliegen mir schon so die Ohren raus (--> 100%) und dann kam der Libre-Alarm.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Und beim nächsten mal wird die zuvor wieder auf 100% gesetzt.


    Hatte ich letztes Wochenende. Lag auf der Dachterrasse, leise mit dem Kopfhörer die Bundesliga-Konferenz gehört. Auf einmal fliegen mir schon so die Ohren raus (--> 100%) und dann kam der Libre-Alarm.

    Welches Handy?

  • Ich meine auch, dass es funktioniert, wenn man während des Alarms direkt auf die "Leiser Taste" drückt und diese einfach gedrückt hält, bis zur gewünschten Lautstärke oder sogar stumm.

    Ja das geht, aber nur bis zum nächsten Mal. Das ist leider keine Lösung, es gibt aber je nach Handy durchaus Möglichkeiten die funktionieren.

  • Bei Xiaomi unter Ton und Vibration den Sound Assistent aktivieren. Dann die libre app öffnen und die Lautstärketaste drücken. Dann kommt links ein blaues icon. Drauf tippen und die Lautstärke von Libre individuell anpassen.


    Nachtrag: Das blaue Symbol kommt nur während eines Alarms. Den musst du also einmal auslösen (anderen schwellwert einstellen).

  • @ Milchstraße


    mit einem Google Handy stehen die viele Möglichkeiten der Alarmeinstellung offen.

    ggf. über fremd Software.


    Ich habe ein Pixel 6, Libre sendet an Juggluco, Juggluco an Xdrip von dort weiter zum AAPS und dann zur

    Pumpe. Alarme können in Juggluco und in Xdrip nach Wünschen eingestellt werden und vieles mehr.

  • was sehr gut funktioniert ist der Sound Assistant, wie hier bereits erwähnt, kann man im PlayStore runterladen


    dort kann man die Lautstärke der Libre App leiserstellen, das hat mir sehr geholfen :thumbup: der Alarm ist sonst höllisch-laut :huh:


    man kann die Lautstärke so einstellen, wie man es braucht, wenn ich draußen bin, stelle ich es auch wieder lauter, sonst hört man es nicht 8)

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Ach, was wäre es Klasse wenn diese Kacksoftware einfach ne Schnittstelle wie ein "Android Health Device" hätte und z.B. einen stillen Vibrations(vor)alarm an eine Armbanduhr (nebst Wert) senden könnte.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wiederholt der Dexcom 7 eigentlich den Alarm? Weiß das jemand? Das kann man zumindest die Lautstärke runterregeln.

    Beim Dexcom kannst Du z.B. einen Grenzwert für niedrigen BZ z.b. bei 100mg/dl eingeben, das nutze ich z.b. bei Autofahrten. Ich glaube, Du kannst den Alarm auch wiederholen lassen!

    Sollest Du vergessen zu Handeln.....bekommst Du aber spätestens wieder einen Alarm bei 55.

    Beim FSL3 ist es mir auf der Arbeit leider schon öfter passiert, dass ich den Alarm weg gedrückt hatte, aber leider keine Zeit hatte, um zu handeln.......

    Dann habe ich keinen weiteren Alarm bekommen......erst, als mir schwummrig wurde, viel mir ein::patsch:Ups...da war doch ein Alarm......vor .......Minuten

    Pour en arriver la

  • Uii, das kling etwas kompliziert.....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • was sehr gut funktioniert ist der Sound Assistant, wie hier bereits erwähnt, kann man im PlayStore runterladen


    dort kann man die Lautstärke der Libre App leiserstellen, das hat mir sehr geholfen :thumbup: der Alarm ist sonst höllisch-laut :huh:


    man kann die Lautstärke so einstellen, wie man es braucht, wenn ich draußen bin, stelle ich es auch wieder lauter, sonst hört man es nicht 8)

    Vielen herzlichen Dank für den Tipp :-). Das werde ich mal testen.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.