Am Flughafen......Freestyle Libre 3 Sensor / Röntgen und Bluethooth

  • Hallo, Leute.

    geflogen bin ich schon oft,dieses Jahr mal wieder in die Türkei allerdings das erste mal mit Sensor am Arm und Ersatzsensor im Handgepäck.

    Hab mit Abbot telefoniert und im Netz gesucht.Mein Fazit und offene Fragen:

    Die Sensoren können wohl den Metalldetektor ab.

    Der Ersatzsensor im Handgepäck läuft doch aber über dieses Band,

    meiner Meinung nach ist das doch n Röntgengerät.

    Wie macht Ihr das, lassen die Sicherheitsleute sich darauf ein, wenn der Ersatzsensor nicht über das Band läuft, ich ihn in der Hand behalte? Was sind Eure Erfahrungen.

    Ich danke Euch

    Einmal editiert, zuletzt von rudimausi42 ()

  • Also könnte man den Ersatzsensor aus dem Handgepäck nehmen und in der Hand behalten,dass er nich mit geröntgt wird.

  • Man kann auch einfach keinen Aufstand machen und das DM Zeug im Handgepäck lassen (bis auf die Flüssigkeiten und die Elektronik).

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Na die Sensoren des FS3 sollen doch keiner Röntgenstrahlung ausgesetzt sein,oder. 🤷🏻‍♂️

  • Kann und muss jeder selbst entscheiden, da es unsere Hilfsmittel und Medikamente sind für die ich die Verantwortung trage. Die Entscheidung kann keiner von der Security abnehmen, zumal die auch keine Ahnung haben und für Schäden an elektronischen Geräten wie Sensoren, die durch Röntgenstrahlung verursacht worden sind, keine Haftung übernehmen. Wenn alle Sensoren durch zu hohe Röntgenstrahlung beschädigt worden sind und man es erst später im Urlaub merkt, dann ist Schadenersatz eh nicht mehr möglich. Ersatz gibts im Urlaub auch nicht, dann war es ein kurzer Urlaub.


    Das Problem ist, dass kein Mitarbeiter die Leistung der Röntgenscanner am Flughafen kennt und Abbott auch keine Grenzwerte vorgibt. Zumal diese Grenzwerte sich nicht überprüfen lassen und außerdem unterhalb der Maximalleistung bei ausreichend langer Scanzeit es dennoch zu Schäden kommen kann. Abbott leistet in diesem Fall keinen Ersatz!


    Ich schreibe mal, wie ich es handhabe, ausgelegt auf maximale Sicherheit der Funktionsfähigkeit von Sensoren/Smartphone/Smartwatch...

    1. alles nicht elektronische (ohne Batterie) bleibt im Rucksack, Insuline etc. macht keinen Sinn die rauszunehmen.
    2. ich entnehme alle elektronischen, gefährdeten Artikel aus dem Rucksack und lege alle in den Korb, dazu noch das vom Arzt unterschriebene Medical Certificate oben rauf
    3. ich nehme den Korb in die Hand und gehe an allen Scannern vorbei, direkt auf den ranghöchsten Mitarbeiter der Kontrolle und verlange eine persönliche Untersuchung/Abtastung und zeige sofort auf meinen Sensor am Arm. Dann wissen sie Bescheid.
    4. sie gucken sich alles im korb an und lesen das Medical Certificate
    5. dann folgt die manuelle Körper Abtastung evt. kommt noch ein Spürhund zum Einsatz
    6. wenn man offen und ehrlich mit denen kommuniziert das man Diabetes hat, ist man schneller durch als manch andere. Die anfangen zu streiten oder gar nicht reden.
    7. klappt immer


    Man kommt überall vorbei: CT Scanner/3D Körperscanner/Taschenröngtengerät oder Handscanner.

  • Ich habe die Libre Sensoren auch immer im Handgepäck gelassen und bin ganz normal durch den Körperscanner.

    Jetzt mit dem Dexcom-Sensor mach ich es allerdings ein bisschen anders und lasse mich abtasten und gehe nicht mehr durch den Körperscanner (aber insbesondere auch wegen der Pumpe).

    Wie ich es mit einem zusätzlichen Dexcom-Sensor im Handgepäck machen würde weiß ich gar nicht, der Fall trat noch nicht ein. Würde ich dann wahrscheinlich auch nicht röngten lassen. Manuell muss ich mich ja eh abtasten lassen, dann eben auch mit dem Ersatzsensor. Das geht übrigens fast genauso schnell wie der Körperscanner.

  • Eh Leute Danke dafür,

    das ist mal n Erfahrungsbild.

    Wie beschrieben: Da hilft dann sicher offene Kommunikation

    und nicht meckern. Ich werd das so händeln.

    Ob ich mich das beim Rückflug aus der Türkei traue,weiss ich nicht.

  • Ok, na dann werd ich das machen,

    habe das Diab.-Arzt-Formular von Abbott runtergeladen,wird vom Arzt abgestempelt,

    ist in Deutsch u Englisch......sollte ja reichen.

  • Beim letzten Flug nach Spanien und auch zurück mussten wir weder Handy noch Laptop aus dem Handgepäck nehmen. Es gibt jetzt neue Sicherheitskontrollen, wo das hinfällig ist. Gibt es vielleicht noch nicht überall, aber das macht das Reisen einfacher. Keinen Rucksack mehr ausräumen, viel entspannter 👍

  • Ich fliege seit Jahren mit Pumpe (Omnipod) und Libre Sensoren ( 1 - 3). Ersatzsensoren und Pods, Insulin und Medikamente habe ich immer im Handgepäck. Das sage ich bevor ich den Ruchsack aufs Band lege, ich brauchte nix auszupacken, nur Handy und Tablet. Dann gehe ich brav durch den Körperscanner. Kurzes Gespräch mit dem Sicherheitspersonal - ach Diabetikerin mit Pumpe und Sensor - alles klar. Weder Abtasten noch will jemand die Bestätigung sehen, dass man die Materalien im Handgepäck mitnehmen darf. Ich bin zwar Fraktion "sicher ist sicher",aber sehen wollte das Ding noch niemand - auch nicht beim Rückflug aus der Türkei oder USA. Da wurde meine Schlauchpumpe nur einem Drogentest unterzogen ...:rofl

  • Wenn die Röntgenstrahlen so stark wären, dass sie die Elektronik zerstören könnten, dürften diese Geräte dort gar nicht stehen.

    Die Strahlung, die von den Geräten ausgeht ist so gering, da passiert nichts.

  • Ich komm mit dem Formatieren hier beim Schreiben nicht so klar,

    also hier nochmal:


    Das denke ich auch,zu mal, im direkten Umfeld des

    "Röntgengeräts". Mitarbeiter der Security und Fluggäste sind.

    Danke Euch für Eure Meinungen dazu.