Omnipod 5 in Verbindung mit Dexcom G6 und AID

  • Hallo.


    Falls es so einen Thread schon gibt, sorry :)


    Für den Omnipod 5 mit Dexcom G6 und AID sind sie Hilfsmittelnummern jetzt vorhanden. Somit ist das System in Deutschland erhältlich.


    Omnipod 5 komp. DexCom G6 Starter Set mg/dl

    • PZN18835857

    Omnipod 5 komp. DexCom G6 Starter Set mmol/dI

    • PZN18835863

    Omnipod 5 AID Pods

    •PZN18835886


    Habe ich von FB kopiert.


    Mein Arzt bereitet schon die Rezepte und alle nötigen Unterlagen vor. Diese hole ich morgen ab und dann wird es an meine KK geschickt. Ich bin gespannt ob es es genehmigt bekomme.


    Grüße.

  • Hallo,


    ich trage den Omnipod 5 seit dem 01.12.2023. Versichert bin ich bei der AOK Rheinland Hamburg.

    Es gibt eine Facebook Gruppe zum Omnipod 5. Da kann man sehen, welche unterschiedlichen Erfahrungen es zu den Genehmigungsverfahren der einzelnen Krankenkassen gibt.


    LG Kirsten

  • Leider bin ich nicht mehr bei Facebook.

    Ich bin bei der Knappschaft und werde meine neue Verordnung für Omnipod mal hinschicken.

    Bei DiaExpert habe ich gesehen, dass der normale Omnipod nicht mehr lieferbar ist. Ich kann ja nur noch den Omnipod 5 bestellen oder?

  • Die Knappschaft lehnt lt. der Facebook User alle Anträge ab.


    Den Omnipod Eros gibt es nicht mehr aber den Omnipod Dash gibt es noch.


    Die Kaleido wäre sonst auch noch eine Alternative. Mit der kann man auch loopen..

  • Hallo, ich trage seit dem 29.11.2023 einen Omnipod5 + Dexcom6.

    Meine KK ist die AOK Sachsen Anhalt.

    Meine alte Omnipod-Pumpe hatte ich vorher 6 Jahre lang.

    Natürlich musste sich vorher noch der Medizinische Dienst die Sachlage anschauen.

    Ansonsten = prima Teil!!!

  • Hallo Garz1966,


    könntest Du Deine Erfahrungen ein wenig konkretisieren?

    Mich interessiert vor allem wie der Automodus arbeitet und wie die „Anlernphase“ verlief.

    Grüße

  • Ich bin ja so zu sagen noch in der Anlernphase mittendrin.

    Die Schulung und Ersteinrichtung habe ich durch/mit einem Onlinetrainer absolviert. Da ich vorher schon den Omnipod seit 6 Jahren getragen hatte, waren mir viele Informationen und Einstellungen bekannt.

    Zusammen mit dem Trainer haben wir die aktuelle Basalrate eingestellt, KE-Faktoren, Wirkdauer, Grenzwerte, Korrekturfaktoren usw.

    Was ich wirklich noch nicht erfragt habe, ob sich die Pumpe nach dem Startsignal erstmal am per Hand von mir eingestellten Basalratenprofil orientiert hat (?). Ich habe jedenfalls gleich auf automatischen Betrieb gestellt und mich wie "angewiesen" von da an auf meine Hände gesetzt und Pumpi machen lassen. An der Statistik kann man ja alles einsehen und die Gesamtbasalrate entspricht etwa meiner bis dato festgelegten Basalrate pro Tag.

    Wenn ich z.B. abends vor dem Schlafengehen auf den Wert geschaut habe und dachte, nun würde ich vielleicht 1,5 IE zusätzlich geben, habe ich Pumpi machen lassen und siehe da, sie hat es getan - nicht mit einem großen Bolus, sonder in kleinen 5-minütigen Schritten (z.B. mit 0,05 IE).

    Seit nun 2 Wochen arbeitet Pumpi für mich und ich bin ganz begeistert!

    Alle Werte sind überwiegend im hellgrünen Bereich.

    Ich habe allerdings noch nicht den Aktivitäten-Test gemacht, weil ich Radfahrerin bin und bis jetzt Schnee, Frost und Glatteis war....

    Mein Fazit: super Teil und vielleich auch ein bisschen Glück mit meiner naiven Herangehensweise in der Anlernphase.

    (Ich habe mir auch noch nicht die Mühe gemacht, die einzelnen TagesBasalraten in Einzelschritten zu vergleichen, ob Pumpi seit dem große Unterschiede gemacht hat - die Tagessummen stimmen in etwa überein)


    LG - MO (alias Garz1966)

  • Mein Fazit: super Teil und vielleich auch ein bisschen Glück mit meiner naiven Herangehensweise in der Anlernphase.

    (Ich habe mir auch noch nicht die Mühe gemacht, die einzelnen TagesBasalraten in Einzelschritten zu vergleichen, ob Pumpi seit dem große Unterschiede gemacht hat - die Tagessummen stimmen in etwa überein)


    LG - MO (alias Garz1966)

    Das hört sich ja richtig gut an,

    die erste Lieferung ist schon bei mir, nun freue ich mich noch mehr auf die Einweisung durch meine Diafee

    LG Arnie

  • Ich schiele auch auf das System. Mein derzeitiger Omnipod PDM löst sich so langsam in seine Bestandteile auf. Aber bis August muss ich noch. So lange ist die Verordnung aktiv.

    Oder kann man irgendwie "vorzeitig" wechseln ? ...die Verordnung anrechnen lassen oder so ?


    Wie sieht es bei dem System mit externen Insulingaben aus ? Ich komme mit 200 IE über 3 Standard "Diät-Tage" aber benötige für größere Sachen den Pen. Regelt der Loop das aus ?

  • Wie sieht es bei dem System mit externen Insulingaben aus ? Ich komme mit 200 IE über 3 Standard "Diät-Tage" aber benötige für größere Sachen den Pen. Regelt der Loop das aus ?

    Gute Frage, das würde mich auch interessieren.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, kann der Omnipod „Extra Insulin z.B. mit PEN“ nicht mitberechnen, du kannst aber mit dem Pod bolen, auch bringt jedes Umschalten auf Manuell den Algorithmus durcheinander.

    Wenn du mit 200 i.E. In 72 Stunden nicht klar kommst wäre die Kaleido bestimmt die bessere Wahl, der Diabeloop bietet auch noch mehr finetuning.

    Oder kläre vorher mit deiner Kk, ob sie die Mehrkosten für zusätzliche Pods trägt.

  • Wenn du mit 200 i.E. In 72 Stunden nicht klar kommst wäre die Kaleido bestimmt die bessere Wahl, der Diabeloop bietet auch noch mehr finetuning

    Die Kaleido hat auch nur 200 IE.


    Welches mehr an finetuning meinst du?

  • Die Kaleido kann ich aber auffüllen, den Omnipod kann ich nur einmal sitzen, wenn die 200 i.E. Verbraucht sind benötige ich einen neuen Pod.

    Der Diabeloop bietet wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten, angefangen bei den Mahlzeiten, über den Zenrytmus bis hin zu denSportmöglichkeiten, der Omnipod bietet hier nicht viel, ich kann eigentlich nur über die KH Faktoren Finetuning betreiben, bei allem anderen muß ich dem Algorithmus vertrauen.

    Habe zum Beispiel vorhin 45 min Kardiosport gemacht.

    Um 12:30 habe ich den Pod auf Aktivität gestellt (Zielwert 160) um 15:30 startete ich mit einem Gewebezucker von 158, nach dem Sport war ich bei 82.

  • Arnie

    Vielen Dank für deine Erklärungen! Darf ich fragen: Wenn das Finetuning bei der Kaleido besser ist, warum hast du dich für den Omnipod 5 entschieden?


    Ja, das stimmt, die Kaleido kann man wiederbefüllen.

  • Vor gut 2 Jahren versuchte ich die Inside mit dem Diabeloop zu bekommen, damals habe ich mich sehr intensiv mit den verschiedenen AID Systemen beschäftigt, den Diabeloop finde ich am vielseitigsten, nur der MD hat mir ein Strich durch die Rechnung gemacht🥴

    Selber aufsetzen wollte ich kein System.


    Als ich ich im September den nächsten Versuch startete waren nur folgende AID nach meinem Wissen auf dem Markt: Nach Möglichkeiten sollte sie mit demDex G6 laufen, die Versorgung geht noch bis Juli24

    Metronic (der Sensor überzeugte mich nicht; T-Slim, muß alles über die Pumpe bedienen ; Ypsopump, guter Loop aber ich will beim IPhone bleiben.


    So entschied ich mich für den Omnipod.

    Bis jetzt habe ich diese Entscheidung auch noch nicht bereut. Ich trage nun den 8ten Pod.

    Mit guter Vorarbeit bringt der Loop von Anfang an gute Ergebnisse, mein eigener Müll ist wesentlich geringer als mit Pen, die Pods werden zurück geschickt. Ich benötige nicht viel Insulin ca. 20 - 25 i.E. Pro Tag, da hat er ausreichend Reserven. Seit dem ich den Pod trage habe ich keine ungeplante Unterzuckerung mehr gehabt. Was er nicht oder noch nicht so gut kann ist, wenn ich doch mal über 200 schieße, mich zügig wieder runter zu hohlen, hier muß der ein oder andere Zusatzbolus gegeben werden, und mit dem Aktivitätsmodus muß ich mich noch mehr arrangieren, könnte aber auch mit meinem geringen Insulinbedarf zusammenhängen, bin gespannt, wie es wird, wenn ich im Frühjahr mal wieder 2-3 Stunden aufs Rennrad will.

  • Ich schiele auch auf das System. Mein derzeitiger Omnipod PDM löst sich so langsam in seine Bestandteile auf. Aber bis August muss ich noch. So lange ist die Verordnung aktiv.

    Oder kann man irgendwie "vorzeitig" wechseln ? ...die Verordnung anrechnen lassen oder so ?


    Wie sieht es bei dem System mit externen Insulingaben aus ? Ich komme mit 200 IE über 3 Standard "Diät-Tage" aber benötige für größere Sachen den Pen. Regelt der Loop das aus ?

    Meine KK hat den vorzeitigen Wechsel von Dash zu Omnipod 5 genehmigt.


    Habe das System jetzt seit einem knappen Monat und ich bin eigentlich ziemlich zufrieden. TIR geht in Richtung 90, vorher eher so bei 75 mit Dash. Fast keine Korrekturen mehr, außer man liegt Mal deutlich daneben. Der PDM reagiert sehr zügig. Das war beim Dash schon manchmal nervig dem Gerät beim Denken zuzuschauen.


    Der einzige Punkt, den ich noch nicht optimal raus habe, ist der Umgang mit moderater Aktivität. Sport mit dem Aktivitätsmodus klappt gut, wenn man ihn 1 h vorher aktiviert. Dann braucht selten Zusatz KE. Aber bei Hausarbeit o.ä. finde ich, dass der Loop da zu spät reagiert und man doch Mal Richtung 70 absinkt. Richtige UZ gibt es nicht, aber ab und an muss man schon dagegen essen.

  • Schönen Sonntag zusammen.

    Das hört sich für mich insgesamt alles sehr positiv für den Omnipod an . Auch das Recyclingprogamm etc.


    Eine Frage an Arnie : Kann man ein halb leeres Reservior beid er Kaleido zwischendurch nachfüllen ?

    Ich bin davon ausgegangen dass man es komplett aufüllen muss und es dann sitzen bleibt bis leer.


    Beim Omnipod muss man sich dann ja ggf. einen Pod und Insulin mitnehmen und es dann durchführen wenn es soweit ist. Habe ich manchmal auf der Arbeit wenn die Verbräuche blöd gelaufen sind....

  • So genau kann ich es bei der Kaleido nicht sagen, ich kann sie jedoch abnehmen, neu befallen und wieder ansetzen, sie hat einen Katheter, der Pod ist Einweg, wenn leer dann alles tauschen.

  • kurz zum Namen closed loop, APS und AID. Es gibt verschiedene Begriffe für die gleiche Technik; die FDA (US Food and Drug Administration) und andere bezeichnen es heute meist als AID. Meine KK, mein Diabetologe ebenso. Ich denke, dass der Begriff closed loop sich verabschieded.


    AID (automated insulin delivery) (Automatische Insulin-Dosierung)

    closed loop (geschlossener Kreislauf)

    APS (artificial pancreas system)


    zum Thema: unabhängig von der Freiwilligkeit einer Krankenkasse ein AID System zu bewilligen, fällt die Entscheidung mit der Notwendigkeit. Lässt sich der Diabetes, der HbA1c, mit anderen Techniken nicht regeln, genehmigt jede Krankenkasse. Bei einigen sind die Wege zur Bewilligung vielleicht kürzer, dann wäre ein Wechsel sinnvoll. Bei mir war es ein Telefonat mit der KK, die Verordnung des Diabetologen, Kostenvoranschläge der Lieferanten (Dexcom u. Insulet), und ich hatte die Genehmigung. Wenn es notwendig ist, s. HbA1c, wird es bewilligt.