Bolus und aktives Insuin

  • Wenn ich fürs Essen spritze steht ja im Loop System

    Bolus....IE vor z.b.30 min abgegeben

    Und unter aktiven Insuin unter der Information steht die Menge ja rückwärtsgehend

    Heisst doch...... verstehe ich das richtig,das die komplette Menge nicht auf einmal abgegeben wurde ,sondern Stück für Stück freigesetzt wird oder ?

    Ich hoffe,ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.....euch ein schönes WE

  • Also die Pumpe gibt beim normalen Bolus die gesamte Menge auf einmal ab.


    Aber das Insulin wird ja über 3-4-5 Std. (je nach Insulin, Menge, etc.) abgebaut.


    Und je nachdem, was du als Wirkdauer eingestellt hast, über diese Zeit wird die gesamte Menge auf 0 runtergerechnet. Und das was gerade noch da ist, steht unter aktives Insulin.


    Bspw. du spritzt 3 IE und die Wirkdauer ist bei 3 Std. Dann wird alles sofort abgegeben. Aber nach 1 Std. wirken noch 2 IE und nach 2 Std. 1 IE. Und nach 3 Std. nichts mehr.* Und genau das wird bei aktiven Insulin angezeigt.


    *wenn wir jetzt davon ausgehen, dass der Insulinabbau linear verläuft. Was er eigentlich nicht macht, manche Systeme rechnen mit echten Insulinwirkkurven, andere nicht sondern linear.

  • und dieses aktive Insulin bezeichnet man auch als Insulin on board = iob.


    Wie sich das auswirkt, wie lange etc und wie es ist, wenn man währenddessen was neues isst, muss jeder für sich selbst herausfinden.

  • und dieses aktive Insulin bezeichnet man auch als Insulin on board = iob.


    Wie sich das auswirkt, wie lange etc und wie es ist, wenn man währenddessen was neues isst, muss jeder für sich selbst herausfinden.

    Dafür sollte IOB eigentlich keine Berücksichtigung finden. Ich hab ja noch die MiniMed 640G und da zieht der Bolusrechner nichts ab, wenn ich noch ein paar BE drauflege.
    Handelt also völlig korrekt. IOB sollte nur bei Korrekturen berücksichtigt werden, und das macht mein Bolusrechner der 640G auch.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Dafür sollte IOB eigentlich keine Berücksichtigung finden. Ich hab ja noch die MiniMed 640G und da zieht der Bolusrechner nichts ab, wenn ich noch ein paar BE drauflege.
    Handelt also völlig korrekt. IOB sollte nur bei Korrekturen berücksichtigt werden, und das macht mein Bolusrechner der 640G auch.


    Viele Grüße
    Jörg

    Das hat meine alte veo auch so gemacht. Der Bolus für die KH wird komplett abgegeben und bei Korrekturen entsprechend das aktive Insulin berücksichtigt (abgezogen). Die 780 macht allerdings ihr eigenes Ding. Habe bisher 1x den sog. Safemeal-Modus. Der Automodus hat für 40g KH statt 6,15 U nur 0,225 U abgegeben. Hat relativ gut funktioniert. Es gab ca. 2-3 Stunden Autokorrekturen von insgesamt ca. 2-2,5 U.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef