Amazfit Smartwatch

  • Das Problem mit dem Watchface, während das AOD noch funktioniert, war nicht von Anfang an. Das kam erst mit der Entwicklung.

    Entwicklung von... Watchdrip+ oder Watchdrip app?

    Sofern du sicher bist, daß es daran liegt, mache ich mich auf die Suche nach entsprechend älterer Version.

  • Die Entwicklung vom Watchface und der Zepp-WatchDrip-App liefen relativ parallel.

    DIe allererste Version des Watchfaces war ohn AOD. Damals gab es nur die Möglichkeit mit anheben des Armes.

    Ich glaube nur die allererste Version hatte kein AOD und diese hab ich nicht mehr.

    Alle anderen hab ich noch. Auch die Änderungen die bigdigital danach gemacht hat und die, die 4RK4N nicht eingetragen hat habe ich gemacht und gespeichert.


    Ich denke, der Speicher der Uhr ist gering bemessen. Es kommt dann zum Pufferüberlauf und als Ergebnis startet die uhr neu. Bei der GTR 3 hast du deswegen keine Probleme.

  • +- BZ-Wert im AOD fast immer aktuell. Auf dem zugehörigen grünen Watchface hängt es meist Minuten hinterher, bzw. Strich durch BZ?!

    Ich habe das Watchface vor 3 Tagen deinstalliert (in Zepp).
    Dann "neu eingescannt".

    Seitdem ist auch das normale Watchface uptodate, wie das AOD.


    Die GTR3 ist weiterhin super (für mich).

    Um einiges geeigneter als die ebenfalls getesteten:

    Amazfit: Active, GTS4 Mini, GTS4, GTR2, Bip5

  • So, ich habe eine Lösung für das Reboot Problem der GTS 4 Mini gefunden. Damit wird gleichzeitig das Problem behoben, das das normale Display keine aktualisierten Werte anzeigt, wenn das AOD deaktiviert ist behoben.


    Damit ist meine Aussage, es liegt am Speicher hinfällig und er als schlechten Gag zu sehen.


    Edit

    Nach 14 Tagen ohne Reboots kam es dann Heute prompt wieder zu einem Reboot. Diese Lösung funktioniert also nur für den zweiten Fall.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Edit

    Nach 14 Tagen ohne Reboots kam es dann Heute prompt wieder zu einem Reboot. Diese Lösung funktioniert also nur für den zweiten Fall.

    Hol dir (zumindest testweise) eine refurbished GTR3 für 70 €.
    Habe damit 0 Probleme.
    Ist zwar rund, aber inzwischen finde ich rund sogar schöner als eckig.

  • Hol dir (zumindest testweise) eine refurbished GTR3 für 70 €.
    Habe damit 0 Probleme.
    Ist zwar rund, aber inzwischen finde ich rund sogar schöner als eckig.

    Ich bleib erst mal noch bei meiner. :)

    Die Uhr sieht ja noch aus wie neu. Der Akku hält auch noch 7 - 8 Tage. Dann hab ich auch immer was zum dran rum schrauben. Und wenn alle Stränge reißen, schalt ich den AOD aus.

  • So, wer sagt's denn :)


    Die GTS 4 Mini funktioniert bei mir absolut perfekt. Neustarts oder nichtaktualisierte Standarddisplay sind Geschichte.

    Und es lag lediglich an den falschen Timings. :patsch:

    Die QR Codes auf bigdigitals blog Seite führten zu einer für mich funktionierenden Version. Diese Version zeigt ebenfalls die minütliche n Änderungen der Werte.


    Und jetzt entspannt zurück lehnen :urlaub und damit ein neues Watchface gestalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Meinst du dieses?

    Das habe ich auf der GTR3 (ohne Probleme).

    Läuft aber auch auf der GTS4 Mini.

    Vorweg, beim PlayStore uind der AppGallerie sind automatische Updates deaktivier.

    Die Zepp App V. 8.3 habe ich deinstalliert. Die WatchDrip_App V. 1.0 lief ab Zepp Version 7.7 nicht mehr.

    Dann habe ich mir erst die Zepp App Version 7.6.5 von hier Link herunter geladen, installiert und eingerichtet.

    Habe mir dann QR Code von hier Link für die WatchDrip_App V1.0 und das Watchface von 4RK4N gescannt.

    Die lief bei mir sofort ohne irgendwelche Fehler.


    Da du ja die GTR 3 auch über die Zepp App laufen lässt, solltest du den Downgrade zur Zepp App auslassen und mit der Version weitermachen die auf deinem Händy ist und nur das Watchface von der Seite installieren.

    Ich muß noch dazu sagen, dieses Watchface ist das einzige, was auf meiner GTS 4 Mini läuft, um sicher zu stellen, dass keine Speichjerreste von einem anderen Watchface stören, wekches vorneweg schon mit Problemen zu kämpfen hatte.



    Ich hatte Früher keine Probleme, weder mit Reboots noch mit nicht funktionierenden Standarddisplays. Dies ist erst die letze Zeit aufgetreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Hallo und guten Abend,


    da ich meine Blutzuckerwerte auf einer Smartwatch sehen wollte, ohne ständig das Handy rauszuholen, habe ich eine Amazfit GTS2 Mini besorgt. Ich habe mich an die Anleitung auf bigdigitals Seite gehalten, doch scheitere bei den QR Code Installationen der watchdrip watch app im Entwicklermodus der Zapp App.


    Wenn ich den Code scanne erhalte ich die Fehlermeldung das kein funktionierender Bluetooth Channel vorhanden ist. Ich habe zuletzt die neuste Zapp App nach Jensens Post deinstalliert und die Version 7.6.5 installiert, doch da habe ich das selbe Problem.


    Watchdrip läuft auf dem Handy und zeigt auch ohne Probleme die BZ Werte von Xdrip an. Der auth key und mac Adresse sind generiert und stimmen überein. Das gts2 mini ist auch mit der Zapp App verbunden und vibriert bei der Suche der Uhr. Die Schritte und der Puls werden sogar in xdrip angezeigt, jedoch bekomme ich natürlich nichts auf der Uhr angezeigt, da mir die xdrip watch app und das watchface auf der Uhr fehlen.


    Ich habe auch manuell versucht eine geeignete watchface mit den drei Dateien in den xdrip Ordner zu legen. Da der Ordner nicht existiert hat, habe ich einen eigenen im internen Speicher hinterlegt, doch das hat nichts gebracht.


    Woran könnte das Bluetoothproblem bei den QR Codes denn noch liegen?

    Könnte es helfen alles von vorne zu installieren?


    Vielen Dank für die Hilfe, :)

    Fjarrlin


    Xdrip Version vom 14.11.23

    Watchdrip 0.2.6

    Zapp app 7.6.5


    Ypsopump mit CamAPS Fx

    Xdrip verbunden im Companion Modus

    Samsung S8 mit Android 9

    Einmal editiert, zuletzt von Fjarrlin ()

  • eine Amazfit GTS2 Mini besorgt. Ich habe mich an die Anleitung auf bigdigitals Seite gehalten

    Hallo Fjarrlin,


    meintest du diese Anleitung von bigdigital?

    https://bigdigital.home.blog/2…-xdrip-watch-integration/


    Hast du auch den Punkt "3. WatchDrip+ configuration" aus der verlinkten Anleitung komplett abgearbeitet?


    scheitere bei den QR Code Installationen der watchdrip watch app im Entwicklermodus der Zapp App

    Diese Vorgehensweise (QR Code scannen im Entwicklermodus der Zepp App) ist für neuere Amazfit Watches gedacht.


    Bei der GTS2 Mini läuft das anders: Hier lädt die WatchDrip+ App jedesmal ein neues Watchface auf die Uhr, wenn ein neuer BZ Wert von Xdrip+ empfangen wird.

    Dieses spezielle Watchface ist standardmäßig bereits in der WatchDrip+ App integriert und muss nicht separat installiert werden.

  • Guten Morgen,


    Ja, das ist die Anleitung und ich habe die watchdrip+ Konfiguration vorgenommen. Wenn es am auth key läge müsste ich doch eine Fehlermeldung bekommen? Wie sieht das Fenster in watchdrip denn zuletzt aus? Alarm und den advanced Bereich, kann ich (wie in der Anleitung, wenn ich device aus habe), zb nicht bedienen.


    Ansonsten habe ich das jetzt so verstanden, dass ich nur die watchdrip watch app brauche per Code in zapp und kein extra watchface? Geht ja leider auch nicht.


    Danke für die Antwort. Hab schon nach dem Problem in anderen Threads/github/bigdigital Kommentaren gesucht aber dazu nichts gefunden.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Fjarrlin ()

  • Danke für den Tipp, dass das GTS 2 mini auch ohne die Watch app funktioniert und ich den Schritt mit den QR-Codes nicht brauche. Ich sehe jetzt die xdrip watchface und bin froh! :D


    Ich habe alles gelöscht und neu installiert, die gepatchte Zapp Version drauf gelassen und Nightwatch gestartet. Musste aber enable device auf on stellen und das sollte man doch nicht ? Jetzt wird die Standart Watchface angezeigt und die Uhr aktualisiert alle fünf Minuten die Werte. :) Was kann ich noch tun, um den Akkuverbrauch zu minimieren?


    Viele Grüße!

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass die BZ Werte jetzt auf der Uhr angezeigt werden :blume


    Musste aber enable device auf on stellen

    Die GTS 2 mini benötigt genau diese Einstellung "enable device" auf "on". Damit kommuniziert Watchdrip+ direkt mit der Uhr und aktualisiert alle 5 Minuten das Watchface. Also alles richtig.


    "enable device" auf "off" funktioniert nur mit neueren Smartwatches, die auf der Webseite https://watchdrip.org/ aufgeführt sind. Diese Smartwatches benötigen den WatchDrip Watch App QR-Code + Watchface QR-Code jeweils im Entwicklermodus der Zepp App.


    Was kann ich noch tun, um den Akkuverbrauch zu minimieren?

    Geht es um den Akkuverbrauch der Uhr / des Handys? Oder beides?


    Hier wurde berichtet, dass der Akkuverbrauch je nach verwendetem Handy sehr unterschiedlich sein kann. Das Handy vom Typ "Jelly 2" benötigte demzufolge 20 ... 40 Sekunden um das Watchface auf der Uhr zu aktualisieren. Dementsprechend wurde viel Akku verbraucht. Da ging es allerdings um eine andere Smartwatch, ein MiBand 6.


    Wie lange dauert die Watchface Aktualisierung bei dir?

  • Wie lange dauert die Watchface Aktualisierung bei dir?

    Ungefähr 5 Sekunden. :)


    Also der Verbrauch der Uhr ist schon in Ordnung. Ich denke die hält ca 10 Tage durch.


    Es geht um mein Handy, welches seitdem jeden Nachmittag schlapp macht und geladen werden will. Das ist auch schon ein älteres Samsung S8 (6 Jahre+). Es läuft ja CamAPS, Xdrip, watchdrip, Zapp app, Bluetooth und NFC dauerhaft. Ich schau mal ob ich die Apps auch in den Energiesparmodus versetzen kann.


    Herzlichen Dank nochmal für deine informative Hilfe.^^


    Viele Grüße,

    Fjarrlin

  • Die Zepp App brauchst du nicht wirklich, also solltest du in Watchdrip "Enable web server" deaktivieren und die Zepp App in dem Android Einstellungen stoppen.

  • Zu den Neustartd der GTS 4 Mini.

    Ich habe mir in den letzten Wochen ein Watchface gebastelt, welches mir die Aktualisierungszeit der BZ Werte auf dem AOD anzeigte. Da sollte also auf dem AOD ständig now stehen. Der Akku-Verbrauch war enorm und die Uhr hielt nur 3 Tage durch.

    Das interessante beim Beobachten des AOD war aber die Tatsache, dass die Uhr längere Zeit keine Werte bekam.

    Sobald mein Handy Display aus war, wurde nicht nur das Widget von xDrip nicht mehr aktualisiert, sondern es kamen auch nur noch sporadisch bzw. teilweise keine Werte mehr auf der Uhr an, was wenn ich nicht reagiert habe immer mit einem Neustart der Uhr endete.


    Da ich für meinen Dreier Juggluco nutze, nutze ich jetzt Gadgetbridge mit der Uhr und bin erst mal sehr zu frieden.

    Vibrationsalarme funktionieren seit Gestern auch mit Juggluco und der Akkuverbrauch der Uhr liegt erst mal bei 4% pro Tag. Juggluco und Gadgetbridge liegen bei mir mit jeweils 3% Akku auf dem Phone auch im grünen Bereich.

  • Danke für den Tipp, dass das GTS 2 mini auch ohne die Watch app funktioniert und ich den Schritt mit den QR-Codes nicht brauche. Ich sehe jetzt die xdrip watchface und bin froh! :D


    Ich habe alles gelöscht und neu installiert, die gepatchte Zapp Version drauf gelassen und Nightwatch gestartet. Musste aber enable device auf on stellen und das sollte man doch nicht ? Jetzt wird die Standart Watchface angezeigt und die Uhr aktualisiert alle fünf Minuten die Werte. :) Was kann ich noch tun, um den Akkuverbrauch zu minimieren?


    Viele Grüße!

    Danke Dir und  jackjohnjeremy für eure Fragen und Antworten, habe 2 Tage überall gesucht, und nichts gefunden,


    Hat sich gelohnt hierein zu schauen :-)

  • Lieber Jensen!


    Vielen Dank für diese tolle Schritt-für-Schritt-Anleitung!


    In der ersten Sekunde dachte ich "yeeeaaahhh", ich hab alles hingekriegt, aber leider:


    Amazfit GTS4 mini, ich, bekomme auf der Watchdrip App auf dem Handy auch die Glucose-Werte, aber auf der Uhr habe ich leider keine Daten.


    (No data) wird angezeigt.


    Ideen woran es liegen könnte?