Handy, Smartwatch und BZ-Werte - ich versteh nur Bahnhof

  • Hat sich erledigt, ich habe auf so einen Mist keinen Bock und keine Zeit dazu.

    Es nervt mich schon, dass jetzt nach der Deinstallation von juggluco und dem bereinigen des Systems keine Daten mehr im libre ankommen sondern nur noch Signalverlust.

    Auf sowas kann ich verzichten, vor allem weil ich die Werte ja brauche.


    Sollte es irgendwann mal eine Version geben ohne das ganze Rummenigge und wo alles in einer App geht schaue ich mir das nochmal an, bis dahin hat sich das für mich erledigt.


    Wenn das da schon so anfängt und ich dann nochmal 3 Apps brauche bis ich die Werte auf meiner Uhr habe, ne danke.


    Meinen größten Respekt an die Entwickler und vielen Dank für die kostenlose Weitergabe, aber als kleiner Tipp, tut euch zusammen und macht eine Gesamtlösung und verlangt Geld dafür.


    Gruß Ralph

  • Das mag schon sein, aber wenn ich schon bei der ersten Installation einen Sensor killen und dann erst kein Ergebnis habe, dann habe ich schon genug.


    Es stand auch in der Anleitung nicht drin, dass man nach dem Start die libre löschen soll, sondern, dass man das machen kann wenn juggluco die ersten daten hat und das übertragen funktioniert.

  • Du hast deinen Sensor nicht geschrottet.

    Dein Sensor ist mit deinem LibreView Account verbunden.

    Das was du hier als Gefrikke bezeichnest funktioniert absolut fehlerfrei.

    Normalerweise, wenn du Juggluco wieder vom Handy entfernt hast, startest du dein Handy neu, startest die Libre 3 App und die sagt dir, dass ein Sensor mit deinem LibreView Konto verknüpft ist. Und sie sagt die ebenfalls dass du den Sensor scannen sollst.

    Es braucht eine kurze Zeit bis die Werte wieder kommen.

  • Wenn Geld keine Rolle spielt, wie wärs dann mit dem Supersapiens Biosensor von Abbot.

    Oder wenn 155,- € pro Monat doch zu viel sind, dann rede doch mit deiner KK ob du zu Dexcom wechseln kannst, da ist die Anbindung einer Smartwatch laut Dexcom kein Problem.

  • Ich verstehe diese Probleme überhaupt nicht. Juggluco auf Handy und Uhr installieren, den libre Schrott deinstallieren und alles läuft perfekt....einfach mal die Anleitung von jka lesen. Da steht alles drin was man so benötigt. Und das die App nicht im Play Store ist, liegt ja an der Rechtsabteilung von Abbott. So wird's übrigens jedem Entwickler gehen der was an Abbott Kack Software verbessert. Daher wird der Wunsch nach einer one klick Lösung die alles kann wohl niemals in Erfüllung gehen.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Normalerweise, wenn du Juggluco wieder vom Handy entfernt hast, startest du dein Handy neu, startest die Libre 3 App und die sagt dir, dass ein Sensor mit deinem LibreView Konto verknüpft ist. Und sie sagt die ebenfalls dass du den Sensor scannen sollst.

    Siehst du, hier fängt es schon an, ich habe es genau so gemacht und genau was du schreibst ist eben nicht passiert. Erst als ich die Libre-App fast komplett gelöscht hatte kam der Sensor wieder.

    Ich weis, ich habe etwas überzogen reagiert, aber bei sowas platz mir immer gleich die Hutschnur. Vor allem wenn ich von anderen lese, das ist alles kein Problem und bei mir eben dann doch. Das macht mich fertig.

    Schon der Umstand, dass die Einrichtung von Juggluco bei mir anders aussah als in der Beschreibung...


    Was haben hier alle Dia´s hier nur gemacht als es noch keinen Sensor gab ?

    Sich nicht mit solchen Problemen rumgeärgert? Außerdem habe ich mir das mit der App so angewöhnt und habe nicht immer das große Besteck dabei falls die App, oder der Sensor mal Zicken machen.

  • Ich weis, ich habe etwas überzogen reagiert, aber bei sowas platz mir immer gleich die Hutschnur. Vor allem wenn ich von anderen lese, das ist alles kein Problem und bei mir eben dann doch. Das macht mich fertig.

    Schon der Umstand, dass die Einrichtung von Juggluco bei mir anders aussah als in der Beschreibung...

    Hallo Alsimera,

    wie schon seit Jahren kommt jetzt wieder mal der Hinweis, dass es sich bei sehr vielen Lösungen hier um DIY Projekte handelt, die das zu ermöglichen versuchen was die Industrie seit Jahren nur schleppend oder gar nicht hinbekommt. Deswegen gilt es hier m.E. die eigene Erwartungshaltung anzupassen. Weder haben wir hier (oder auf anderen Plattformen) eine 24/7 Hotline mit 2Std response time, noch eine Entwicklungsabteilung mit x Leuten, die sich jedes Problem im Detail ansehen können. Meist handelt es sich um one (wo)man shows, die in Ihrer Freizeit diese Dinge ermöglichen.

    Meine Erfahrung ist zumindest, dass bei DIY Projekten die Hilfe oft schneller und kompetenter erfolgt als bei kommerziellen. Und dass nicht jedes Handbuch sofort upgedated wird ist halt leider auch so. Nervt zwar, aber damit muss man einfach rechnen und sich dann auch durchbeissen (DIY).

    Mittlerweile gibt es zumindest die kommerziellen Alternativen auf die Du umsteigen kannst un deren offizielles Angebot du dann vollumfänglich nutzen kannst. Ich persönlich bin froh um die DIY Lösungen, auch wenns manchmal hakt.

    Closed Loop Open Mind

  • Wo ist das Problem?

    Die Verbindung zum Sensor geht nicht verloren, da sie in deinem LibreView Account hinterlegt ist. Selbst wenn du auf deinem Xiaomi die Libre3 App löscht, das Handy weg schmeißt, dir ein neues Handy kaufst, da die Libre3 App neu installierst und startest. Sobald du diese E-Mail Adresse eingibst sagt die die Libre 3 App, dass ein Sensor mit deinem Account verbunden ist, und dann lediglich den Sensor einmal scannen, wie beim Start des Sensors. Der Sensor selbst speichert die Daten ja die 14 Tage lang.

    Und selbst wenn du einen Sensor verlierst, wird er von Abbott ersetzt.

    Und in der Zeit, wo die Libre3 App vom Handy gelöscht gewesen wäre, hättest du Juggluco ausprobieren können. Zweimal den Sensor mit konfiguriertem Juggluco scannen und die Daten werden dort eintreffen.

    Juggluco ist bei mir die Schnittestelle zum Sensor und sendet gleichzeitig die Daten nicht nur zu xDrip+ sondern auch zu meinem LibreView Account, wo sie dann gespeichert werden für meinen Arzt.

    Ich brauche zusätzlich xDrip+ da ich dessen Bolusrechner benutze. Und er nimmt dabei auch das IOB und BWP zur Berechnung mit heran. Er sagt mir ebenfalls, in wieviel Minuten ich mit einer Unterzuckerung zu rechnen habe. Ich nutze es wie gesagt auch als Schnittstelle für meine Watch.

    Looper nutzen hier noch eine dritte App. Entweder AAPS oder CAMAPS. Bin ich nicht, brauch ich nicht, kann ich nicht.


    Der Vorteil für dich, ist hier das Wissen der Community.


    Und ja, es ist einfach.


    Juggluco ist im Querformat gehalten und da gibt es 4 Menüs. Ich liebe den Dunklen Modus und habe deswegen im mittleren Menü rechts ein Kreuz gemacht.

    Interessant ist auch mittleres Menü links, Neue Menge. Hier kannst du z.B. Insulinmengen und Gramm Kohlehydrate eingeben. Daten die auf dein LibreView Konto hochgeladen werden, wenn du sie in den LibreVieweinstellungen aktiviert hast.


    Linkes Menü Einstellungen, das sind meine Einstellungen.


    LibreView, du musst deine LibreView - Mail Addresse eingeben und das Passwort, dann solltest du eine Konto ID anfordern. Die bekommst du vom LibreView Konto. Dann auf OK klicken. Wenn du es ein paar Minute spaäter öffnest sollte da eine Zahl stehen.


    Webserver, ich benutze den Webserver un meine Werte zu xDrip+ rüber zu schaufeln. In der Hilfe hier findest du dann auch was man bei xDrip+ bei Datequelle wählen und eintragen musst.


    Alarme und Alarmeinstellungen, bei welchen Wert der Alarm losgeht, wie lange er geht und wenn nicht besser, wann er wiederholt werden soll.

       


    Zahlenetiketten, wie auch immer du Insuline oder Kohlenhydrate etc. bezeichnen willst.


    Sensor und Info zu ihm, wann er gestartet wurde und wann er abläuft. Du kannst ihn auch über Beenden aus Juggluco raus werfen. Das beeinflusst den Sensor nicht. Wenn er noch Lebenszeit hat, bleibt sie ihm erhalten. Du kannst auch einen neuen Sensor mit Juggluco starten während der alte noch läuft. Das hat den Vorteil, das keine Leerzeiten von Aufwärmphasen sind. Wenn du den falschen Sensor bei zwei gleichzueitig laufenden Sensoren hier entfernt hast, kannst du ihn auch wieder scannen, damit sich Juggluco wieder mit ihm verbindet.

    Ich scanne den Sensor immer zweimal, ob ich das muss, weiß ich nicht, aber es funktioniert.

       



    Einen großen Dank an jka für diese tolle App.


    Das ist nur eine kleine Übersicht.


    Ich bitte um Egänzungen, Erweiterungen und Verbesserungen

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Du hast das sehr gut erklärt.

    Ich scanne den Sensor nur einmal. Das reicht.

    In Juggluco ist in jedem Menü auch ein Hilfe-Button. Da lohnt sich immer ein Blick, wenn man nicht weiter weiß. Das ist auch immer aktuell, im Gegensatz zu anderen Dokus. Die beziehen sich ja immer auf irgendeinen älteren Stand.

  • Ja, jka ist hier sehr fleißig.

    Auf Uhren die direkt mit Juggluco kommunizieren bin ich nicht eingegangen, das können andere besser.

    Mir ging es nur um die Grundlagen auf einen Blick, das es mit Juggluco und einem zweier oder dreier Sensor klappt.

  • Jensen Vielen Dank für die tolle Anleitung, ich werde es damit noch einmal probieren.


    Mir ist natürlich klar, dass das alles DIY-Projekte sind und sich hier Menschen nen Kopf machen um was gutes zu entwickeln. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich davor größten Respekt habe.


    Gruß und Danke an alle Ralph

  • Hallo nochmal,


    ich muss mich bei Jensen nochmal ganz besonders bedanken für die tolle Anleitung. Ich habe jetzt Juggluco neu installiert und auch nach deiner Anleitung zum laufen gebracht. Nach der Installation war bei Libre der Sensor weg und ich habe die App komplett deinstalliert. Anschließend war auch bei Juggluco das Signal weg und ich musste noch mal neu scannen, jetzt läuft er.



    Als nächstes muss ich jetzt noch entscheiden, welche Uhr ich kaufe, aber dazu gibt es ein anderes Thema.


    Gruß Ralph