780 G Update - Wunschzettel

  • Und wenn es diese Pumpe dann nur noch in zwingender Verbindung mit einem Handy gibt möchte ich sie nicht mehr.

    So geht es mir auch!


    Ich bin echt enttäuscht von Medtronic. Leider wird das aber wahrscheinlich irgendwann alle Pumpenmodelle betreffen und die werden dann alle nur noch mit Handy, Smartwatch oder ähnlichem zu bedienen sein. So wie irgendwann alles nur noch digital sein wird und viel Vergnügen, wenn dann der Strom ausgeht.


    Vielleicht gehe ich wieder zurück zur ICT.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • so ist es - warum geht nicht beides - mit und ohne Handy!??? Das müsste ja heutzutage wirklich drin sein - eben ganz nach Bedarf zu steuern, einer mit Handy, der andere direkt mit der Pumpe!!

    Du sprichst mir aus der Seele. Genau das wollte ich auch vorschlagen. Wozu gibt es die ganze Technologie, wenn man nicht wählen kann?

  • Auf der Grafik steht ja eh ganz oben:


    "Die Pipeline ist nach Patientenpräferenz differenziert."


    Ist also gut möglich, dass die 780G als physische Pumpe bleibt und per Software-Update zur 800er wird.


    Für diejenigen, die dann neben der Pumpe auch eine elektrische Zahnbürste haben wollen, gibt es dann die 800er mit neuem Design. :rofl

  • Vielleicht gehe ich wieder zurück zur ICT.

    ne, wirklich nimmer - wenns dann wegen knapper Resourcen oder Lieferschwierigkeiten etc. sein muss, langt das immer noch - aber so schwarz malen will ich eigentlich nicht............off topic!!

    Grüße nest

  • Für diejenigen, die dann neben der Pumpe auch eine elektrische Zahnbürste haben wollen, gibt es dann die 800er mit neuem Design. :rofl

    ??? Die elektri:pflaster::venti:?::wacko::pfeil::ugly:sche Zahnbürste hab ich doch - oder soll die jetzt auch noch übers Handy gesteuert werden???:patsch::bigg:P:ren

    Grüße nest

  • ne, wirklich nimmer - wenns dann wegen knapper Resourcen oder Lieferschwierigkeiten etc. sein muss, langt das immer noch - aber so schwarz malen will ich eigentlich nicht............off topic!!

    Das war nicht ganz so ernst gemeint, ich bin nur grad ziemlich aufgebracht. Statt einer Auswahl wird einem einfach irgendwas aufs Auge gedrückt. X(

  • Vielleicht gehe ich wieder zurück zur ICT.

    Nicht das es das dann nicht mehr gibt :floet

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Denke das es ICT immer geben wird nur wenn wir (ich) im Pflegeheim liege gibt es keine Pumpe mehr.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das war nicht ganz so ernst gemeint, ich bin nur grad ziemlich aufgebracht. Statt einer Auswahl wird einem einfach irgendwas aufs Auge gedrückt. X(

    Abwarten und Tee trinken. Die führen eine neue Serie sicher nicht hier in Europa noch vor Amerika ein. Außer es gibt wieder Probleme mit der Zulassung. Und es war ja schon immer ein 2 Jahres- Zyklus. Also wenn man jetzt mit 2023 in Amerika rechnet, erwarte ich mir keine Neuerungen vor 2025.


    Der Instinct hingegen, der könnte schon früher kommen, hooofffentlich!!!

  • Denke das es ICT immer geben wird nur wenn wir (ich) im Pflegeheim liege gibt es keine Pumpe mehr.

    Ja, das denke ich auch. Und keinen mehr, der das so richtig kontrolliert und managt. ;(

  • Abwarten und Tee trinken. Die führen eine neue Serie sicher nicht hier in Europa noch vor Amerika ein. Außer es gibt wieder Probleme mit der Zulassung. Und es war ja schon immer ein 2 Jahres- Zyklus. Also wenn man jetzt mit 2023 in Amerika rechnet, erwarte ich mir keine Neuerungen vor 2025.


    Der Instinct hingegen, der könnte schon früher kommen, hooofffentlich!!!

    Dass es nicht so schnell geht, denke ich auch.


    Und ich hoffe auch, dass der Instinct früher kommt und besser ist. :/

  • Ja, das denke ich auch. Und keinen mehr, der das so richtig kontrolliert und managt. ;(

    Stimmt leider denn das sehen wir hier Täglich, Sorry für den OT.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ja, das verstehe ich gut, aber warum kann man dann nicht beides anbieten, damit man sich das aussuchen kann und jeder damit zufrieden ist.

    Jede Modifikation bedeutet das man dazu die Zulassung durchlaufen muss mit Studien/Test usw. Und das kostet einfach Geld. Und später Logistik wenn man das vorhalten muss.

  • Jede Modifikation bedeutet das man dazu die Zulassung durchlaufen muss

    Das wird zwar immer wieder so dargestellt. Aber z.B. von CamAPS FX gibt es sehr häufige Updates, teilweise nach wenigen Wochen schon wieder ein neues. Das widerspricht der Aussage, dass jede Änderung eine Zulassung durchlaufen muss. Dafür ist bei der Update-Frequenz ganz offensichtlich gar keine Zeit, von Studien ganz zu schweigen.


    Ich bezweifle diese Aussage deshalb.

  • Das wird zwar immer wieder so dargestellt. Aber z.B. von CamAPS FX gibt es sehr häufige Updates, teilweise nach wenigen Wochen schon wieder ein neues. Das widerspricht der Aussage, dass jede Änderung eine Zulassung durchlaufen muss. Dafür ist bei der Update-Frequenz ganz offensichtlich gar keine Zeit, von Studien ganz zu schweigen.


    Ich bezweifle diese Aussage deshalb.

    Der Grund warum es bei den aktuellen Medtronic Pumpen nur noch gKH und keine BE mehr gibt für den BolusRechner, ist darin begründet das man nicht 4 Versionen sondern nur 2 Versionen durch die Zulassung bringen muss. Und dabei Zeit und vor allem auch Geld spart.

  • wurzelsepp Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was dein letzter Kommentar mit meinem Zweifel an der notwendigen Zulassung von App-Änderungen Modifikationen am medizinischen Produkt zu tun hat. Gleiche Behauptung, wie du hier im Zusammenhang mit der Medtronic aufstellst, habe ich auch schon im Zusammenhang mit angeblich so schwierig durchzubringenden Updates in der Software von Abbott oder Dexcom gelesen.


    Ich versuche mal, meinen Zweifel zu untermauern. Hier ist die Versions-Historie von CamAPS FX:


    Wie man sieht, gibt es da häufig sogar zwei Updates im selben Monat, teilweise schon nur eine Woche nach dem letzten Update.


    Wie kann man da behaupten, die Software-Hersteller müssten für jedes Update Studien und Zulassung durchlaufen? Das ist doch ganz offensichtlich eine nicht haltbare Behauptung!


    Ergänzung: Und die Funktionalität der Pumpe wird maßgeblich durch die darauf enthaltene Software bestimmt, was sich in keinster Weise von der Nutzung eines externen Loop-Systems wie CamAPS FX unterscheidet. Lediglich die Update-Möglichkeit des externen Loops ist für den Nutzer einfacher als das Update der in der Pumpe integrierten Software.


    Ich sehe also überhaupt kein Problem, eine Pumpe mit Bluetooth zu haben, bei der es durch Software-Updates Möglichkeiten gibt, sie sowohl ohne als auch mit externe Steuerung zu betreiben. Bzw. die externe Steuerung durch ein Software-Update später nachzurüsten. Dass durch so ein Update ein erneuter Zulassungs-/Studen-Zwang entstehen soll, kann ich nirgends so belegt finden, das sind immer nur unbelegte Behauptungen.

    Einmal editiert, zuletzt von dideldum ()